ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. INSP Anzeige kommt immer nach 10.000km.

INSP Anzeige kommt immer nach 10.000km.

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:48

Hallo,

Bei meinem Z17DTJ Bj.09/2008 kommt immer nach genau 10.000km die Service Anzeige.

Hatte ich letztes Jahr schon, da würde sie vom FOH zurückgesetzt. Jetzt ist die Anzeige schon wieder an. Letzte Inspektion war im August 2011 und ich bin genau 10.000km seit her gefahren.

Kann man mit dem Tech2 den Intervall verstellen? Normal sollte der Z17DTJ einmal jährlich bzw. 30.000km Intervall haben......

Danke

Lg Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du kannst die Anzeige auch selbst zurückstellen. Wie hier in dem Video beschrieben.

Anzeige zurücksetzen

Also wenn es dich nicht zusehr nervt spar dir die Fahrt zum FOH.

Ich geh mal eher davon aus, das deine Motoröllebensdauer auf 0% gegangen ist. Bei 10tkm in 6 Monaten verständlich.

Hi,

 

warum soll denn das Öl nur 10000km halten? Das ist doch dann nicht unbedingt Kurzsstreckenbetrieb.

Mein 1.9er hat 50Tkm oder 2Jahre Intervall (der zählt stur runter).

Wie wird denn die Öllebensdauer berechnet (gemessen glaube ich fast nicht).

 

Gruß Metalhead

Da wird geguckt wie oft das Auto gestartet wurde, wie viele Kaltstarts dabei waren, wie oft der DPF regeneriert wurde und natürlich auch wie viele Kilometer du gefahren bist. Wird erst ab einem bestimmten Baujahr gemacht, also bei meinem 2008er hab ich defintiv auch flexiblen Intervall.

wäre dann aber das Flexible Intervall

wenn der TE sich sicher ist das die Anzeige immer bei genau 10tkm kommt wirds wohl so programmiert sein

muss er halt ändern lassen wenns ihn stört

kann ja beliebig geändert werden

nur zurücksetzen ist hier wohl irgendwie unsinnig...

Bevor ich dafür Geld zahlen müsste, würde ich das lieber selbst alle 10000km zurück stellen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 0:04

also es ist jetzt das zweite mal genau nach 10.000km gekommen.

ich werde nächste woche beim FOH anrufen und nach fragen ob er mir das ändern kann.

wollte nur wissen ob das auch schon mal jemand von euch hatte?

wird die öllebensdauer bei fixem Intervall auch berechnet?

am 26. Februar 2012 um 8:49

Ab Werk hat Alle Astra H ein OLM motorölzustandsüberwachung.

Das heist unabhangig von der laufleistung staendig den zustand des öles. Langstreckenfahrer begünstigt das mitunter und kurzstrecker versaeumen damit kein sinnvollen Ölwechsel mehr. ?m normbereichen erinnert OLM bei ottomotoren nach etwa 30tkm und bei der diesel 50tkm an den faelligen Ölwechsel.

Wie das funktioniert? ?m motorraum ermitteln unterschiedliche sensoren ihren ganz persönlichen fahrstil und fahrbetrieb (kurzstrecke langstrecke usw). Diese infos analysiert das motorsteuergeraet, vergleicht es mit seinem Festplattenwissen und berechnet den rest verbleibende restlaufstrecke

Nach 9.000 km größtenteils Kurzstrecke ist mein Motoröl nicht mehr zu gebrauchen (Öluntersuchung nach 9.000 km beim 1.9 CDTI 150PS mit Partikelfilter durch den ADAC).

Hallo Gemeinde,

also ich habe auch den flexiblen Intervall. Wenn ich den Ölwechsel und die Rückstellung mache, habe ich dann 30tkm. Dann stellt sich automatisch soweit zurück, wie oft Kaltstart, Kurztreckenbetrieb, PDFreinigung,starke Motorölverdünnung und es ist soweit auf einem Jahr auf das Ölwechsel eingestellt. Das heißt, wenn das eine Jahr rum ist, egal wieviel km ich weg habe, kommt die Inspektion. Obwohl das LongliveÖl 30tkm aushalten kann. Jetzt ist es fast ein Jahr rum ca. 22tkm gespult und ich wechsel in den nächsten Tagen das Öl. Bei Öldepot kann man das original OpelÖl günstig erwerben.

Lg Speedy

Zitat:

Original geschrieben von xsemiax

Ab Werk hat Alle Astra H ein OLM motorölzustandsüberwachung.

Das heist unabhangig von der laufleistung staendig den zustand des öles. Langstreckenfahrer begünstigt das mitunter und kurzstrecker versaeumen damit kein sinnvollen Ölwechsel mehr. ?m normbereichen erinnert OLM bei ottomotoren nach etwa 30tkm und bei der diesel 50tkm an den faelligen Ölwechsel.

Wie das funktioniert? ?m motorraum ermitteln unterschiedliche sensoren ihren ganz persönlichen fahrstil und fahrbetrieb (kurzstrecke langstrecke usw). Diese infos analysiert das motorsteuergeraet, vergleicht es mit seinem Festplattenwissen und berechnet den rest verbleibende restlaufstrecke

Das wird per Software berechnet. Keine Sensoren oder ähnliches. Die Software weiss wie oft Kaltstarts gemacht wurden, wie oft kalt (also Kurzstrecke) gefahren wurde und wie oft regeneriert wurde und wie viele Kilometer nach dem letzten Ölwechsel gefahren wurde.

Die Software/Berechnung kann nicht unterscheiden wie die Ölqualität ist. Wenn ich jedes Mal das Auto "veralbere", d.h. altes Öl was abgelassen wurde, wieder auffülle, bekommt es die Software nicht mit. Oder ich brauch nur die INSP-Anzeige zurücksetzen ohne Ölwechsel und dann laufen die Max. 30.000km wieder von vorn los. Es wird z.B. pauschal jeden Monat 2500km vom INSP-Zähler abgezogen, egal ob der Wagen 2500km bewegt wurde oder 0km.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:22

Ich kann mir nicht vorstellen das es in meinem Fall am Öl liegt.....

Ist schon komisch das es jedes mal nach 10.000km an geht, ich habe sicher das fixe intervall.

Kann man das fixe Intervall per Tech 2 einstellen?

Wie ist denn dein Fahrprofil? Evtl. kann man daraus was erkennen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:02

meine Fartstrecken sind zwischen 25km und 70km pro Strecke, durchnittliche Jahreskilometer erreiche ich zwischen 20.000km und 25.000km

Merkwürdig finde ich nur das es ganz exakt nach 10.000km jedes mal kommt, ich hab im Serviceheft nach geschaut als die Anzeige anging waren es genau 10.005km.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen