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Inspection 1 und 2 + Ölwechsel für 200 euro!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 15:20

Hey leudz hab mal was zu erzählen!

War heute bei einer kleinen Werkstatt, welche mir die grosse Inspection und die Kleine + Ölwechsel für 150-170 euro angeboten haben! Ist ne kleine 3 Mann Werkstatt mit einem Meister und 2 Bühnen. Naja ein bekannter meinte, die sollten ganz gut sein im Preis Leistungsverhältniss also habe ich das dann da machen lassen!

Heute morgen um 8.00 hin und dann um 13.00 abgeholt! So dann habe ich gefragt was sie gemacht haben!

Er meinte ähh ja (Meister) ist das ein Diesel ich so nein , also hat er sich den Wagen schonmal nicht angeschaut!

Naja auf der Rechnung steht 7l öl, Dichtring, Glühlampen,Luftfiltereinsatz Ölfilter! So was meint Ihr wurde die Inspection gründlich durchgeführt ? Hatte denen extra das Scheckheft da gelassen mit den ganzen hinweisen zur Inspection!

Ölschild hatten se vorne nicht reingemacht musste ich ihn drauf aufmerksamm machen und welches Öl musste ich auch noch fragen 10w40 Teilsyntetisch! Kerzen seien noch ok das könnte gut sein da die letzes Jahr gemacht wurden und die sachen wie Benzinfilter auch jedoch kam mir das spanisch vor, alles am Auto soll ok sein soll! Habe mich gewundert vlt bin ich deshalb so skeptisch da ich das anders bei anderen Fahrzeugen in erinnerung habe war immer was !

Naja musste 200 euro bezahlen, könnte jedoch sein das alles ok war da die letze grosse Inpection vor einem Jahr vom Vorbesitzer war! Er meinte auch Bremsflüssigkeit sei gemessen worden da sei alles ok!

Und die Handbremse muss man gut weit anziehen meinte ich!!! Kann das da was nicht in ordnung ist???! Die meinte nein das gehört so kommt erst weit oben damit die nicht zu heiss wird!

Naja was haltet ihr davon?

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20 Antworten

Hmm, kannst du mir mal den Sinn erläutern, warum man Insp. 1+2 zusammen macht und nicht gleich die große Insp. 2 was ja eigendlich nur ne Erweiterung der Insp.1 wäre....:confused:

 

Oder hast du dich in der Überschrift nur verschrieben...:p

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:04

Ja also er hat beide angekreuzt^^

Also schätze ma er hat 1 gemacht + Die 2 erweitert?^^

Ich weiss es nicht! Aber ist eigentlich schon recht wenig 200 euro oder?

naja,das was du da aufgezählt hast,hätte mich mit Material vielleicht 60 Euro gekostet.....

Weiß zwar ned, was Du für nen Motor drin hast, aber 7l Öl ist ein bissle viel.

Je nachdem was für ein BJ Du hast, ist die Inspektion II erweitert um den Wechsel von: Luftfilter, Mikrofilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Getriebe- u. Differentialöl.

Wenn Der Vorbesitzer die Kerzen und Filter im Rahmen der normalen Inspektion gewechselt hat (Scheckheft), dann war das eindeutig eine IIer. Somit hätte bei Dir eine Ier gelangt.

Das mit der Handbremse haut dem Faß ja absolut den Boden aus..... :eek:

Die Handbremse darf maximal fünf Zähne klicken,mehr sollte ned gehen.Bis 8 Zähne kommt man beim TÜV durch,alles darüber endet in verweigerter Plakette.

 

Greetz

Cap

Also mal kurz gesagt bist du da mal schön über den Tisch gezogen worden. Ist ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht worden? Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden und hast du das Protokoll bavon bekommen? 6,5 Liter Öl kommen nur auf einen 2,5 Liter 6 Zylinder Motor. Dann zu den Zündkerzen? Wenn es ein 6 Zylinder ist muß er ja alle Zündspulen abgemacht haben und dann würde ich dann gleich die Kerzen neu machen. Ist doch Logisch! Wie weit sind deine Bremsen? Wieviel mm Profil haben deine Beläge noch? wie sehen Deine Bremsscheiben aus? ist ein neuer Luftfilter rein gekommen?

Ich könnte jetzt weiter machen aber das Bringt nichts, ich selber arbeite in einer Werkstatt, ich weiß was alles gemachtwerden muß weil ich selber einen Compact fahre. Für 200 Euro würdest Du von mir keine inspektion 1 + 2 bekommen. Das ist mein Arbeitslohn 200-250 Euro und da ist noch nicht ein Teil von bezahlt. Mach Dir mal gedanken !!!

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:22

Ja das war mir auch klar naja 7l Öl auf den 323i ist normal!

Aber naja haben ihn bissle durchgechekt das reicht mir da der wirklich Scheckheft gepflegt ist!

Mfg

Chriz

Zitat:

Original geschrieben von Darkshadow1975

6,5 Liter Öl kommen nur auf einen 2,5 Liter 6 Zylinder Motor.

Diese Menge kommt in JEDEN Reihensechser im E36. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Chrizracer

Ja das war mir auch klar naja 7l Öl auf den 323i ist normal!

Aber naja haben ihn bissle durchgechekt das reicht mir da der wirklich Scheckheft gepflegt ist!

Mfg

Chriz

Hauptsache er hat dir die 0,5l an Öl, welche er dir scheinbar zuviel berechnet hat, auch als Nachfüllflasche mitgegeben.Oder wie passte es sonst Erklärungsmässig zusammen, dass er 7,0l laut Rechnung aufgeführt und nur korrekte 6,5l befüllen konnte....;)

 

PS: Oder hat er dir etwa doch die 7,0l reingekippt und gemeint, die 0,5l mehr sind wohl nicht schlimm...:eek:....:p

Die 0,5 mehr sind auch ned schlimm,hab auch schonmal 7 reingekippt,anstelle der 6,5.Stand dann knapp über Max.

 

Greetz

Cap

Naja ich wäre da trotzdem Vorsichtig, denn nicht umsonst ist dort die Markierung für die max. Befüllung mit Öl.Zuviel M-Öl kann durchaus den Kat beschädigen oder aber der Öldruck steigt zu hoch an...

 

www.schmierstoff-basics.de/.../011.content.html

 

Ok, vielleicht sind 0,5l sind nicht die Welt, aber wo fängt man an und wo hört man auf...???

 

Ich achte peinlichst genau darauf das ich den Ölstand nicht überfülle...

 

 

 

 

Zitat:

 

Zitat:

Aber naja haben ihn bissle durchgechekt das reicht mir da der wirklich Scheckheft gepflegt ist!

 Naja wenn Dir das reicht dann ist ja gut, ich möchte schon das mein Auto richtig durchgecheckt wird wenn er schonmal in einer Werkstatt ist. Ich würde da nicht so eine egal einstellung haben, ist ja schließlich Geld was Du bezahlt hast.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:16

Ja das Auto ist mir ganz sicher nicht egal!

Was will ich denn jetzt dran ändern!

Der Ölstand ist richtig er hat wohl 6,5l reingekipt.

Er hat den Wagen nur durchgecheckt so wie es aussieht laut Rechnung ich war nich dabei ich wollte eigentlich, jedoch ich hatte keine Zeit! Ausserdem weiss ich nicht was er geschaut hat und was nicht.Vlt musste der Rest nicht gemacht werden weil er noch gut war von vor einem Jahr! Der Wagen fährt sich ohne Probleme ich habe kein Grund zur sorge :)

Nur was mich wundert dass jemand geschrieben hatte in einem Thread das der 323i 2.5l Hubraum hat das stimmt aber nich er hat einen 2.3 M52 Motor wurde dieser schon überarbeitet? Ist 10w40 Gut für diese Jahreszeit 0w30 währe besser gewessen oder?

Mfg

Chriz

Zitat:

Original geschrieben von Chrizracer

Nur was mich wundert dass jemand geschrieben hatte in einem Thread das der 323i 2.5l Hubraum hat das stimmt aber nich er hat einen 2.3 M52 Motor wurde dieser schon überarbeitet?

Brauchst dich ned wundern,stimmt schon.Der hat 2,5 Liter Hubraum,guck mal in deine Betriebsanleitung bzw. deinen Fahrzeugschein (sofern das in den neuen noch drinsteht).

Und bezügl. Öl,benutz die Suche,sonst geht hier wieder die Diskussion los,welches Öl besser is..... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

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