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Inspection VW oder ATU Kulanz?

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 19:28

Hi

Ich muesste jetzt bald zur 105000 Inspection.

Wo wuerdet Ihr die machen lassen?

 

Ich habe meinen Golf IV 1, erst im vergangenen Juni gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen immer in eine freie Werkstatt gebracht.Also der Golf hat noch nie ne VAG Werkstatt von innen gesehen.

Wie wirkt sich das denn auf Kulanz und Garantie aus??

Besten Dank.

Gruß Nico

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15 Antworten

Garantie gibt es bei VW seit Ende 2001 nicht mehr, sondern nur noch die gesetzliche Sachmängelgewährleistung (24 Monate ab Kaufdatum, Ansprüche gerichtet gegen den Verkäufer). Bei Deiner Lauleistung vermute ich mal, dass die längst abgelaufen ist.

Kulanz ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers, die der an Bedingungen knüpfen kann - z.B. an die, das Fahrzeug immer in einer Vertragswerkstatt warten lassen zu müssen.

Da Dein Fahrzeug nie bei VW gewartet wurde, stehen die Chancen also im Falle eines (Kulanz-) Falles also eher schlecht. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, wenn Du ab sofort zu VW statt in eine freie Werkstatt gehst...

ich würde den teufel tun und mein wagen zur reperatur bzw inspektion zu atu bringen da würde ich lden ölwechsel und den rest notfals selbst in die hand nehmen ... da atu bekanntlicherweise nicht das nur das checkt was gecheckt werden soll sondern versucht über zusatzverkäufe den preis in die höhe zu treiben ... und die leistung der werkstatt ist einfach mangelhaft .....

am 20. Februar 2004 um 7:35

Höhö, da kann ich auch mehr als genug Storys erzählen wie DIE mit Autos umgehen, alleine schon mit 50 in die Garage reinpreschen vor der die Anlage zum Bremsen testen etc ist, sprich ein nicht unerhebliches "Schlagloch" um Boden } reicht MIR schon dafür mein Wagen da niemals hinzugeben...

am 20. Februar 2004 um 8:29

Moin Moin,

ich denke, die beste Alternative zu einer Inspektion beim Freundlichen ist der Besuch einer freien Werkstatt, die nicht einer Kette mit einem augeklügelten Vertriebssystem (ATU, PIT STOP,...) angehört. Allerdings ist das Problem dabei, so eine zu finden. Am besten wäre Mundpropaganda - auf jeden Fall würde ich auf einen Meisterbetrieb achten und auf einen ordentlichen und sauberen Eindruck der Werkstatt.

Für mich stellt sich die nächsten vier Jahre das Problem allerdings nicht, da ich mir keine Kulanzregelungen "verbauen" möchte...

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 13:39

Also ich habe halt noch ein halbes Jahr die Gebrauchtwagengarantie bei VW.

Naja, dann werd ich doch mal ne freie Meisterwerkstatt suchen müssen.

.........

 

Hi,also ich halte von der ganzen ATU etc Sache nur bedingt was.Eine Inspektion würde ich immer beim freundlichen machen lassen 1:Schicker Stempel mit Vertragswerkstatt im Service Buch 2:Haben die leute einfach den Durchblick was "desöfteren"bei einigen Modellen kaputt geht(Spurstangenköpfe Passat etc,Querlenker Passat,Golf mit undichten Waschschleuchen,defekten Zahnriemen Rollen beim 1,4er etc etc).

Ich würd das Öl anliefern und fertig.Ne Bremse etc würd ich schon bei ATU wechslen lassen,aber nur wenn ich weiss welcher Hersteller der Teile es ist.

Gruss

also, ich gehe schon lange nur noch zu ATU und bin sehr zufrieden. freundliches personal, kommt mir sehr kompetent vor und keine überhöhten rechnungen. also das genaue gegenteil von vw, wo ich schon so einige leidvolle erfahrungen machen mußte!

und der stempel? wen interessierts bei 105.000 km. inspektion wurde gemacht, ob nun bei ATU oder VW wird beim wiedervakauf nix ausmachen

bye

flo

www.americancandy.de

Meine Meinung dazu ist einfach, daß ich bis 100.000 km bzw. 5 Jahre Wagenalter IMMER servicemäßig zu VW gehen würde. Wenn Dir da was an Deiner Karre kaputt geht, kannst Du immer noch auf Kulanz hoffen oder zur Not mit dem Autobild Kummerkasten etc. drohen.

Solltest Du allerdings nie bei VW gewesen sein, wirste auch kulanzmäßig kaum Erfolge haben! Die können sich auf diese Art und Weise immer 'raus reden!

MfG Timo

Egal wieviel km, ein Besuch in der Fachwerkstatt zahlt sich für die Lebensdauer des Fahrzeuges auf jeden Fall aus. Ich verstehe nicht wie man sich nen vernünftiges Auto kaufen kann und bei der Pflege des Wagens sich von den Werkstattpreisen leiten lässt?!?!

ist eine frage das geldes.

wenn man wie ich alle 2000 km ne reparatur für 500 euro machen lassen muss kann ich nicht auch kohle für teure inspektionen ausgeben

davon mal abgesehen, alle vw werkstätten, die ich so kenne, sind absolut unfähig und unfreundlich

bye

flo

www.americancandy.de

am 23. Februar 2004 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von promailer

ist eine frage das geldes.

wenn man wie ich alle 2000 km ne reparatur für 500 euro machen lassen muss kann ich nicht auch kohle für teure inspektionen ausgeben

davon mal abgesehen, alle vw werkstätten, die ich so kenne, sind absolut unfähig und unfreundlich

bye

flo

www.americancandy.de

vielleicht besteht zwischen der Reparaturanfälligkeit und den Inspektionen bei markenfremden Werstätten ja ein Zusammenhang ;)

vw scheckheft bis 75.000, jetzt hab ich 106.000

4x el. fensterheber gebrochen, wasserpumpe defekt-> zahnriemenriss-> motorschaden, drosselklappe neu, innenverkleidung löst sich in der sonne, airbag 2x kaputt und noch vieles mehr, was mir jetzt nicht spontan einfällt

das meisten davon übrigens noch während meiner vw-truen zeit

da fällt mir noch ein, die kupplung mußte auch schon neu, ist ja so ein drehmomentmonster *ggg*

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 10:57

Naja die Insp. werde ich nun doch bei VW machen.

Die haben noch das Angebot fuer Fahrzeuge BJ98 und älter für 66 Euro.

Fuer Reparaturen usw. werd ich aber mal ne freie Werkstatt suchen.

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