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Inspekt. S 430 bei 80tkm

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:12

Moin zusammen,

werde mein Fahrzeug morgen zur DC Niederlassung bringen, um die Inspektion durchführen zu lassen. Wisst ihr was mich die ungefähr kosten wird? Was wird in der Inspektion eigentlich gewechselt oder nachgeguckt??

MFG

Michael Kölper

Beste Antwort im Thema

@ MichaelKölper:

Grundsätzlich:

1. Ein Meister von Benz gibt NIE eine ehrliche Aukunft, weil er für Benz arbeitet und das auch noch länger tun möchte.

2. Ein Getriebeölwechsel macht, wenn er nicht mit dem Automatikölwechselsystem von Tim Eckart durchgeführt wird, überhaupt keinen Sinn.

Anmerkung: Wenn das Prinzip dasselbe ist(ist in USA ein alter Hut) führt der Wechsel selbstverständlich zum gleichen Ergebnis.

US - Seiten zum Thema:

http://www.auto-rx.com/pages/auto-trans.htm http://gochemistry.com/Transmission.htm

http://www.ourwebpage.org/Franks/transmismain2.htm

http://www.asedeals.com/transmission_flusher.html

30.000 US-Meilen= 48270 km

3. Alle 60.000 sollte das ATG-ÖL gewechselt werden. Und nicht einmalig nach 60.000 oder ähnlicher unqualifizierter Unsinn...

4. Laut dem Meister von Benz gibt es mit den Injektoren bei den CDI´s keine Probleme. Alles nur Einzelfälle... bla bla bla

Die Realität sieht so aus:

Bei 60.000 alle Injektoren auf Garantie erneuert

oder bei 70 oder 130 oder 150 tkm Loch im Kolben

siehe dazu auch den Thread:

Motorschaden S 320 CDI hier im Forum!

Abhilfe siehe den vorgenannten Thread.

Oder auf den Benzmeister hören und den Einzelfall abwarten, den dieser nicht bezahlt, sondern davon lebt.

Selbiges gilt natürlich für das Getriebe.

Wer schon einmal das mezzomix-farbige Öl, welches nach 60.000 aus dem Getriebe läuft gesehen hat, der weiß was zu tun ist...

Ein Meister von Benz darf nie zugeben das ein Mercedes eine Schwäche hat b.z.w mehr Wartung benötigt als vom Werk vorgesehen. Wenn doch, droht die Kündigung.

Diese Tipps wären eine Geschäftsschädigung der Werkstatt.

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20 Antworten

rtfm

 

moin moin,

1.: rtfm

2.: ich nehme an, es ist assyst b, dann kämen bei 80 tkm wohl auch ein paar zusatzarbeiten dazu - z.b. neue zündkerzen 16 stück (430 euro), aktivkohle- und umluftfilter für die klima, der wechsel des atg-öls dürfte dann auch fällig sein, luftfilter und benzinfilter (steht im fm, unter zusatzarbeiten bei bestimmter laufleistung).

du hast den wagen glaube ich noch nicht lange, kennst du den zustand von scheiben und belägen?

der normale assyst b incl. motoröl und filter kostet bei der zentralen nl untertürkheim 528 euro brutto, mit allem zusatzkram s.o. (ich habe noch batterie und hochglanz spendiert) waren es bei mir neulich 2,4 teuro brutto - aber mit so vielen zusatzarbeiten ist das erst wieder bei ca. 160tkm fällig. und ausserdem fahren wir luxusschiff, nix sparbüchse.

aja, dann war bei mir noch so ein teil zu ersetzen - namen hab ich vergessen - das zwischen kardanwelle und differential die ganze kraft trägt - so eine art sintergummiblock mit löchern drin, der war rissig (in der rechnung stehts, die ist aber noch im office).

kabel doch mal durch, was es dann bei dir letztendlich alles war.

so long.

Re: rtfm

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

1.: rtfm

aja, dann war bei mir noch so ein teil zu ersetzen - namen hab ich vergessen - das zwischen kardanwelle und differential die ganze kraft trägt - so eine art sintergummiblock mit löchern drin, der war rissig (in der rechnung stehts, die ist aber noch im office).

Das habe ich auch gedacht :D

Und du meinst vermutlich die Hardyscheibe ;)

am 11. April 2007 um 7:32

Hallo Michael,

der 80.000 km Kundendienst ist ein größerer als die normalen A oder B. Hier werden noch weitere Teile getauscht, wie z. B. die Zündkerzen.

Mein 80.000 km KD hat mich EUR 1.090,30 (inkl. 16% MwSt.) gekosten (S500)

War ein recht teurer Spass.

Falls ich heute Abend noch die Zeit finde, suche ich mir mal die Unterlagen raus und schreibe hier noch rein was alles gemacht wurde!

Gruß aus Niederbayern.

Anton

moin moin,

also das war im einzelnen (alles in euro netto zzgl. ust):

- assyst b mit staubfilter, ölfilter und öl - komplett: 444,18

- atg-ölwechsel 9l mit filter - komplett: 283,46

- aktivkohlefilter - komplett: 154,02

- zusatzarbeiten bei mehr als 80tkm - komplett: 208,11

- zündkerzen - komplett: 171,73

- gelenkscheibe hinten eingerissen - teilepreis: 72,37 + az 136,00

- bremsbeläge hinterachse - teilepreis: 57,92 + az 56,70

dazu die ust, also brutto 1.885,54

(nicht aufgeführt: batterie neu, räderwechsel mit reinigung und einlagerung, motorwäsche und hochglanzreinigung).

hat sich aber gelohnt. motor dreht sauberer hoch, verbraucht weniger (kerzen?), wandlerruckeln beim zurückschalten ist kaum mehr festzustellen.

wie gesagt: luxusschiff, nix sparbüchse.

so long

Re: Inspekt. S 430 bei 80tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKölper

Moin zusammen,

werde mein Fahrzeug morgen zur DC Niederlassung bringen, um die Inspektion durchführen zu lassen. Wisst ihr was mich die ungefähr kosten wird? Was wird in der Inspektion eigentlich gewechselt oder nachgeguckt??

Das kann man auf jeden Fall deutlich günstiger haben als die Kollegen das so posten. Es ist natürlich nur dann so, wenn man sich ein bisschen auf DIY versteht und Spass daran hat.

1) Motoröl und Ölfilterwechsel bei Mr.Wash ca. 50€ mit Shell Helix Syn. 0W30

2) Zündkerzen im Großhandel kaufen und selber reinmachen. ca. €100 die Kerzen und 1-2 h Arbeit

3) Luft-Pollen und Innenluftfilter im Großhandel kaufen und selber einbauen Material ca. €100 und 1 h Arbeit

4) Bremsscheiben und -beläge im Großhandel kaufen und selber einbauen

5) Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter bei ATU wechseln lassen für ca. €160

Das Getriebeöl ist meines Wissens nach Wartungsplan, nicht zu wechseln. Wenn das Getriebe sauber schaltet würde ich auch keinen dran lassen.

Wenn sonst nichts mehr gemacht werden muss kostet der ASSYsT B ca. € 200

Man verliert durch diese Aktion NICHT die Garantie oder evt. Kulanz! Habe ich mich vergewissert.

Themenstarteram 11. April 2007 um 12:03

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht so der Schrauber, deshalb lasse ich lieber die Fachleute von DC ran. Danke für eure Antworten, dann weis ich ja ungefähr was morgen auf mich zu kommen wird, werde dann berichten. Habe mal bei mir ins Scheckheft geschaut, dort wurde bei jeder Inspek. das Motoröl und das Öl vom Getriebe gewechselt? Ist das normal?

Auf die Scheiben und Beläge habe ich nicht so drauf geachtet,220bmg.

Was würde die denn neu kosten??

Vielen Dank noch für eure Antworten

Michael

Motoröl und -filterwechsel ist normal bei jedem ASSYST aber Getriebeöl wäre mir neu. Wie gesagt das hält lauf DC-Angabe ein Leben lang und wird nur im Bedarfsfall gewechselt, wenn es Probleme bei den Schaltübergängen gibt, ist das der erste Versuch diese Probelme zu eliminieren. Ansonsten ist das einfach nur sehr teuer und damit schöner Umsatz.

Bremsscheben vorne mit Beläge kosten im Großhandel ungefähr €220. Der Einbau schätzte ich liegt bei etwa € 70-90. Hinten ist das ganze etwas billiger. Bei DC wird es wohl komplett bei € 350-400 liegen

am 11. April 2007 um 14:13

So nun hier nochmal eine Aufstellung Assyst B + 80.000 km Inspektion meines Wagens (W220-S500)

Diese war im August des vergangenen Jahres, also noch mit 16 % MwSt.

Assyst B = 31 AW

Zündkerzen = 25 AW

Zusatzarbeiten bei 80.000 km KD = 9 AW

Gesamt = 65 AW = EUR 344,50

Material (nur die größeren Posten)

Filtereinsatz EUR 45,00

16 Zündkerzen á EUR 9,91 = 158,56

Kraftst.Filter EUR 91,98

Wischerblätter 2 x 26,80 = EUR 53,60

Motoröl 5W50 8,5 x 10,45 = EUR 88,83

div. Kleinteile EUR 48,70

Zusatz km für Leihwagen da stark überzogen EUR 54,48

Diese Angaben sind alle netto!

Macht einen Bruttogesamtwert von EUR 1030,90 aus!

Gruß Anton

am 11. April 2007 um 14:18

Zitat:

Bei DC wird es wohl komplett bei € 350-400 liegen

Schön wärs!

Am 19.06.2006 wurden vorne meine Scheiben mit Klötzen getauscht

EUR 530,73 inkl. 16 % MwSt.!!!!

Alleine die Arbeitszeit macht hier EUR 119,00 aus!

Eine Scheibe vorne kostet 124,86 brutto.

Gruß Anton

atg-öl alle 90tkm / 4 jahre

 

moin moin,

@bamberger_1: deine fähigkeiten zum DIY habe ich auch nicht und leider auch nicht die zeit, das ist pech für mich - aber ich kanns absetzen.

nur mit dem atg-öl hast du nicht recht: ich habe die 7g-tronic des mj 2005 im s 430. da steht im wartungsheft unter zusatzarbeiten drin, dass das atg-öl alle 90tkm oder 4 jahre mit filter gewechselt werden muss (ging dann bei 85 tkm bei mir mit durch).

lifelong gilt afaik nur für kleinere getriebe. und mein freundlicher bekäme ernsthaften ärger mit mir, wenn er mir etwas aufschwätzen würde, was nicht nötig ist (die anderen nice-to-have-sachen aus meinem posting wollte ich so haben).

und den atg-öl-wechsel halten viele jetzt auch schon für eine gute schutzmaßnahme gegen zu starkes wandlerruckeln beim runterschalten, weil eben doch viel abrieb ausgewaschen würde aus dem atg. ein kfz-meister eckart aus stuttgart bietet ein öl-spülsystem an, das z.b. von dc-lorinser hier aus waiblingen wärmstens empfohlen wird. lass ich dann in ein paar jahren vielleicht auch machen.

@antondgf: das ist schon tricky von den dc-nl und den dc-vertragshändlern. beim einen sind teile im assystpreis mit drin, beim anderen nicht. bei dir benzinfilter und motoröl extra, bei mir im grundpreis assyst inklusiv, der dafür fast 2,5 mal so hoch wie bei dir.

so long.

atg-öl einmalig bei 60tkm bei nag 1, 2

 

moin moin,

@bamberger_1: ganz korrekt war meine erinnerung doch nicht. jetzt habe ich das serviceheft stand 18.06.2004 vor mir, und da heist es auf seite 30:

zusatzarbeiten: einmalig bei 60tkm - atg-ölwechsel - fahrzeuge mit nag 1 und nag 2 - für u.a. s-klasse.

da bei mir bei 60tkm kein wechsel war, hat der feundliche das jetzt bei 85tkm eingeplant.

so long

Re: Re: Inspekt. S 430 bei 80tkm

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Das kann man auf jeden Fall deutlich günstiger haben als die Kollegen das so posten. Es ist natürlich nur dann so, wenn man sich ein bisschen auf DIY versteht und Spass daran hat.

...

2) Zündkerzen im Großhandel kaufen und selber reinmachen. ca. €100 die Kerzen und 1-2 h Arbeit

Hallo Bamberger, bei welchem Großhandel kaufst Du denn die Teile ein ?

 

grüße

akikomii

Mein 80.000 km KD hat mich EUR 1.090,30 (inkl. 16% MwSt.) gekosten (S500)

War ein recht teurer Spass.

 

Hallo Anton, das finde ich sogar recht billig. Mein Assyst A hat bereits über 1000 gekostet, bei der 80tsder rechne ich mit 2tsd Euro :(

MFG

Pluto

Wieder aus Frankreich und Spanien zurück-

Bestwert im Verbrauch lag bei 6,4 Litern auf 100km.

Kosten i.g. 320 Euro für 3913km, geht doch, für eine S Klasse.

kann nichts finden....

 

Hallo zusammen,

also ich habe mehrfach mein Serviceheft durchgeblättert. Da steht absolut nichts vom Automatikgetriebe und schon gar nichts vom Wechsel des Automatikgetriebeöls.

Mein S500 ist BJ. 2/2004 mit 7Gang Automatik.

Gibt/gab es da eine spätere Ergänzung/Änderung.

Da ich in Kürze den 60.000er Service (B-Assyst) absolvieren muss, würde mich das schon interessieren.

Danke Vorab.........

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