Inspektion 1.9CDTI 120PS, Ventilspiel?
Hallo,
habe heute unseren Zafira von der Inspektion abgeholt, (2 Jahre, 40000km).
Ein paar Sachen kommen mir da komisch vor,
1. Gesamtkosten von über 500 EUR, (keine Bremsen o.ä. Verschleißteile erneuert).
2. ein separater Posten "Reinluftfilter ersetzen"
Kenne das jetzt z.B. von meinem Citroen, wo der Posten "Inspektion" an sich sogar noch weniger kostet als jetzt hier beim Zafira, und dort alles inbegriffen ist.
3. separater Posten "Bremsflüssigkeit wechseln", s. inbegriffene Leistungen (?)
4. der Posten "Ventilspiel einstellen" mit ca. 60 EUR
dachte eigentlich, sowas wäre seit über 20 Jahren obsolet...selbst mein alter 55PS-Golf hatte schon Hydrostößel, die 20 Jahre wartungsfrei waren.
Gibts hier irgendwelche Auffälligkeiten oder ist das so gängige Praxis?
Beste Antwort im Thema
Hallo
zum Thema Ventilspiel.
Alle Ventile haben 0,35mm +/- 0,05mm
Zum Einstellen benötigt man einen Ventilheber, einen Ventilnieder-
halter und entsprechende Einstellscheiben für die Tassenstößel sowie
eine neue Ventildeckeldichtung.
Ich habe Bilder von den Einstellwerkzeugen angehängt.
Gruß
Moritz218
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16 Antworten
Also es kann durchaus sein, daß diese Inspektion teurer ist. Mir hatte man das bei meinem Zafira bei Opel nach der ersten schon angekündigt, daß die zweite um einiges teurer sein wird, weil das beim 120PS Diesel halt so ist. Ich meine aber, daß man dabei genau von dieser Ventileinstellung gesprochen hat.
Hallo,
ja bei diesem 120PS Motor müssen bei der 2 Inspektion die Ventile mit eingestellt werden. Auch ich wurde davon überrascht und habe in etwa diesen Preis bezahlt.
Schöne Grüße
Sentoo
Bei mir steht auch die 2. Inspektion / Hauptinspektion an. Fahre auch einen Zafira Diesel mit 120 PS. Mein FOH erwiderte mir auf nachfrage mit dem Ventilspiel, dass dieses erst nach 10 Jahren bzw. 150000 KM überprüft bzw. eingestellt werden muss. Habe mich an den Opel Kundenservice gewandt und nach 4 Wochen Bearbeitungszeit teilte mir man mit, dass es alle 2 Jahre / 60000 KM überprüft bzw. eingestellt werden muss.
Alles klar, danke für die Antworten.
Erstaunt doch etwas. Da wird mit hochgradig moderner Motorentechnologie geworben und dann sowas.
Wohl, damit die KFZ-Mechaniker von heute sowas wie Ventilspiel einstellen nicht verlernen (?!).
Aus Wikipedia:
Zitat:
Hydrostößel haben heute die klassischen Elemente zur Einstellung des Ventilspiels (Stellschrauben, Einstellscheiben, Plättchen definierter Dicke) nahezu völlig ersetzt. Das früher bereits bei geringfügiger Abnutzung notwendige Prüfen und Nachstellen des Spiels entfällt, wodurch die Wartungskosten gesenkt wurden. Die Ventiltriebe arbeiten somit fast spielfrei, was den betriebsbedingten Verschleiß zusätzlich mindert und sich zudem günstig auf die Laufruhe und den Wirkungsgrad der Motoren auswirkt.
Werde mir wohl beim nächsten Autokauf neben den normalen Verkaufsprospekten auch die Inspektions-Checklisten geben lassen, denn sowas wie hier spart dem Hersteller ein paar Euro bei der Motorenproduktion um den Kunden nachher bei der Wartung auszunehmen.
Hallo zusammen
ich habe den Astra H mit dem gleichen 1,9er 120PS Diesel.
Beim 2 Jahreskundendienst hat mein FOH auch für den Reinluftfilterwechsel
und der Bremsflüssigkeit 30.bzw 16€ plus Steuer verlangt.
Wie ich aus einigen andere Beiträgen schließe ist dies auch von Händler zu
Händler unterschiedlich.
Der Nachteil von dem 8 Ventiler ist halt das einstellen der Ventile ,dafür sind keine Drallklappen verbaut deren Wechsel außerhalb von Grantie oder Kulanz
an die 1000€ kostet. Dafür kann man oft Ventile einstellen lassen.
Gruß
Moritz218
Das heisst, dass der 120 PS Diesel nicht vom Drallkappenproblem betroffen ist?
Wie ist es mit dem 1.9´er 100 PS Diesel?
Danke für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Das heisst, dass der 120 PS Diesel nicht vom Drallkappenproblem betroffen ist?
Wie ist es mit dem 1.9´er 100 PS Diesel?
Danke für die Antworten!
Soweit mir bekannt , ist der 1,9 er 100PS vom Aufbau her gleich und somit
auch ohne Dralllappen. Ich hab mir die original Opel- Reparatur-Handbücher für den
1,9 er 120PS gekauft und da ist unter Motoranbauteile nix von Drallklappen
drin.
Gruß
Moritz 218
Danke für die Antwort.
Ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem 120 PS CDTI auch etwas nicht 100% in Ordnung ist, er zieht unter 2000 U/Min nicht richtig, dann geht er ruckartig los.
Könnte ja evtl. das AGR-Ventil oder der Luftmassenmesser sein, aber es ging noch nie eine Warnlampe an.
Werde evtl. aber mal beim FOH nachfragen.
Er ist Bj. 1/08 und hat 13000 Km gelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Danke für die Antwort.
Ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem 120 PS CDTI auch etwas nicht 100% in Ordnung ist, er zieht unter 2000 U/Min nicht richtig, dann geht er ruckartig los.
Könnte ja evtl. das AGR-Ventil oder der Luftmassenmesser sein, aber es ging noch nie eine Warnlampe an.
Werde evtl. aber mal beim FOH nachfragen.
Er ist Bj. 1/08 und hat 13000 Km gelaufen.
Hallo!
Meiner (120 PS, BJ 04/2007) zieht auch erst ab 2000 U/min. Woran liegt das? Kann man das reparieren?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von spezop
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Danke für die Antwort.
Ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem 120 PS CDTI auch etwas nicht 100% in Ordnung ist, er zieht unter 2000 U/Min nicht richtig, dann geht er ruckartig los.
Könnte ja evtl. das AGR-Ventil oder der Luftmassenmesser sein, aber es ging noch nie eine Warnlampe an.
Werde evtl. aber mal beim FOH nachfragen.
Er ist Bj. 1/08 und hat 13000 Km gelaufen.
Hallo!
Meiner (120 PS, BJ 04/2007) zieht auch erst ab 2000 U/min. Woran liegt das? Kann man das reparieren?
Danke!
Vielleicht liegt das daran, dass bei ca. 2000 U/Min. der Turbo einsetzt.
Darunter gibt`s das Turboloch gratis dazu Aber so schlimm finde ich das nicht. Ist halt der Charakter des Turbodiesels.
Gruß Toddy
Zitat:
Original geschrieben von spezop
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Danke für die Antwort.
Ich habe immer das Gefühl, dass bei meinem 120 PS CDTI auch etwas nicht 100% in Ordnung ist, er zieht unter 2000 U/Min nicht richtig, dann geht er ruckartig los.
Könnte ja evtl. das AGR-Ventil oder der Luftmassenmesser sein, aber es ging noch nie eine Warnlampe an.
Werde evtl. aber mal beim FOH nachfragen.
Er ist Bj. 1/08 und hat 13000 Km gelaufen.
Hallo!
Meiner (120 PS, BJ 04/2007) zieht auch erst ab 2000 U/min. Woran liegt das? Kann man das reparieren?
Danke!
das ist dass turbo loch !!!
da kann man nix reparieren auser sich nen golf zu kaufen der nen bissiges getriebe hat... mein 1.9 150ps hat dies ebenfalls aber bei fängt es bei ca. 1600 an ab zu gehen...
das ist normal !!!
Und ich sage nur: 400 EUR für die zweite Inspektion ... Öl, Bremsflüssigkeit und Filter, mehr nicht.
Da muss sich keiner der FHOs wundern, wenn man nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt des Vertrauens wechselt!
Grüße
Hallo,
"ich hole das Thema mal aus der Versenkung"
Hat jemand irgendwelche Angaben zu Werten für das Ventilspiel?
Oder eine Anleitung dazu?
Damit es von Anfang an beantwortet ist, ich bin gelernter Kfz-Mechaniker (nicht mehr in dem Beruf tätig), und weiß was zu tun ist.
Ich würde nur die Werte wissen, was alles abgebaut werden muss und ganz wichtig, brauch ich ein Spezialwerkzeug dafür? Daran kann nähmlich alles scheitern.
Danke im voraus.
MfG
Hallo
zum Thema Ventilspiel.
Alle Ventile haben 0,35mm +/- 0,05mm
Zum Einstellen benötigt man einen Ventilheber, einen Ventilnieder-
halter und entsprechende Einstellscheiben für die Tassenstößel sowie
eine neue Ventildeckeldichtung.
Ich habe Bilder von den Einstellwerkzeugen angehängt.
Gruß
Moritz218