Inspektion 2
Hallo zusammen,
bald steht bei mir die 2. Inspektion an! Bei 125000 KM würde ich ungern den Wagen bei BMW zur Inspektion abgeben. Was sind aus eurer Sicht die notwendigsten handhabungen die ich unbedingt machen sollte. Vielen Dank!!!
WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUEJAHR!!!!!!
Gruß
sergi
Beste Antwort im Thema
Also 125000 ist nun wirklich noch keine so große laufleistung und so teuer ist die Inspektion nun auch nicht. Du bist nicht schlecht beraten die Inspektion ordnungsgemäß durchführen zu lassen.
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26 Antworten
125.000 km finde ich nun noch nicht so viel.
Ich fahre meinen bis 400.000 km brav zu den Inspektionen zu BMW
Den Inspektionsumfang für die Inspektion II ist beim Diesel nur inkl. Dieselfiltertausch, ansonsten ist das wie Inspektion 1.
Hier mal die Umfänge für meinen Z4:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung
... die Umfänge sind bei Dir nicht nennenswert mehr, lass Dir das einfach mal von BMW ausdrucken.
Gruß, Frank
Hier die Inspektionsliste speziell für den 320d. Und die Kurbelgehäuseentlüftung (Entlüftungseinheit) auch mitwechseln,wenn noch der alte Filter verbaut sein sollte.
Inspektionsliste 320d
Also 125000 ist nun wirklich noch keine so große laufleistung und so teuer ist die Inspektion nun auch nicht. Du bist nicht schlecht beraten die Inspektion ordnungsgemäß durchführen zu lassen.
Sehe keinen Grund bei dem Auto die Inspektion bei BMW machen zu lassen. Das kriegt eine freie Werkstatt bestimmt auch ganz gut hin, nur um die Hälfte billiger.
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Hier die Inspektionsliste speziell für den 320d. Und die Kurbelgehäuseentlüftung (Entlüftungseinheit) auch mitwechseln,wenn noch der alte Filter verbaut sein sollte.
Inspektionsliste 320d
Hey, ich wünsche Dir einen guten Rutsch..
habe gerade was lustiges gefunden, fand ich als Kind immer voll Gut..!!!
http://www.youtube.com/watch?v=lfEDO1uZxVA&feature=related
Da gibts ja noch mehr.. das zum Beispiel..
http://www.youtube.com/watch?v=AtX2OVhdmQ8
usw.. Ich werde das jetzt mal öfter anbringen...
Guten Rutsch und Grüße, naklar an Alle....!!!!
Matze..
Ich dachte, dass es beim E46 ab 2003 garkeine Inspektion 2 mehr gibt, denn bei meinem 2006er Coupe gibt es nur noch die Inspektion 1 !?!
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Ich dachte, dass es beim E46 ab 2003 garkeine Inspektion 2 mehr gibt, denn bei meinem 2006er Coupe gibt es nur noch die Inspektion 1 !?!
Und wenn schon, dann wäre es auch total egal - beim Benziner kommt für die Insp. II der Zündkerzenwechsel dazu.
Da die Zündkerzen aber eh gewechselt werden müssen wenn sie verschlissen sind, kann die Inspektion II in den meisten Fällen auf die Inspektion I reduziert werden.
Außerdem kann jeder für sich mal die Positionen durchchecken und rausstreichen, was man selber machen kann und was nicht.
Der Ölwechsel ist in einem Schnell-Ölwechsel-Service oftmals eh die bessere Wahl, weil man da mit heißem Öl vorfahren kann und das direkt bei voller Hitze abgelassen wird.
Gruß, Frank
Dieses Jahr hatte ich einen Motorschaden an einem 318i bei 150.000km - der Vorbesitzer hatte leider nur Ölwechsel bei einer freien Werkstatt mit minderwertigem Öl machen lassen und war nie bei BMW. Vielleicht war das mit ein Grund für den frühen Schaden.
Also: Leute geht zu BMW - es lohnt sich!
... kommt auf die Art des Schadens und das Motoröl an, was Du uns leider nicht schreibst.
Es ist gar kein Problem einen von BMW gepflegten Motor zu himmeln ... gib mir ein Auto ein paar Tage und ich bekomme es runtergeranzt.
Du kannst mir auch ein Auto für einige Jahre geben und es wird seine 500.000 km locker erleben.
Gruß, Frank
Das stimmt.. aber es gibt auch genug Freie Werkstätten, die die Umfänge halt nicht abarbeiten..
Beim E39 denke ich da nur an den Wasserkasten..
Ich mache alles selber, von daher stellt sich das Problem nicht.. und ich hätte auch kein Bock für einen Service mit Kerzen Filtern und Bremsflüssigkeit 500€ zu latzen..
Aber ob ich meinen Wagen einfach bei einem Freien hinstellen würde, wüßte ich auch nicht so richtig..
Am besten, man schaut sich die Umfänge und Schwachpunkte seines Wagen an, nimmt sich jemanden dazu der es kann (jeder kennt doch einen Schrauber) ansonsten jemanden suchen..
Und kümmert sich mehr oder weniger selber..
So wild ist das doch alles gar nicht..!!
Matze..
Genau ... zudem immer mehr E46 ihr 2-stelliges Alter erreichen, ist jeder Besitzer eines Autos in diesem Alters gut beraten die Schwachpunkte zu kennen und frühzeitig zu reparieren, wenn es nötig wird.
... dabei ist es egal ob es ein 10 Jahre alter VW, BMW oder Bugatti ist ...
Gruß, Frank
Schützt vor bösen Überraschungen, sowohl Technisch als auch Finanziell..
Man hält das Auto im besseren Zustand, hat mehr Freude am Fahren, und kann effektiv Geld sparen..
Zusätzlich kann man im vorraus kalkulieren was man macht, was gemacht werden muß und was sich lohnt..
Sind bei einem E46 nicht mehr als 10-20 Punkte die über die Jahre gemacht werden müssen.. sag ich mal so..
Matze..
Zitat:
Original geschrieben von NordseeBMW
Dieses Jahr hatte ich einen Motorschaden an einem 318i bei 150.000km - der Vorbesitzer hatte leider nur Ölwechsel bei einer freien Werkstatt mit minderwertigem Öl machen lassen und war nie bei BMW. Vielleicht war das mit ein Grund für den frühen Schaden.
Also: Leute geht zu BMW - es lohnt sich!
Stell dir vor, man kann auch in einer freien Werkstatt gutes Öl einfüllen lassen, evtl. sogar besseres als bei BMW.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
... kommt auf die Art des Schadens und das Motoröl an, was Du uns leider nicht schreibst.
Es ist gar kein Problem einen von BMW gepflegten Motor zu himmeln ... gib mir ein Auto ein paar Tage und ich bekomme es runtergeranzt.
Du kannst mir auch ein Auto für einige Jahre geben und es wird seine 500.000 km locker erleben.
Gruß, Frank
Gleitschienen waren gebrochen (nach Aussage des Mechanikers Ursache dafür u. a. schlechtes Öl)