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inspektion 220000

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. März 2011 um 23:14

Hallo,

möchte meinem w211er bj 04 model 2005 mit 648er motor wieder ne runde pflege gönnen bzw wartung, ich hoffe ihr habt da noch ein paar tips was ich noch machen soll und auf welche bauteile ich besonderes augenmerk halten sollte,damit er seinen dienst weiter so zuverlässig tut.....

 

follgende öle,filter habe ich bereits gewechselt....

Motoröl 229.51

Getriebespüllung (Tim Eckard)

Differenzialölwechsel

kraftstpofffilter

Luftfilter

Bremsflüssigkeit

Klimaflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

 

wie bereits gesagt weitere tipps nehme ich sehr gerne an,besonders auf markante punkte die gerne mal kaputt gehen,die man mal im auge behalten sollte

WDB211 026 1 A

vielen dank

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16 Antworten

jetzt wäre dein wohlbefinden an der reihe :)

Innenraumluftfilter :)

Ansonsten macht das einen vollständigen eindruck.

am 25. März 2011 um 9:25

Jupp, ist schon ziemlich vollständig. Wenn du es ganz toll machen willst, gönnst du ihm ne Hohlraumversiegelung. Ich traue dem Rostbraten auch immer noch nicht 100%, meiner kommt wohl dieses Jahr auch ran. Auch eine Überprüfung des Fahrwerkes (Traggelenke, Querlenker, etc...) macht Sinn. Aber ich will keine schlafenden Hunde wecken ;)

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

jetzt wäre dein wohlbefinden an der reihe :)

2x Aktivkohlefilter im Beifahrerfußraum

Stützbatterie unter dem Innenraumfilter, ist, wenn nicht bereits einmal gewechselt, jetzt gute 7 Jahre alt.

Mal eine Frage von einem Unwissenden:confused:: Was soll das mit der Klimaflüssigkeit und seit wann wird die komplett getauscht? Wenn, ja wohl ergänzt oder sind da neue Punkte in der MB Wartung dazugekommen?

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Mal eine Frage von einem Unwissenden:confused:: Was soll das mit der Klimaflüssigkeit und seit wann wird die komplett getauscht? Wenn, ja wohl ergänzt oder sind da neue Punkte in der MB Wartung dazugekommen?

Geht nicht anders mein lieber. Einmal komplett raus und nach vorschrift (menge) wieder rein... Es gibt nämlich keine Möglichkeit anders herauszufinden wie der "ist" stand aussieht, wieviel öl noch drin ist, etc.... Folgen bei "Überfüllung": gibts bestimmt besser wissende.

Naja, zur Wartung: bei der Klima behauptet MB immer noch die sei Wartungsfrei... Hat MB aber auch bis vor ein paar Jahren beim Automatikgetriebe behauptet.. jetzt ist bei (eher alle) 60tkm ein wechsel fällig.

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

 

Naja, zur Wartung: bei der Klima behauptet MB immer noch die sei Wartungsfrei... Hat MB aber auch bis vor ein paar Jahren beim Automatikgetriebe behauptet.. jetzt ist bei (eher alle) 60tkm ein wechsel fällig.

Zum einen Danke für die Info, wobei ja keine Neue Flüssigkeit komplett rein kommt sondern nur die Ergänzung zum fehlenden Mittel. So sagt es zu mindest mein Klimapartner.

Was das Automatikgetriebe angeht, so gab es schon Automatikgetriebeölwechsel im 124 iger, im 210er und auch Anfangs beim 211er, dann wurde es auf Grund von Wartungspreisdarstellungen fallen gelassen, es gab schnell Probleme und schon war die Wartung wieder da.:)

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zum einen Danke für die Info, wobei ja keine Neue Flüssigkeit komplett rein kommt sondern nur die Ergänzung zum fehlenden Mittel. So sagt es zu mindest mein Klimapartner.

mindestens empfohlen: alte raus, reinigen, ergänzen und wieder rein.

wenn du´s genauer wissen willst:

http://www.autoklima-koeln.de/Klima_Referenzen_Tv_Auftritt.html#

klima guru in köln.

Themenstarteram 25. März 2011 um 15:58

vielen lieben dank für die antworten....

schön zu lesen das ich nun soweit dann durch bin......

zum thema haltbarkeit wurde mir gesagt sol immer schön auf die injektoren achten,das diese dicht sind...

gibts vielleicht noch adnere ich nenne es mal krankheiten????

 

wobei ich sagen muss wenn diese nun kaputt gehen haben sie wahrlich ihren dienst getan,denn 220000 ist mal ne hausnummer,

würde es eher als verschleiss ansehen

 

vielen lieben dank nochmal an dieser stelle für eure tipps

Injektoren sauber halten= 2T Zusatz tanken :)

Glühkerzen mal raus drehen und fetten.. mehr dazu W220FAQ.

Also der Innenraumluft / Aktivkohlefilter ist auch für eine "geruchsarme" Klima wichtig.

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:08

hallo,

vielen dank für die info,wert mich da mal weiter lesen zwecks glückerzen und welches fett...

und was bedeutet 2T zusätzlich tanken?`??

damit halte ich sie dann sauberP?

Hallo Raziel,

bei der Kilometerleistung ist noch der Ölwechsel der Lenkhilfepumpe empfehlenswert.

Gruß Grandi

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:35

@heitzölraser

danke nochmals für den tipp mit den glühkerzen, zwei tage nach deinem beitrag leuchtete die vorglühlampe,ich hab sie dann mit meiner diagnose ausgelesen ergebnis die vom 5. kaputt, echt lustig genau nach deinem rat:)

somit wars ja zwei fliegen mit einer klappe,hab sie vom foh für 85euro bekommen udn direkt gewechselt

 

hätte da nun noch zwei fragen, die erste geht den innenraumfilter an,

wieviele gibts denn da im servceheft stehen drei

aktivkohlefilter

kombifilter

staubfilter

der kombifilter soll bei mb um die 25euro kosten,der aktivkohlefilter soll im zubehör um die 100euro kosten,

meinen die alle den selben also den über die sbc batterie?

oder gibts da mehrere im 211er?

 

meine zweite frage welches öl wäre am besten für die servo?

normales atf?

gibts in diesem system auch ein filter???

 

vielen dank und gute weiterfahrt wünsche ich euch allen...

sie haben post...

Zitat:

Original geschrieben von Raziel

meine zweite frage welches öl wäre am besten für die servo?

http://s211935452.e-shop.info/.../...Cr-Servolenkungen-946ml..html?...

http://www.lubegard.ch/01_auto/20404_20902_20910_d_steer_02.htm

normales atf?

gibts in diesem system auch ein filter???

ist mir nicht bekannt

 

vielen dank und gute weiterfahrt wünsche ich euch allen...

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