ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion 3 Monate überzogen. Problem?

Inspektion 3 Monate überzogen. Problem?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 8:27

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Astra J 1.4T 120PS EZ:09/2012 zu kaufen.

Allerdings steht das Auto schon seit dem Sommer und somit würde vom FOH auch noch keine Inspektion gemacht, wird frisch gemacht nach dem Verkauf. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was für Konsequenzen hat eine 3 Monate überzogene Inspektion in Bezug auf Garantie oder einer möglichen Kulanz in ein paar Jahren?

Ich habe die Befürchtung bei einer z.B. rostenden Heckklappe in 3 Jahren ein Problem entstehen könnte....

Was meint ihr?

Danke

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Mit Smileys hast du es nicht so richtig, oder? ;)

Man, das war sarkastisch gemeint! :D

Meine Frau würde mich für bescheuert halten, wenn ich für so viel Kohle bewusst auf die Garantie verzichte ...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

was soll denn da für ein Problem entstehen? Es ist ja wohl eher klar, dass der FOH den Astra erst dann in die Inspektion gibt bzw. diese durchführen lässt, wenn der Wagen verkauft wird. Das hat auch m.E. viele Vorteile: Das Öl ist dann quasi "fassfrisch" usw. Einen Wagen, der im Schauraum steht, in die Werkstatt zu fahren, das macht wohl wenig Sinn. Darüber hinaus würde damit ja die Frist bis zum nächsten Inspektionstermin "ungenutzt" verstreichen.

Dito ist es ja i.d.R. mit dem TÜV: Der wird ja auch erst mit dem Verkauf neu gemacht, sonst läuft auch hier die Frist bis zur nächsten Untersuchung ohne irgendwelchen Nutzen ab ...

Und in Bezug auf die Garantie und Kulanz werden da auch keine Nachteile draus entstehen: Der Wagen ist ja in der Fachwerkstatt gewartet worden - und im Zweifel erlaubt ein Blick ins System dann Klarheit darüber, dass die überzogene Frist einfach aus dem längeren Verkaufsprozess resultiert. Nur nicht zu viele Sorgen machen, sondern viel eher die Freude mit dem Astra genießen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Astra J 1.4T 120PS EZ:09/2012 zu kaufen.

Allerdings steht das Auto schon seit dem Sommer und somit würde vom FOH auch noch keine Inspektion gemacht, wird frisch gemacht nach dem Verkauf. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was für Konsequenzen hat eine 3 Monate überzogene Inspektion in Bezug auf Garantie oder einer möglichen Kulanz in ein paar Jahren?

Ich habe die Befürchtung bei einer z.B. rostenden Heckklappe in 3 Jahren ein Problem entstehen könnte....

Was meint ihr?

Danke

Gruß Michi

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:13

War mir halt nicht sicher, da ja in paar Jahren keiner mehr weiß, dass das Auto so lange beim Händler stand.

Was natürlich das frische Öl angeht, hast du auf jeden Fall recht.

Das Angebot von meinem FOH ist ja fast unwiderstehlich.

Astra Edition 1.4T 120PS EZ:09/2012 Mahagonibraun 13.000km

- LED TFL

- USB, Mobiltelefonvorbereitung

- Sitzheizung/Lenkradheizung

- Parkpilot vo + hi

- Bordcomputer

- 2 Zonen Klimaautomatik

Und das ganze für Fixpreis 13.590€, wohlgemerkt in Österreich (bei uns sind die Preis immer etwas höher als in D)

Das Fahrzeug steht allerdings schon seit dem Sommer, war am Anfang mit 16.000€ einfach zu teuer und vielleicht wollte auch keiner bis jetzt das braun.......

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

War mir halt nicht sicher, da ja in paar Jahren keiner mehr weiß, dass das Auto so lange beim Händler stand.

Was natürlich das frische Öl angeht, hast du auf jeden Fall recht.

Das Angebot von meinem FOH ist ja fast unwiderstehlich.

Astra Edition 1.4T 120PS EZ:09/2012 Mahagonibraun 13.000km

- LED TFL

- USB, Mobiltelefonvorbereitung

- Sitzheizung/Lenkradheizung

- Parkpilot vo + hi

- Bordcomputer

- 2 Zonen Klimaautomatik

Und das ganze für Fixpreis 13.590€, wohlgemerkt in Österreich (bei uns sind die Preis immer etwas höher als in D)

Das Fahrzeug steht allerdings schon seit dem Sommer, war am Anfang mit 16.000€ einfach zu teuer und vielleicht wollte auch keiner bis jetzt das braun.......

Wo soll das Problem sein? Du schließt einen Kaufvertrag mit deinem FOH ab. Auf dem Vertrag steht das Kaufdatum. Und die Inspektion wird ebenfalls mit Datum und Stempel des FOH im Serviceheft vermerkt. Fertig!

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:45

Ihr habt recht.

Ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken........ ich dachte gegen eine abgelehnte Kulanz (wegen z.B. Getriebeschaden oder Rost in ein paar Jahren) kann man ja nix machen, wenns nein heißt, dann is ja wohl nein. Und ich werde wahrscheinlich nicht erfahren, dass es möglicherweise nur am zu spät gemachten Service liegt....... Beim Kulanzantrag wird ja nur eine Kopie vom Serviceheft und kein Kaufvertrag geschickt.......

 

Aber wie gesagt viel zu viel unnötige Gedanken.....

Werde morgen mal eine Probefahrt machen und schauen ob alles in Ordnung ist und wenn dann der Preis für meinen alten Astra H in Ordnung ist, werde ich einfach zuschlagen :D

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:06

Mir wurde heute beim FOH gesagt, bei einer Überziehung von mehr als 3 Monate ist mit keiner Garantie/Kulanz von Opel zu rechnen :-(

Naja gekauft hab ich ihn mal, da der Zustand und der Preis passte, ich hoffe dass es im Fall der Fälle doch keine Probleme bei Garantie oder Kulanzfälle gibt.

Na ja, 13 000,-€ sind ja auch nicht die Welt. Da kann man ruhig mal auf Risiko gehen. ;)

Wünsche dir allzeit pannenfreie Fahrt!

Warum stempelt dir der Händler das Serviceheft nicht mit einem anderen Datum ab?

Kannst du uns verraten, bei welchem Händler du diesen Astra gekauft hast?

Würde mich interessieren, da ich auch aus Österreich bin und auf der Suche nach einem neuen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Warum stempelt dir der Händler das Serviceheft nicht mit einem anderen Datum ab?

Zum Einen wäre das Betrug und zum Anderen werden solche Dinge in eine zentrale Datenbank eingetragen.

am 10. Dezember 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Warum stempelt dir der Händler das Serviceheft nicht mit einem anderen Datum ab?

Wenn er mehr wie 30.000km im Jahr fährt, könnte das hinhauen.

Fährt er weniger, müsste er entweder nach 9 Monaten wieder zu Inspektion, obwohl das Auto dann etwa noch 33% anzeigt, oder überzieht spätestens dann um 3 Monate, was dann nichts mehr mit dem Kauf zu tun hätte.

Ich würde das nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Na ja, 13 000,-€ sind ja auch nicht die Welt. Da kann man ruhig mal auf Risiko gehen. ;)

Hmpf. Für viele ist das sogar die ganz große Welt an der sie jahrelang abzahlen müssen und das geld für 2. Reifensatz schon oft nicht übrig ist.

Mal eben ein Auto für solche Beträge kaufen ist nicht selbstverständlich!

Mit Smileys hast du es nicht so richtig, oder? ;)

Man, das war sarkastisch gemeint! :D

Meine Frau würde mich für bescheuert halten, wenn ich für so viel Kohle bewusst auf die Garantie verzichte ...

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:08

Ich hab mich auf Grund des super Angebots für das Risiko entscheiden.

Der Handler hat mir einfach ein unwiderstehliches Angebot gemacht, der Preis für den "neuen" ist für österreichische Verhältnisse wirklich top. Dann hat er mir noch einen wirklich guten Preis für meinen 5Jahre alten H gemacht.

Und das Auto hat mir so gut gefallen ;-)

Ich denke mit der Garantie wird es keine großen Probleme geben, da muss sich mein Handler dann einsetzen, ist ja sein verschulden und nicht meines......

Bei Kulanz in ein paar Jahren schauts wahrscheinlich anders aus, da dies ja eine freiwillige Sache von Opel ist und die Entscheidungen ja auch hier recht unterschiedlich sind......

Vielleicht intressiert es dann eh niemanden wenn das Auto mal ein paar Jahre alt ist und alle anderen Inspektionen pünktlichgemacht wurden und dann ein Kulanzfall eintritt (z.b Rost, Motor oder Getriebe).

Tja, ich weiß auch nicht genau wie problematisch es wirklich ist, wenn die erste Inspektion am 10.12.2013 bei 13.000km gemacht wird bei EZ 24.09.2012

Wäre das ein Grund gewesen die Finger vom Auto zu lassen? Meint ihr, der Kauf ein Fehler?

Danke

Lg Michi

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:11

Sollte ich vom Kaufvertrag zurück tretten? Oder direkt bei Opel Österreich nachfragen wie ich am besten vorgehen sollte....

Fragen kostet ja nichts. ;)

Außerdem gibt es noch die Sachmängelhaftung: der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr.

Aber eben nicht für z.B. ein Getriebe, was nach dem Kauf den Geist aufgibt. Ich würde vom Händler zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie fordern, um halbwegs gegenüber hohen Folgekosten abgesichert zu sein, dabei aber auf das Kleingedruckte achten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen