ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion 60000km

Inspektion 60000km

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:28

Hallo

diese Woche steht bei mir die 60000km Inspektion an und nun wollte ich das Öl selber mitbringen.

Nun meine Frage:

Welches Öl soll ich kaufen???

Fahre eine Golf 4 Baujahr 2002 TDI mit 130PS

 

ist dieses ok ???

http://cgi.ebay.de/...yZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

 

Oder muß man da ein Longlife Öl mitnehmen?

Wäre toll wenn jemand mir weiterhelfen kann.

 

P.S.: Hab schon die Threaths durchgewälst und nix gefunden

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
21 Antworten

In deiner Betriebsanleitung stehen die Öl-freigaben für deinen Motor.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:32

ja, stimmt da steht drin VW 50501

Heißt das das es egal ist welches???, ob longlife oder nicht und welche Marke ist auch egal ???

 

Ist das vom Preis her denn auch in Ordnung ??

am 7. Mai 2006 um 18:33

Bei Baujahr 2002 hast du mit sicherheit ein Longlife Fahrzeug. Also nur alle 30000Km Oelwechsel. Deshalb brauchst du auch Longlifeoel...

Wenn da 50501 steht darfst du es fahren. Egal von welchem Hersteller.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Bei Baujahr 2002 hast du mit sicherheit ein Longlife Fahrzeug. Also nur alle 30000Km Oelwechsel. Deshalb brauchst du auch Longlifeoel...

Woran bitte sehe ich denn das??? Da steht nix in den Technischen Daten drin nur

Mehrbereichsmotorenöl Spezifikation VW 50501

 

Bist du dir da echt sicher ??

am 7. Mai 2006 um 18:37

Beim Oel bezahlt man oftmals nur den Name. Es geht auch das billige. Hauptsache die VW-Norm steht drauf...

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:39

Ok das bedeutet das es mit diesem oben genannten Oel normaler weise keine Probleme beim Freundlichen gibt oder??

 

Kennt ihr noch ne gute Internetadresse wo man "günstig" Öl kaufen kann ??

am 7. Mai 2006 um 18:41

Guck mal in dein Serviceheft. Bis jetzt warst du mit Sicherheit nur einmal zur Inspektion. VW hat Ab Bj. 2000-2001 alles auf Longlife gebaut. Die Autos dafor müssen alle 15000Km zur Inspektion.

am 7. Mai 2006 um 18:46

Ich selbst hab mein letztes Oel im Kaufland gekauft. Das ist ne eigenfirma vom Kaufland "Klassik". Hab für 5l ca.12 Euro bezahlt. Es geht wirklich nur darum ob die VW-Norm drauf steht.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:46

Jo hast recht hab grad nachgeschaut, letzt inspektion vor ca. 30 000.

Hat noch jemand ne gute Internetadresse zum Longlife Öl 50501 bestellen ??? Wäre klasse

 

Gruß aus Bayern

Norbert

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 18:57

Keiner ne Idee wo man das günstig im Internet kaufen kann ???

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Guck mal in dein Serviceheft. Bis jetzt warst du mit Sicherheit nur einmal zur Inspektion. VW hat Ab Bj. 2000-2001 alles auf Longlife gebaut. Die Autos dafor müssen alle 15000Km zur Inspektion.

Du meinst wohl : ALLE 30000 Km!!! zur Inspektion (oder nach 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt)

@ Norbert 55

Also du schreibst, dein Wagen muss zum 2. Mal zum Sevice. D.h. er hatte bei 30000 Km den ersten Service. Dann hat der Wagen Mobilitätsgarantie. Bist du dir sicher, ob die MOB-Garantie weiterläuft, wenn du eigenes Öl mitbringst ???

Gesetzter Fall, du bekommst in 2 Monaten einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines Kolbenfressers. Du rufst Deine Werkstatt an und bittest um MOB-Service-Leistungen. Klasse, wenn die sich dann weigern was zu zahlen, nur weil du eigenes Öl reingekippt hast. Mach dich da lieber mal schlau.

Was ich meine ist, ist dir die Sache wegen 50 gesparten EUROS wirklich wert ???

Mit dem Original-LongLife-Öl bist du jedenfalls auf der sichersten Seite. Vor allen Dingen bei einem solch jungen Wagen mit wenigen Km. Da sind Kulanzansprüche noch im vollem Umfang vorhanden. da würde ich nicht auf 50 EURO schauen.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Da sind Kulanzansprüche noch im vollem Umfang vorhanden. da würde ich nicht auf 50 EURO schauen.

Wenn's denn nur 50 EUR wären!!!

Beim Händler wollen sie für EINEN Liter 5W30 sagenhafte 24,90 EUR.

Bei EBay hab ich Mobil1 für 37 EUR (zzgl. Vers.) für VIER Liter gefunden.

In den 103 PS TDI gehen ca. 4,5l rein. Aber man kann ja auch schon mal vorkaufen. Wird ja nicht schlecht, und der nächste Ölwechsel kommt ja sicher.

Insofern kostet mich der Ölwechsel mit Öl vom Händler ca. 115 EUR, mit Öl von EBay ca. 47 EUR.

Und warum sollte die Mobilitätsgarantie verfallen wenn ich original verpacktes, ungeöffnetes Markenöl mitbringe, welches der VW-Spezifikation entspricht???

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen