ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Auflistung der Verscheißteile

Inspektion - Auflistung der Verscheißteile

Themenstarteram 7. April 2007 um 17:46

Da mein Auto jetzt 5 Jahre und 100.000 km alt wird, hab ich mich mal informiert was man jetzt so alles überholen kann:

- Zahnriehmen mit Wasserpumpe 157,-  (sonst doppelte Kosten falls Wasserpumpe danach kaputt geht)

- Kühlwasser

- Bremsscheiben (gelochte gegen die Schrecksekunde bei Regen 100,- vorne)

- Bremsklötzer (EBC Greenstuff ohne Bremsstaub zu empfehlen 100,- vorne)

- Bremsflüssigkeit

- Luftfilter (ggf. säubern und nachölen bei Sportluftfiltern)

- Pollenfilter 9,- (schneller klare Scheiben)

- Kraftstofffilter 27,-

- Stabigummies (poltern / Geräusche vorne)

- Getriebeöl (merklich bessere Schaltvorgänge)

 

Wer hat sonst noch Vorschläge was man machen sollte um sein Auto zu pflegen wie:

- Kühlanlagenflüssigkeit (ist eigentlich komplett wartungsfrei; Wasserabscheidungspatrone erneuern)

- regelmäßig den Ölstand checken (man sollte nicht auf leuchtende Öllampe warten oder gar weiterfahren;

Motor evtl. vorher nochmal anmachen, zwecks gleichmäßiger Messung)

- Wischwasser (rechtzeitig Gefrierschutz einfüllen)

- Wischerblätter (ggf. 'schärfen' wenn noch nicht verhärtet; auf AERO Wischer 69+21,- umsteigen)

- Scheiben reinigen von innen (gegen beschlagen und gefrieren)

- Reifendruck überprüfen (besser die Angaben vom Reifenhersteller nehmen; Ersatzrad nicht vergessen)

- kompletter Lampentest 1,- je Lampe (Nebelleuchte mal wieder ausschalten)

- Reifenprofil (Gesetz >1,5mm, Versicherung >3mm)

- Türgummis reinigen (vor dem Winter gegen anfrieren vorbereiten; am Dach z.B. ganz abziehen und richtig reinigen)

- Ledersitze einfetten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dem ist wohl kaum nochwas hinzuzufügen, nur den Trockner der Klimaanlage erneuern musst Du machen lassen da dazu das Kältemittel abgesaugt werden muss und danach die Anlage wieder gefüllt das geht nicht selber.

Kreysel

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:56

Das meinte ich mit 'Wasserabscheidungspatrone erneuern', aber wie ich hier schon lesen konnte ist die Klimaanlage wohl total wartungsfrei und ich mach die auch immer einige Minuten vor Fahrtende auf ECO.

Die Patrone / Trockner kostet ja 80 Euro und das wa da schlimmstens ausfallen kann nur 240 Euro bei eBay.

Hmm weiß jetzt nicht ob ichs mit wechseln soll?

deine bremskombie ist deutlich zu teuer, hab komplett knappe 350euro für vorne + hinten für zimmermann und grennstuff bei PAtrickK hier ausm forum gezahlt...

mfg

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:14

Wieso zu teuer?

Hinten ist günstiger als vorne, hast da evtl. nen Denkfehler...

199 vorne + 165 hinten sind doch um die 350 Euro, außerdem konnte mir Patrikk für vorne auch keine besseren Preise machen als http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... = vorne.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57406QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem => hinten

Günstiger konnt ich die nicht finden und wie gesagt hab Unseren Patrikk gefragt gehabt. :-) Sag jetzt nichts falsches, weil hab ich eben erst gekauft für vorne, den rest hol ich mir über http://www.ahw-shop.de den günstigen VW original Shop.

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Wieso zu teuer?

Hinten ist günstiger als vorne, hast da evtl. nen Denkfehler...

199 vorne + 165 hinten sind doch um die 350 Euro, außerdem konnte mir Patrikk für vorne auch keine besseren Preise machen als http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ähm,

wie willst du 312mm vorne bei dir montieren?

mfg

am 7. April 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

ähm,

wie willst du 312mm vorne bei dir montieren?

mfg

Wie kommst du auf 312er? Der kann doch sein Fzg raussuchen in der liste.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Wie kommst du auf 312er? Der kann doch sein Fzg raussuchen in der liste.

ja,

nur die genannte auktion ist für 312mm. war ja nurn fingerzeig, nicht das man nachher was hat was net passt ;)

mfg

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:51

Der schreibt ja das man seine Daten angeben soll und dann die passenden bekommt. Vermute mal das die dann Ø: 288 mm, Bremssch.Dicke: 25,0 mm, Mindestdicke: 22 mm haben werden. Aber hab da leider keine Übersicht zu.

am 7. April 2007 um 21:55

Stimmt, das hab ich übersehen. Ich hatte damals weniger als 350€ bezahlt bei PatrickK. Und ich weiss wenigstens das alles passt.

Na hoffentlich hat er es nicht gekauft, weil die Auktion beendet ist...

Themenstarteram 7. April 2007 um 21:59

Das mit dem Kombinieren musst Du noch lernen. :-)

Hab Mail bekommen von Sandra Donner mit:

PASST!!!!

für VW Bora Variant TDI 96kw

wvwzzz1Jz2W623243

zu2 0603

zu3 633

Motor ASZ

K124750+21330

am 8. April 2007 um 1:05

Hi, eine Frage. Die 157 Euro für Zahnriemen und Wasserpumpe sind das Materialkosten??

Habe sonst immer von 300 - noch viel mehr gehört...

Und kann man eigentlich auch nur die Bremsklötze wechseln und die Scheiben lassen wenn sie noch nicht alt sind? (Hasse diesen Bremsstaub)

Kann man die ohne Spezialwerkzeug wechseln?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 8. April 2007 um 1:38

Ja die einzelnen Zahlen sind Materialkosten. Weil Arbeitsleistung schwankt von kostenlos bis sehr unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von andiwalter

Hi, eine Frage. Die 157 Euro für Zahnriemen und Wasserpumpe sind das Materialkosten??

Habe sonst immer von 300 - noch viel mehr gehört...

Und kann man eigentlich auch nur die Bremsklötze wechseln und die Scheiben lassen wenn sie noch nicht alt sind? (Hasse diesen Bremsstaub)

Kann man die ohne Spezialwerkzeug wechseln?

 

Gruß

Andreas

Ja wenn die Scheiben nicht zu sehr eingelaufen sind und die Mindestdicke noch überschreiten kannste das schon machen aber besser ist alles zusammen neu. Ich habe beim Golf 4 noch nicht gewechselt aber beim 3er brauchte man nur einen stabilen 7er Inbusschlüssel/Nuss und ein wenig Verständnis was man macht es sind die "Bremsen" die das Auto von 200 runterholen sollen und das sicher. Wie ich beim Sommerräder aufstecken gesehen hab sollte es auch beim 4er ähnlich sein.

Kreysel

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Ja die einzelnen Zahlen sind Materialkosten. Weil Arbeitsleistung schwankt von kostenlos bis sehr unterschiedlich.

Arbeitslohn VW ist aber 55euro :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Auflistung der Verscheißteile