ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Inspektion B + Austausch Bremsscheiben VA

Inspektion B + Austausch Bremsscheiben VA

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2024 um 7:19

Hallo Community,

was haltet ihr von dem Angebot für die Inspektion + Bremsscheiben Wechsel?

INSPEKTION SERVICE B MIT PLUS-PAKET DURCHFÜHREN

INSPEKTION NACH HERSTELLERVORSCHRIFT

OELDICHTRING

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 5L

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 1L

2017 OELFILTER

OELABLASSSCHRAUBE MERC M14X1.5

ZUSATZARBEIT BEI INSPEKTION: INNENRAUMFILTER

ERNEUERN

5100+ IR-FILTER AKTIVKOHLE

SERVICE FAHRZEUG AUSGESAUGT

ACHSVERMESSUNG OHNE EINSTELLUNG

100 SUPER SCHEIBENREINIGER 250ML

BREMSFLUESSIGK.WECHSELN/ENTL. M. FLUID

ZUSAETZL.WARTUNGSPOSITIONEN B.INSPEKT. -

PANORAMASCHIEBEDACHMECHANIK REINIGEN,

SCHMIEREN

KLIMAWARTUNG AN R1234YF ANLAGE 1

BREMSSCHEIBEN VORN (BEIDE) - AUS- UND EINBAUEN

Umfasst:

- Räder (beide) - Aus- und Einbauen

- Bremssattel(-sättel) vorn - Teilweise ausbauen

- Bremsklötze vorn - Aus- und Einbauen

BREMSENSCHUTZSPRAY 1

BREMBO BREMSSCHEIBE VA VP1

FDB4245 SBB FERODO VA 24869/18.9 1

WS 0162 A 1WARNKONTAKT QUICKB. 1

Gesamtbetrag inkl. MwSt. 999,98

Die Klimawartung (Plus Paket) habe ich rausnehmen lassen. Gesamtpreis wäre dann 850,- €. Die Achsvermessung kann man wohl ebenfalls weglassen. Ist der Preis vertretbar?

Es ist die Werkstatt mit den drei Buchstaben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Anonymous84

Zitat:

was haltet ihr von dem Angebot für die Inspektion + Bremsscheiben Wechsel?

Ist das Angebot so pauschal ausgeführt, oder werden zu den einzelnen Positionen die Kosten benannt? Könntest du ggf. das Angebot als Bildanhang hier posten?

 

Zitat:

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 5L

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 1L

Was für ein Motor ist in deinem Fahrzeug verbaut? Was für eine MB Freigabe Spezifikation hat das Öl?

 

Zitat:

ACHSVERMESSUNG OHNE EINSTELLUNG

Was ist der Grund zu dieser Beauftragung?

 

Zitat:

BREMSSCHEIBEN VORN (BEIDE) - AUS- UND EINBAUEN

Umfasst:

- Räder (beide) - Aus- und Einbauen

- Bremssattel(-sättel) vorn - Teilweise ausbauen

Der Bremssattel(träger) muß bei einem Bremsscheibenwechsel komplett aus-/eingebaut werden.

 

 

Zitat:

WS 0162 A 1WARNKONTAKT QUICKB. 1

Der Sensor wird eigentlich nicht pauschal gewechselt, sondern erst nach der Feststellung, ob dieser Reibkontakt mit Bremsscheibe hatte.

 

 

 

Zitat:

Es ist die Werkstatt mit den drei Buchstaben.

Wenn ich diese anhand einer durchgeführten einfachen Tätigkeit bewerten würde:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nte-es-gewesen-sein-t7537260.html?...

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:09

Leider ist das Angebot ohne Preise der jeweiligen Positionen aufgeführt. Ist es in Summe vertretbar? Bei Mercedes würde es vmtl. 50-100% mehr kosten denke ich.

Es ist der A250 Sport 4matic (W176)

Grund für die Achsvermessung war mir ebenfalls schleierhaft. Man fährt mit so einem Auto in der Regel nicht offroad durch die Pampa, dass an der Achse eigentlich nichts sein sollte.

Wenn dein Lenkrad gerade steht und die Reifen gleichmäßig und nicht übermäßig verschlissen sind, ist das Vermessen/Einstellen unnötig. Das Fahrwerk wird von Bremsenwechsel nicht beeinflusst.

Ich würde mir von einem oder mehreren MB-Vertragspartnern ein Angebot einholen. Man wundert sich manchmal, dass die auch günstig können.

Von A.T.U habe ich selten etwas gutes gehört.

Und Klimawartung: Hast du Probleme damit? Ansonsten "never touch an running system".

Hatte ich mal bei einem 12 Jahre alten Passat machen lassen, bei dem alles ok war (wurde nie "gewartet"). Nach der Wartung ging gar nichts mehr. Musste mehrere Male wieder hin, bis es dann letztlich wieder so war wie vorher.

Das genannte Öl soll lt. ATU (auch) im Spezifikationsbereich von MB 229.51 und 229.31 liegen. Dass es die MB Freigaben hat, steht da nicht. Ein ganz wichtiger Punkt, wenn es um Garantieansprüche an MB geht.

https://www.atu.de/produkt/norauto-5w-30-c3-504-507-5l-nor324

Preis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, aber bei A...U würde ich es nicht machen lassen.

korrigiert mich bitte, aber das + Paket hat so rein gar nix mit der Klimawartung zu tun, die ja auch auf dem KVA unten noch einmal separat aufgeführt ist !

@frankman01

Zitat:

korrigiert mich bitte, aber das + Paket hat so rein gar nix mit der Klimawartung zu tun, die ja auch auf dem KVA unten noch einmal separat aufgeführt ist !

Korrekt. Das ATU Plus Paket ist somit etwas anderes, als das s.g. "Service Plus" Paket von MB (Siehe Bild)

Gruß

wer_pa

Service Plus

@toko83

Zitat:

Preis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, aber bei A...U würde ich es nicht machen lassen.

Nein, weil in dem Angebot Arbeiten aufgeführt und berechnet werden, die nicht Service Bestandteil von MB sind.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:43

Welche wären das?

Die Achsvermessung und Plus / Klimawartung habe ich rausnehmen lassen.

Für den Rest wären es dann noch 830 €.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2024 um 12:06:14 Uhr:

@toko83

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2024 um 12:06:14 Uhr:

Zitat:

Preis ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, aber bei A...U würde ich es nicht machen lassen.

Nein, weil in dem Angebot Arbeiten aufgeführt und berechnet werden, die nicht Service Bestandteil von MB sind.

Gruß

wer_pa

Die Achsvermessung war also mit 20€ angesetzt?

@Anonymous84

Zitat:

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 5L

NORAUTO 5W-30 C3 504-507 1L

Für den M270 Motor sind die MB Öl Spezifikationen 229.5, 229.51, 229.52 und 229.6 in der MB 223.2 vorgeschrieben (Siehe Bild 1)

Das von ATU benannte "Norauto 5W 30" Öl, ist in keiner der oberen MB Spezifikationen enthalten und somit von MB nicht freigegeben. Der ATU Verweis auf die MB Spec. 229.31 ist nicht nachvollziehbar, da diese Spezifikation in der MB 223.2 nicht mehr enthalten ist. Des Weiteren ist in der alten MB Spec. 229.31, dass von ATU angebotene Öl, ebenfalls nicht aufgeführt.

 

Gruß

wer_pa

223.2
229.5
229.51
+5

@VotecM6

Zitat:

Die Achsvermessung war also mit 20€ angesetzt?

Falls ja, wären bei der sehr akribischen Durchführung, möglicherweise Komponenten im Bereich der Radführung/-federung aufgefallen, die einen dringenden Austausch erfordern :D

Gruß

wer_pa

:D

Kostet gem. deren Webseite aber 69€......

Daher lass die Finger weg von der Kette mit den drei Buchstaben

Ich vermute, die haben den Wagen schon in ihren Ölfingern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Inspektion B + Austausch Bremsscheiben VA