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Inspektion bei 38.000 km nach 3 1/2 Jahren

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:21

Arona 1.0 TSI 115 PS

Es wurden die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt, so weit so gut.

Aber die Preise erscheinen mir doch etwas übertrieben.

Pollenfilter = 57,20 €, Aus- und Einbau = 12,80 €, zzgl. Mwst., zusammen also 83,30 € brutto.

Öl 0W20 23,61 €/ltr. akzeptiere ich, genauso den üblichen rechnungsfüllenden Kleinkram für ca. 25,--€.

Als "Zusatzarbeit" steht Zündkerzenwechsel auf der Rechnung. Pro Kerze werden 35,19 € berechnet. Zusätzlich 76,80 € für 3 Zündkerzen wechseln. Somit kostet der Kerzenwechsel 182,37 €, hinzu kommt die Mwst. Macht dann brutto 207,02 €.

Das erscheint mir ziemlich happig. Da bin ich froh, dass ich keinen 12-Zylinder habe.

Welche Kerzen sind hier die Richtigen ?

Im Netz finde ich z.B. BOSCH Double Platinum für ca. 11,50 €. Als Oldtimer-Schrauber brauche ich zum Wechseln von 3 Kerzen auch an diesem Motor sicher keine ganze Stunde.

Das sind Arbeiten, die ich nach Ablauf der Garantiezeit natürlich selbst vornehme.

Rudi

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25 Antworten

Dein letzter Satz ist Programm.

Hallo,

ja, die Preise sind wirklich saftig! Ich bin auch Oldtimerschrauber und erledige das Meiste davon selber und spare dabei eine Menge. Die Frage ist halt nur, wie sich ein vollständiger Servicenachweis beim Verkauf auswirkt. Bei unserem Smart mussten wir die Erfahrung machen, dass ein Verkauf ohne letzten gültigen Nachweis vom Smart Center sehr schwierig gewesen wäre.

Grüße

Michael

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 4. Juli 2024 um 09:21:41 Uhr:

 

Aber die Preise erscheinen mir doch etwas übertrieben.

Pollenfilter = 57,20 €, Aus- und Einbau = 12,80 €, zzgl. Mwst., zusammen also 83,30 € brutto.

Also das hättest du als "Bastler" auch schon gleich selbst machen können.

200 € für den Wechsel von 3 Zündkerzen?

Wer hat denen denn ins Hirn geschissen?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 14:09

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 4. Juli 2024 um 10:00:33 Uhr:

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 4. Juli 2024 um 09:21:41 Uhr:

 

Aber die Preise erscheinen mir doch etwas übertrieben.

Pollenfilter = 57,20 €, Aus- und Einbau = 12,80 €, zzgl. Mwst., zusammen also 83,30 € brutto.

Also das hättest du als "Bastler" auch schon gleich selbst machen können.

an meinem Oldie bin ich kein Bastler, sondern Schrauber. Beim Arona geht es halt um Einhaltung der Inspektionsintervalle während der Garantiezeit, wie ich ja geschrieben habe. Nach deren Ablauf sieht der natürlich keine Vertragswerkstatt mehr von innen.

Die Inspektion bei meinem Arona sollte um 600€ kosten. Alle 2 Jahre Inspektion mit Ölwechsel und Ölwechsel jedes Jahr. Der Arona ist wartungs intensiv. Wusste ich vorher aber auch nicht. Um 40€ für ne VAG Kerze ist normal der Preis von Polen Filter auch. Das Öl gibt es billiger, von namhaften Herstellern und den Filter auch. Ich habe letztes Jahr die Champion Zündkerze abgegriffen um 9€, ist ne Spezial Kerze für den TGI. Irgendwie ist was passiert das die Kerzen jetzt das doppelt kosten. Soweit ich kann, mache ich das selbst.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 16:18

Champion Zündkerze

kannst Du mir bitte die genaue Bezeichnung nennen ? Danke

Wartungsintensiv? Was soll das bedeuten? Filter Kerzen und Öl alle paar Jahre wieder! Wie bei allen Autos!

Mein Schwiegervater macht jahrelang gar kein Service. Dann hin und wieder Mal Ölwechsel.

Wenn das Auto 100.000km erreicht hat stellt er es zum nächsten Händler für ca 7.000 Euro und bekommt ein neues für 20.000 und fährt nach Hause. Der Händler hat noch nie bezüglich Service Buch gefragt. Interessiert die kaum.

Hat jemand von euch vielleicht eine Liste mit Service arbeiten beim Arona welche in den Jahren fix anfallen?

Getriebeölwechsel. Kupplung entlüften? Gibt es auch eine kupplungshydralikflüssigkeit?

Zitat:

@OldieF-8 schrieb am 4. Juli 2024 um 16:09:41 Uhr:

Zitat:

Beim Arona geht es halt um Einhaltung der Inspektionsintervalle während der Garantiezeit, wie ich ja geschrieben habe. Nach deren Ablauf sieht der natürlich keine Vertragswerkstatt mehr von innen.

Was hat der Innenraumluftfilter mit den Inspektionsintervallen zu tun? Idealerweise wechselt man den ohnehin alle 12 Monate und nicht erst bei der ersten Inspektion nach zwei Jahren. Auswirkungen auf die Garantie o.ä. hat der selbst durchgeführte Wechsel auch nicht.

Hier wärst du mit ca. 15 € statt 83,30 € hingekommen.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:03

...Hier wärst du mit ca. 15 € statt 83,30 € hingekommen....

Danke für den Hinweis, das hilft mir für die Zukunft.

 

Weder mein fast 20 Jahre altes Vorgängerauto (Hyundai) noch mein Oldie Bj. 1938 haben einen Pollenfilter. Deshalb habe ich diesen Punkt bei der Auftragsvergabe gar nicht beachtet.

Wie verhält sich sich mit den Zündkerzen bezüglich Garantie und welche sind für den TSI geeignet?

Wie ist es generell, wenn man die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lässt?

Zündkerzen von ngk oder Bosch kosten nicht viel außer man nimmt diese mit dem Spezial Mantel die angeblich 100.000km halten. Zum einschrauben aber unbedingt einen Drehmoment Schlüssel verwenden. Bei abschrauben mit viel Gefühl.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 5. Juli 2024 um 09:21:22 Uhr:

Zündkerzen von ngk oder Bosch kosten nicht viel außer man nimmt diese mit dem Spezial Mantel die angeblich 100.000km halten. Zum einschrauben aber unbedingt einen Drehmoment Schlüssel verwenden. Bei abschrauben mit viel Gefühl.

Toll, Deine Tipps. Gut, das du das wichtigste vergessen hast. Kommst bestimmt noch von allein drauf.

Hm was meinst du? 20-25 Nm aber da muss ich erst nachschauen. Vorher natürlich die Zündspülen abziehen!

Vll ein wenig das Gewinde der Kerzen fetten.

Sonst fällt mir jetzt nichts ein?! Bitte um Aufklärung.

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