ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion bei Atu - nie wieder

Inspektion bei Atu - nie wieder

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:55

Hallo

Ich war bei einer ATU Niederlassung und habe die Inspektion machen lassen. Dabei wurde auch ein Bremsen- und Stossdämper test gemacht.

Die Werte der HA-Betriebsbremsen waren miserabel (das habe ich erst zu Hause festgestellt). Auf die Frage, ob die Bremsen ok seien, haben sie es bestättigt.

Aber sie haben gemeint die vorderen Stossdämpfer seien defekt und müssten getauscht werden... und äh die hinteren auch gleich....

Da ich die hinteren erst vor kurzen wechseln musste, kam mir das ganze sehr spanisch vor und ich habe da noch Garantie drauf.

Daraufhin bin ich zu einer unabhängigen Prüforganisation gegangen. Die haben alles für tipp topp befunden. Die Prüfbeichte füge ich bei.

Zudem ist auch das Gesamtgewicht sehr weit voneinander. Weiss jemand ob die Anlagen bei ATU richtig arbeiten, oder ob da bewusst manipuliert wird?

Jedenfalls war ich das letzte mal bei ATU. Ich bin zur Zeit ein unfreiwilliger Werkstatttester.

Gruss

Pit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

 

Mich wundert eigentlich nur , warum sie es bei den Stossdämpfern belassen haben , weil normaler Weise werden doch erst die Bremsen schlechtgeredet und auf einen kompletten Tausch bestanden..............:D:D:D:D

Danach kommen dann die üblichen Sachen......:D:D:D:D

So sieht´s aus. Das Personal ist auf aufdringliches Verkaufen und Aufschwatzen gedrillt und glänzt obendrein oft mit haarsträubender Inkompetenz. So werden Teile kaputt- oder verschlissengeredet, die es nicht sind. Einem Kollegen wurden rundum neue Bremsen (die alten waren 1,5 Jahre und 18.000 km alt) und ein Klimaservice aufgedrängt. Um das zu unterstützen wurde ihm eingeredet, daß er auf eigene Verantwortung mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug (Bremsen angeblich total verschlissen) den Hof verlassen würde. Einem Freund wurde bei ATU sein Peugeot kaputtrepariert, bei seinem jetzigen BMW 330i wurde dort beim Reifenwechsel eine Sommeralufelge demoliert. Das stellte er erst im Frühjahr beim erneuten Wechsel fest. Bei ATU stritt man es ab und er blieb auf dem Schaden sitzen. Nun hat er´s auch endlich begriffen, daß man um die 3 roten Buchstaben am Besten einen großen Bogen macht.

Ich kann mich nur wundern, daß bei manchen ATU-Filialen die Bühnen dauernd voll sind. Diese Sauladen-Kette würde ich nicht mal zum Reifenwechsel ansteuern.

Wer sein Auto günstiger als beim FOH warten und reparieren lassen will, sollte kleine Meisterbetriebe ansteuern, wo der Chef/Meister noch auf seinen Ruf und gute Arbeit bedacht ist. Die Werkstatt eines Bekannten ist so eine. 3 Leute: Chef und 2 kompetente Meister, die die Arbeit machen, zivile Preise und hervorragende Arbeit. In den Billigketten überwiegt leider oft diese Scheißegal-Mentalität. Das kommt dabei raus wenn man nur gedrillt und geknechtet wird. So kommt keine Eigenverantwortung und Identifikation mit dem Betrieb zustande.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:58

Anhang 2

Aus Schaden wird man Klug...oder man liest vorher hier im Forum.

Such mal nach ATU hier im Forum. Da gibt es so einige haarsträubende Geschichten. Abgesehen davon, dass mir die ATU Werkstatt bei mir ums Eck schon immer etwas seltsam vorkam, würde ich nach dem was man hier so mitbekommt dort nicht mal hin gehen, wenn mein Auto direkt vornedran liegenbliebe. Lieber vom ADAC zum FOH bringen lassen.

Was soll ich dazu sagen....

Mittlerweile weis doch jedes Kind das man um den (Drecks)Laden einen großen Bogen machen soll.

Und warum? Die Antwort haste Dir ja schon selbst gegeben!

Die brauchen nicht bewusst zu manipulieren. Die Unfähigkeit der Mitarbeiter, bzw. die Fähigkeit die Maschinen nicht korrekt zu bedienen reicht völlig aus.

Was soll man von einer Werkstatt halten, die nebenbei Speiseeis verkauft?

Ich gehe doch auch nicht in eine Eisdiele und kaufe dort nebenbei einen Reifensatz. ;)

Der Buschfunk munkelt das die Angestellten Schrauber dort ein Grundgehalt bekommen plus Provision. Das heist, es werden Teile getauscht die net defekt sind.

George, oder George W. ?

Was mich gar nicht wundert das sich in allen bekannten Foren sich nicht mal ein Mitarbeiter (sofern man sowas "Arbeiter" nennen kann) outet....

am 7. September 2011 um 22:36

Ich fahre da schon seit über 10 Jahren nicht mehr hin, Habe damals einen Zahnriemen montieren lassen beim Vectra B. Der ist nach ein paar km gerissen weil er zu fest montiert war. Leider hatte ich keine Rechtschutz denn die wollten den Schaden nicht übernehmen.

Mein Bruder ist KFZ Mechaniker und hat sich da vor langer Zeit mal vorgestellt. Die Machenschaften sind kaum zu glauben.

Mich wird man da auch in Zukunft nicht wieder sehen.

Zumal fast jede freie Werkstatt auch günstig und vor allen Dingen besser arbeitet.

Mich wundert eigentlich nur , warum sie es bei den Stossdämpfern belassen haben , weil normaler Weise werden doch erst die Bremsen schlechtgeredet und auf einen kompletten Tausch bestanden..............:D:D:D:D

Danach kommen dann die üblichen Sachen......:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

 

Mich wundert eigentlich nur , warum sie es bei den Stossdämpfern belassen haben , weil normaler Weise werden doch erst die Bremsen schlechtgeredet und auf einen kompletten Tausch bestanden..............:D:D:D:D

Danach kommen dann die üblichen Sachen......:D:D:D:D

So sieht´s aus. Das Personal ist auf aufdringliches Verkaufen und Aufschwatzen gedrillt und glänzt obendrein oft mit haarsträubender Inkompetenz. So werden Teile kaputt- oder verschlissengeredet, die es nicht sind. Einem Kollegen wurden rundum neue Bremsen (die alten waren 1,5 Jahre und 18.000 km alt) und ein Klimaservice aufgedrängt. Um das zu unterstützen wurde ihm eingeredet, daß er auf eigene Verantwortung mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug (Bremsen angeblich total verschlissen) den Hof verlassen würde. Einem Freund wurde bei ATU sein Peugeot kaputtrepariert, bei seinem jetzigen BMW 330i wurde dort beim Reifenwechsel eine Sommeralufelge demoliert. Das stellte er erst im Frühjahr beim erneuten Wechsel fest. Bei ATU stritt man es ab und er blieb auf dem Schaden sitzen. Nun hat er´s auch endlich begriffen, daß man um die 3 roten Buchstaben am Besten einen großen Bogen macht.

Ich kann mich nur wundern, daß bei manchen ATU-Filialen die Bühnen dauernd voll sind. Diese Sauladen-Kette würde ich nicht mal zum Reifenwechsel ansteuern.

Wer sein Auto günstiger als beim FOH warten und reparieren lassen will, sollte kleine Meisterbetriebe ansteuern, wo der Chef/Meister noch auf seinen Ruf und gute Arbeit bedacht ist. Die Werkstatt eines Bekannten ist so eine. 3 Leute: Chef und 2 kompetente Meister, die die Arbeit machen, zivile Preise und hervorragende Arbeit. In den Billigketten überwiegt leider oft diese Scheißegal-Mentalität. Das kommt dabei raus wenn man nur gedrillt und geknechtet wird. So kommt keine Eigenverantwortung und Identifikation mit dem Betrieb zustande.

am 8. September 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Was mich gar nicht wundert das sich in allen bekannten Foren sich nicht mal ein Mitarbeiter (sofern man sowas "Arbeiter" nennen kann) outet....

Dann oute ich mich mal..... :-)

Ich hab 2 Jahre als Logistiker bei ATU gearbeitet. Der letzte Drecksladen! Ein sehr schlechter Arbeitgeber. Betriebsrat unerwünscht, unbequeme Leute wurden anhand erfundener Gründe abgemahnt, Leute wurden unter Druck gesetzt, usw...

Die Leute werden für einen Hungerlohn eingestellt. Vornehmlich wurden junge (unter 25) Arbeitslose durch das Arbeitsamt an ATU vermittelt. Diese Arbeitslosen arbeiten natürlich auch für nen Hungerlohn....immernoch besser als Arbeitslos!

Ich habe damals 1370,-€ Einstellungsgehalt bekommen, nach 2 Jahre hatte ich 1510,-€!!! Ein Witz.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Maanerlu

Der Buschfunk munkelt das die Angestellten Schrauber dort ein Grundgehalt bekommen plus Provision. Das heist, es werden Teile getauscht die net defekt sind.

Davon weiss ich nix. Allerdings bekommen die Schrauber bei ATU auch nur nen Hungerlohn....

Dazu muss man wissen, dass die Schrauber bei ATU meistens woanders keinen Job bekommen haben und deshalb meistens nur temporär bei ATU arbeiten bis ein besseres Jobangebot reinkommt.

 

Hab dort bisher nur mal einen Auspuff fürn Corsa gekauft und Tüv machen lassen.

Aber sonst meide ich diese Ketten wie P*t*t*p*, C*r*l*ss & A.*.u.

mein FOH macht sehr gute Arbeit und meine Reifen Werkstatt ist auch sehr entgegenkommend (mitgebrachte Reifen)

Ohne diese "Möchte-Gern-Werkstatt"-Kette in Schutz nehmen zu wollen, denke ich dass viele Werkstätten nur mit Wasser kochen. Auch der kleine Krauter an der nächsten Ecke kann versuchen einen zu besch...... . Nur macht es nicht so die Runde, weil kein Mensch hier irgendeinen Autoservice-Meier-Müller-Schulze kennt. Da sind die drei großen Buchstaben schon bekannter. Ähnliches beobachtet man auch bei den Steinschlagreparierern ;) (Ihr wißt schon).

Wenn ich mich recht entsinne, liest man hier auch häufig haarsträubenes von div. FOH´s. Ich selbst betrete auch keine ATU-Filiale, aber auch keine Pit-Stop und Co.-Filiale. Ne vernünftige Werkstatt zu finden, kann einem nunmal den Einen oder Anderen-€ Lehrgeld kosten.

am 8. September 2011 um 9:34

Diese Beurteilungn teile ich uneingeschränkt.

Eine kompetente und dabei im Preis seriöse Werkstatt zu finden ist nicht leicht, weder bei den Markenwerkstätten noch bei den Freien. Es gibt einfach zu viele Halsabschneider und Pfuscher.

Die einzige Möglichkleit, sich vor Abzockereien zu schützen (oder es zumindest zu versuchen) ist, sich Wissen anzueignen und sich umfassend über die Preise am Markt zu informieren, auch wenn's Mühe macht. Es gilt die Erfahrung "Dumm zahlt". Immer.

Die alte Weisheit "Wissen ist Macht und Nixwissen macht auch nichts" ist für Werkstattkunden tödlich.

Besser ist Lenins Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion bei Atu - nie wieder