1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Inspektion bei ATU ?

Inspektion bei ATU ?

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. März 2007 um 9:10

Hallo.

Hab einen Mondeo TDCI 130PS BJ2003. Die Kiste hat jetzt 60.000KM drauf, also ein Diesel rechnet sich bei mir niemals :-)

Hab in der Garantiezeit die ersten beiden Kundendienste beim Ford Händler gemacht. War schon geil, besonders weil beim zweiten KD alle vier Bremsscheiben incl. der Beläge getauscht wurden. Somit haben meine Bremsen gerade mal 2 Jahre ( 30.000KM ) drauf.

Letztes Jahr bin ich in eine freie Werkstatt gefahren und bin/war zufrieden! Seit diesem Jahr hab ich nen anderen Arbeitgeber und genau gegenüber ist ein ATU.

Nun meine Fragen.

1, Ist ATU eine gute Alternative ? Schon allein weil die lt. dem aktuellen Flyer den KD für 49€ ( plus Material ) machen.

2, Soll ich lieber wieder zu Ford gehen ?

3, Oder nur ne Ölwechsel machen ?

Ich hab noch bei Ford angerufen und die meinen es handelt sich eh nur um einen kleine KD. In meinen Augen ist ein kleine KD eh nur ein Ölwechsel, oder sehe ich das falsch ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. März 2007 um 9:12

Ich noch mal

 

Ich meine wer den KD macht ist mir egal. Ich bin faul und hab natürlich was davon wenn ich nur auf die andere Straßenseite muss!

Mich interessiern hier die Erfahrungen die Ihr mit ATU gemacht habt und was mir im extrem Fall zum Nachteil passieren kann. ....

Hallo Auskenner,

Du solltest auf jeden Fall den kostenpflichtigen jährlichen Rostcheck in der Fordwerkstatt machen und diesen im Serviceheft abstempelt lassen. Sonst bekommst Du im Rostfall keine Garantieleistung von Ford mehr und bleibst auf den Kosten der Reparatur sitzen!

Selbst bin ich von ATU nicht begeistert. Beim Lichttest im Herbst vor einigen Jahren haben die meine Scheinwerfer derart verstellt, daß der TÜV 2 Wochen später das falsch eingestellte Licht monierte.

Seither kaufe ich dort nur noch Zubehör und lasse den Lichttest und alle anderen Arbeiten - wie schon immer - in einer Fordwerkstatt durchführen.

 

Viele Grüße

Edegegus

Hallo!

Edegegus hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Wenn du keine Garantie mehr auf den Wagen hast, dann kannst du ihn auch in eine freie Werkstatt zum Kundendienst bringen.

Viele sind da auch nicht schlechter als Fordwerkstätten und preislich sollte sich das auch rentieren.

Nur die Rostkontrolle musst du jährlich bei der Fordwerkstatt machen lassen. Sonst kanns im Fall der Fälle echt Probleme geben.

Und, tu dir selber den Gefallen und geh nicht zu ATU in die Werkstatt. Du wirst dich wundern, was lt. deren Auskunft dann an deinem Auto angeblich alles kaputt is und somit getauscht werden muss....... :(

Such dir lieber ne andere freie KFZ-Werkstatt, da bist du besser aufgehoben.

Gruß

am 29. März 2007 um 9:50

also im schlimmsten fall bekommst du einen zettel, wo draufsteht was unbedingt repariert werden muss oder getauscht werden muss! das fängt bei der bremsflüssigkeit an und geht bis dahin das sie von einem user hier 400€ für ein leckenden kühlflüssigkeitbehälter haben wollten!!

bei der firma mit den 3 buchstaben mache ich nichts anderes, also mal neue wischeblätter oder nen ölfilter zu kaufen.....ich rate dir von denen nur ab! soweit ich weiss werden die angestellten mit provisionen auf verkaufte ersatzteile "belohnt" und ich denke mal das sagt alles....

Themenstarteram 29. März 2007 um 10:52

:-)

 

Ja gut! Das habe ich auch schon gehört das bei ATU immer die Bremsen defekt sind :-)

Also da kann ich mich schon wehren!

Ist aber bis auf diesen Quatsch so ein "billig" KD OKAY ? Und bekommt man auch den Stempel im Scheckheft ?

Ich finde es ebenfalls bei den Vertrakswerkstättem ne Frechheit für einen Ölwechsel und ein...zwei Luftfiltern um di 200€ auf den Tisch zu legen!

Re: :-)

 

Dagegen kann aber auch ein Wechsel des :) helfen...

Re: :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Ist aber bis auf diesen Quatsch so ein "billig" KD OKAY ?

Nein, bei mir haben Sie letztes Mal (was auch der letzte Besuch überhaupt bei ATU war), den Krümmer abgerissen (Nach Fest kommt halt lose). Und dann hatte ich deswegen auch noch Diskussionen wegen den Kosten mit denen.

Zitat:

Und bekommt man auch den Stempel im Scheckheft ?

Selbst wenn die das machen würden, Du hast nichts davon, weil das niemand akzeptieren würde. Dann kannst Du Dir auch selber einen Stempel reinmachen :D

Zitat:

Ich finde es ebenfalls bei den Vertrakswerkstättem ne Frechheit für einen Ölwechsel und ein...zwei Luftfiltern um di 200€ auf den Tisch zu legen!

Das ist allerdings wohl war. Ich empfehle eine lokale Werkstatt Deines Vertrauens, wozu ich halt ATU nicht zählen würde.

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich finde es ebenfalls bei den Vertrakswerkstättem ne Frechheit für einen Ölwechsel und ein...zwei Luftfiltern um di 200€ auf den Tisch zu legen!

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja leider so, das die Vertragswerkstätten und Andere(was weiß ich wie viel das Öl bei ATU preisgünstiger ist) davon leben teures Öl zu verkaufen, und daran auch zu verdienen.

Aber anders rum: Warum ist ein Restaurantbesuch oder eine Hotelübernachtung so teuer??? Irgendwo steckt da ja auch eine andere Leistung dahinter als bei McDonalds oder einer Jugendherberge.

Vieleicht ist ja die Lösung hochwertiges Öl woanders zu kaufen, und zum Kundenservice mit zum FFH zu nehmen.

Der FFH ist nunmal der Spezialist für einen Ford, und der wird halt mehr für sein Geld tun als das den Anschein hat.

ATU wollen laut Werbung spezialisten für alle Fabrikate sein, und das halte ich für schlicht unmöglich.

Mit dem Stempel von denen, sehe ich das genau wie diger!

Wenn ich mir Autos anschaue, achte ich immer darauf, wer die Stempel setzt! (Oder auch ob die Dinger alle gleich aus sehen. Also das Heft von der selben Firma im gleichen Zeitraum gemacht wurden! Jeder Stempel hat so seine Eigenheiten/Merkmale!)

Sind in näher Vergangenheit mehrere Stempel von diesen ABC-Versagern drinne, brauch ich mir das Auto schon kaum mehr ansehen! (Der nächste bitte!)

Und nur weil der FFH nen Spezi für Ford ist, kippen die nicht immer das richtige Öl in den Motor. (In meinen Motor lasse ich mir sicher kein veraltetes 5W30 A1-Öl kippen!)

Wenn der Händler nach Anweisung und nicht nach Stand der Technik (bzw. Menschenverstand) handelt, landet das sch.... Öl im Motor. Ich bevorzuge allerdings ein Öl 0W40 min. nach A3!

MfG

Stellen wir uns mal nen Betrieb vor der heißt Fahrzeug Teile Schneider FTS...

Böse Zungen könnten nun behaupten, Dass der Hauptzweck von FTS der Verkauf von Fahrzeugteilen is... und damit er selbst sein bester Kunde ist hat der Herr Schneider noch n paar Leute eingestellt, die potetielle Kunden beraten, ihnen Teile verkaufen und auch gleich einbauen. Un wenn ich auf die gleiche Idee wie Herr Schneider gekommen wäre, würde ich meinen Werkstattleuten auch Provisionen für die verkauften/eingebauten Teile zukommen lassen... damit die mehr, und ggf auch mal da wo potentiell unnötig, Fahrzeugteile aus dem Sortiment von Herrn Schneider einbauen.

Natürlich gibt es den Herrn Schneider nicht, das ist nur eine Geschichte... habe ich eben meiner Tochter zur Guten Nacht erzählt... es gibt keine Ähnlichkeit mit lebenden oder auch nicht mehr lebenden Personen oder gar Firmen.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Hat eigentlich einer ne Ahnung was A.T.U. bedeutet???

Auto + Teile = Umsatz ????

MfG

ATU

 

http://www.motor-talk.de/t1402189/f284/s/thread.html

Den Preis von 49€ kann ATU (und die andere Kette mit dem Bindestrich) nur halten, wenn sie dir unnötige und/oder überteuerte Teile andrehen. Z.B. Motorreiniger usw.

Ich hab mir das ne Weile mit angesehen, da wird bei JEDEM Auto die Bremstrommel abgenommen um zu schauen, ob da nicht was zu holen ist. Egal ob ne Inspektion, oder nur Räder umstecken. Is ne Sauerei was die da veranstalten. Ich vermute man könnte mit nem Neuwagen hinfahren und die würden trotzdem ne REchnung von 1000€ präsentieren.... ;)

Also dem meisten hier gesagten stimme ich ja zu. Aber leider leider (und das meine ich mit dem Ausdruck allertiefsten Bedauerns und ganz arg schlimmem Grollen im Bauch) ist eine Ford-Vertragswerkstatt noch lange keine Garant für einen korrekt durchgeführten Ölwechsel!!

Ca. 3 Wochen nach Abholung meines "neuen gebrauchten" im letzten November stellte ich fest, dass mein Motoröl zwar frisch, davon aber rund 1 Liter zuviel aufgefüllt worden war!! Als ambitionierter Selbermacher und Fan der Fernsehserie MONK würde ich rekapitulieren: "Öl nur auf die Schnelle abgelassen, Ölfilter nicht mitgewechselt, aber dennoch die vollen 6 Liter reingekippt!" Ich kann kaum in Worte fassen, wie sauer mich sowas macht!

Ich glaube, einen Mechaniker zu finden, der die Autos seiner Kunden "irgendwie mag", fällt am leichtesten in einer freien Werkstatt, wo man zwischen dem Raus- und Wiederreinschrauben der Ablassschraube vielleicht mal in Ruhe ne Leberkässemmel verputzt. Ich kenne so einen Mechaniker - der hat nur leider gesundheitsbedingt seinen Werkstattbetrieb eingestellt ... :(

Also: Am besten alles, was man selbst machen kann, selber machen! Ist aber natürlich ne Binsenweisheit für all diejenigen, die nicht an ihren Autos schrauben können oder wollen ...

ja_fix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen