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Inspektion bei Audi? Oder bei der freien Werkstatt? Was darf das kosten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:59

Im November wird die Inspektion fällig, und da ich kein Schrauber bin, lass ich das in der Werkstatt machen. Nur – wo? Das ist die Frage. Audi bietet ja momentan die Inspektion für den 4B für 111 € an, plus Teile etc. Da komm ich bei Audi mit Öl, Zündkerzen, Staubfilter auf 485 €. Öl könnte ich mitbringen, das wären dann 50 € weniger.

 

Was könnte das bei einer freien Werkstatt kosten?

 

Der Audi ist Bj. 1998, hat aber erst originale 66 tkm und soll noch viele Jahre halten …

 

Lt. Angebot werden gemacht: (siehe Bild) 

 

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19 Antworten

Ein Haufen Geld für einen Ölwechsel.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Jungs von Stop&Go gemacht (Braunschweig). Auch hier bekommt man im Vorfeld einen Kostenvoranschlag in Papierform. Ebenso verhält es sich auch bei ATU. Frage doch mal da nach. Kannst Du auch online per email tun.

Dann hast Du schonmal einen ersten Anhaltspunkt und Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Im November wird die Inspektion fällig, und da ich kein Schrauber bin, lass ich das in der Werkstatt machen. Nur – wo? Das ist die Frage. Audi bietet ja momentan die Inspektion für den 4B für 111 € an, plus Teile etc. Da komm ich bei Audi mit Öl, Zündkerzen, Staubfilter auf 485 €. Öl könnte ich mitbringen, das wären dann 50 € weniger.

Was könnte das bei einer freien Werkstatt kosten?

Der Audi ist Bj. 1998, hat aber erst originale 66 tkm und soll noch viele Jahre halten …

Lt. Angebot werden gemacht: (siehe Bild) 

Zündkerzen ~ 60€

Gutes Öl ~ 60€

Filter ~ 15€

Innenraumfilter aktiv Kohle ~ 25€

Dauer ~ 1h mit allem

Woher kommste?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:20

@ franziska:

ATU? Ich wollte das Auto noch länger fahren … ;-)

Bei einer Inspektion wird ein klein wenig mehr gemacht als nur ein Ölwechsel. Beispielsweise alle Scharniere geschmiert, Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstand Getriebe checken, Geräuschdämpfung demontieren und Motorraum/Achsen/Manschetten etc. prüfen, Pollenfilter ersetzen usw. Das kostet halt Geld.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Woher kommste?

Aus München.

Ölwechsel würde ich auf jeden Fall auf der Landsberger Str. bei MacOil machen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Ölwechsel würde ich auf jeden Fall auf der Landsberger Str. bei MacOil machen lassen ;)

Kann ich bestätigen - schnell, sauber, freundlich, mit Qualitätsöl und (verdammt) preiswert !

Selber wechseln ist bei dem Preis inkl. (Mann) Filter schon fast so was wie Schwachsinn mit Methode :D

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 16:46

örks, der kostet da 90 € für das 5W30, bisschen teuer, wie ich finde. Oder reicht mir ein 10W40 oder was soll ich in den AEB 1.8T reinschütten?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

örks, der kostet da 90 € für das 5W30, bisschen teuer, wie ich finde. Oder reicht mir ein 10W40 oder was soll ich in den AEB 1.8T reinschütten?

Fährst Du den 1.8T auf LongLife ??

das ist NICHT zu empfehlen ganz gleich was die LL Vetreter so erzählen. Der 1.8T neigt zum verschlammen

und sollte max. das 15.000er Intervall haben. Besser noch ein Sessionintervall und immer schön im Frühjahr & Herbst wechseln. Da tut es dann auch ein 5W40 oder 0W40 und das hält den Motor deutlich sauberer wie die LL Plörre.

Da hat der Dottore Recht :)

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:31

Ich hab den erst seit einem halben Jahr, die 15 Jahre davor wurde er jedes Jahr aufs Neue mit Longlife-Plörre befüllt. Das möchte ich jetzt ändern, weil er sowieso jedes Jahr frisches Öl bekommt.

Der Audi-Händler hat mir gesagt, dass ich auf "VW 501 01" und "VW 502 00" achten muss – die Shell-Öle, die MacOil anbietet, haben "nur" die 502 00. Wären die dann auch ok?

Und noch was zum Fahrprofil: Ich fahr viel zu viel Kurzstrecke, meist nur einfach ca. 8 km. Was wäre da das beste Öl? Eine 0 am Anfang, weil viele Kaltstarts? Oder reicht die 5 oder die 10?

Ich fahre das 5w40 und wechsel alle 10.000.

Motor ist schön sauber und die Lader freuen sich.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Der Audi-Händler hat mir gesagt, dass ich auf "VW 501 01" und "VW 502 00" achten muss – die Shell-Öle, die MacOil anbietet, haben "nur" die 502 00. Wären die dann auch ok?

Die VW 502 00 ist die "Norm für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit" also genau das richtige für den 1.8T bei kurzem Wechselintervall. Bei viel Kurzstrecke empfiehlt sich gerade über den Winter ein 0WXX Öl. Bei überwiegenden Plusgraden wie im Sommer darf es auch ein 5WXX sein.

Wichtig beim 1.8er ( wie auch bei den großen Biturbos ) ist der regelmäßige Wechsel - alle Öle altern durch die hohen Temperaturen in den Turbos ( da erreicht das Öl punktuell 140-150° ) schneller als im Sauger oder Dieseltreckerchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:10

So, ich hab jetzt vier Preise für die Inspektion eingeholt, alle im Münchner Westen:

– VW-Händler und Audi-Servicepartner (ehemals auch Audi-Händler): der teuerste

– ehemalige VW-Werkstatt, jetzt freie: die zweitteuerste

– freie Werkstatt, keine Kette: drittteuerste

– Audi-Händler: der günstigste.

Da war ich doch ein wenig erstaunt, dass der Audi-Händler das günstigste Angebot gemacht hat. Liegt aber auch daran, dass der teuerste von der 111-€-Audi-Aktion nichts wissen wollte – obwohl das Auto die letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer dorthin zur Inspektion gebracht wurde. So viel zur Kundenbindung dieses Betriebs. Das Öl kann ich beim Audi-Händler übrigens slebst mirbringen, da hat er nix dagegen.

am 6. November 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

So, ich hab jetzt vier Preise für die Inspektion eingeholt, alle im Münchner Westen:

– VW-Händler und Audi-Servicepartner (ehemals auch Audi-Händler): der teuerste

– ehemalige VW-Werkstatt, jetzt freie: die zweitteuerste

– freie Werkstatt, keine Kette: drittteuerste

– Audi-Händler: der günstigste.

Da war ich doch ein wenig erstaunt, dass der Audi-Händler das günstigste Angebot gemacht hat. Liegt aber auch daran, dass der teuerste von der 111-€-Audi-Aktion nichts wissen wollte – obwohl das Auto die letzten 15 Jahre vom Vorbesitzer dorthin zur Inspektion gebracht wurde. So viel zur Kundenbindung dieses Betriebs. Das Öl kann ich beim Audi-Händler übrigens slebst mirbringen, da hat er nix dagegen.

Hallo birscherl,

Bei mir ist es auch das Service fällig. Die Kombination von Audi-Händler, günstige Inspektion und Öl-mitbringen klingt sehr gut! Kannst du bitte mir mitteilen was der Name und die Anschrift des Audi-Händler ist?

Vielen Dank!

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