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Inspektion bei der ZR-7s

Kawasaki
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:09

Bei meiner ZR-7s steht demnächst die 24000km Inspektion an.

Einige Dinge habe ich mir vorgenommen selbst zu erledigen, die wären

Ölwechsel inkl Filter

Luftfilter

Zündkerzen

Vergaser synchronisieren mittels Carbtune

Bremsflüssigkeit wechseln

Bowdenzüge schmieren

Die Einstellung der Ventile überlasse ich meiner Werkstatt.

 

Im Reparaturplan steht nun drin, dass man alle 6 Monate das Motorenöl und alle 2 Jahre das Gabelöl wechseln soll.

Jetzt mal ehrlicht ist das unbedingt nötig???

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Gabelöl in den letzten 8 Jahren überhaupt schon einmal gewechselt wurde.

Bis jetzt habe ich die Maschine immer nach errreichen der Fahrleistung in der Werkstatt zur Inspektion abgegeben.

Sind sonst noch irgendwelche Dinge notwenig, mal abgesehen von der ganz normalen Kontrolle aus Beschädigung von einzelnen Bauteilen.

Nach welcher Kilometerleistung ist in der Regel der Wechsel des Kettenkits erforderlich?

MfG

Daniel

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19 Antworten
am 4. Mai 2010 um 13:44

Mahlzeit

Alle 6 Monate Ölwechsel? Dachte alle 6000km bzw. 1x im Jahr.

Sonst hast Du alles aufgezählt, was bei meiner ZR damals bei 24000 gemacht wurde. Naja, Kette ist so ein Thema. Als ich meine ZR7 vor 2 Jahren mit 35500 verkauft habe, meinte der Kawa Händler, die Kette wäre nun fällig. Der war total aus dem Häuschen, als ich sagte, es wäre noch die Original Kette. War aber echt so. Am besten mal anschauen lassen, und dann handeln.

 

Grüße

 

Robert

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:58

Jup in der Tabelle steht 6 Monate...aber auch 12 Monate wäre mir pers. zu oft....

Bisher habe ich und auch anscheinend der Vorbesitzer sie immer nur Inspektion geschafft wenn die Kilometerleistung erreicht wurde.

Kann man selbst erkennen ob der Kettenkit fertig ist?

MfG

Daniel

am 4. Mai 2010 um 14:06

Normalerweise wenn sich die Kette fast nicht mehr spannen lässt, oder wenn man verschleißspuren am hinteren Kettenrad erkennt. Mußt Du die Kette öfter spannen, wäre auch ein neuer Kettensatz fällig. Aber immer nen kompletten Satz. Alles andere wäre zeitverschwendung

am 4. Mai 2010 um 14:12

Hier mal ein paar Bilder

Bild 1 alt, neu

Bild 2 alt

am 4. Mai 2010 um 14:14

Hier Bild b

am 4. Mai 2010 um 15:17

wenn dein gabelöl wirklich schon acht jahre drinnen ist,dann wirkrklich dringend raus damit.da sammelt sich abrieb drinnen,und es nimmt auch wasser auf.mit sicherheit kommt da ne üble brühe raus.dämfen tut das neue dann auch besser.die bowdenzüge besser nicht mit normalen öligen mittelchen schmieren,die sind heutzutage teflonbeschichtet,das quillt dann auf und dann geht gar nichts mehr.da gibts spezialmittel.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:12

ob es nun wirklich 8 jahre drin ist weiß ich nicht.

ich kaufte die Maschine Anfang 2008 mit 12300km.

Zu dieser Zeit war sie Scheckheft gepflegt.

In den alten Rechnungen konnte ich nichts vom Wechsel des Öles feststellen.

Bei der 18000km Inspektion wurde nur das Motorenöl gewechselt

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:19

So werde nun das Öl wechseln und bei der Gelegenheit gleich progressive Gabelfedern einbauen.

Welchen Hersteller sollte ich nehmen?

Welches Öl SAE10 oder SAE15 (irgendwie liest man überall was anderes)

Wo bekommt man die Federn zum guten Preis?

Laut vielen Testberichten und Meinungen anderer ZR-7(s) Fahrer soll dies ja eine Deutlich Besserung bringen.

Somit weiß ich dann auf welchem Stand die Maschine ist.

 

@ Robert2210

danke für die Fotos....mein Kettenrad sieht bei weitem noch nicht so schlimm aus. Denke also mal es sollte bis zur nächsten Wartung noch halten.

Ich lasse aber die Werkstatt beim Ventile einstellen mal draufschauen...

Habe nochmal in meinem Werkstatthandbuch geschaut....hattest recht Öl alle 12 Monate bzw 6Tkm.

Hatte mal von jemandem eine Tabelle geschickt bekommen....dort steht 6 Monate für Amerika usw!

MfG

Daniel

Also Öl wechsel ich einmla im Jahr zum Saison Beginn.

Gabelöl hab ich vor ca. 2 Jahren gewechselt in Verbindung mit progressiven Federn (bekommste in diversen Auktionshäussern, Motorradwerkstätten, bzw. den üblichen Teile-Dealern)

Bremsflüssigkeit wechsel ich ebenfalls immer zum Saisonbeginn

Die Bremsschläuche sollten ja auch alle 2 oder 3 Jahre gewechselt werden ;-) laut wartungsplan. Hab mit jetzt ganz frisch Stahlflex gegeönt, ok meine Bremsschläcuhe waren auch nach 9 Jahren nicht mehr OK.

Regelmässiges Schmieren der bewegten Teile am Moped (Haupt und Seitenständer, Schaltanlage, Bremspedal, Brems und Kupplunkgshebel, Anlenkteile des hinteren Federbeins, Schlößer, Bowdenzüge, Verhslcumechnismus Sitzbank ect...)

Ventile hab ich bei meiner noch nie einstellen lassen, sollte ich jetzt mal machen lassen. Vergasser synchro hab ich bisher 3x gemacht, bei den ersten beiden mal war alles ok, beim 3 mal musste ich nur Vergasser 3 leicht korrigieren damit sie wieder perrfekt synchron war.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:44

Bremsschläuche wurden anscheinend auch noch nie gewechselt jedenfalls lässt sich in den Rechnungen nichts finden...super Scheckheft gepflegt ;-)

Also kommen sie besser auch mit runter....

Den Preis für die Stahlflex finde ich ziemlich happig im Internet konnte ich keine Info finden wie teuer die Standardgummischläuche sind, hat da jemand ne Info für mich was ich dafür bei Kawasaki in etwa löhnen müsste?

Stahlgeflex ist deutlich günstiger als orischinol (willst gar nicht wissen) und hält dann praktisch auch ewig ;)

Kpl. Satz vorne/hinten mit ABE 109,95 hier:

www.stahlflex-center.de/Stahlflex/KawasakiSt/kawasakist.html

Edit - hab doch schnell nachgeschaut... orig. Bremsleitungskit kpl. von Kawa rund 240 Euro... ohne Zubehör. Und dann haste wieder Gummi... der wieder spröde wird ;)

 

Gabelfedern Wilbers Promoto - Ölviskosität, Luftkammer usw. ist auch eine Frage dessen, wie Du die Gabel abstimmen willst.. also wie dein Fahrstil etc. so ist. Manche fahren auch Mehrbereichsgabelöl... da müss ma erst noch drüber reden, muss auch kein superteures Öl sein ;)

Federn 65,95 bzw. 72,95 bei MHV Hamburg:

http://www.mvh-online.de/neuteile.php?...

 

Dinge wie Ölwechsel, Ventilspiel, Synchronisierung sind für diesen Motor übrigens das A&O - daran würde ich nicht sparen...

Synchro ohne Ventilspiel vorher einstellen macht nebenbei eher wenig Sinn... naja.

Öl ... kannst mit gutem Gewissen Racing Dynamic mineralisch 20W50 von Polo nehmen, das kommt von Fuchs... DER Kawaölmischer.

Mit einem WHB und etwas Geschick wie Geduld bewaffnet.. ist auch die Einstellung der Ventile auch selber machbar und spart einen Batzen Geld. Nur die Rennerei für die Shims ist etwas lästig, so man keine in der Schublade hat.

 

Kettensatz...

www.motorradonline.de/de/lexikon/kettenkit-wechseln/41348

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:46

Eine Antwort von Kawasaki bekam ich gerade......284€ für die original Bremsschläuche :eek:

Also dann doch Stahlflex....109€ hört sich gut an. bei Louis und co. lagen die Preise bei fast 200€

Habe in anderen Foren gelesen, dass man Stahflex unbedingt mit Kunststoffummanttelung nehmen soll.

Ist das was dran?

Gabelfedern habe ich heut bereits von Wilbers mit Wilbers Öl SAE10 bestellt, nachdem der Händler mir dieses empfohlen hatte.

Ich denke bei der Abstimmung muss es nix besonderes sein.

Fahre keine Rennstrecke, hauptsächlich gemütliche Fahrweise mit stellenweise auch mal zügigen Teilstücken.

Kein extremes Kurvenjagen usw....

Soziusfahrten ungefähr 40%.

Mein Lebendgewicht liegt bei 75kg

Was würdest du mir empfehlen, bezügl. des Luftpolsters im Holm?

Ventilspiel werde ich ende des Jahres machen lassen, hab noch 2Tkm bis dahin...

Vergasershcronisierung mach ich allein, kaufte mir vor ein paar Jahren mal ein Gerät von Carbtune, klappt super damit.

Öl hab ich bei Tante Louise "Castrol Grand Prix" 10W40 bestellt.

Zündkerzen liegen schon NGK Irridium zuhause.

Werkstatthandbuch habe ich zuhause, doch ich denke Ventilspiel werde ich dann doch dem Profi überlassen :-)

Insgesamt bin ich nun schon bei knapp 300€ nur für die Teile :eek:

Na okay bei Kawa wäre sicher das 3fache fällig gewessen...

MfG

Daniel

 

Hab diese Bremsschläuche genommen, und bin sehr zufrieden, 110 € + 5 € Versand. Einbau war sehr einfach, und sind mit Kunststoffummantelt.

http://cgi.ebay.de/.../320508109838?...

am 5. Mai 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

 

...

Habe in anderen Foren gelesen, dass man Stahflex unbedingt mit Kunststoffummanttelung nehmen soll.

Ist das was dran?

...

Das hat den Vorteil, dass die Teile, die von den Schläuchen permanent berührt werden, nicht aufgescheuert werden, bzw. du dir den Lack nicht kaputt machst.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, der TÜV will dann auch an solchen Stellen Isolierband an den Stahlflexern sehen. Da sollteste dich mal kundig machen.

Stahlflex ansich kann ich auch nur empfehlen. Ist, wie schon geschrieben, günstiger und wartungsfreier als Original-Gummischläuche. Und wenn du so ein "Letzte-Rille-Bremser" bist, wirst du sie nie mehr missen wollen ;) Einmal ins Leere gegriffen hat mir gereicht und ich hab sofort auf Stahlflex umgerüstet.

Gruß André

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