ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion bei FOH oder freie Werkstatt

Inspektion bei FOH oder freie Werkstatt

Opel Astra J
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:57

mein Astra J 1,7cdti ist Bj. Juni2011. Ich habe ihn im März 2013 mit 1.FOH-Inspektion gekauft. Es steht nun also die 2.Inspektion an (BC mahnt schon Ölwechsel an) und ich frage mich, da die Garantiezeit ja abgelaufen ist ( und anschlußgarantie hab ich nicht abgeschlossen), ob ich diese beim FOH machen lasse oder kostengünstig in einer freien Werkstatt erledigen lasse. Was würdet Ihr empfehlen?

Grüße

Hanning

Beste Antwort im Thema

Das könnte man auch bei den Beiträgen gegen die Markenwerkstätten genau in die andere Richtung vermuten ;).

Aber im Netz soll ja gelegentlich ein klitzekleiner Funken Wahrheit aufklimmen ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. März 2014 um 20:45

Bei möglichen Kulanzfällen, wäre es sicherlich hilfreich das beim FOH machen zu lassen...

Ich würde mir mal ein paar Voranschläge einholen. Bei uns ist der FOH öfters sogar günstiger sofern man Öl selber mitbringt.

...ich würde an Deiner Stelle - diese - noch beim Opel Händler machen.

 

Nach meiner Erfahrung wird auch im 3 bis zum 4 Jahr teilweise noch Kulanz von Opel gewährt.

Die 50€ würde ich jetzt noch nicht sparen. Nächstes Jahr kannst du dann nochmal vergleichen.

gruß

velu24de

Ich würde die Inspektion auf jeden fall beim FOH machen lassen, aufgrund der Kulanz. Hol dir Angebote von mehreren Opel Händler ein und Vergleiche, denn diese variieren auch wie bei den freien Werkstätten.

Und das Öl selber mitbringen, das spart eine Menge.

Ich habe bereits einen Kulanzfall (Getriebe) hinter mir und der nächste wird diese Woche (Roststellen Heckklappe) eröffnet.

Beste Grüße

Powercruiser

Ich fahre sogar mit meinem Commodore ausschließlich zum FOH. Je älter ein fahrzeug ist, desto wichtiger ist guet Pflege! Und der FOH kennt sich nunmal am besten aus, hat alle Unterlagen und kommt problemlos an die Ersatzteile oder hat diese auf Lager.

Für den FOH spricht:

1. Anerkennung als vollwertiger Service bei Kulanz und Garantie- Garantie auf Durchrostung greift 12 Jahre, aber eben nur bei lückenloser Rostvorsorge beim FOH

2. Kulanz selbst nach 8 Jahren zu gutem Anteil bei FOH- Treue.

3. Immmer das richtieg Werkzeug, Material und Prozesse (man denke nur an das Stufenweise Anziehen der Räder beim Insignia gegen Lenkradflattern)

4. Preislich oft auf Niveau der freien Werkstätten, teilweise darunter, selten darüber

5. Bei Feldaktionen die kein Rückruf sind werden auch alte Autos berücksichtigt und repariert- die Daten hat nur der FOH

6. Software- Updates o.ä. hat nur der FOH.

7. Hat man mal was außer der Reihe (wie z.B. Nachrüstungen mit Umprogrammierung) ist ein Stamm- FOH sehr engagiert...

8. TSB - Nur der FOH hat Zugriff drauf, um "typische" Fehler schnell zu entdecken...

Und sicher gibt es noch viele Gründe mehr....

Ein Beispiel was ich aktuell hatte, wo wir nach einem Astra H für meine Freundin gesucht haben... Haben einen gefunden- 10 Jahre alt, aber Rost am Einstieg... Ich hab da telefonisch Rücksprache mit meinem FOH gehalten. Der FOH meinte bei FOH- Treue zu 100% wäre ein guter Garantie- Anteil drin... da aber die letzten 3 Jahre eine freie Werkstatt dran war und die Rostvorsorge nicht abgestempelt hat, gäbe es nichts dazu....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich freie Werkstätten nicht so gut mit den einzelnen Markenmodellen auskennen (den Astra 1.3 CDTI gibt es zB mit 2 verschiedenen Ölfiltern), ein vorliegendes Update wird automatisch gemacht, Feldaktionen werden automatisch mitgemacht (wie bei mark29 beschrieben), vor allem aber wissen Opelwerkstätten, wo das Modell zickt und wie mans abstellt.

Und das wichtigste: ich habe bis jetzt noch keinen Preisvorteil bei den Freien erfahren (wohl aber weggelassene Arbeiten - unter dem Strich wurde es dann teurer).

Ich habe eine Opelwerkstatt "auf dem Lande", etwas weiter weg, sehr gut und sehr kulant! Und so oft muß mein Opel nicht in die Werkstatt.

Also: such Dir den passenden fOH und Du bist in guten Händen.

Kort

am 26. März 2014 um 9:50

kann mir denn jemand Preise nennen, was die erste Inspektion so ca. kosten kann?

Am besten einmal mit Öl vom FOH (wofür steht das eigentlich^^) und einmal mit selbst mitgebrachtem Öl.

Meine Restlebensdauer vom Öl liegt bei 17%. 2.0 diesel.

Machen die da auch gleich die 1. Inspektion mit? Hab momentan ca. 16.000 km auf dem Tacho.

Gruß

Die Inspektion besteht hauptsächlich aus dem Ölwechsel und dabei werden alle andere Dinge die es nötig haben getauscht bzw. gewechselt laut dem Inspektionsplan.

Es gibt bereits einen großen "1. Inspektion" Thread mit Preise und Öl und so. Einfach die Suchleiste beachten. :rolleyes: Es wird dir klar sein das jeder FOH (Freundlicher OPEL Händler) seine eigene Stundensätze und Teilepreise (auch Ölpreise) hat. Rechne mal so zwischen 100 € bis 180 € ohne Öl und für das Öl noch mal ca. 70 € bis 80 €. Wenn dein Wischwasserbehälter leer ist kommt da logischer weise noch ein paar EURos hinzu.

Falls du es genau wissen willst, schreibe deinem FOH mit der FIN eine Email für eine Preisauskunkt bzw. Angebot. Telefonieren geht auch noch :)

Beste Grüße

Powercruiser

Super - danke schön!

am 27. März 2014 um 10:25

Zum Them "Kulanz" läßt sich 'ne Menge schreiben:

Es ist ja so, daß man sich die Hoffnung (-mehr ist es ja nicht) auf eine Kulanz mit den regelmäßigen Inspektionen erkaufen muß. Wieviel das wert ist, kann sich jeder im Vergleich mit freien Werkstätten ausrechnen.

Der eigentliche Wert einer Kulanz kann durchaus zweifelhaft sein: Am Beispiel eines Austauschgetriebes AT 5 oder 6 ablesbar: Kosten beim FOH € 6.000 plus Aus- und Einbau. Kosten beim freien Getriebe-Überholer

unter € 3.000 komplett mit Garantie.

Nehmen wir mal eine dabei übliche FOH-Kulanz von 50% aufs Material an. Ihr Wert am Beispiel gleich Null. So kann es auch gehen.

MfG Walter

Und wie verhält sich das mit der Durchrostungsgarantie? Mir ging es bei meinem alten B-Vectra nach 10 Jahren so, dass er ein Loch im Einstieg hatte. Mein Anteil an den Kosten belief sich auf knapp 20%...

Trägt die freie Werkstatt in dem Punkt auch besser?

am 27. März 2014 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Kort

 

Und das wichtigste: ich habe bis jetzt noch keinen Preisvorteil bei den Freien erfahren (wohl aber weggelassene Arbeiten - unter dem Strich wurde es dann teurer).

Also: such Dir den passenden fOH und Du bist in guten Händen.

Kort

Pauschal kann ich das nicht unterschreiben, das hängt auch immer von der Werkstatt und den Mitarbeitern ab. Meine Freie ist Top.

Der war so ehrlich das er mich beim ersten Besuch zum Händler geschickt hat, um keine Garantiesachen zu verlieren.

Nach seinem Tipp sollte das Auto die ersten 3-4 Jahre zum Händler gehen und danach in eine freie, da hat man dann alle Kinderkrankheiten auf Garantie ausgebügelt und ggf. Kulanz sachen dann noch mitgenommen.

Nu muss ich aber auch sagen das mein Freier ein Meister von Opel ist und nach wie vor häufig in Fortbildungen steckt. Aber ich weiß auch das man so einen erstmal finden muss und dieser bestimmt nicht für alle gilt.

Gute Ausnahmen bestätigen auch hier wieder einmal die schlechte Regel

am 30. März 2014 um 9:50

Immer wenn hier auf freie Werkstätten eingedroschen wird, muß man hinterfragen, wer den Beitrag wohl geschrieben hat. Und dann hat man gelegentlich den Verdacht, daß wieder mal ein Autohaus-Mensch dahintersteckt, -natürlich mit völlig uneigennützigem Motiv...

MfG Walter

Das könnte man auch bei den Beiträgen gegen die Markenwerkstätten genau in die andere Richtung vermuten ;).

Aber im Netz soll ja gelegentlich ein klitzekleiner Funken Wahrheit aufklimmen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen