ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion beim 6er Golf nach 9500 km und 18 Monaten?????

Inspektion beim 6er Golf nach 9500 km und 18 Monaten?????

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:49

Hallo,

habe einen 1,2 TSI Golf mit EZ 10/2011. Gelaufen hat er gerade mal 9500 km.

Jetzt zeigt er an, dass er in 20 Tagen zur Inspektion will.

Ist das denn normal?

Ich lese hier von 15000 km oder so, aber doch nicht so früh..bin etwas entsetzt...

Grüße

davyundsimone

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon, dass Longlife umstritten ist kommst du mit Festintervall m.E. kaum günstiger weg. Dann musst du nämlich alle 12 Monate zum Service, so waren es immerhin 18...

vg, Johannes

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kurzstrecke... da ist der Zeitfaktor abgelaufen würde ich sagen.

Würde ich auch sagen, 30.000 km oder 2 Jahre unter normalen Einsatzbedingungen. Bei viel Kurzstrecke oder Kaltlauf auch deutlich früher.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:18

:-(

finde ich nicht gut, aber ok...

Was kostet die denn so in der Regel und was wird da gemacht?

Der Golf von meiner Frau hat sich nach 14 Monaten und 10.000 km gemeldet. "14 Tage oder 11.000 km" steht beim Start des Autos. Konnte ich auch nicht glauben und hab beim Freundlichen vorgesprochen und ihn gefragt, was für Vorteile ich durch den Longlife Service (24 Monate oder 30.000 km) habe.

Viel bla, bla, ... Kurzstrecke ... Auto rechnet sich selber aus ... Ölverdünnung .... ist alles ok so, buchen sie nen Termin an der Annhame.

Fazit: Ich stelle jetzt auf Festintervall um, kostet das Öl nur noch die Hälfte.

Der Wagen ist ein 1.4 80PS und kriegt nur Kurzstrecken, alles kleiner 10km, 2-3 mal im Monat vielleicht mal 30km.

Gruß

dailyfun

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:23

DAs heisst ich würde umstellen lassen auf Festintervall und dann wird es deutlich billiger?

Ich gehe davon aus, dass werksmäßig Longlife drin ist?

Bei der jährlichen Laufleistung ist Longlife völlig fehl am Platz...Festintervall und fertig;-)

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:28

ok, werksmäßig ist das Longlife?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich fahre das Auto und habe keine Ahnung

Grüße

Simone

am 20. Februar 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von davyundsimone

ok, werksmäßig ist das Longlife?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich fahre das Auto und habe keine Ahnung

Grüße

Simone

Genau, werksmässig hast Du LL. Aber stimmt schon, jetzt musst Du zur Inspektion (ca. 200 Teuronen) wegen der Garantie, und lass dann umstellen auf jährliches Intervall. Dann gehst Du einmal im Jahr zum Ölwechsel und gut ist. Ich mach keine Inspektion mehr, eine Durchsicht beim Ölwechsel reicht dicke!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:12

:-(

Na die lassen es sich ja ordentlich bezahlen...ja wegen der Garantie muss ich nochmal hin...

Aber dann wird sicher umgestellt...

Wir sind auch noch in der (erweiterten) Werksgarantie. Die ist durch die Umstellung auf Festintervall nicht betroffen.

Und die Wartungsumfänge sind gleich bei Festintervall und LongLife. Nur dass bei LL die Termine das Auto vorgibt.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:29

ok, ich gehe dann davon aus, dass die einfach ein anderes Öl einfüllen, oder?

Das ist dann um einiges günstiger?

Vielen Dank für eure Geduld...

am 20. Februar 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von davyundsimone

:-(

Na die lassen es sich ja ordentlich bezahlen...ja wegen der Garantie muss ich nochmal hin...

Aber dann wird sicher umgestellt...

Ja, und bring das Öl mit, sonst sind weitere >100 € fällig ... ;-(((

Abgesehen davon, dass Longlife umstritten ist kommst du mit Festintervall m.E. kaum günstiger weg. Dann musst du nämlich alle 12 Monate zum Service, so waren es immerhin 18...

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:57

ahhh, was tu ich jetzt?

Ich bin so ratlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion beim 6er Golf nach 9500 km und 18 Monaten?????