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Inspektion beim FOH, bis zu welchen FZG Alter?
Hallo,
Ich fahre einen 4 Jahre alten Astra und stelle mir die Frage, wie lange es Sinn macht die Inspektion beim FOH machen zu lassen?
Die 4 Jahres Inspektion kostet zwischen 550€ und 600€. Nach dem ich selbst Mechaniker gelernt habe, hab ich bei meinen alten Autos meist selbst geschraubt
Wenn ich die Inspektion selbst mache. kostet es mich max. 100€
Zahlt sich der Mehrpreis für ein vollständiges Serviceheft aus?
Danke
Lg Mike
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24 Antworten
Ansichtssache... Wenns mal Probleme gibt, ist Kulanz scheinbar Glückssache und Garantie ist ja auch schon um. Ausserdem sollte man die geleisteten Kilometer berücksichtigen. Wieviel hast du runter? Desweiteren würde ich es davon abhängig machen ob ich das Auto noch lange fahren will oder ob ich es in 2 Jahren vielleicht schon abstoße. Für dich selber brauchst du kein Serviceheft...
Meiner bekommt nurnoch notwendige Reparaturen. Der wird aber demnächst auch schon 8 und ist kein Diesel.
Meiner hat knapp 70.000km drauf und wird im September 4 Jahre.
Ich habe vor das Auto noch weitere 4 bis 5 Jahre zu fahren.
Die Frage ist wie hoch sind die Chancen auf Kulanz?
Reicht es weiterhin zum Karosseriecheck zu machen um die Rostgarantie zu erhten? Oder sind das hier meist Kulanzregelungen, wenn hier jemand etwas lackiert bekommt?
Wie verhalter sich Opel wenn man nur den Karosseriecheck machen lässt und dann Rost im "Anfangszustand" hat?
Ich habe für die große Insp 1.9CDTI (4 Jahre/ 60000km) beim FOH nur 304€ bezahlt + 90€ Ventilspiel Prüfen/Einstellen). Ginge sicher in der Freien auch Günstiger, aber ich habe mit der Kulanz (auch wegen vollständigem Serviceheft) nur gute Erfahrungen gemacht.Die 400€ Inspektionskosten habe ich durch die Kulanzgeschichte längst wieder raus . Habe aber auch Festgestellt, daß ein kleiner Opelbetrieb auf dem Land im Stundenlohn günstiger ist als der große in der Stadt.
Mein Vorschlag:
Immer alle planbaren bzw. absehbaren Reparaturen vorher selbst oder in einer freien Werkstatt machen lassen und dann 1x pro Jahr zum FOH. So halte ich es bei meinem (2005). Es gibt manchmal Dinge, wie z.B. beim 1.4 die Kontrolle der Anzugsdrehmomente der Lagerschalen der Nockenwellen, die sonst an einem "vorbeigehen". Letzteres war übrigens unabhängig von Alter und Laufleistung.
Ich lasse Inspektionen nur noch beim Fachhändler machen, weil der sich mit typ-bedingten Besonderheiten auskennt:
Mein Fall, 5. Inspektion, freie Werkstatt, beim Seat Ibiza, angeblich Steuergerät defekt (1000 €), keine AU möglich.
Zum Bosch-Dienst: Bekannter Software-Fehler vom Werk, bei diesem Baujahr, Fahrzeug kann nicht nach der OBD-Methode ausgelesen werden, Problem bei Seat bekannt.
Dieser Ratschlag, hat mit elektronischer Kontrolle 90 € gekostet. Damit war die Inspektion teurer als beim Markenhändler.........
Tja, ich bin mir noch nicht so richtig sicher was ich machen soll.....
Für Ölwechseln, Luftfilter/Pollenfilter/Dieselfilter wechseln + Bremsflüssigkeit wechseln ca.560€ bezahlen ist schon heftig.
Ich habe für die 2 Jahres Inspektion 540€ bezahlt.... Habe damals bei allen möglichen FOH in meiner Nähe Angerufen und die wollte alle ungefähr das gleiche.
Selbst die kleine Inspektion kostet bei uns ca. 350€
Soweit möglich würde ich an deiner Stelle alles selber machen. Wie Blechbanane sagte. Und dann zur Inspektion geben. Nur fürs durchsehen ohne irgendwelche Arbeiten, können die doch nicht mehr so teuer sein?! Wenn ich bedenke das viele Händler für nen Liter Öl 10-15 Euro nehmen, kann man da schon ne Menge sparen. Ebenso bei den Filtern. Bei ebay gibt es Wartungssets recht günstig. Hab das auch schonmal genommen. Für 65 Euro oder so hatte ich orginal Öl+Filter, orginal Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter bekommen. Bei Opel hätte ich nur fürs Öl schon soviel bezahlt.
wenn der Motorcode passt: http://www.ebay.de/.../350442376808?...
70.000 km ist meiner Meinung nach eine Laufleistung wo es noch sinnvoll erscheint. Schau mal ins Wartungsheft was alles gemacht wird und überleg was du vorher selber machen kannst.
Die Karre braucht aber 5,4 Liter Öl.
Da kommt man mit dem "Komplettpaket" nicht hin....
Und der 1,7 CDTI mit 110PS hat auch den Motorcode Z17DTJ und nicht wie in dem Angebot angegeben A17DTR.
Also besser die Finger davon lassen.
Mit den Motorcodes bei Diesel kenn ich micht nicht aus. Aber das da A statt Z steht hätte mir auch auffallen müssen... aber ich schrieb ja auch nicht umsonst WENN der Motorcode passt.
Leider scheint es für den Motor tatsächlich kein Set zu geben. Aber wenn man einen guten Shop findet kann man sich das auch alles selber zusammensuchen was man braucht. Empfehlungen für Shops dürfte die Suche ausspucken.
Also bei den Händlern in meiner nähe kan ich vorher gar nix selber machen... Die machen bei der 4 Jahres Inspektion alles was vorgeschrieben ist.... sprich Ölwechsel, Dieselfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und die Durchsicht.
Kostet ca. 550€
Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder die 550€ beim Freundlichen zu bezahlen oder wie bei meinen alten Autos, die Inspektion selbst zu machen (Kosten ca. 75€)
Es ist nur die Frage wie hoch die Chance einer möglichen Kulanz stehen, falls etwas richtiges teueres kaputt geht.
Wie schaut das eigentlich mit der Rostgarantie aus, wenn ich zur Karroseriekontrolle fahre? wie viel kostet die ungefähr?
Also bei meinem habe ich mit km 90000 und 6 Jahre altem Auto 0% (NULL) Kulanz mehr bekommen. Daher würde ich sagen, max. 5. Jahre.
wie schauts mit der Rostgarantie aus, wenn ich nur diesen Karosseriecheck machen lasse?
müsste bestehen bleiben. Allerdings es ist fragwürdig ob man das braucht- das ist die Garantie gegen Durchrostung.
hab hier schön öfter gelesen, das rostige Heckklappen, Türen (unterhalb des Spiegels) lackiert wurden. Und das lange bevor sie durchgerostet waren.