ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion beim Foh oder Freie ???

Inspektion beim Foh oder Freie ???

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:57

Moin

Habe es leid immer soo viel Geld beim Foh zu lassen.

Habe ein Angebot in der Zeitung entdeckt von Speedy.

Große Insp.. für 59 € zuzügl Material. Mein Foh will für das gleiche 250 Euro. Da ich sowieso aus der Garantie raus bin,

würde ich das Angebot von Speddy nutzen.

Wie denkt Ihr darüber ?

Qualitätsunterschiede usw..

Gruß

 

M.S

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Mai 2007 um 20:11

Bei Opel kann ich nix sagen.

Wir waren mit unserem Lancia mal bei einer 1A-Werkstatt. Der hat Fehler gefunden und behoben, nach denen die Fiat-Werkstätten hier tagelang gesucht haben.

Allerdings würde ich von ATU und Konsorten eher Abstand nehmen. Ist halt die Frage, welcher Qualität die verbauten Ersatzteile sind.

Die Frage ist, ob du noch irgendwann vielleicht Hoffnung auf Kulanz haben willst!

dann würde mich mal interessieren wie die kurse für die ersatzteile sind...

allein wenn ich an sonen liter opel-öl denke biste mit 15€ pro liter dabei...und das ist alles schon drin...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:39

Das Oel kostet natürlich extra.

Hmm das mit der Kulanz hatte ich vergessen.

Und gerade sagte mir ein kolege wegen Rostschutz. Stimmt der hat ja 12JAhre Gar..

War wohl ne Kurzschlussreaktion. Diese verdammten Angebote neeee.

Werde doch zu Foh fahren. Schließlich fahren wir in gut einen Monat in die Berge mit dem Dicken. Da sollte alles in bester Ordnung sein.

Gruß aus den HOHEN NORDEN

M.S

am 31. Mai 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von biaek

. Schließlich fahren wir in gut einen Monat in die Berge mit dem Dicken. M.S

Bis zum Bungsberg?? :D :D

Nee, ich würde auch zum FOH fahren. Ich habe mit ATU z.B. keine guten Erfahrungen gemacht (speziell nervige Wartezeiten) und unser FOH hier macht auch gute Angebote.

Gruß an die alte Heimat SH... :)

Stuby

am 31. Mai 2007 um 6:49

Um die Rostschutzgarantie zu behalten, kannst Du das aber jährlich vom FOH 'absegnen' lassen. Das kostet zwar extra, ist aber nicht teuer, da nur die markanten Stellen geprüft werden.

Es ist dafür jedenfalls sicher keine volle Inspektion notwendig.

Re: Inspektion beim Foh oder Freie ???

 

Zitat:

Original geschrieben von biaek

Moin

Habe es leid immer soo viel Geld beim Foh zu lassen.

Habe ein Angebot in der Zeitung entdeckt von Speedy.

Große Insp.. für 59 € zuzügl Material. Mein Foh will für das gleiche 250 Euro. Da ich sowieso aus der Garantie raus bin,

würde ich das Angebot von Speddy nutzen.

Wie denkt Ihr darüber ?

Qualitätsunterschiede usw..

Gruß

 

M.S

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Die 59 Euro sind quasi die Grundgebühr, dazu kommen noch sämtliche Materialkosten. Unterm Strich sparst Du max. vielleicht 50 Euro gegenüber zum FOH. Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden. Ich habe mir schon öfters Vergleichsangebote von Werkstätten eingeholt, der FOH war selbst gegenüber von ATU nicht immer der Teuerste, und wenn dann nur marginal.

Frag mal Walter, was der von Inspektionen hält, wenn Du sparen willst machst Du nur das Wichtigste (wie Ölwechsel) und den Rest selber. Kulanz wird wahrscheinlich dann aber nicht klappen.

am 31. Mai 2007 um 7:20

Das kann ich bestätigen, die meisten FOHs sind nur unwesentlich teurer als ATU, AutoFit & Co meistens jedoch genau so teuer wie eine freie Meister-Werkstatt auch.

Ich bring unsere Opels auch lieber wieder zum FOH, da gibts dann wenigstens einen original Opel-Stempel im SH.

Fragt doch mal eure FOH's ob die nicht solche Sparpakete anbieten. Ich habe 4 Insp. für 199,- gekauft. Diese Gutscheine sind auch übertragbar. Kosten pro Insp also 50,- + Material. Ich denke das ist ein guter Kurs...

grüsse

am 31. Mai 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Fragt doch mal eure FOH's ob die nicht solche Sparpakete anbieten. Ich habe 4 Insp. für 199,- gekauft. Diese Gutscheine sind auch übertragbar. Kosten pro Insp also 50,- + Material. Ich denke das ist ein guter Kurs...

grüsse

LOL, klingt ja wie ne Zehnerkarte beim Solarium....

Aber da werde ich auch mal nachfragen.

Hehe...ja stimmt. Aber weisste...ich "bezahle" lieber mit Gutschein als mir nen Kopp über Alternativ-Werkstätten zu machen. Und bei meiner nächsten Vectra-Insp. ist der Zahnriemen fällig...ich sach nur 50 Euro + Material. Da fällt mir ein...unser Za4a ist wieder fällig :D

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Die Frage ist, ob du noch irgendwann vielleicht Hoffnung auf Kulanz haben willst!

Bei einem 2003,5er brauchst Du dir über Kulanz keine grossen Hoffnungen mehr machen.

Generell kann ich auch nur empfehlen bei FOH die Insp. machen zu lassen, der Spareffekt wird sicher nicht allzu hoch sein, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Weiterhin hast Du auch noch die Rostschutzgarntie abgestempelt und Du kannst Dir sicher sein, dass nicht mal eben 10 Euro für auffüllen des Wischwassers auf der Rechnung steht, Dir das passende Öl nachgefüllt wird etc etc.

vll auch mal die Steuergeräte ausgelesen und upgedatet werden... Während der Insp. beim Foh kannste dann auch sicherlich das eine oder andere neue Modell Probesitzen oder fahren. Ist doch auch mal ganz nett sich die Wartezeit zu verkürzen...

Aber die Gutscheinaktion von Zerbrösel ist wirklich Cool...

Gruß

Frank

am 31. Mai 2007 um 8:45

Naja, das muß man differenziert betrachten.

Bei einer freien Werkstatt bekommt man ja die ganzen Feldabhilfen etc. nicht mit.

Daher kann es durchaus auch sinnvoll sein, mit einem älteren Fahrzeug beim FOH vorbeizufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Bei einem 2003,5er brauchst Du dir über Kulanz keine grossen Hoffnungen mehr machen.

im augenblick schon noch ;) aber in 1-2Jahren muß ich dir zustimmen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektion beim Foh oder Freie ???