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Inspektion beim VW-Händler= Pflicht?
Hallo Foris,
Ich habe einen Golf V, TDI, 105 PS, Bj 2006.
Habe das Auto seit 15 Monaten und demnächst sind die 30 000 km voll, nach denen ich zur Inspektion muss.
Frage: MUSS ich die in der -teuren- VW-Werkstatt machen?
Was kostet das in etwa? Was wird da gemacht bzw. was MUSS gemacht werden und was nicht? Wieviel Toleranz habe ich, kann ich auch 1000-2000 km "überziehen"?
Ich hab etwas Schiss vor einer dicken Rechnung.
In einer "freien" Werkstatt wurde mir gesagt, wenn ich die I. woanders machen lasse, verfällt die Kulanz-Garantie....
Über Antworten freue ich mich sehr, bin aber Frau (blond, attraktiv...ach, nee, Autoforum, nicht Singlebörse, vergessen, sorry ;-))) ...und hab von Technik nicht viel Ahnung, also seid lieb, Jungs und schmeißt nicht so sehr mit Fachausdrücken um Euch.
Tausend Dank für Idee und Tipps.
TEENEE.
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37 Antworten
man sollte den wagen scheckheft pflegen.
manche händler haben einsehen und du darfst das öl selbst mitbringen, dies ist der größte posten auf der rechnung...
Kauf Dir das Öl im Internet bei Ebay kostet nur ein Drittel von dem was der Händler berechnet.
Bei 30.000 und alle 2 Jahre wird die Bremsflüssigkeit gewechselt...
Beläge und Scheibenbremsen sollten noch o.K. sein....
Musst so mit 300 - 350 Euro rechnen und 40 Euro für dein selbst gekauftes Öl.
Welches Öl dafür, mal die SuFu benutzen...
Dürfte sich nur um den Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit handeln . So zwischen 150-200 Euro kann man rechnen. Da das Auto noch in der Garantie ist immer in die Vertragswerkstatt, sonst gibts Problem falls wirklich was kaputt sein sollte. Alle Verschleißteile sollten ok sein.
Wenn du die Gewährleistung und die Kulanz des Herstellers irgendwann mal in Anspruch nehmen möchtest, dann solltest du zur Inspektion in eine Vertragswerkstatt fahren ..
Wie der "Fritte" schon schrieb, einen großen Kostenvorteil kann man sich schaffen, indem man das Motoröl selber kauft und anliefert ( richtige Spezifikation des Öles natürlich vorrausgesetzt ).
30000km voll .. ? Was sagt denn deine Service-Intervall-Anzeige ?
lg
skillar
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Hallo Foris,
Ich habe einen Golf V, TDI, 105 PS, Bj 2006.
Habe das Auto seit 15 Monaten und demnächst sind die 30 000 km voll, nach denen ich zur Inspektion muss.
Frage: MUSS ich die in der -teuren- VW-Werkstatt machen?
TEENEE.
Gibt es ein festes 30.000er Intervall beim G V?
Nein, man muss nicht in die VW Werkstatt. Nur mit Kulanz und Wiederverkauf wird es dann evtl. schwieriger. Gesetzl. Gewährleistung ist unabhängig davon, wo die Wartung gemacht wurde, aber aufgrund der spezifischen Situation in der gesetzl. Gewährleistung (nach 6 Monaten Beweislastumkehr) könnte es Probleme geben. Keine Mobilitätsgarantie.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Hallo Foris,
Hallo Teenee!
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Ich habe einen Golf V, TDI, 105 PS, Bj 2006.
Habe das Auto seit 15 Monaten und demnächst sind die 30 000 km voll, nach denen ich zur Inspektion muss.
Frage: MUSS ich die in der -teuren- VW-Werkstatt machen?
In einer "freien" Werkstatt wurde mir gesagt, wenn ich die I. woanders machen lasse, verfällt die Kulanz-Garantie....
Also soweit ich weiß, knüpft die (freiwillige) 2-Jahres-Neuwagengarantie von VW schon an die Wartung in VW-Werkstätten an.
Es gab aber auch schon Aussagen dahingehend, dass ein Garantieverlust dann nicht eintritt, wenn an dem Fahrzeug die Wartung nach Herstellervorschrift in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde und kein kausaler Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und den durchgeführten Wartungsarbeiten vorliegt.
Ich würd mich darauf aber lieber nicht verlassen, zumal der Preisunterschied nun auch nicht so gewaltig sein dürfe, um da ein Risiko einzugehen. Vor allem geh ich auch davon aus, dass der Wartungsverlauf speziell bei Kulanzanträgen nach Ablauf der Garantie schon eine erhebliche Rolle für die Entscheidung spielen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Was kostet das in etwa?
Ich hab etwas Schiss vor einer dicken Rechnung.
ca. 300 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Was wird da gemacht bzw. was MUSS gemacht werden und was nicht?
Das steht alles recht detailliert in Deinem Serviceheft, schau doch mal rein...
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
Wieviel Toleranz habe ich, kann ich auch 1000-2000 km "überziehen"?
Da gibts (zwar für Gebrauchtwagengarantien, aber wohl 1:1 auf Neuwagengarantie übertragbar) ein aktuelles Urteil vom BGH (Az: VIII ZR 251/06 vom 17. Oktober 2007):
Vertragsklauseln, nach denen ein Garantieanspruch für Mängel an dem Fahrzeug grundsätzlich entfällt, wenn der Käufer bestimmte Inspektionsintervalle nicht einhält, sind unwirksam. Eine solche Bestimmung benachteiligt den Käufer laut Bundesgerichtshof unangemessen, weil er auch dann keine Leistungen bekommen soll, wenn der Mangel nichts mit der versäumten Wartung zu tun hat. Zulässig ist nach dem BGH-Urteil jedoch ein Wegfall der Reparaturgarantie dann, wenn die Überschreitung der Inspektionspflicht Ursache für einen Schaden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Teenee
...bin aber Frau (blond, attraktiv...ach, nee, Autoforum, nicht Singlebörse, vergessen, sorry ;-)))
Wenn das so ist, bist Du (zumindest für mich) immer und überall richtig!!
Viele Grüße
Martin
Erstmal herzlichsten Dank an Euch alle. Ich hab schon in meinem Freundeskreis rumgefragt, aber so konkrete Antworten habe ich nicht bekommen. Wirklich super hier!!
@skillar: Die Anzeige sagt noch gar nichts. Ich hab das Auto mit 27 000 km bekommen und jetzt bin ich bei 54 000 km. Also noch 3000 km, dann hab ich die 30 000 km voll, aber ich werd` in nächster Zeit viel unterwegs sein, es wird also schnell gehen.
Lustig: Ich war vor über drei Jahren schonmal hier, damals hatte ich noch einen 2-er GTI, meine große Liebe. Heute hab ich einen Fünfer-Golf-Diesel. Was ist nur aus mir geworden? ;-) Jedenfalls hab ich den GTi damals Dank Motor-Talk-Fori- Tipps wieder flott - ziemlich flott (!!) bekommen (also nicht ich, aber ich hab Eure Tipps weitergegeben).
Danke auch an alle für die Preiseinschätzungen; ich hatte mit mehr gerechnet.
Hab mal noch ergänzend die Neuwagen-Garantiebedingungen von VW rausgesucht - wenn man die dortigen Ziffern 05 und 08 liest, dürfte die Garantie bei Wartung in freien Werkstätten unter Beachtung des Serviceplanes eigentlich nicht verfallen...
Super. Vielen Dank!!!!
Mein Audi Cabrio hat eine große freie Werkstatt bei der normalen 90.000er Inspektion 1A kaputtrepariert, in dem sie z.B. die Zündkabels mangels Spezialwerkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker zerstört haben. Der Zahnriemen wurde flasch montiert und die hintere linke Bremse ging fest. Trotz mehrmaliger Nachbesserung hat es die freie Werkstatt nicht hinbekommen. Im Audizentrum hab ich das dann wieder richten lassen. Zum Glück auf Kosten der freien Werkstatt. Waren aber allein 500€ Materialkosten, was die Freie da verbockt hatte.
Hallo,
also ich würde aus ´Liebe´ zu meinem Auto auch eine Vertragswerkstatt gehen und nicht in eine ´freie´.
Wenn du z. B. das Öl selbst mitbringst, dürfte auch der finanzielle Unterschied nicht so groß sein.
Sie bei VW machen halt den Service bei Golf, Passat,... (vor allem bei neueren Baujahren) doch täglich, während die in der ´freien´ Werkstatt da evtl. (es kann und wird Ausnahmen geben) nicht so große Erfahrung haben.
Ich meine da vor allem die neueren Modelle.
Woke
Wie oben schon geschrieben, auch wenn die Wartung in der Freien Werkstatt im Ergebnis wohl nicht zum Garantieverlust führt, so würde ich das meinem Auto niemals antun. Ausserdem lass ich über meinen Freundlichen eh nix kommen, denn die Jungs sind echt auf zack und auch absolut nicht zu teuer... Mehr wie 300 bis max. 350 Euro hab ich selbst incl. Öl vom Freundlichen bislang nie für einen Service bezahlt.
Ihr habt mich überzeugt. Absolut.
Wenn ich es recht überlege, hatte ich mit den freien Werkstätten immer nur Pech. Um "Geld zu sparen", bin ich mit meinem alten Golf d a m a l s (Bj 1989) in verschiedene Werkstätten, die man mir empfohlen hatte. Die haben sich letztlich alle an Pfusch übertroffen. Nach über 600 € Lehrgeld (und das Auto war immer noch nicht 100% o.k.) bin ich dann in eine VW-Werkstatt. Da wurde mir geholfen. Hinterher weiß man es dann besser
Danke nochmal
Bremsflüssigkeitwechsel kannst du dir sparen, alle 4 Jahre reicht da locker.
Lass die Flüssigkeit einfach mal prüfen ob die noch ok ist. Sonst zahlst du für den Wechsel 50-60€
Öl halt bei ebay kaufen oder Online-Händlern.
Damit dürftest du dann insgesamt nicht über 150€ kommen.
Achja, unbedingt das Wischwasser vorher auffüllen, sonst wird das dort gemacht mit über 3€/L.