- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Inspektion des Grauens
Inspektion des Grauens
1 Monat nach dem Kauf wollte ich den dicken man durchchecken lassen man weiß nie wann der letzte Ölwechsel wirklich war genauso der letzte filterwechsel Verkäufer reden viel.
Also folgendes erneuern lassen
- Ölfilter
- kraftstofffilter
- castrol edge 5w 30
- Luftfilter
- innenraumfilter
Dsp Reinigung ..
Dann der Anruf vom Mechaniker … alles voller Öl turbo am arsch der dpf war sowas von zu ein Wunder das noch nichts geleuchtet hat im kI.
Sämtliche Filter waren verstopft.
Welcher Mensch lässt sein Auto zu verkümmern und verkauft es als super gewartetes Auto.
Turbo wird jetzt erstmal generalüberholt vom Mechaniker besorgt mal sehen wie teuer der Spaß noch wird
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo einen Monat nach Kauf durchchecken??? Das macht man am kauftag oder spätestens wenn man zu Hause ist . Dein luftfilter sieht ja noch richtig gut aus gegenüber den ich bei meinem ML drinnen gehabt hatte ,ich bin von Hamburg bis nach Hause (in der Nähe von Berlin) gefahren. Mein luftfilter war komplett zu mit blättern die karre lief super. Da habe ich das volle Service Programm durchgeführt der Wagen hatte aber auch erst 55 tausend runter in 10 Jahren.
Etwas ähnliches hatte mein Kollege auch , die Luftfilter sahen aus als wenn da Vögel drin nisten wollten, Ölwechsel und Getriebespülung haben wir dann gemacht und er lief erstmal. Dann kam das was ja beim 642 er kommen musste. Ölkühler, Turbo, LDS usw usw. Wir haben den dann an 3 Samstagen komplett gemacht und überholt. Material incl neuem Riementrieb , Freilauf, Turbo mit LDS , Ölkühler und Dichtung , neue LMM ,alle Dichtungen neu knapp 1500 Euro. Das war im Januar 2020 . Seitdem läuft der Fehlerfrei, bis auf seine elektr Heckklappe. Aber da muss er sich selber kümmern.
Ja das ist meine einzige Hoffnung das dann erstmal Ruhe ist und der Wagen nur noch seine regelmäßigen Inspektionen braucht. Das mit der getriebespülung werde ich aufjedenfall gleich auch mal ansprechen. Wie sah der dpf aus?
DPF hat er eingeschickt zum reinigen ,der war voll. Scheckheft war komplett durchgestempelt, aber es war nix gemacht. Ich habe das alles zerlegt und gemacht und wie gesagt einmal komplett und bis heute läuft der gut. Es ist der Hammer wie Autos teilweise verkauft werden. Der war von einem Händler aus Berlin , war auch noch gut mit dem Kaufpreis runter gegangen nachdem er gehört hat das der Wagen in den Norden geht. Naja was solls, hört manja oft sowas. Mach einmal komplett dann hast ein gutes Auto. Wenn du den Turbo eh draußen hast ,mach die EKAS gleich mit und verpasse dem Ölkühler ne neue Dichtung. Dein Mechaniker muss oder sollte nur wissen das man da absolut sauber arbeiten muss. Wir hatten das ganze V ausgeräumt und alles eben komplett gemacht, daher auch 3 Samstage, so wie Zeit und vor allem Material da war . Bestellungen kamen nicht immer rechtzeitig, und da er nicht auf den Wagen angewiesen war , spielte da skeine große Rolle. Und ne Bühne hatte er ,daß macht was aus ...
Er baut sowieso nur generalüberholte turbos ein die mit diagram geliefert werden. Alles andere wäre fatal.Ölfilter geht es auch von aus das der raus muss aber das sieht man wenn der Turbo draußen ist erst.dauert auch etwas bis er zündet könnte aber auch von ganzen verölten Motor sein das die Zündkerzen auch voll sind. Hätte ich unüberlegt chiptuining machen lassen ohne vorherige Kontrolle der Leistung sondern im Hinterhof aufspielen lassen wäre ich 10 Meter weit gekommen und das wagen wäre Totalschaden. Also von daher lieber jetzt alles machen lassen und dann lange Freude dran haben. Nicht jeder schätzt sein Auto so das man ihn pflegt von innen wie von außen.
Was kosten die ekas ? Die werden das ganze auch nicht groß teurer machen als eh schon oder ?
Zitat:
@Delali-family schrieb am 8. Mai 2021 um 19:14:37 Uhr:
Was kosten die ekas ? Die werden das ganze auch nicht groß teurer machen als eh schon oder ?
Moin
Ekas ist das teil was man auf Bild 3 öl verschmiert unterhalb des Turbo erahnen kann, steuert deine Drall klappen der Abgasrückführung, wenn da so viel Öl drauf ist gibt das Teil eh bald auf.
kostet ca. 80€ glaube ich.
Meine Luftfilter sahen auch so aus, glaube noch etwas schlimmer, Dieselfilter war dicht, bin ich auf der Bahn stehen geblieben, nach ein paar Minuten ist er wieder angesprungen und ich konnte nach Hause schleichen.
@Delali-family
ich erinner dich mal an meine Probleme mit meinem GL500
https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html
Und mein GL500 war nachweisbar jedes Jahr mindesten 1x bei Mercedes!
Gut, Motor mäßig war er wirklich gewartet aber alles andere?????
Und es nimmt kein Ende.
Keilrippenriemen gerissen Reparatur bei MB 700,00 €. Scheint jetzt aus Platin zu sein, bei diesen Preis.
Ölfiltergehäuse mit Ölkühler undicht.
Servo Leitung am Bogen undicht.
Luftbalg hinten links kurz nach dem Kauf verlor in der normale Stellung die Luft.(erneuert)
keyless go Tür Griff hinten links schmeißt ab und zu Fehler.
Jetzt Türschloss Heckklappe ab und zu will sie nicht verriegeln.
Bin gespannt was noch alles kaputtgehen kann?
Du siehst, du bist nicht alleine mit diesen Problemen
Ich weiß das zieht sich durch die Baureihen. Jedes Modell zieht seine Probleme nach sich. Hoffe die Zeit des Genießens kommt auch noch wo mal Ruhe einkehrt
Ich hoffe der dicke ist bald wieder fit
....kleine Anmerkung zum DPF von den Autodoktoren ab Minute 33:30
https://www.youtube.com/watch?v=KZtiwz8xsh4
Gruß Bertus
Zitat:
@BertusCDI schrieb am 9. Mai 2021 um 14:07:48 Uhr:
....kleine Anmerkung zum DPF von den Autodoktoren ab Minute 33:30
https://www.youtube.com/watch?v=KZtiwz8xsh4
Gruß Bertus
Interessant zu wissen das die temperatursensoren getauscht werden müssen… mit den vorglühkerzen gibts bei mir auch Probleme aber mal schauen ob’s am ganzen Öl liegt. Kein Wunder das es keine Regeneration gab. Dann mal lieber nach der dpf Reinigung direkt die Sensoren tauschen lassen
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 9. Mai 2021 um 13:34:24 Uhr:
Bin gespannt was noch alles kaputtgehen kann?
Mein GL500 ist Bj. 2008, also auch gute 13J alt und > 192tkm drauf. Klar geht das eine oder andere auch leider kaputt, ist halt kein Neuwagen mehr. Dafür ist der Dicke innen wie aussen tip top ;-)
Eben die grobe Rechnung für das Dilemma bekommen.