- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Inspektion durchführen oder nicht ???
Inspektion durchführen oder nicht ???
Hallo und guten Abend,
seit November letzten Jahres besitzen wir einen XC 60 R-Design D5 Automatik.
Gekauft bei ca 47.000km. Vom Vorbesitzer wurde im August schon eine Inspektion durchgeführt.
Jetzt komme ich aber zu meiner Frage.
Wir fahren nicht viel... sind gerade bei 50.000km angekommen. Das Auto bewegt sich größtenteils in Berlin, also Stadtverkehr. Warum muss ich einmal in nem Jahr eine Inspektion durchführen, obwohl ich von der angegebenen Kilometerzahl noch weit entfernt bin. Alle zwei Jahre würde ich noch nachvollziehen können.
Was sagt ihr dazu ? Macht das Sinn ? Ich will den Wagen nicht bald wieder abgeben, sondern eigentlich eine ganze Weile damit fahren.
Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin/Umgebung ?
Hat jemand Preiserfahrungen in Berlin ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@spanky84 schrieb am 13. April 2016 um 00:01:28 Uhr:
XC 60 D5 und Inspektion weglassen? Ich hoffe es geht nicht ums Geld sparen!? Das würde definitiv nicht zum Fahrzeug passen!
Dieser Argumentation (sofern sie denn eine ist) konnte ich noch nie folgen.
VG
Verdeboreale
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also Laut Vorgaben alle 20.000 Kilometer oder einmal im Jahr. Du kannst sie natürlich weg lassen, aber Volvo ist ziemlich pingelig was eine Kulanzregelung bei einer Reparatur angeht und für einen Wiederverkauf ist ein Scheckheftgepflegtes Auto natürlich auch interessanter. Wieso wurde nicht bei dem Kauf gleich eine Inspektion mit gemacht.
Hallo,
du musst den Service ja nicht durchführen lassen.
Sinn macht es natürlich wenn noch Garantie vorhanden ist um die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen.
In fünf Monaten Stadtverkehr 13.000km findest Du nicht viel? Ich finde, das ist ne ganze Menge im Stadtverkehr. Schon deshalb würde ich die Inspektion machen. 30.000km oder jährlich ist ja die Vorgabe. Als Mindestmaßnahme würde ich ihm einen Ölwechsel gönnen, denn durch die Stadtfahrerei werden sicherlich viele Freibrennvorgänge des Partikelfilters unterbrochen und der Diesel landet im Öl.
VG
Verdeboreale
Wieso 13.000 km? Bei mir sind das 3.000 km, oder habe ich da was falsch verstanden, bei 47 tkm gekauft und aktuell 50 tkm?!
Und das mit einem 215 PS Diesel ...
Frag mich wohl auch - das Fahrzeug ( Motor ) passt nicht ganz zum Bewegungsprofil.....
XC 60 D5 und Inspektion weglassen? Ich hoffe es geht nicht ums Geld sparen!? Das würde definitiv nicht zum Fahrzeug passen!
Das Motoröl altert auch durch die Zeit und nicht nur bei Betrieb des Motors.
Gerade extremer Kurzstreckenverkehr ohne das der Motor auf längerer Strecke auf Betriebstemperatur kommt ist nicht gerade schonen für den Antriebsstrang.
Regelmäßige Wartung ist immer wichtig, wenn der Wagen aus der Garantie raus ist, dann lass es bei einer freien Werkstatt machen.
Wenn du hier versuchst Geld zu sparen, indem du auf die Wartung verzichtest, dann schließe ich mich spany84 an: sicher das der XC60 (zumal als D5) der richtige Wagen für dich ist?
Zitat:
@verdeboreale schrieb am 12. April 2016 um 21:54:01 Uhr:
In fünf Monaten Stadtverkehr 13.000km findest Du nicht viel? Ich finde, das ist ne ganze Menge im Stadtverkehr.
Wenigstens die Ölwechsel-Intervalle einhalten!! Motoröl verliert auch im "Stand" an Viskosität.
Und : auch ich komme nach vielen Rechenvorgängen nur auf 3.000km
sonnige Grüße
Zitat:
@Snugglewerk schrieb am 12. April 2016 um 19:10:49 Uhr:
Warum muss ich einmal in nem Jahr eine Inspektion durchführen, obwohl ich von der angegebenen Kilometerzahl noch weit entfernt bin. Alle zwei Jahre würde ich noch nachvollziehen können.
Was sagt ihr dazu ? Macht das Sinn ? Ich will den Wagen nicht bald wieder abgeben, sondern eigentlich eine ganze Weile damit fahren.
Es heißt seitens Volvo 30.000 km oder nach einem Jahr. Je nachdem, was zuerst erreicht ist. Es ist ja kein Muss, es machen zu lassen. Wie alt ist denn das Auto? Ich vermute die Garantie ist bereits abgelaufen. Da wäre dann aber noch das Thema Kulanz, welches durchaus je nach Kilometerleistung auch noch bis ca. ins 5. Jahr relevant sein kann. Kommt was an Motor, Getriebe oder Antriebsstrang (wird schnell kostspielig), könnte Volvo durchaus finanziell mit im Boot sein. Fehlt die lückenlose Checkheftpflege, ist das Thema durch.
Ich verstehe durchaus, dass man als Wenigfahrer mit unter 10.000 km p.a. nicht gewillt ist, jährlich das "große Programm" machen zu lassen, aber es gibt bei Volvo m.W. auch einen abgespeckten Inspektionsumfang für Fahrzeuge mit weniger als 15.000 km p.a. Da würde ich einfach mal nachfragen. Ist Dir die Aussicht auf eventuelle Kulanz egal, würde ich die Inspektion auf 2 Jahre ausdehnen, aber aufgrund Deines für einen Diesel ungünstigen Fahrprofils 1x jährlich einen Ölwechsel machen lassen.
Meine Volvo-Werkstatt ist da zum Glück sehr flexibel und wir sprechen den Inspektionsumfang individuell ab. Ich fahre ca. 16.000-17.000 km p.a. und bringe den Wagen jährlich zur Inspektion incl. Ölwechsel. Jedoch werden z.B. diverse Filter nicht starr nach Zeitintervall viel zu früh getauscht, sondern nach der Kilometerleistung. Das finde ich eine gute Lösung.
Zitat:
@T3P4 schrieb am 12. April 2016 um 19:36:14 Uhr:
Hallo,
du musst den Service ja nicht durchführen lassen.
Sinn macht es natürlich wenn noch Garantie vorhanden ist um die entsprechenden Bedingungen zu erfüllen.
... und die Mobilitätsgarantie nicht zu verlieren :-)
30000km oder 1mal im Jahr, wenn du unter 10000km im Jahr gefahren bist, kannst du einen kleinen Wartungsdienst durchführen lassen.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 12. April 2016 um 22:00:12 Uhr:
Wieso 13.000 km? Bei mir sind das 3.000 km, oder habe ich da was falsch verstanden, bei 47 tkm gekauft und aktuell 50 tkm?!
Und das mit einem 215 PS Diesel ...
Entweder der km-Stand wurd nachträglich geändert, oder ich habe mich kapital verrechnet. Mh. Beides möglich. ;-)
VG
Verdeboreale
Irren ist männlich :-)
...in dem Fall vielleicht ziemlich dämlich! :-/