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Inspektion erforderlich

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:54

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern einen Meriva 1.6 mit Easytronic.

Der Wagen ist Baujahr 2006, hat nur 7.600 km gelaufen und fährt sich bisher einwandfrei.

Da er so wenig gefahren wurde, hat der Vorbesitzer die letze Inspektion 07.2010 bei 6.200 km machen lassen. Die in 2011 fällige kleine Inspektion wurde nicht gemacht.

Meine Frage: Ratet ihr mir diese jetzt nachzuholen oder bis 07.2012 zu warten und dann die fällige große Inspektion zu machen?

In den 1.400 km seit der letzten Wartung kann ja nicht viel mit dem Wagen passiert sein, das Öl sieht noch auf wie frisch eingefüllt.

Danke vorab und viele Grüße

Stefan

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15 Antworten

Bei dem Motor und unter den Umständen, wenn nicht zwischendurch noch eine größere Tour ansteht, würde ich einfach warten.

am 2. März 2012 um 10:45

Beim FOH vorfahren, Serviceheft vorlegen und wenigstens den Eintrag für die Durchrostungsgarantie machen lassen.

am 2. März 2012 um 10:51

Wie viele km du im Jahr fährst spielt doch gar keine Rolle. Gerade bei Kurzstrecke einmal im Jahr einen Ölwechsel machen!

EDIT: Überleg doch mal was du für das Auto ausgegeben hast. Dann kommen jedes Jahr noch mehrere 100€ für Steuer und Versicherung dazu.

An den 25€ sparen den ein Kanister GM mit Dexos2 Öl kostet ist doch einfach nur lächerlich.

Die Filter kannst du ja gerne etwas länger drin lassen, mach aber wenigstens den Ölwechsel.

Das ist ja dann quasi ein Neuwagen:D

Lässt sich überlegen ob man die große Inspektion nicht generel vorzieht.

Aber wie schon geschrieben ist es für das Öl schlimmer wenn man nur Kurzstrecke fährt.

Also entweder selber eben wechseln, wenn man es kann?

Oder machen lassen bei ATU oder so. Aber nur das ;)

Ich würde jetzt nur die Korrosionschutzkontrolle durchführen lassen und in 1 Jahr nur das Oel wechseln und die Bremsflüssigkeit testen lassen.

Zudem: Das ursprüngliche Inspektionsintervall war bis zu 2 Jahre (abhängig vom Fahrprofil) oder 30'000 km. Wurde 2006 auf 1 Jahr herabgesetzt, um den Umsatz in den Werkstätten anzukurbeln.

am 2. März 2012 um 20:44

Dieses ECO-Flex Intervall wurde wieder abgeschafft weil es sich nicht bewährt hat.

Auch mit diesem Intervall wurde man bei so einer geringen Jahresfahrleistung schon nach spätestens 1 jahr zur Inspektion gerufen.

Habe selber nämlich so ein Exemplar.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Dieses ECO-Flex Intervall wurde wieder abgeschafft weil es sich nicht bewährt hat.

Auch mit diesem Intervall wurde man bei so einer geringen Jahresfahrleistung schon nach spätestens 1 jahr zur Inspektion gerufen.

Habe selber nämlich so ein Exemplar.

Das hatte nichts mit der Jahresfahrleistung zu tun, sondern mit häufigen Kurzstrecken, die negativ in die Berechnung eingeflossen sind. Im Langstreckenverkehr waren hohe Kilometerleistungen über einen längeren Zeitraum möglich.

Nicht bewährt hat sich das ganze finanziell für Opel, was sogar zum ungefragten Austausch von Serviceheften innerhalb der Garantiedauer durch solche mit höheren Servicekosten geführt hat (wenn ich daran denke, wird heute noch mein Kopf rot). Ebenso wurde der Bordcomputer ohne Einwilligung umprogrammiert.

am 2. März 2012 um 22:25

Opel ECO-Flex Intervall

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Dieses ECO-Flex Intervall wurde wieder abgeschafft weil es sich nicht bewährt hat.

Auch mit diesem Intervall wurde man bei so einer geringen Jahresfahrleistung schon nach spätestens 1 jahr zur Inspektion gerufen.

Habe selber nämlich so ein Exemplar.

Wir haben zwei von diesen "Exemplaren" mit Eco-Flex.

Mein Senior hat auch ein geringe Jahresfahrleistung, und er wird auch nur alle zwei Jahre daran "erinnert".

 

Einzig die Werkstatt versucht es immer und immer wieder auf Einjährig umzustellen, müssen jedesmal darauf bestehen es so zu lassen.

Einmal haben sie tatsächlich den Seviceintervall auf einjährig umgestellt, und erst auf Nachhacken als "Versehen" abgetan, obwohl das Longlife-Öl eingefüllt war.

Hallo

Zitat:

In den 1.400 km seit der letzten Wartung kann ja nicht viel mit dem Wagen passiert sein, das Öl sieht noch auf wie frisch eingefüllt.

Was soll in 1400 km viel passiert sein? Wieviel Kurzstrecken sollen da denn anfallen?

Lass das Öl drinn und kläre das mit der Durchrostungsgarantiebedingung.

Ich sehe nicht ein, Kapital unnötig zu vernichten zu müssen. Auch wenn es sich noch so "lächerlich", wie Robbi22 meint, anhört.

Timmi

am 4. März 2012 um 15:41

Im Motor bildet sich Kondenswasser. Bei warmem Motor verdampft es wieder aus. Wenn du gar nicht fährst ............

Die Additive setzen sich mit der Zeit ab und werden unwirksam. Der ADAC empfiehlt für angebrochene Öldosen eine max. Haltbarkeit von 6 Monaten!!!

Ich verzichte lieber auf 2-3 Autowäschen als auf den jährlichen Ölwechsel. Fahre auch nur 5.000 km im Jahr.

Manche Leute geben halt ihr Geld für Polierpasten aus, damit der Nachbar auch etwas davon hat. Motoröl sieht man halt nicht.

Ich bin ja normalerweise auch für frühzeitigen Ölwechsel (beim Meriva 1,7CDTI leider sogar zwangsweise) und mache deshalb nicht mal beim Longlifie-Intervall meines VW mit, sonder wechsle jährlich, aber ich finde, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.

Der 1,6L wird z.B. relativ schnell warm und wird schon deshalb in Bezug auf Kondensate lange nicht so viele Schwierigkeiten machen, wie beispielsweise mein Meriva 1,7CDTI.

Wenn Additive sich absetzen, dann könne die sich auch wieder vermischen oder setzen die sich nur bei angebrochenen Dosen ab?

Wenn z.B. VW offiziell meint, dass Motoröl sich bis zu 2 Jahre im Motor befinden kann, wobei die Additive dann durch die Betriebsstunden wirklich aufgebraucht sind, dürften insgesamt 2 Jahre in diesem Fall, wo es bisher extrem wenige Betriebsstunden gab (bei 1400km), nicht schlimm sein.

Andererseits ist völlig richtig, dass der Ölwechsel nicht allzu viel kostet und man dann natürlich ganz auf der sicheren Seite ist.

am 4. März 2012 um 16:37

Man könnte das Auto ab und zu mal durch schütteln, oder das Öl umrühren?!

Das Wasser kriegst du durch das umrühren aber auch nicht raus, da hilft halt nur ein Wechsel.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:14

Danke für die vielen Antworten,

ich werde jetzt einen Ölwechsel machen lassen und im Sommer dann die reguläre Inspektion die nach 2 Jahren fällig ist.

Viele Grüße

Stefan

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