inspektion fällig, was muss alles gemacht werden 530d FL
hallo, mein dicker hat jetzt 145000 km auf dem buckel und bei mir leuchtet nur noch ein grüner balken.
wann genau ist den überhaupt die inspektion fällig? erst beim roten oder beim letzten grünen balken?
jetzt meine eigentliche frage:
was muss ich alles an meinem 530d automatik machen?
motor öl wechsel: ja
öl filter: ja
kraftstofffilter: ?
luftfilter: ja
pollenfilter: ja
bremsflüssigkeit wechsel: ?
getriebe und differential öl wechsel: ?
bremsen muss man selber sehn ob sie gemacht werden müssen!
.....
jetzt fällt mir nix mehr ein, könnt ihr das bitte weiter ergenzen.
ps. woher weiss ich was für eine inspektion mein dicker bekommen soll die 1 oder 2
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15 Antworten
Kraftstofffilter ja
Weitere:
Ölabscheider ja
Blätter unter dem Pollenfilter fahrerseitig (wichtig! Abfluss verstopft gern und dann Wasser im HBZ)
Blätter zwischen Kühler und Kühlregister Klima
Blätter im Hydraulikkühlregister (das kleine neben dem Motor)
Bremsflüssigkeit prüfen auf Wassergehalt.
Hast du schonmal oder der Vorbesitzer ein Getriebeölwechsel machen lassen? Wäre wichtig. Was man immer machen kann ->
Türschaniere und Schlösser fetten bzw. Ölen.
Generell jegliche Blätter, kleine Äste etc. entfernen.
Türdichtgummis pflegen ( Silikonspray o.Ä. )
Reserverad Luft prüfen.
Fahrwerk überprüfen. ( Dämpfer Ölig? Irgendwas ausgeschlagen ? )
Kardanwelle & Hardyscheibe prüfen
Lenkung auf Dichtheit und Füllstand überprüfen
Achsmanschetten überprüfen
Bremsschläuche genauer begutachten ( pörös o.Ä. )
ABS Sensoren Kabel schauen ob sie noch in ihren Halterungen sitzen
Bremsanlage auf zustand prüfen
Mehr fällt mir imho nicht ein
Hallo...
Hab 2010 ne Inspektion 2 bei BMW machen lassen. Hab dir mal die Liste abgeschrieben, was da bei mir alles gemacht wurde.
Karosserie/Elektrik
Lichtanlage prüfen
Instrumenten-und Schriftfeldbeleuchtung,Heizungsgebläse prüfen
Hupe,Lichthupe und Warnblinkanlage
Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes,Funktion von Aufrollmechanismus,Gurtsperre,Gurtschloss
Batterie:
Säurestand,Ladezustand prüfen(Magic Eye),falls erforderlich Batterie nachladen
Heiz-bzw. Klimaanlage: Mikro/Aktivkohlefilter wechseln
Wasserablauf unter Bremsgerät auf Verschmutzung prüfen ggf. reinigen
Kontrolle der gesamten Karosserie-ausgenommen Hohlräume- auf Korrosion
Motorraum:
Diagnose-Kurztest
Motoröl und Ölfilter wechseln
Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung Konzentration prüfen
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurück stellen
Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger Flüssigkeitstand prüfen ggf. ergänzen
Lenkölbehälter Olstand kontrollieren ggf. ergänzen
Kraftstoffkühler auf äussere Verschmutzung prüfen ggf. reinigen
Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln
Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern.
Fahrwerksbereich
Bremsbeläge
-Belagdicke mit Messlehre prüfen
-Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen.Bremsscheiben Oberfläche und Dicke kontrollieren.
Lenkungskomponenten: Prüfen auf Sicherheit,Dichtheit,Schäden und Verschleiss
Unterboden incl. aller sichbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit,Korossion
Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage
Ferststellbremse: Funktionsprüfung ggf. einstellen nach Vorschrift
Reifen: Fülldruck prüfen ggf. korrigieren (auch Reserverad). Äusseren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen.
Kraftstoffhauptfilter erneuern
Endkontrolle
Prüfen auf Verkehrssicherheit
-Bremsen (Feststellbremse einbremsen
-Lenkung bzw. Servolenkung
-Kupplung
-Stossdämpfer
-Kontroll-und Warnleuchten
-Check-Controll
mfg
danke für dir mühe.
was mir grade noch einfällt, ich weiss nicht wo der luftfilter ist, kann da jemand kurz drauf eingehn und mir sagen wo sich das ding befindet.
jetzt hab ich es selber gefunden, aber danke.
hier ist noch ein foto falls es noch andere sehn wollen
http://www.abload.de/image.php?img=cimg2114i1q.jpg
Hallo Nico,
der Luftfilter sitzt, wenn Du vorm Auto stehst, im Motorraum auf der linken Seite unter der Abdeckung. Du solltest die Inspektionsgeschichte nicht so wichtig nehmen, sondern Folgendes machen und das nicht zwingend beim , weil viiiieeel zu teuer. Am Besten ist da eine freie Werkstatt Deines Vertrauens, ausgenommen Punkt 1, dazu solltest Du mal die SuFu benutzen.
1.) Einen professionellen Getriebeölwechsel oder Spülung inkl. Filterwechsel (Rogatyn oder TE-Methode)
2.) Ölwechsel im HA- Differential
3.) Bremsflüssigkeitswechsel
4.) ggf. Klimaservice
5.) Motorölwechsel inkl. Filter und Kurbelgehäuseentlüftung
6.) Kraftstoff-Filter wechseln
7.) Luftfilter wechseln oder reinigen
8.) Batterie einer Lastprüfung unterziehen, wenn schlecht, Batterie ersetzten
9.) die Mikrofilter ausbauen und mit Pressluft ausblasen und die Abläufe reinigen (links und rechts)
10.) Allen Unrat am und zwischen den Kühlern entfernen
11.) Bremsen, Fahrwerk und Reifen überprüfen
und dann Anzeige zurück setzen lassen.
Die nächsten 2 Jahre brauchst Du dann nur noch einen Motorölwechsel machen lassen, wenn die Anzeige "Inspektion" anzeigt.
MfG Thomas
cool danke, auf so eine ansage hab ich gewartet.
ps ich möchte das alles selber machen in einer selbsthilfewerkstatt, ausser punkt eins getriebe öl und diff öl wechsel
mit kurbelwellengehäuseentlüftung meinst du aber den ölabscheider oder hab ich da was falsch verstanden?
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=23785&sid=
Ist eig. kein großer Akt. Wenn du das 1x gemacht hast gehts beim 2ten mal viel schneller. Leg dir ein Plan zurecht und mach nicht alles kreuz und quer sodass du das Auto die ganze Zeit hoch und runter lässt das kostet Zeit
Hallo Nico,
die KGE solltest Du am Besten beim komplett kaufen (Kosten ca. 47 €), denn der Filterwechsel allein reicht oft nicht aus, weil das Entlüftungsventil defekt sein kann. Das ist ein kleiner Plastikkasten der mit 4 Schrauben befestigt ist. Ich habe mir fast meinen Turbolader wegen einer defekten KGE zum Teufel gejagt, also da solltest Du nicht sparen, deswegen habe ich das unterstrichen. Selbst BMW hat den Tausch der kompletten KGE bei jedem 5. Ölwechsel inzwischen in die Inspektionstabelle aufgenommen.
Bis auf Punkt 1 bis 4 kannst Du natürlich alles selber machen.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo Nico,
die KGE solltest Du am Besten beim komplett kaufen (Kosten ca. 47 €), denn der Filterwechsel allein reicht oft nicht aus, weil das Entlüftungsventil defekt sein kann. Das ist ein kleiner Plastikkasten der mit 4 Schrauben befestigt ist. Ich habe mir fast meinen Turbolader wegen einer defekten KGE zum Teufel gejagt, also da solltest Du nicht sparen, deswegen habe ich das unterstrichen. Selbst BMW hat den Tausch der kompletten KGE bei jedem 5. Ölwechsel inzwischen in die Inspektionstabelle aufgenommen.
Bis auf Punkt 1 bis 4 kannst Du natürlich alles selber machen.
MfG Thomas
damit ich dich richtig verstehe, du meinst die nummer 11. oder?
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage zu: Was kostet denn die Inspektion im Schnitt bei BMW und was kostet sie im Schnitt bei einer freien Werkstatt? Habt ihr dazu Preisvergleiche?
Der Skandiman
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpowder
Kraftstofffilter ja
Weitere:
Ölabscheider ja
Blätter unter dem Pollenfilter fahrerseitig (wichtig! Abfluss verstopft gern und dann Wasser im HBZ)
Andere Seite ist genauso wichtig.Stand bei mir auch schon unter Wasser.
Mfg Zottelbaerchen.
Zitat:
Original geschrieben von Skandiman
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage zu: Was kostet denn die Inspektion im Schnitt bei BMW und was kostet sie im Schnitt bei einer freien Werkstatt? Habt ihr dazu Preisvergleiche?
Der Skandiman
Solche Preise können stark abweichen ( Regionsmäßig gesehen ) ruf doch einfach an und sag BMW die sollen die einen Kostenvoranschlag machen und ner freien haste deine zahlen Kosten tuts dich ja nichts