- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Inspektion Frisch gemacht , Ölwechsel Intervall fällt auf unter die Hälfte
Inspektion Frisch gemacht , Ölwechsel Intervall fällt auf unter die Hälfte
Moin, gerade frisch einen 2.0 tdi 4x4 DSG gekauft 1 Jahr alt , 22000km Facelift Modell .
Autohaus hat die Inspektion gemacht vor Abholung . Seitdem 500km gefahren. Laut Display steht jetzt 29400km für nächste Inspektion aber nur noch 14800km beim Ölwechsel . Das ganze aber erst seit Registrierung in der skoda App gestern , Zufall ? Laut APP und Auto steht da nur noch 14800km bis zum Ölwechsel statt 29400km wie es bis ein Tag vorher bei Ölwechsel und Inspektion stand . Bei Abholung des Autos vorletzte Woche stand bei beiden Anzeigen 29900km bis zur nächsten Inspektion und Ölwechsel.
Ist ja ein variables Intervall aber gleich so weit runter um einen Schlag ? Lässt sich das erklären ?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
16 Antworten
Inspektion nach 500 km? Was soll das denn?
Welches Öl ist denn drauf und welche Wechelfrist sagt das Wartungsheft?
Mir scheint, hier will jemand Kohle machen.
Zitat:
@ponti07 schrieb am 26. März 2024 um 21:46:14 Uhr:
Dann hast du das falsch verstanden , der Wagen wurde als Jahreswagen mit 22000km gekauft vor 2 Wochen . Der Händler hat Inspektion und Ölwechsel gemacht so stand bei der Abholung auch alles auf 29900km bis zur nächsten Inspektion und nächster Ölwechsel als Intervall . Jetzt nach 500 gefahrenen Kilometern steht bei der Inspektion in 29400km (was ja normal ist da schon 500km seit Kauf gefahren wurden)
Bei Ölwechsel stand bis vorgestern auch noch 29400km, und seit dem gestern die Skoda Connect App installiert wurde , steht bei Ölwechsel jetzt nur noch 14800km Rest . Wie kann in einem Tag die Anzeige um unter die Hälfte fallen und auch zufällig genau seit dem Tag als wir uns für Skoda Connect freigeschaltet haben .
Oder beschreiben wir es nochmal eindeutiger . Vor 2 Wochen wurde eine Longlife Inspektion mit Ölwechsel gemacht . Bei Abholung stand 24 Monate und 29900km bis zur nächsten Inspektion und bis zum nächsten Ölwechsel im Navi angezeigt . Seit gestern steht nur noch 14800km bis zum nächsten Ölwechsel obwohl erst 500km gefahren wurden . Und dies kam zeitgleich als die Skoda App freigeschaltet wurde und dort an der Stelle nach dem Service geschaut wurde .
dann soll der Händler die korrekten Daten ins Skoda Tool eingeben. Einfach noch mal nachhaken, kann schon mal passieren.
Ist wohl der einzige Weg.
Zitat:
@thomas56 schrieb am 26. März 2024 um 23:15:54 Uhr:
dann soll der Händler die korrekten Daten ins Skoda Tool eingeben. Einfach noch mal nachhaken, kann schon mal passieren.
Es war ja richtig hinterlegt bei der Abholung , jetzt nach 2 Wochen sind auf einmal 15000km weg gegangen bei Ölwechsel und das seit dem die skoda Connect App aktiviert wurde . Komisch oder ?
Ich würde trotzdem mal zur Werkstatt fahren und mal fragen was da los ist.
Mir wurde damals beim Kauf meines Kodiaq erklärt dass im VW-Konzern der Ölwechsel und die Inspektion von einander getrennt wurden und jetzt 2 verschiedene 'Ereignisse' darstellen. Leider ging der Kodiaq wegen erheblichen Mängeln nach 6 Monaten zurück, zu einem Service ist es nie gekommen.
Mein Karoq (TDI 4X4) war von Anfang an gleich eingestellt (siehe Anhang) wie der Wagen vom TE jetzt nachdem ihm die App wohl dazwischen gefunkt hat. Ich habe mir bis jetzt deswegen aber keine Fragen gestellt.
Was wäre denn nun richtig? Die BA hilft ja nicht weiter.
Zitat:
@ponti07 schrieb am 26. März 2024 um 21:46:14 Uhr:
Wartungsheft? Gibt es schon lange nicht mehr ??
Die Intervalle hängen von vielen Faktoren ab. Wartung und Ölwechsel werden häufig getrennt durchgeführt
Könnte es sein dass eine durch viel Kurzstrecke bedingte niedrige Intervallanzeige sich wieder erhöht, also sowohl die angezeigte Restreichweite sowie auch die Zeit/Datum, wenn man wieder deutlich mehr längere Strecken fährt als das bis dahin der Fall war?
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 27. März 2024 um 11:51:03 Uhr:
Könnte es sein dass eine durch viel Kurzstrecke bedingte niedrige Intervallanzeige sich wieder erhöht, also sowohl die angezeigte Restreichweite sowie auch die Zeit/Datum, wenn man wieder deutlich mehr längere Strecken fährt als das bis dahin der Fall war?
War ein jahreswagen, der wurde in 5 Monaten 22000km gefahren, stand dann abgemeldet bis zum 12. Monat und durfte jetzt weiter verkauft werden.
alles Spekulationen. Es hilft hier wirklich nur den Skoda Service anzusprechen und um Erklärung zu bitten. Ich musste auch schon mal den Serviceintervall anpassen lassen. Warum das hier jetzt mit der App geschah, auch das ist nur weitere Spekulation.
Kurzstrecken verursachen eher einen zeitigeren aÖlwechsel
Zitat:
@thomas56 schrieb am 27. März 2024 um 13:24:22 Uhr:
alles Spekulationen. Es hilft hier wirklich nur den Skoda Service anzusprechen und um Erklärung zu bitten. Ich musste auch schon mal den Serviceintervall anpassen lassen. Warum das hier jetzt mit der App geschah, auch das ist nur weitere Spekulation.
Ich weiß schon was der Händler sagen wird, den Weg kann man sich sparen. "Da kann er nix machenx das ist halt flexibel bla bla"
Alles andere würde mich wundern wenn sich da jemand Mühe gibt