ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. inspektion golf plus

inspektion golf plus

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:08

hallo, ich wieder :) also, mein wagen ist noch kein jahr alt, hat knappe 15000 km auf dem tacho und zeigt mir nun an, dass ich in nicht ganz 400 km zur inspektion muss. wie kann das sein? ich habe mich erkundigt. der wagen muss alle 2 jahre, oder nach 30000 km zur inspektion. hat einer eine idee? lg

ps: ich habe mein checkheft verschlampt und bräuchte ein neues. wer also zufälligerweise noch eines rumliegen hat, bitte melden :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

hallo, ich wieder :) also, mein wagen ist noch kein jahr alt, hat knappe 15000 km auf dem tacho und zeigt mir nun an, dass ich in nicht ganz 400 km zur inspektion muss. wie kann das sein? ich habe mich erkundigt. der wagen muss alle 2 jahre, oder nach 30000 km zur inspektion. hat einer eine idee? lg

ps: ich habe mein checkheft verschlampt und bräuchte ein neues. wer also zufälligerweise noch eines rumliegen hat, bitte melden :)

Was für ein Wagen ist das denn ? ;)

Entweder:

Das Intervall ist ab Werk falsch auf fixe Intervalle (15tkm) codiert,

 

Oder:

Du fährst viel Vollgas oder Kurzstrecken. Dann kann das Intervall auch so kurz sein, denn die 30tkm/2Jahre sind Maximalwerte.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:32

hi, danke für die antworten. also. ich fahre fast nie vollgas, schon alleine wegen der spritpreise und viel stadt fahre ich auch nicht. von den fast 15000 km bin ich wohl an die 13000 km auf der autobahn gefahren. 5000 km bin ich schon alleine im urlaub gefahren :)

 

lg,

marco

Dann lass den :) mal die Einstellung checken......kost ja nix.... 

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:39

ok :)

Hi!

Wenn Du 15.000 km erreicht hast, musst Du bei ausgeschalteter Zündung die "0" Rückstelltaste für Tageskilometerzähler gedrückt halten. Dann die Zündung ein und die Taste loslassen. Anschließend die "Minuten-Taste" der Uhr drücken. Die Anzeige ist jetzt zurückgesetzt, und zählt wieder bis 15.000 km. Bei insgesamt 30.000 km machst Du dann den geplanten Service, bestehst aber darauf, dass sie den nächsten für 60.000 km programmieren. Warum sollte man für so einen "Quatsch" die Werkstatt aufsuchen? Steht doch in keinem Verhältnis zum zeitlichen Aufwand.

GRuß SCOPE

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:17

super idee. danke für den tipp. ich werde das mal testen.

 

lg,

 

marco

Hast du Longlife-Service?

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen 15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

Diese Aufklärungsarbeit wird aber oft nicht geleistet.

Ich habe das Rundum-Sorglospaket mit 4 Jahren Wartung, 2 Jahre + 2 Erweiterung und Longlife. Bei mir war auch nach exakt 15.000 km die doofe Warnung "Service-Jetzt", da war der Wagen 8 Monate alt. Ein Anruf in der Werkstatt bestätigte die falsche Programmierung des BC. Ich sollte vorbeikommen und sie wollten den Intervall korrigieren.

Das war mit zu blöd. Den Fehler gibt es doch laut Forum total oft. Ich kann mir vorstellen, dass die Autos aus WOB gar kein Longlife-Öl bekommen sondern erst individuell vom Händler bei der Übergabe befüllt werden. Leider wird dann häufig vergessen das Steuergerät mit dieser Info zu kodieren...

Gruß SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ich habe das Rundum-Sorglospaket mit 4 Jahren Wartung, 2 Jahre + 2 Erweiterung und Longlife. Bei mir war auch nach exakt 15.000 km die doofe Warnung "Service-Jetzt", da war der Wagen 8 Monate alt. Ein Anruf in der Werkstatt bestätigte die falsche Programmierung des BC. Ich sollte vorbeikommen und sie wollten den Intervall korrigieren.

Das war mit zu blöd. Den Fehler gibt es doch laut Forum total oft. Ich kann mir vorstellen, dass die Autos aus WOB gar kein Longlife-Öl bekommen sondern erst individuell vom Händler bei der Übergabe befüllt werden. Leider wird dann häufig vergessen das Steuergerät mit dieser Info zu kodieren...

Gruß SCOPE

so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört, meinst die lassen die Wagen ohne Öl laufen, oder tragen die auf den Transporter ???

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Hast du Longlife-Service?

Longlife-Service bedeutet, dass die Inspektion im Zeitraum zwischen 15 000 km oder einerm Jahr und 30 000 km oder zwei Jahre liegen kann.

Diese Aufklärungsarbeit wird aber oft nicht geleistet.

Genau das hätte ich jetzt auch gefragt. Er hat ja noch nichts darüber gesagt, welchen Modus er hat. Somit würde ich da erstmal auch nichts "löschen"!

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:55

ja ich habe longlife öl.....

Oft reklamieren Kunden, dass ihr Auto die erwartete Service-Distanz mit WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung) nicht erreicht hat. Die Maximalwerte von meist 30 000 km beziehen sich allerdings immmer auf optimale Einsatzbedingungen, die kaum ein Kunde in seinem Fahrzeug angedeihen lässt.

Wichtige Einflussgrößen sind:

Motoröltemperatur

Motordrehzahl

Fahrstrecke

Zeit

Ölstand

Kraftstoffverbrauch

Rußeintrag ins Motoröl bei Dieselmotoren

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:06

von fast nur 15000 km, meistens autobahn bis 30000 km sind es aber ncoh ein paar meter. da kann man nicht von ein wenig unterschied sprechen. vor allem wenn man bdenkt, dass der wagen von 12/07 ist.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen