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Inspektion Golf V GTI Edition 30
Hallo Leute,
habe nun ca. 21.000km auf meinem ED30, nun steht dran dass in ca. 90 Tagen oder 900km die Inspektion anfällt... Ich dachte jedoch diese ist erst bei 30.000km vor zu nehmen?!
Weis jemand mit ED30 wie das genau ist?
Im Handbuch steht ja auch bei 30.000km und dann bei 60.000km,...
Gruss
Beste Antwort im Thema
Geld kostet es auf jeden Fall. Kleiner Tipp: Kauf Dir das Öl, das Du brauchst, vorher selbst und bringe es mit. Sonst nimmt der noch einen kleinen Aufschlag dafür.
Allerdings sehe ich das mit der Inspektion und km-Angabe nicht ganz so wie Du. Es geht ja um die Belastung von Bauteilen. Die Belastung kann gleich hoch oder sogar höher sein z.B. bei vielen Kaltstarts als bei wenigen Starts und vielen langen Strecken auf der Autobahn. Du bist wahrscheinlich auch mehr geschafft wenn Du ständig aufstehen und Dich wieder setzen mußt als einmal aufzustehen und stehen bleiben zu können und Dich dann wieder setzt. Blöder Vergleich, aber so ist es auch beim Auto. Ich denke mal, daß viele kürzere Stadtfahrten das Material mehr beanspruchen als lange Autobahnfahrten. Daher muß der eine Golf mit viel Stadtverkehr halt eher in die Inspektion als der andere, der mehr Langstrecke sieht.
Man darf das mit der km-Angabe nicht so genau sehen. Das sind halt Max-Werte. Fahr besser etwas eher zur Inspektion als zu riskieren, daß die Garantie verloren geht.
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21 Antworten
Hallo!
Also die 30.000 km sind nicht als Marke sondern maximale Grenze zu sehen. Nach maximal 30.000 km oder 2 Jahren wird die Inspektion fällig, kann aber auch früher anstehen wenn Du z.B. relativ viel Kurzstrecken fährst - je nach Beanspruchung, max. aber nach 30.000 km.
Achte mal darauf wenn der Wagen aus der Inspektion kommt was dann als nächste Inspektionsgrenze erscheint (Zündung ein und km-Rücksteller 3 Sek. lang drücken). Normalerweise muß dann Dein km-Stand plus 30.000 km erscheinen.
Gruß, McGhosty
Ok, danke...
Dann ist es also auch nicht so schlimm,
wenn ich jetzt erst in 3000km zur Inspektion gehe anstatt den 1000km?!
Naja, Du hast in der Zeit, wo Du "drüber" bist keine Mobilitätsgarantie und auch bei Garantiefällen kann VW sich quer stellen.
1-2tkm sind sicher im Rahmen, aber mehr würde ich net machen......
Wenn bei Dir in der Tachoanzeige "Service in 900 km" erscheint, dann solltest Du auch möglichst in 900 km zum Service fahren. Die 30.000 Inspektion heißt "30.000 Inspektion", aber gemacht werden muß sie wenn sie anfällt. Und das sagt Dir Deine Service-Anzeige.
Die km-Angaben im Service-Heft sind insofern irreführend. Genau heißt es "alle 2 Jahre oder Service nach Anzeige", also entweder alle 2 Jahre wenn Du nicht genug fährst, oder eben dann wenn Dein Golf so viel beansprucht wurde wie in 30.000 km. Das kann halt bei vielen Kaltstarts früher sein als bei vielen & langen Autobahnfahrten. Und wenn Dein Golf richtig kodiert ist, also auf LongLife-Inspektion sofern Du das paßende Öl dazu fährst, dann mußt Du zum Service wenn es im Tacho erscheint - unabhängig ob im Service-Heft 30.000 steht oder etwas anderes. Wenn Dein Golf Service will, dann muß er zum Service. ;-)
Naja dann werd ich mein Baby wohl bald dahin bringen müssen, jedoch ist das für mich reine geld macherei!!!
Wenn 30000km drin steht, sollte man nicht schon nach 22.000km gehen sollen!!
Dickes - für VW
Geld kostet es auf jeden Fall. Kleiner Tipp: Kauf Dir das Öl, das Du brauchst, vorher selbst und bringe es mit. Sonst nimmt der noch einen kleinen Aufschlag dafür.
Allerdings sehe ich das mit der Inspektion und km-Angabe nicht ganz so wie Du. Es geht ja um die Belastung von Bauteilen. Die Belastung kann gleich hoch oder sogar höher sein z.B. bei vielen Kaltstarts als bei wenigen Starts und vielen langen Strecken auf der Autobahn. Du bist wahrscheinlich auch mehr geschafft wenn Du ständig aufstehen und Dich wieder setzen mußt als einmal aufzustehen und stehen bleiben zu können und Dich dann wieder setzt. Blöder Vergleich, aber so ist es auch beim Auto. Ich denke mal, daß viele kürzere Stadtfahrten das Material mehr beanspruchen als lange Autobahnfahrten. Daher muß der eine Golf mit viel Stadtverkehr halt eher in die Inspektion als der andere, der mehr Langstrecke sieht.
Man darf das mit der km-Angabe nicht so genau sehen. Das sind halt Max-Werte. Fahr besser etwas eher zur Inspektion als zu riskieren, daß die Garantie verloren geht.
Meiner muss jetzt bei 21tkm zur 1.,
zahlen tue ich nix da die ersten 3 od. 4 umsonst sind...
cya
Der Kunde hat vom Service die Garantie und der eine regelmäßige Einnahme.
Das Öl könnte auch länger aushalten. Im 4er waren es ja max. 50tkm....
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true
Sind die immer umsonst oder nur bei dir?
Zitat:
Original geschrieben von MarvManson
Sind die immer umsonst oder nur bei dir?
war damals beim jubiläums paket mit dabei das ging i.d.r. bis bestellung zum 31.03.2007 od. leasing
1jahr VK mit HPF war auch dabei....
wurde gut veramscht der golf....
cya
Zitat:
Original geschrieben von McGhosty
Achte mal darauf wenn der Wagen aus der Inspektion kommt was dann als nächste Inspektionsgrenze erscheint (Zündung ein und km-Rücksteller 3 Sek. lang drücken). Normalerweise muß dann Dein km-Stand plus 30.000 km erscheinen.
Gruß, McGhosty
Das stimmt so nicht. Nach einer Inspektion zeigt die MFA erstmal ca. 500km lang keinen Wert an. Erst dann wird wieder etwas angezeigt, was deinem Fahrprofil entspricht, meist weniger als 30000km/ 2 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Das stimmt so nicht. Nach einer Inspektion zeigt die MFA erstmal ca. 500km lang keinen Wert an. Erst dann wird wieder etwas angezeigt, was deinem Fahrprofil entspricht, meist weniger als 30000km/ 2 Jahre.
Aha, das wußte ich auch noch nicht. Ich ging davon aus, die Anzeige wird zurückgestellt und zählt dann wieder vom Max.-Wert runter entsprechend der Stärke der Beanspruchung.
Das werde ich heute gleich mal ausprobieren, denn meiner war erst gestern zur 90.000er Inspektion (bei 83.000km) und ich bin gerade mal erst 120 km gefahren. Mal schauen was er gleich anzeigt.
Wie lange wird so ein Fahrprofil zur Berechnung denn gespeichert bzw. wie oft aktualisiert wenn sich zwischendurch das Fahrprofil ändert? Und kann man das Fahrprofil am Diagnosegerät ebenfalls auslesen und erkennen?
mein händler sagte mir das ist egal...ich sollte bei 30.000 wiederkommen...so muss es auch sein , es heisst ja auch bei 30.000 und nicht was so ein blöder bordcomputer sagt...normalerweise müsste bei den heutigen ölen erst alle 60.000 ein wechsel erforderlich sein...
Es heisst MAXIMAL 30.000 km! Und sollte der Wagen nicht entsprechend der Anzeige zum Service kommen, kann es Probleme bei der Garantie/Gewährleistung geben und die Mobilitätsgarantie ist hinfällig.
Übrigens, der Händler redet nen Müll....