inspektion in 8000km oder in 30 tagen
hallo,
ich habe eine frage und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
vor ca. zwei wochen zeigte mir die serviceanzeige dass ich in 8000km zur inspektion muss.
dann war der wagen in der merc.werkst. wegen rostgarantie.
und 3 tage später zeigt mir die serviceanzeige dass der serviceumfang a in 30 tagen sei.
ich habe mir den wagen gebraucht vor 7 mon. beim merc.händl. gekauft.
der wagen (automatik) hatte nur 49.500km und ich habe ca. 5000 km. damit gemacht.
nun bin ich irritiert, inspektion in 8000km oder in 30 tagen?
und was ist wenn ich den zeitpunkt überschreite?
vielen dank für eure antwort!
lg maria
Beste Antwort im Thema
Die heutigen Öle sind auch für mehr als 15tkm gut. Man kann ja die Intervalle auch auf 25tkm verlängern lassen, bei bestimmten Ölqualitäten.
Dass es irgendwelchen Schaden anrichtet, wenn man bei so niedriger km-Leistung erst nach vllt. 2 Jahren nen Ölwechsel machen lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Mal abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um den Ölwechsel, sondern auch um die Inspektion. Was soll grossartig passieren, wenn man ein Auto nur 5tkm p.a. bewegt. Es ist m.E. schon ein Stück weit Geldmacherei.
Gruss, benello
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22 Antworten
Eine Inspektion (oder auch Assyst genannt) tritt entweder nach dem Erreichen einer festen Kilometerstrecke ein oder bei Erreichen einer Zeitmarke.
Beispiel:
Der nächste Inspektionstermin ist in 15.000 Kilometer oder 12 Monaten.
Die Inspektion wird tatsächlich fällig wenn der erste Grenzwert, also entweder Kilometer oder Zeit erreicht wird.
Dabei ist es normal das standardmässig immer die Kilometerangabe zu sehen ist und die Anzeige dann auf die 30 Tage Warnung umspringt wenn die Zeitgrenze vor der Kilometergrenze erreicht wird.
Geringe Überschreitungen sind normal, grössere werden im Serviceheft vermerkt und können sich nachteilig auf Kulanzwünsche auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Die Inspektion wird tatsächlich fällig wenn der erste Grenzwert, also entweder Kilometer oder Zeit erreicht wird.
Dabei ist es normal das standardmässig immer die Kilometerangabe zu sehen ist und die Anzeige dann auf die 30 Tage Warnung umspringt wenn die Zeitgrenze vor der Kilometergrenze erreicht wird.
Gibt es eigentlich unterschiedliche KI's mit dieser Anzeige? Bei keinem meiner bisherigen Benzes (W168,W169,S203Vormopf, S203Mopf) hat das KI nach Zeit den nächsten KD gemeldet, sondern immer nur ein paar hundert km vor erreichen der 15tkm.
Im Grunde ist es ja auch nur Geldmacherei. Wenn einer nur 5000tkm im Jahr fährt und nach diesen 5tkm schon wieder zum Ölwechsel / Inspektion soll > totaler Quatsch.
Gruss, benello
Da Öl (selbst wenn es längere Zeit gelagert wird) einem gewissen Alterungs- und Zersetzungsprozess unterliegt, macht m.E. ein jährlicher Wechsel schon Sinn (unabhängig von der tatsächlichen Laufleistung des Fzgs)...
Gruss...
Die heutigen Öle sind auch für mehr als 15tkm gut. Man kann ja die Intervalle auch auf 25tkm verlängern lassen, bei bestimmten Ölqualitäten.
Dass es irgendwelchen Schaden anrichtet, wenn man bei so niedriger km-Leistung erst nach vllt. 2 Jahren nen Ölwechsel machen lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
Mal abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um den Ölwechsel, sondern auch um die Inspektion. Was soll grossartig passieren, wenn man ein Auto nur 5tkm p.a. bewegt. Es ist m.E. schon ein Stück weit Geldmacherei.
Gruss, benello
Zitat:
Original geschrieben von benello
Gibt es eigentlich unterschiedliche KI's mit dieser Anzeige? Bei keinem meiner bisherigen Benzes (W168,W169,S203Vormopf, S203Mopf) hat das KI nach Zeit den nächsten KD gemeldet, sondern immer nur ein paar hundert km vor erreichen der 15tkm.
Dann hat bei Dir auch nie die Zeitgrenze gezogen sondern die Kilometergrenze.
Wenns andersrum wäre, also die Kilometergrenze nicht erreicht wird, die Zeitgrenze aber schon, kommt im KI dann die (Rest)Tageanzeige statt der Kilometeranzeige bis zum Assyst.
Bei höheren Gesamtlaufstrecken wirst Du auch selten feststellen, dass sich Kondensat zum Öl gesellt und somit die Schmiereigenschaften geringfügig verschlechtet (was nunmal eben beim Kurzstreckenbetrieb zwangsläufig passiert)...
Desweiteren bleibt es Dir ja freigestellt, Dich an Herstellervorgaben zu halten...
Zum Thema "Inspektion" gebe ich Dir allerdings Recht...
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Dann hat bei Dir auch nie die Zeitgrenze gezogen sondern die Kilometergrenze.
Wenns andersrum wäre, also die Kilometergrenze nicht erreicht wird, die Zeitgrenze aber schon, kommt im KI dann die (Rest)Tageanzeige statt der Kilometeranzeige bis zum Assyst.
Müsste aber, dann ich fahre im Jahr keine 15tkm, sondern 12-13tkm. Wenn ich den nächsten KD im KI abfrage, wird dieser in Restlaufstrecke, also in km angezeigt.
Gruss, benello
Blätternderweise im KI seh ich auch nur Kilometer.
Die Tagesanzeige kommt wenn denn erreicht direkt nach dem Starten quasi als "Fehlermeldung" ins KI wie Tank leer.
Diese muss dann weggedrückt werden um die normale Anzeige zu sehen.
Beim nächsten Starten ist sie dann wieder da.
Hm, seltsam. Nachher muss ich mal nachschauen, wann genau der letzte KD war....
Eine ähnliche Diskussion kenne ich vom W169 Forum. Dort wurde gesagt, dass es wohl unterschiedliche KIs gibt, km oder Restlaufzeit
Gruss, benello
Meins macht definitiv beides.
Meins auch.
So, ich habe gleich nachgeschaut, da mich das jetzt interessiert....
Bei meinem:
letzter KD 26.03.2009 bei 32000km
aktuelle Restlaufstrecke 5100km
Keine Meldung im KI wg. Zeitüberschreitung
Hängt das vllt. damit zusammen, dass ein Junger Stern war, bei dem mind. 7500km oder ein halbes Jahr Wartungsfreiheit garantiert wird (gekauft im Oktober 2009) ? Wurde evlt. die Restzeit zurückgestellt, wenn das überhaupt geht ?
Welchen aktuellen km-Stand hat Dein Fzg ?
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Welchen aktuellen km-Stand hat Dein Fzg ?
Er hat jetzt etwas über 41000km. Rechnerisch ist das ja richtig...