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Inspektion in der freien Werkstatt. Erfahrungen
Hallo,
mein Dicker muss bald wieder zur Inspektion. Mein Frage ist welche Erfahrungen habt ihr mit der Inspektion in der freien Werkstatt gemacht. Ich spreche von einer Hinterhof Werkstatt und nicht von ATU oder Pitstop etc. Ich habe eine freie Werkstatt an der Hand wo ich mit dem Wagen von meiner Frau hinfahre. (Da müsste ich nachfragen, ob der Meister bei meinem Fehler auslesen und löschen kann und das Intervall wieder auf 100%setzen kann) Mit dem Dicken bin ich immer zum FOH gefahren wegen der Garantie. Diese ist aber seit zwei Jahren erloschen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch dass ich die Inspektion nicht mehr beim FOH mache keine Ansprüche auf Kulanz habe.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. wie macht ihr das.
Insignia ST Baujahr 2014
163 PS 2.0
130000 km
Schalter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rufus608 schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:06:53 Uhr:
als Unfallopfer mit dann folgender fiktiver Abrechnung des Schadens hat man bei Vorlage eines durchgängig in der Vertragswerke abgestempelten Serviceheftes die große Chance, ohne Streichungen bei den Reparaturpositionen,
100% des Nettobetrages des Gutachtens von der gegnerischen Versicherung gezahlt zu bekommen.
Hast Du dazu ein konkretes Beispiel?
Bei keiner meiner privaten oder geschäftlichen Schäden, oder Schäden einer meiner Fahrer wurde von der gegnerischen Versicherung das Serviceheft inspiziert und als Grundlage herangenommen den monetären Schaden zu drücken.
Ein durchgängig abgestempeltes Serviceheft ist trotzdem in jedem Falle sinnvoll, aber nicht zwingend von der Vertragswerkstatt erforderlich.
Nichts desto trotz gehe ich (noch) mit meinem Insignia zum FOH.
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33 Antworten
Würde erst ab 150.000 zur freien gehen.
Denn bis dahin machen die noch was auf Kulanz.
Wenn du einen guten Schrauber hast, warum nicht. Beide kochen nur mit Wasser, der Schrauber kocht meist günstiger.
Was macht es denn preislich aus?
Eine kleine Inspektion kostet bei uns um 200, - € beim FOH. Für eine große habe ich mit TÜV und AU2 um 400,-€ gezahlt. Da ist die Freie auch nicht viel günstiger.
Bei Reparaturen lohnt sich aber ein Preisvergleich.
Naja kommt halt drauf an was es dir am Ende des Tages wert ist.
Ein Fahrzeug mit lückenlosem Serviceheft, verkauft sich immer besser als eins ohne.
Stichwort Kulanz hast ja schon genannt. Und zur Garantie, was hindert dich daran eine Reparaturkostenversicherung (zb. Repairprotect.) abzuschließen. Da hast dann wieder eine Garantie die genauso wie die Anschlussgarantie bezahlt.
Ich habe für die 8. Inspektion ( Inspektionsplan 4,8,12... Jahre) 221€ bezahlt. War inkl. Bremsflüssigkeitswechsel als Zusatzarbeit. Beim OH
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:25:44 Uhr:
Würde erst ab 150.000 zur freien gehen.
Denn bis dahin machen die noch was auf Kulanz.
Bis dahin hat man mit der Inspektion, eh schon die Kulanz bezahlt
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:54:02 Uhr:
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:25:44 Uhr:
Würde erst ab 150.000 zur freien gehen.
Denn bis dahin machen die noch was auf Kulanz.
Bis dahin hat man mit der Inspektion, eh schon die Kulanz bezahlt
Naja, mir ist bei 148.000 die Ansaugbrücke durch den Motorblock bis zum Turbo geschossen.
Ging noch Teilweise auf Kulanz.
Statt 4900,- musste ich nur 2300,- bezahlen inkl. Zahnriemen Wapu und Inspektion.
Ansaugbrücke Turbo kam neu und Motor wurde instand gesetzt.
Auto war 6 Jahre alt.
Also würde ich diese eine Inspektion noch beim FOH machen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:15:23 Uhr:
Was macht es denn preislich aus?
Eine kleine Inspektion kostet bei uns um 200, - € beim FOH. Für eine große habe ich mit TÜV und AU2 um 400,-€ gezahlt. Da ist die Freie auch nicht viel günstiger.
Bei Reparaturen lohnt sich aber ein Preisvergleich.
Du Glücklicher ich war für die letzte Große ohne TÜV über 600 Euro los, nur Inspektion wohlgemerkt.
Für mich ist die Frage hier immer:
Wer ist vertrauenswürdiger und wer hat die grössere Kompetenz.
Bis auf sehr speziell Herstellerbezogene Geschichten (wie SBC beim Benz) gewinnt da in der Regel mein freier "Dorfschrauber" unabhängig vom Preis.
Kriterien sind hier: Transparenz (Atteile selbstätig ins Fahrzeug gelegt) klare Kommunikation, "offene Werkstatt" und langjährige Zusammenarbeit.
Ich war noch nie beim Foh, mein Kollege hat ne Werkstatt und kann auch alles. Wir haben jede inspektion zusammen gemacht. Ich mach was ich kann selber, und wenn ich was nicht kann macht er es. Hab jetzt 176 tkm. Und das Auto leuft gut.
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:59:54 Uhr:
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:54:02 Uhr:
Bis dahin hat man mit der Inspektion, eh schon die Kulanz bezahlt
Naja, mir ist bei 148.000 die Ansaugbrücke durch den Motorblock bis zum Turbo geschossen.
Ging noch Teilweise auf Kulanz.
Statt 4900,- musste ich nur 2300,- bezahlen inkl. Zahnriemen Wapu und Inspektion.
Ansaugbrücke Turbo kam neu und Motor wurde instand gesetzt.
Auto war 6 Jahre alt.
Also würde ich diese eine Inspektion noch beim FOH machen
Und hätte man es selber gemacht, reine Materialkosten + Kiste Bier mit guten Freunden = 800€
Ich habe ein großes Vertrauen zu der freien Werkstatt. Ein Meister zwei Angestellte. Eine Inspektion kostet bei ihm exklusive Material und Öl um die 60€. Das Öl kann ich selber mitbringen. Das geht aber beim FOH auch. Der FOH will für die nächste Inspektion ca. 200€ inkl. Filter ohne Öl.
Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte die nächste Inspektion noch beim FOH machen und nach 150000 km bei meiner freien Werkstatt. Das wäre dann die Inspektion mit Zahnriemen und Wapu. Das würde ich auf jeden Fall in der freien Werkstatt machen lassen.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:29:58 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:15:23 Uhr:
Was macht es denn preislich aus?
Eine kleine Inspektion kostet bei uns um 200, - € beim FOH. Für eine große habe ich mit TÜV und AU2 um 400,-€ gezahlt. Da ist die Freie auch nicht viel günstiger.
Bei Reparaturen lohnt sich aber ein Preisvergleich.
Du Glücklicher ich war für die letzte Große ohne TÜV über 600 Euro los, nur Inspektion wohlgemerkt.
Ich glaube es kommt bei den Preisen auch stark darauf an wer das Auto bringt und wo die Werkstatt ist. In Gegenden in denen es viel Konkurrenz gibt wird sich der freundliche hüten zu hohe Preise zu verlangen. Und wenn der Kunde vom schlag selber machen ist ist er bei zu hohen Preisen natürlich auch eher weg und schraubt selber was möglich ist.
@x2k_
Das wo ist mir klar, das wer musst du näher erklären......
Ob es für jemanden relevant ist oder nicht:
als Unfallopfer mit dann folgender fiktiver Abrechnung des Schadens hat man bei Vorlage eines durchgängig in der Vertragswerke abgestempelten Serviceheftes die große Chance, ohne Streichungen bei den Reparaturpositionen,
100% des Nettobetrages des Gutachtens von der gegnerischen Versicherung gezahlt zu bekommen.