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Inspektion in der NL oder freie Werkstatt-Kette?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. März 2015 um 8:29

Hallo ins Forum,

Im Juli ist es bei meinem Dicken soweit und er bekommt den B-Service (welchen genau, kann ich jetzt nicht sagen). Nun beschäftigt mich die Frage ob ich ihn lieber in die Niederlassung gebe (Schönefeld Airport-Center oder Salzufer) oder zu Stop+Go fahre.

Mit Stop+Go habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht bei meinen VW, liegt aber vielleicht auch daran das VW diese Firma gehört.

Mein Dicker hat bereits 140.000km auf der Uhr. Ich wäre nicht zu geizig zur Niederlassung zu fahren. Nur wenn ich den selben Service und die selbe Arbeit für weniger Geld bekomme, wäre ich nicht abgeneigt. Zumal ich beim nächsten Bremsenwechsel auf ATE-Ceramic wechseln will und das in der NL nicht möglich ist.

Wie seht ihr das? Ich will keinen Glaubenskrieg auslösen. Nur eure Erfahrungen wissen um meine Entscheidung zu treffen.

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Rest der 30Jahre Mobilitätsgarantie, ev Kulanz usw weiter haben willst musst du wohl zu Mercedes.

 

Dort kannst Du aber auch sparen, z.b. das Öl selbst mitbringen. Kostet im Internet so ca 7€, bei deinem Händler wahrscheinlich 20-25€. Somit sind je nach Motor zwischen 100 und 200€ Ersparnis drin.

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Wenn du den Rest der 30Jahre Mobilitätsgarantie, ev Kulanz usw weiter haben willst musst du wohl zu Mercedes.

 

Dort kannst Du aber auch sparen, z.b. das Öl selbst mitbringen. Kostet im Internet so ca 7€, bei deinem Händler wahrscheinlich 20-25€. Somit sind je nach Motor zwischen 100 und 200€ Ersparnis drin.

am 19. März 2015 um 8:48

Über 100.000km gibt es keine Kulanz mehr.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:06

Zitat:

@schipper1 schrieb am 19. März 2015 um 09:38:56 Uhr:

Wenn du den Rest der 30Jahre Mobilitätsgarantie, ev Kulanz usw weiter haben willst musst du wohl zu Mercedes.

Dort kannst Du aber auch sparen, z.b. das Öl selbst mitbringen. Kostet im Internet so ca 7€, bei deinem Händler wahrscheinlich 20-25€. Somit sind je nach Motor zwischen 100 und 200€ Ersparnis drin.

Das mache ich schon immer. Damit hatte auch Stop+Go nie Probleme, ich zitiere einen Mechaniker: "Unsere Preise für Öl sind ja auch Wahnsinn!"

Nur einmal hatte eine VW-Werkstatt sich quer gestellt, weil sie meinten ich könnte das Öl ja gepanscht haben (Shell Helix Ultra in einem verschweißten Gebinde). Da hab ich auf dem Hacken kehrt gemacht.

Ansonsten hatte ich auch den Luftfilter, Kraftstofffilter und Ölfilter schon immer selber gewechselt und dann 25€ für die Nachkontrolle bezahlt, da man meinte ich könnte das ja falsch gemacht haben und man würde mir ansonsten den Stempel nicht geben können. Ist nur bei dem Benz jetzt nicht mehr sooo einfach und deswegen darf das gern die Werkstatt machen.

Die Mobilitätsgarantie würde ich natürlich gern behalten wollen. Kulanz ist ja raus, wie E-Coupe 2009 schon anmerkte.

Fahr zu ner Taxiwerkstatt. Zu soner Kette würde ich nicht gehen, sondern zu ner freien Werkstatt die auf MB spezialisiert ist. Im übrigen: Salzufer hat gleich immer mal "Salzufer-Aufschlag".

Werde dieses Jahr wohl noch einmal nen abgespeckten Service machen bei MB-Zehlendorf (nur das nötigste) und dann geht der ab 2016 zu TET Forckenbeckstr..

Andy

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:10

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. März 2015 um 10:07:49 Uhr:

Fahr zu ner Taxiwerkstatt. Zu soner Kette würde ich nicht gehen, sondern zu ner freien Werkstatt die auf MB spezialisiert ist. Im übrigen: Salzufer hat gleich immer mal "Salzufer-Aufschlag".

Werde dieses Jahr wohl noch einmal nen abgespeckten Service machen bei MB-Zehlendorf (nur das nötigste) und dann geht der ab 2016 zu TET Forckenbeckstr..

Andy

Man zahlt beim Salzufer mehr? Das wusste ich nicht. Ich war letztens dort und habe mir die AMG-Pedale gekauft und bin aus allen Wolken gefallen. Okay, die 125€ wusste ich vorher, was die Teile kosten. Aber man wollte dann auch noch 89,90€ für den Einbau! Da bin ich gegangen, mit dem Gedanken, das es überall bei Mercedes so teuer ist!

Hallo Jungs,

sind die anderen Werkstätten soviel günstiger? Wenn ich die normale Inspektion mit eigenem Öl und gut verhandelter Werkstatt mit den anderen Vergleiche, ist das nicht mehr viel.

Jede Inspektion wird vorher der Umfang festgestellt und er Preis festgelegt. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand, aber lohnt sich. Bezüglich der Kulanz kann ich nur sagen, Kulanz ist freiwillig und nicht unbedingt an Kilometer oder Alter gekoppelt. Ich kann mir vorstellen, wenn ein Fahrzeug älter ist oder hohe Kilometer hat, kümmert sich der Werkstattmeister, bei dem man dann auch schon lange Kunde ist, schon darum, Kulanz zu kriegen.

Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber ich bin mal Garantie für Liebherr Kühlschränke gefahren. Bei der Grundausbildung im Werk habe ich dann eine Liste erhalten, welche Kulanzregelungen möglich sind. Das ging bis 10 Jahre hoch, je nachdem welches Gerät. Als Zwischenmann vom Werk zum Fachhandel habe ich oft eine Anfrage vom Händler erhalten, das ein guter Kunde ein Problem hat und man ihm helfen muss. Dann konnte und durfte ich helfen. So stelle ich mir das auch bei Mercedes vor. Auch wenn es keiner zugibt, ein guter Kunde kriegt immer mehr als ein "schlechter".

Gruß Sascha

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. März 2015 um 10:10:48 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 19. März 2015 um 10:07:49 Uhr:

Fahr zu ner Taxiwerkstatt. Zu soner Kette würde ich nicht gehen, sondern zu ner freien Werkstatt die auf MB spezialisiert ist. Im übrigen: Salzufer hat gleich immer mal "Salzufer-Aufschlag".

Werde dieses Jahr wohl noch einmal nen abgespeckten Service machen bei MB-Zehlendorf (nur das nötigste) und dann geht der ab 2016 zu TET Forckenbeckstr..

Andy

Man zahlt beim Salzufer mehr? Das wusste ich nicht. Ich war letztens dort und habe mir die AMG-Pedale gekauft und bin aus allen Wolken gefallen. Okay, die 125€ wusste ich vorher, was die Teile kosten. Aber man wollte dann auch noch 89,90€ für den Einbau! Da bin ich gegangen, mit dem Gedanken, das es überall bei Mercedes so teuer ist!

Mein Service hätte bei MB-Salz gut nen 100er mehr gekostet als in ner "normalen" MB-Niederlassung. Daher bin ich auch nach Zehlendorf gegangen. Warum das so ist weiß ich nicht.

Freue mich aber schon auf die nächsten Jahre bei TET. Da wirds deutlich günstiger.

Andy

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 19. März 2015 um 09:48:58 Uhr:

Über 100.000km gibt es keine Kulanz mehr.

Das stimmt so nicht. Für Kulanzentscheidungen bei MB wird nicht nur der km-Stand zugrunde gelegt sondern je nach Bauteil und Problem auch das Laufzeitjahr und die Regelmäßigkeit der Inspektionen durch eine von MB authorisierte Werkstatt.

Mein W210 E280 hat bei 130.000km neue Federteller auf Kulanz bekommen.

Mein S210 E320T bekam bei 150.000km eine umfangreiche Rostbehandlung auf Kulanz.

Mein S211 E350T bekommt in zwei Wochen bei 110.000km die Heckklappe entrostet auf Kulanz.

Im Fall von Rost an Anbauteilen gilt i.d.R. für Kulanz ohne Eigenanteil bis max. 8. Laufzeitjahr. Im 9. Laufzeitjahr ist unter Umständen noch eine Kulanz mit 50% Eigenanteil und im 10. Jahr mit 75% Eigenanteil möglich.

Für Bauteile die fest mit dem Fahrzeug verbaut sind (z.B. Thema Federbeindome beim W245) gilt sogar Kulanz ohne Eigenanteil bis 10. Laufzeitjahr.

Grundvoraussetzung ist immer: komplett MB-Scheckheftgepflegt.

Kann das mit der Kulanz nur bestätigen.

Bei mir wurde des öfteren schon was auf Kulanz gemacht obwohl diese Fahrzeuge alle mehr als 120Tkm gelaufen hatten.

Es wurde zwar nicht immer alles zu 100% übernommen aber das mindeste war meistens das Bauteil selber.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:37

Zitat:

@nochW124er schrieb am 19. März 2015 um 10:18:31 Uhr:

Hallo Jungs,

sind die anderen Werkstätten soviel günstiger? Wenn ich die normale Inspektion mit eigenem Öl und gut verhandelter Werkstatt mit den anderen Vergleiche, ist das nicht mehr viel.

Jede Inspektion wird vorher der Umfang festgestellt und er Preis festgelegt. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand, aber lohnt sich. Bezüglich der Kulanz kann ich nur sagen, Kulanz ist freiwillig und nicht unbedingt an Kilometer oder Alter gekoppelt. Ich kann mir vorstellen, wenn ein Fahrzeug älter ist oder hohe Kilometer hat, kümmert sich der Werkstattmeister, bei dem man dann auch schon lange Kunde ist, schon darum, Kulanz zu kriegen.

Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber ich bin mal Garantie für Liebherr Kühlschränke gefahren. Bei der Grundausbildung im Werk habe ich dann eine Liste erhalten, welche Kulanzregelungen möglich sind. Das ging bis 10 Jahre hoch, je nachdem welches Gerät. Als Zwischenmann vom Werk zum Fachhandel habe ich oft eine Anfrage vom Händler erhalten, das ein guter Kunde ein Problem hat und man ihm helfen muss. Dann konnte und durfte ich helfen. So stelle ich mir das auch bei Mercedes vor. Auch wenn es keiner zugibt, ein guter Kunde kriegt immer mehr als ein "schlechter".

Gruß Sascha

Da sind meine Erfahrungen aber anders. Ich war mit meinem VW jahrelang in der Franklinstraße, deren pendant zum Salzufer (sagen die). Dort habe ich jede Inspektion machen lassen, habe meine Kupllung tauschen lassen (immerhin 900€) und hab ihm dort einmal eine Inspektion gegönnt mit den Worten "Alles was sie finden, reparieren sie"! Das war der Freifahrtschein. Ich habe dann 2.300€ inklusive Aufbereitung bezahlt. Und trotzdem war ich danach immer Kunde zweiter Klasse. Wenn ich in die Werkstatt gegangen bin, wurde ich gebeten mich hinzusetzen und auf den Meister zu warten. 20 Minuten später kam ein Touareg-Fahrer, der nach 2 Minuten von meinem (!!!!!!) Meister empfangen wurde! Da fühlte man sich von grundauf veräppelt. Als ich den Unfall hatte, wurde mir gesagt man könne nichts mehr machen und ich wurde gebeten doch bitte wegzufahren, da es sonst 8€ pro Tag Parkkosten wären. Wohlgemerkt, ein Auto was einen Totalschaden hatte!

Seitdem bin ich etwas gebrandmarkt. Klar, wir reden hier von Mercedes! Eine andere Liga. Aber die Vorsicht ist immernoch da. Ich bin wahrhaft kein unhöflicher Mensch, im Gegenteil. Ich bin auch als Kunde immer kulant und kompromissbereit, deswegen zähle ich definitiv nicht zu den "schlechten" Kunden.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. März 2015 um 10:10:48 Uhr:

Man zahlt beim Salzufer mehr? Das wusste ich nicht. Ich war letztens dort und habe mir die AMG-Pedale gekauft und bin aus allen Wolken gefallen. Okay, die 125€ wusste ich vorher, was die Teile kosten. Aber man wollte dann auch noch 89,90€ für den Einbau!

Ja, und!? Was hast du denn erwartet? Das Sie das kostenlos machen!? 90€ sind dort sicher nichtmal ein Stundensatz, dann rechne noch Waschen, Kaffee/Kekse/Zeitschriften ab und schon bleibt fast nix mehr übrig an der Nummer.

Standkosten sind doch völlig normal. Wenn da jeder seinen Totalschaden tage- und wochenlang für lau rumstehen lassen würde, wo sollen die Kundenautos dann noch stehen?

Zitat:

@E-Coupe2009

Über 100.000km gibt es keine Kulanz mehr.

Wer sagt das!?

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:08

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. März 2015 um 11:01:02 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. März 2015 um 10:10:48 Uhr:

Man zahlt beim Salzufer mehr? Das wusste ich nicht. Ich war letztens dort und habe mir die AMG-Pedale gekauft und bin aus allen Wolken gefallen. Okay, die 125€ wusste ich vorher, was die Teile kosten. Aber man wollte dann auch noch 89,90€ für den Einbau!

Ja, und!? Was hast du denn erwartet? Das Sie das kostenlos machen!? 90€ sind dort sicher nichtmal ein Stundensatz, dann rechne noch Waschen, Kaffee/Kekse/Zeitschriften ab und schon bleibt fast nix mehr übrig an der Nummer.

Standkosten sind doch völlig normal. Wenn da jeder seinen Totalschaden tage- und wochenlang für lau rumstehen lassen würde, wo sollen die Kundenautos dann noch stehen?

Es hätte 15 Minuten gedauert. Das ist ein Stundensatz von 360€.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. März 2015 um 11:01:02 Uhr:

Zitat:

@E-Coupe2009

Über 100.000km gibt es keine Kulanz mehr.

Wer sagt das!?

Hallo,

wenn Kulanz und Garantie weg sind, mein Tipp am besten in Taxiwerkstätten die größeren Reparaturen, wie Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, oder teure Verschleißteile gehen.

Bei Bremsbeläge kommen mir eh nur noch die Rußarmen Keramikklötze von den Markenfirmen rein. Ölwechsel kann man bei MacÖl mit Wunschöl und Servicerückstellung in 15 Min. günstig machen lassen. Z. B. mit Shell Heliox o. ä.

Diese 30 Jahre Garantie brauche ich nicht und im ADAC bin ich auch.

Abermuss jeder selber wissen.

Gruß Hans-Jürge

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 19. März 2015 um 10:37:15 Uhr:

Zitat:

@nochW124er schrieb am 19. März 2015 um 10:18:31 Uhr:

Hallo Jungs,

sind die anderen Werkstätten soviel günstiger? Wenn ich die normale Inspektion mit eigenem Öl und gut verhandelter Werkstatt mit den anderen Vergleiche, ist das nicht mehr viel.

Jede Inspektion wird vorher der Umfang festgestellt und er Preis festgelegt. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand, aber lohnt sich. Bezüglich der Kulanz kann ich nur sagen, Kulanz ist freiwillig und nicht unbedingt an Kilometer oder Alter gekoppelt. Ich kann mir vorstellen, wenn ein Fahrzeug älter ist oder hohe Kilometer hat, kümmert sich der Werkstattmeister, bei dem man dann auch schon lange Kunde ist, schon darum, Kulanz zu kriegen.

Hat zwar nichts mit dem Auto zu tun, aber ich bin mal Garantie für Liebherr Kühlschränke gefahren. Bei der Grundausbildung im Werk habe ich dann eine Liste erhalten, welche Kulanzregelungen möglich sind. Das ging bis 10 Jahre hoch, je nachdem welches Gerät. Als Zwischenmann vom Werk zum Fachhandel habe ich oft eine Anfrage vom Händler erhalten, das ein guter Kunde ein Problem hat und man ihm helfen muss. Dann konnte und durfte ich helfen. So stelle ich mir das auch bei Mercedes vor. Auch wenn es keiner zugibt, ein guter Kunde kriegt immer mehr als ein "schlechter".

Gruß Sascha

Seitdem bin ich etwas gebrandmarkt. Klar, wir reden hier von Mercedes! Eine andere Liga. Aber die Vorsicht ist immernoch da. Ich bin wahrhaft kein unhöflicher Mensch, im Gegenteil. Ich bin auch als Kunde immer kulant und kompromissbereit, deswegen zähle ich definitiv nicht zu den "schlechten" Kunden.

Hallo Nico,

das mit "schlechten" Kunden war nicht auf das Auftreten gemünzt. Das würde ich nie in Frage stellen. Hab mich da falsch ausgedrückt. Hätte besser "treuer" oder "untreuer" Kunde schreiben sollen.

Gruß Sascha

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