ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Inspektion in freier Werkstatt

Inspektion in freier Werkstatt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. März 2023 um 7:15

Ist irgendjemandem bekannt, dass die Werkstätten (selbst FORD) jetzt etwa 4000 Euro an FORD zahlen sollen, wenn sie durchgeführte Inspektion in deren elektronisches System (Checkheft) eintragen möchten? Ich habe die Inspektion letzten November durchführen lassen in einer freien Werkstatt, die bei der Innung gemeldet ist und früher auch schon Inspektionen gemacht hat (nicht bei meinem Ford), allerdings kam die nicht mehr in das System. Nach (mehrmaliger) Kontaktaufnahme mit FORD wurde sie auf die Veränderung hingwiesen. Darauhin haben sie sich ein Angebot eingeholt, bei dem besagte ca. 4000€ für den Zugriff gefordert wurden.

Rücksprache bei einem FORD-Händler erbrachte, dass selbst denen das scheinbar berechnet wird.

Gibt es jemanden, der seine Inspektion (Wartung) in einer freien Werkstatt machen lässt? Und wird das dann auch eingetragen?

Sollte man sich an FORD wendet? Macht das überhaupt Sinn?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kostet der Zugriff auf das Ford Wartungs-/Ersatzteilsystem pro Jahr.

https://www.fordserviceinfo.com/Home/EuropeanPricing

Ist bei jedem anderen Hersteller ähnlich.

Zitat:

@Gerbot schrieb am 27. März 2023 um 09:15:19 Uhr:

Ist irgendjemandem bekannt, dass die Werkstätten (selbst FORD) jetzt etwa 4000 Euro an FORD zahlen sollen, wenn sie durchgeführte Inspektion in deren elektronisches System (Checkheft) eintragen möchten?

4000 Euro pro Inspektion kann ja wohl nicht wahr sein.

Themenstarteram 27. März 2023 um 8:59

nein, das habe ich auch nicht gesagt. Ich will ausdrücken, dass die Möglichkeit, Daten bei FORD einzutragen, einen Preis hat, den die Firma an FORD abdrücken muss und siicher prozentual umlegen kann. Das sollte aber recht gering sein. Es scheint nur wieder so, dass das als "Billigheimer" angebotene elektronische Checkbuch teurer ist, als das gedruckte. Zudem wird so kleinen Firmen der Tag versäuert. Aber eventuell klärt sich das ja noch mit Eurer Hilfe.

Lass dir von der Ford Werkstatt ein Checkheft in gedruckter Form ausstellen, dann kann die Werkstatt ohne Kosten einen Eintrag machen.

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:06

Das geht ? :-)

Klar geht das

Zitat:

@Gerbot schrieb am 27. März 2023 um 13:06:00 Uhr:

Das geht ? :-)

Also ich habe beides, Buch und Ausdruck. 2019 er Focus.

Bei mir wurde auch immer digital und analog eingetragen. Später wurden keine Hefte mehr ins Handschuhfach dazugelegt und man muss sie wie oben erwähnt bei Ford anfordern.

Ich wusste gar nicht dass das auch digital ist. Unser 2021er hatte noch ein Heftchen dabei

Zitat:

@rp-orion schrieb am 27. März 2023 um 10:50:02 Uhr:

Zitat:

@Gerbot schrieb am 27. März 2023 um 09:15:19 Uhr:

Ist irgendjemandem bekannt, dass die Werkstätten (selbst FORD) jetzt etwa 4000 Euro an FORD zahlen sollen, wenn sie durchgeführte Inspektion in deren elektronisches System (Checkheft) eintragen möchten?

4000 Euro pro Inspektion kann ja wohl nicht wahr sein.

Glaubst Du wirklich das es 4000€ pro Inspektion kosten soll? Hast Du eventuell den Link angeklickt?

Zitat:

@Gerbot schrieb am 27. März 2023 um 09:15:19 Uhr:

... allerdings kam die nicht mehr in das System. Nach (mehrmaliger) Kontaktaufnahme mit FORD wurde sie auf die Veränderung hingwiesen. Darauhin haben sie sich ein Angebot eingeholt, bei dem besagte ca. 4000€ für den Zugriff gefordert wurden.

Das liest sich für mich so, als würde dieser eine Zugriff 4000 € kosten sollen.

Grundsätzlich kann ich den Hersteller verstehen, dass er

- auch Kosten hat, die er umlegen muss.

- natürlich seine Vertragspartner nicht benachteiligen sollte.

- so den Wartungsnachweis besser absichern kann. (es wäre denkbar, dass Einträge in Papierheften nicht ganz korrekt sein könnten. Erst vergessen, dann nachgetragen zum Beispiel.)

Zitat:

@rp-orion schrieb am 28. März 2023 um 10:07:11 Uhr:

Zitat:

@Gerbot schrieb am 27. März 2023 um 09:15:19 Uhr:

... allerdings kam die nicht mehr in das System. Nach (mehrmaliger) Kontaktaufnahme mit FORD wurde sie auf die Veränderung hingwiesen. Darauhin haben sie sich ein Angebot eingeholt, bei dem besagte ca. 4000€ für den Zugriff gefordert wurden.

Das liest sich für mich so, als würde dieser eine Zugriff 4000 € kosten sollen.

Grundsätzlich kann ich den Hersteller verstehen, dass er

- auch Kosten hat, die er umlegen muss.

- natürlich seine Vertragspartner nicht benachteiligen sollte.

- so den Wartungsnachweis besser absichern kann. (es wäre denkbar, dass Einträge in Papierheften nicht ganz korrekt sein könnten. Erst vergessen, dann nachgetragen zum Beispiel.)

Du schaffst das, klicke den Link an und hole Dir gesicherte Informationen aus 1.Hand, statt Dich auf Dein Gefühl oder Vermutungen zu stützen….

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 28. März 2023 um 13:17:46 Uhr:

... klicke den Link an und hole Dir gesicherte Informationen aus 1.Hand

Der einzige Link, den ich hier finde gibt irgendwelche Preise für den Zugriff auf technische und Diagnose Informationen an. Da steht nichts von "Wartung in das online-Portal eintragen". Und es steht schon gar nichts von 4000 € für einen Eintrag.

Ich dachte die Erklärung zum Link sei ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Inspektion in freier Werkstatt