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Inspektion- jedes Jahr...Meinungen.

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 18. März 2023 um 7:27

Huhu,

also wir haben einen Auris Hybrid TS 1.8, jetzt 7 Jahre alt mit 81.000 Kilometern.

Es wurde jedes Jahr bzw. alle 10.000 Kilometer eine Inspektion durchgeführt, die letzte hatte ich bei 72.000 Kilometer . Jetzt knappe 9000 Kilometer später steht schon wieder die nächste Inspektion an, mit Bremsflüssigkeits und Ölwechsel?

Ich finde das ziemlich heftig. Seit dem ich ne Arbeit habe die nur 200 m vom Wohnort entfernt ist, bleibt das Auto manchmal tage-bzw. wochenlang stehen. Ich bin etwas ernüchtert was die jährlichen "Nicht- Verschleißkosten" betrifft.

Gleichzeitig steht auch der TÜV an und gleichzeitig haben wir so eine 5 Jahresgarantie! Gleichzeitig ist unser Händler aber mehr als 50 Kilometer entfernt. (Für TÜV und Inspektion muss ich den ganzen Tag da bleiben^^)

Also es gibt mehrere Optionen:

Nummer 1: Auto verkaufen! Wir brauchen dieses große Auto eigentlich nicht!

Ja wir fahren zu 3. in Urlaub und dann gern Zelten. Aber das sind vielleicht 2 Mal im Jahr! Wir benötigen dann natürlich auch keine teure Hybridtechnik, wenn wir wenig fahren. Ich selbst brauche auch kein "sportliches" Auto. Ich fahre gern gemütlich, selbst auf der Autobahn selten über 150. Wir sind zwar eine Familie mit 8 Jährigen, aber eigentlich bräuchten wir den typischen Familienkombi nicht!

2. Option, auf den ganzen Garantiescheiß verzichten. Wir sind über Toyota Versicherung eh über Vollkasko abgesichert. Das heißt der echte Schadensfall ist eh abgesichert. Meine Überlegung. Ich lasse bei einem Toyotahändler bei mir im ORT eine Inspektion alle 15.000 Kilometer durchführen und gewährleiste, dass mein Auto immer die neuesten Flüssigkeiten hat. Dadurch verschiebe ich den Intervall einfach um 5.000 Kilometer, was mir in 2 Jahren einmal Inspektionskosten einspart. Ich wette, dass sich nichts am Fahrverhalten ändert oder das irgendwas am Motor etc. kaputt geht.

Aber man will ja immer auf der sicheren Seite sein, am liebsten 3-5 Mal abgesichert.

Mich wundert nur, warum Toyota so krasse (1 Mal im Jahr!) Inspektionen hat und ob das bei anderen Händlern genauso ist...

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52 Antworten

Toyota geht davon aus, dass man das Auto zum Fahren und nicht zum Rumstehen kauft. Und sowohl Toyota als auch deren Händler wollen Geld verdienen.

Letztlich ist es Deine Verantwortung, was Du machst, beide Überlegungen sind absolut nachvollziehbar.

Also ich weiß nicht wie der Intervall von der Bremsflüssigkeit beim Auris ist aber ich würde die Suppe prüfen lassen.

Alle 2 Jahre halte ich schon für übertrieben.

Ölwechsel ist halt so ne Sache.

Eigentlich spricht nichts dagegen wenn du den Ölwechsel etwas ziehst aber übertreiben sollte man nicht weil das Öl eben altert.

 

Viele Hersteller haben den jährlichen Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion, einzig der Km Intervall ist variabel.

 

Wenn das Auto wochenlang steht dann ist das abstoßen evtl wirklich eine Option.!

Genau das gleiche Problem hab ich auch. Das Auto steht öfter mal 2 Wochen bis ich dann einfach mal in die nächste Stadt zum Einkaufen fahr damit die Karre einfach mal insgesamt ne Stunde bewegt wird, total bescheuert eigentlich :D

Themenstarteram 18. März 2023 um 9:56

Ja nicht falsch verstehen. Wir haben das Auto gekauft als jeden Tag 30+30 Kilometer auf Arbeit und 2 Mal die Woche 40+40 Kilometer zum Footballtraining gefahren bin.

Beides ist aber hinfällig! Wie gesagt arbeite ich 200 M vom Wohnort. Ich habe 3 Supermärkte zwischen 1-5 Minuten fussläufig erreicht.

Mein Gym ist auch nur 200 m entfernt.

Wir brauchen trotzdem ab und zu ein Auto, weil wir dann doch in einer Kleinstadt leben..

Aber eben kein Familienkombi

Ich habe mal geschaut. Wir würden ungefähr noch 13-15k für den Auris erhalten. Einen Klein-Mittelwagen Benzin würde vielleicht 10k kosten. Dann würden wir 3-5k sparen und wahrscheinlich weniger Steuern und Versicherung…

Oder eben nicht verkaufen und solange fahren vis er auseinander fällt ( bei dem Kilometerverbrauch vielleicht n 10-20 Jahren)

Ähnliche Situation hatte ich auch und habe mich schweren Herzens vom Auris getrennt. Hat sich kaputt gestanden. Bremsen bei 50TKM im Eimer, Probleme beim TÜV. Habe den Familien Fuhrpark auf einen e-up reduziert. Super für unseren Bedarf.

Naja, verkaufen ist halt so eine Sache... Es muss ja dann Ersatz her - und auch ein KleinSTwagen (Kia Picanto, Hyundai i10, VW Up & Co.) gibt es nicht geschenkt.

Und ob sich jetzt ein Polo (als Beispiel) die Räder eckig steht oder der Auris...

Da sollte man genau abwägen, ob es nicht eine Milchmädchen - Rechnung wird...

 

Steuern kostet der Auris nicht viel, in der Versicherung ist er allerdings wirklich teuer.

 

Was Vollkasko mit der Garantie zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die Vollkasko zahlt bei einem selbstverschuldeten Unfall, und nicht wenn am Auto was kaputt geht (Motorschaden z. B.).

 

Ich würde auf die Wartung bei Toyota verzichten und entweder zu einer Werkstattkette gehen oder in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Ich z. B. lasse die Wartung bei PitStop machen, da mein örtlicher Toyota - Händler Mondpreise hat.

 

Manches kann man auch selber machen - evtl. Ölwechsel (wobei das Öl, das das Auto haben will, nicht billig ist), die Filter, Zündkerzen (die sind glaube ich alle 100.000 km dran und teuer)...

Bremsflüssigkeit kann man prüfen lassen auf Wassergehalt, wobei ich DA an der Sicherheit nicht sparen würde!

Viel wirst du nicht sparen wenn du ihn verkaufst.

So wie ich das sehe hast du zwei Möglichkeiten:

1. Verkaufen und wenns is mal ein Auto leihen.

2. Öfter mal ne große runde fahren und die Fixkosten fressen. Das mach ich so.

Ich will einfach nicht auf ein Auto verzichten und verkaufen will ich ihn aber auch nicht.

Themenstarteram 18. März 2023 um 13:21

Joar das denke ich mit auch. Mit dieser dömlichen 5 Jahresgarantie haben einen die Autohäuser auch alle in der Hand, weil du die Inspektion dort machen musst, um weiter die jetzt noch noch 3 Jahre Garantie zu behalten. Nur was soll bei einjähriger regelmäßiger Wartung + die wenigen Kilometer dann noch kaputt gehen??

Es war auch die 6. Jahresinspektion letztes Jahr. (90kKilometer)

Weiß jemand was bei der 7. dran kommt, oder ist das nur der Fitnesscheck?

Wir haben letztes Jahr ohne Berechnung der eigentlichen Inspektion für Öl/Bremsflüssigkeit/ Innenraumfilter 300 bezahlt.

Wie gesagt die Inspektion selbst, war kostenlos. (sind die ersten 3 laut Kaufvertrag)

Wartungsanweisung steht doch im Handbuch...? Und die 5 Jahresgarantie kam von Toyota? Gibt es eventuell ein anderes Toyota-Autohaus in der Nähe, dass die Wartung günstiger macht? Die Preise legen die Servicepartner selbst fest. Über die Toyota-Homepage kann man suchen und Preisanfrage stellen...

Und die Versicherung ist gerade beim Hybrid wirklich unverschämt teuer, gerade wenn man wenig fährt. Da könnte ein normaler Kleinwagen, eventuell auch mit wenig Ausstattung durchaus sehr viel günstiger kommen.

Themenstarteram 18. März 2023 um 14:33

Joar bei mir steht nur drin, was alle Kilometer oder nach so und soviel Jahren gemacht werden muss. Sehr undurchsichtig weil letztes Jahr die 90k Inspektion gemacht wurde, obwohl ich bei 72k war.

Letztes Jahr laut Rechnung „Vollinspektion“ was auch immer damit gemeint ist..

Du musst doch nicht die Inspektion bei Toyota machen.

Vorher gabs die Garantie ja auch nicht und die Autos sind gelaufen.

Toyota würde diese Garantie nicht anbieten wenn die Autos reihenweise kaputt gehen würden... Wenn du die Karre im Alter von 9 oder 10 Jahren verkaufst juckt keinen mehr das Scheckheft von Toyota.

Hauptsache Ölwechsel mit Nachweis und fertig.

@Franky1801 Es gibt für Kunden keinen Wartungsplan, wo ersichtlich ist, was wann gemacht wird.

Ich hatte hier auch mal nachgefragt im Forum und nur von rondhol eine unübersichtliche englischsprachige Wartungsanweisung bekommen.

 

Hier konkret würde ich so vorgehen: 1x im Jahr Ölwechsel machen / machen lassen und die Bremsflüssigkeit halt überprüfen.

Innenraum- und Motorluftfilter setzen sich ja kaum zu, die dann halt auch 1x im Jahr wechseln.

Unser Auris Hybrid war einmal zur Wartung in der Werkstatt, bei rd 1000 km. Alle weiteren Arbeiten wurden in Eigenregie erledigt (habe die Möglichkeiten dazu). Ölwechsel mit Filter alle 10.000 km, Luftfilter nach Bedarf (ca alle 30 - 50 tkm), Pollenfilter jährlich, Zündkerzen bislang einmal. Bremsflüssigkeit wird beim Ölwechsel gecheckt, Prüfsonde gibt's für wenige €. Bei 120 tkm gab es noch einen Getriebeölwechsel (nicht im Wartungsplan). Einzige Reparatur bislang: neue Leuchtmittel, Scheibenwischer und Bremsbeläge hinten, also alles Verschleiß. (Ein abgefahrener Außenspiegel wurde allerdings durch eine Vertragswerkstatt repariert, ein Versicherungsfall)

Es ist mir klar, dass ich im Grenzfall keine Garantie beanspruchen kann, das Risiko ging ich bewusst ein. Ein Auto in die Werkstatt zu bringen ist auch nicht ohne Risiko, da habe schon zuviel erlebt. Es gibt sehr wenig vertrauenswürdig Werkstätten. Mit bestimmten Marken allerdings würde ich das nicht riskieren, die kaufe ich aber auch nicht mehr.

re

Software updates machst Du auch selbst? Wenn ja, wo kommen die updates her. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die nett sind und das fahren etwas erleichtern. Beispielweise erweitert sich die Schildererkennung langsam aber sicher auch ohne grosse Kartenupdates.

Solche Gimmicks brauche ich nicht, ich achte noch selbst auf die Schilder, außerdem hat der 2014er Auris nicht derartigen Firlefanz. Auch kein Navi. Das habe ich separat, oder auch mit dem Smartphone, wenn es denn nötig sein sollte. Diese fahrenden Computer überfordern offenbar viele Ihrer Lenker, das Infotainment lenkt so ab, dass sie es nicht mehr schaffen den Fahrtrichtungsanzeiger, vulgo Blinker, zu bedienen.

Bis jetzt jedenfalls läuft der Auris wie ein Uhrwerk.

re

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