1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Inspektion knapp 2.000 EUR

Inspektion knapp 2.000 EUR

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2019 um 20:13

Hallo Leute,

ich hab vor einigen Tagen den Hinweis für die fällige Inspektion "Service AY" angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich einen Termin vereinbart. Der Freundliche hat mich vor Wartungsbeginn angerufen und darauf hingewiesen, dass es sich zwar um eine kleine Inspektion handelt, jedoch folgende Zusatzarbeiten fällig waren:

Luftfilter

Pollenfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Wartung Panoramadach

Inklusive Ölwechsel soll der Spaß dann knapp 2.000 Euro kosten. Öl und Ölfilter habe ich nach Forum-Infos selber gekauft und zur Verfügung gestellt.

Ich bin ehrlich gesagt baff, habe noch nie von einer so teuren Inspektion gehört.

Der Verkäufer hatte mich beim Kauf im Dezember 2018 darauf hingewiesen, dass im August die große Inspektion durchgeführt wurde und in 2019 die kleine fällig wäre.

Kann mir jemand einen nützlichen Rat geben, was ich tun kann?

P.S.: ich kann sämtliche Teile selber anschaffen. Im Schadenfall wurde jedoch die Garantie nicht greifen, wenn es an den selbst angeschafften teilen liegt. Die Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis Dezember 2020.

Vielen Dank für eure Tipps!

VG

Beste Antwort im Thema

Der Preis von 2.000 € ist total überzogen. Weitere Angebote einholen. Pluspaket weglassen und Oel mitbringen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Angebote bei verschiedenen MB Werkstätten einholen. Ich hab zB 3 Angebote für Service B mit allen Zusatzarbeiten (Zündkerzen, Getriebeölwechsel, Staubfilter uä) für AMG C 63 S Cab eingeholt.

Preise von 1300 -1800 €. Nur Motoröl selbst gebracht.

Bezahlt hab ich dann 1280 € bei MB Werkstatt.

die Gebrauchtwagengarantie greift doch nicht bei einem Schadenfall, außer die meinen, dass sie einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, sondern wenn ein Teil kaputt geht. Ich glaube kaum, dass die Garantie nicht greift, wenn du anders den Service durchführen lässt. Außer natürlich z. B. der Motor geht kaputt, weil falsches Öl drinnen war.

Beim Service gibt es den serviceplus oder so ähnlich, wo sie sogar Wischwasser nachfüllen und Reifendruck prüfen. Hast du das abgewählt? Bei meinem großen Service war ich schon bei 1100 € baff, habe dann viel gemacht, damit es ca 650 € wurden.

Das einzige, was bei einem anderen Service verloren geht, ist die Kulanz. Das heißt, wenn ein Teil bei dir kaputt geht und die Garantie nicht greift, kann der Freundliche aus Kulanz einen Teil oder alles übernehmen. Hat bei mir innerhalb von einem Jahr 300 € erspart.

Der Preis von 2.000 € ist total überzogen. Weitere Angebote einholen. Pluspaket weglassen und Oel mitbringen.

Ich glaub dir das wohl das der Freundliche von dir 2000€ haben möchte, aber meiner Meinung nach viel zu überteuert.. Also wenn ich alles mal so pauschal überschlage hätte ich vllt höchstens an die 1000 marke gedacht aber 2000€ ist schon ne Hausnummer !!!

Von welchem Auto bzw Motorisierung sprechen wir denn..

Normalerweise wird beim B-Service die Bremsflüssigkeit gewechselt, oder alle 2 Jahre. Mir wollten die dieses Jahr auch direkt wieder einen Wechsel aufdrücken, obwohl letztes Jahr gemacht.

Interessant wäre noch zu wissen wie alt, und welche Laufleistung.

Also Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit sind zuviel für den großen 4 Jahres Bzw 60.000km Service (geh davon aus dass es ein C63 (S) ist )

Für meinen steht der A4 im Februar 2020 an ...Der Freundliche meinte grob dass ich mit ca. 1.500€ rechnen könne ...

Wenn du dann noch das Plus Paket und die oben genannten überflüssigen Dinge rausnimmst kommt es hin ...Whrschl dann 1.500-1.700€

am 7. August 2019 um 5:57

Beim 63er ist der 3-Jahres (oder 50.000km) Service der ins Geld geht, da hier die Zusatzarbeiten Zündkerzen / Differential- und Getriebeöl anfallen.

Stimmt das waren 3 Jahre oder 50.000km :D

Themenstarteram 7. August 2019 um 6:43

Zitat:

@Benz90 schrieb am 6. August 2019 um 23:28:34 Uhr:

Ich glaub dir das wohl das der Freundliche von dir 2000€ haben möchte, aber meiner Meinung nach viel zu überteuert.. Also wenn ich alles mal so pauschal überschlage hätte ich vllt höchstens an die 1000 marke gedacht aber 2000€ ist schon ne Hausnummer !!!

Von welchem Auto bzw Motorisierung sprechen wir denn..

C250 aus 2014, knapp 100 gelaufen

Morgen,

Ich hab vor 3 Wochen den B3 Service beim C63 machen lassen. War bei ner kleineren MB Werkstatt, und hab das Öl selbst gekauft.

Service Plus hab ich weg gelassen, und hab knapp 750€ Brutto bezahlt.

Gruß

Alex

Oh krass ...dann wollen die dich definitiv abziehen ...2.000€ fürn C250 mit grad mal 100.000km

Zitat:

@BoldPilot schrieb am 6. August 2019 um 22:13:49 Uhr:

folgende Zusatzarbeiten fällig waren:

Luftfilter

Pollenfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Wartung Panoramadach

Bist Du sicher, dass nicht auch Getriebeölwechsel dabei ist? Der ist nämlich nach 5 Jahren fällig, d.h. bei Bj. 2014 ist das jetzt gut möglich. Und der dürfte auch ca. 500 Euro kosten und dann kann man in der Summe wirklich sehr hoch kommen.

am 7. August 2019 um 7:01

Zitat:

@BoldPilot schrieb am 7. August 2019 um 08:43:54 Uhr:

C250 aus 2014, knapp 100 gelaufen

Kann es sein, dass der Getriebeölwechsel da auch mit eingerechnet ist? Wäre aber trotzdem noch zu teuer.

am 7. August 2019 um 7:02

Zitat:

@erikbln schrieb am 7. August 2019 um 09:01:13 Uhr:

Zitat:

@BoldPilot schrieb am 6. August 2019 um 22:13:49 Uhr:

folgende Zusatzarbeiten fällig waren:

Luftfilter

Pollenfilter

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Bremsflüssigkeit

Kühlflüssigkeit

Wartung Panoramadach

Bist Du sicher, dass nicht auch Getriebeölwechsel gemacht wird? Der ist nämlich nach 5 Jahren fällig, d.h. bei Bj. 2014 ist das jetzt gut möglich. Und der dürfte auch ca. 500 Euro kosten und dann kann man in der Summe wirklich sehr hoch kommen.

Du warst 3 Sekunden schneller als ich...:D

Deine Antwort