ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Inspektion kosten beim Volvo ?

Inspektion kosten beim Volvo ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 26. April 2019 um 4:48

Wie viel kostet der Volvo-Service (inspektion)für einen XC 60 D4 2016?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 3. Mai 2019 um 10:39:09 Uhr:

 

Ich habe beim letzten Service ( V70 D4 ) 37€ inkl. MwSt pro Liter bezahlt. Fast

220€ nur für das Öl. Wahnsinn.

Versuche beim nächsten Service das Öl selbst mitzubringen. Bei Amazon 6l für knapp 60€.

Ich verstehe ja das der :) was verdienen muss, aber das ist meiner Meinung nach Wucher.

Da sei ja schon mal die Frage erlaubt, ob die Werkstatt den Schuß nicht gehört hat. 37 €/L. sind bis jetzt das absolut unverschämteste, was ich jemals gelesen habe, zumal Werkstätten den Liter Öl als Faßware für ca. 3,50-4,50 € einkaufen. Firmenwagenfahrer mag das egal sein, aber ich als Privatfahrer kriege bei sowas einen dicken Hals.

Meine 6 Liter Liqui Moly Special Tec V 0W-30 kamen heute. 68 € incl. Versand. Mittwoch geht der Wagen in die Inspektion + Zahnriemen + Nebenaggreateriemen.

So teuer empfinde ich Volvo beim Service nicht. Ich habe anfangs für die Inspektionen je nach Umfang ca. 280-330 € + eigenes Öl bezahlt und nun seit 3 Jahren mit Flex + ca. 230-260 €. Meine bisherige Werkstatt hat allerdings bis auf das Öl sehr fair kalkuliert. Nun werde ich durch Umzug eine andere, alteingesessene Volvo-Werkstatt aufsuchen. Der KVA für die o.g. Arbeiten ist nach meinem Empfinden im Rahmen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Kommt auf den Aufwand, den Verschleiß am Fahrzeug und den Händler an. Kann man pauschal schlecht sagen.

und die wichtigste fehlende Information: "Bei welchem Kilometerstand"

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 26. April 2019 um 10:04:56 Uhr:

und die wichtigste fehlende Information: "Bei welchem Kilometerstand"

So ist es.

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:30

50000 km beim Volvo direkt?

Ich wiederhole mich zwar aber trotzdem nochmals. Es kommt darauf an was gemacht werden muss. Früher gab es eine Checkliste was bei jedem Service gemacht wird. Heute machen das die Werkstätten bedarfsabhängig. Mein Service bei 25000 kostete ca. 330 euro. Sollten deine Scheiben oder Beläge dran sein wird es teurer. Dann kommt es auch noch auf die Kosten der AW deiner Werkstatt an. Und und und. Zum Freundlichen fahren, Auto ansehen lassen und fragen was es ca. kostet. Pauschale Ferndiagnosen / Preisauskünfte in einem Internetforum sind bedingt aussagekräftig.

Ich würde sagen um die 600€, aber kann mehr oder weniger Kosten - wie schon oben erklärt.

Serviceplan für Volvo Original Service

Folgende Tätigkeiten werden bei jedem Service durchgeführt:

Motoröl wechseln

Ölfilter wechseln

Innenraumfilter wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Software-Update

Auslesen der Fehlercodes

Waschflüssigkeit auffüllen

Fahrzeugreinigung

Kontrolle der Sicherheitsgurte

Kontrolle der Batterie

Kontrolle der Wischerblätter

Kontrolle des Reifendrucks

Kontrolle des Reifenverschleißes

Kontrolle des Kühlsystems und des Frostschutzgehalts

Kontrolle des Motors auf Dichtheit

Dichtheitskontrolle der Kraftübertragung

Kontrolle der Lenkung, Vorder- und Hinterradaufhängung

Kontrolle der Antriebswellengelenke & Manschetten

Kontrolle der Kardanwellengelenke

Kontrolle von Zustand und Befestigung der Brems- und Kraftstoffleitungen sowie Schläuche

Kontrolle der Bremsbeläge & Scheiben

Kontrolle der Handbremsseile & Verbindungen

Kontrollieren und Auffüllen der Flüssigkeiten im Motorraum

Zurücksetzen der Service-Intervallanzeige

Darüber hinaus werden die folgende Arbeiten zu bestimmten Service-Intervallen durchgeführt:

Zündkerzen erneuern

Luftfilter erneuern

Hilfsantriebsriemen erneuern

Kraftstofffilter wechseln

Viele Arbeiten beziehen sich auf die Kontrolle. Sollte Bedarf bei einem der Punkte ersichtlich werden, wird es halt wie schon geschrieben teurer.

 

Naja die Zündkerzen werden sie aber wohl nicht machen. :-)

Zitat:

@cfenns schrieb am 26. April 2019 um 14:55:00 Uhr:

 

Naja die Zündkerzen werden sie aber wohl nicht machen. :-)

Ja, wundert mich auch, ist ja extra Liste für D4. Vielleicht ein Tipp für die Werkstatt um die Kunden zu veräppeln?:D

Wer weiss? :-)

Habe für Inspektion nach 2 Jahren / 50.000km etwa 600 Euro gezahlt. Keine besonderen Teile, sondern alles Routine.

Hatte für meinen Ex-V60 im Schnitt um die 300-400 EURO bezahlen müssen (inkl. Leihwagen und TÜV nach dem 3. Jahr). VOLVO ist bei mir hier um einiges günstiger gewesen als bsp. ich für meine früheren BMW´s zahlen musste.

am 2. Mai 2019 um 6:50

Kannst du in etwa hier direkt nachsehen:

http://serviceprice-at.marketsupport.net

Hi,

ich hatte letzte Woche meinen XC60 D3, 2013, beim Service und habe daraus gelernt:

Wenn du keine 30€ pro Liter bezahlen willst, bring dein eigenes Öl mit (bei mir wurde 5,9 Ltr castrol edge 0w-30 professional für über 180€ in Rechnung gestellt). Mehr als das 3-fache des Marktpreises - aber nach Rückfrage beim Händler stellen Sie auch nur Marktpreise in Rechnung...

Was ich auch grenzwertig fand: Stundenlohn 99€ netto (das geht ja noch für eine Kfz-Fachkraft) und damit 12 min. für das Reinigen der Frontscheibe vor dem Kollisionswarnsensor (also vermutlich einmal gründlich mit dem Lappen einen kleinen Teil der Windschutzscheibe putzen oder vielleicht doch ein gründlicher Fensterputzer für 120€ Stundenlohn...?). Vielleicht kann man vorher sagen, dass sie diesen Punkt vom Serviceplan weglassen soll.

Und dann waren da noch diverse Filter (Öl, Innenraum, Multi...) die auch alle gutes Geld gekostet haben und bis zu 100% Aufschlag auf amazon-Preise - ob man die auch selbst mitbringen darf...keine Ahnung. Liesse sich auch nochmal ein 100er sparen vermutlich.

Insgeamt waren es dann 610€ - aufgrund des Alters haben sie den Serviceplan für 160-180.000km verwendet obwohl der Wagen nur 89.000km gelaufen ist.

Premium gibt es eben auch nur zu Premium-Preisen...

Beste Grüße

sven

@Dragstar-650

eigenes Öl mit (bei mir wurde 5,9 Ltr castrol edge 0w-30 professional für über 180€ in Rechnung gestellt). Mehr als das 3-fache des Marktpreises - aber nach Rückfrage beim Händler stellen Sie auch nur Marktpreise in Rechnung...

 

Ja die Ölpreise sind ein leidiges Thema beim :).

Ich habe beim letzten Service ( V70 D4 ) 37€ inkl. MwSt pro Liter bezahlt. Fast

220€ nur für das Öl. Wahnsinn.

Versuche beim nächsten Service das Öl selbst mitzubringen. Bei Amazon 6l für knapp 60€.

Ich verstehe ja das der :) was verdienen muss, aber das ist meiner Meinung nach Wucher.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen