ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Menge Motoröl

Inspektion - Menge Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:40

Hallo!

Kann man eigentlich zu einer Inspektion (inkl. Ölwechsel) sein eigenes (natürlich passendes ;-) Motoröl mitbringen!? Das Öl bei VW ist mir zu teuer....

Wiev viele Liter braucht man für den 1.4er Golf IV?

Danke im voraus,

mfg

aedificans

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Inspektion - Menge Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo!

Kann man eigentlich zu einer Inspektion (inkl. Ölwechsel) sein eigenes (natürlich passendes ;-) Motoröl mitbringen!? Das Öl bei VW ist mir zu teuer....

Jepp, ich würde aber vorher nachfragen, Ggf. muss man einen geringen Beitrag für die Altölentsorgung bezahlen oder Du nimmst es wieder mit. Ein Noname-Öl würde ich nicht nehmen, bei Castrol hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten. Manche Werkstätten vermerken das mitgebrachte Öl im Serviceheft.

Gruß

Ich glaube es waren 3,5 Liter, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Eigenes Öl kannst du selbstverständlich mitbringen!

Ich würde erstmal nachfragen, die Werkstätten sehen es auf jeden Fall nicht gerne.....wegen Garantie usw.

Wenn du Öl mitbringst welches die Norm für den Motor erfüllt hat das keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Ist bei uns auch so. Werkstätten benutzen das nur gerne damit der Kunde das teure Öl kauft. Man kann dir als Endverbraucher nur eine Norm vorschreiben, aber nicht die Ölmarke die du verwendest.

am 15. Juli 2007 um 10:29

Also ich finde man sollte auch den Werkstätten einen kleinen Gewinn lassen, gerade beim Öl verdienen die sich in der Regel ja noch was nebenbei.

Wenn bald jeder sein eigenes Öl oder Ersatzteile die er bei ebay oder möglichst billig im Internet gekauft hat mitbringt, wohin soll das noch führen?

Die Qualität ,inkl. Service, der Werkstattleistung wird dadurch langfristig sicherlich nicht besser, wo gerade diese heute schon so in der Kritik stehen und es auch nicht immer leicht haben.

Also ich bin der Meinung lieber leben und leben lassen als das irgendwann das gesamte System "schief hängt".

Richtig, aber die verdienen schon am Lohn genug, das glaub man. Zumindest die Vertragswerkstätten, bei Freien ist das oft anders, denen lasse ich auch ihren Gewinn am Öl, aber dort ist der Unterschied das sie einen damit nicht ausnehmen und das der Mechaniker oft wesentlich gewissenhafter arbeitet weil sie versuchen die Kunden zu binden...

genau so sehe ich es auch, wenn jmd den Ölwechsel schon machen lässt dann sollte er auch der Werkstatt den kleinen Gewinn noch lassen!

Wenn du ihn selber machst spricht dagegen nichts, so mache ich es ja auch! Irgendwie würde ich mit blöd vorkommen das Öl selbst anzuschleppen?!?!?

Bei ATU z.b. darf man sein eigenes Öl nicht mitbringen.....

bei denen würd ich auch net mal nen Ölwechsel machen lassen!!

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

bei denen würd ich auch net mal nen Ölwechsel machen lassen!!

Ich auch nicht, aber wie gesagt, die benutzen nur ihren eigenen ´Kram...

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Also ich finde man sollte auch den Werkstätten einen kleinen Gewinn lassen, gerade beim Öl verdienen die sich in der Regel ja noch was nebenbei.

Hast du überhaupt ne Ahnung für wieviel die 1 ltr einkaufen und diesen widerum verkaufen ?

Das haut dich von den Socken.

Mein Bruder arbeitet bei Audi....und die bekommen das Öl Fässer weise angeliefert.

Und bei einer solchen menge kann der liter preis mal so zwiwschen ~ 1-3€ sein.

Wenn du dann für das Öl für ~ 15-20€ zahlen sollst, da kann ich nur sagen.....Gute Nacht. ;-)

Jeder kann und darf sein eigenes Öl mitbringen.

Nur viele Autohäuser sehen sowas halt net gerne.

Bring mal in einer Pizzeria dein eigenen Teig und Belag mit ......... :-)

am 15. Juli 2007 um 11:01

Mir ist bewusste wie groß die Gewinnspanne ist, aber so läuft das Geschäft nunmal - billig einkaufen und teuer verkaufen, die beste alte Kaufmannsregel.

Ich habe in meiner letzten Inspektion 127 EUR für 5,5 Liter Öl bezahlt.

Demzufolge erwarte ich aber auch im Rahmen der Inspektion behalndelt zu werden, was ich in der Regel auch werde mit Voruntersuchung, pers. Betreuung, Checklistenaushändigung und alles was dazugehört. Wenn ich dann jedesmal gesagt bekomme das die Beleuchtung meines Aschenbechers defekt ist, nehme ich auch an, das einigermaßen gründlich gearbeitet wurde.

Naja wie gesagt, wer 127 Euro für 5,5 Liter Öl bezahlt...naja. Wenn du dafür nach hause gebracjt und abgeholt wirst sowie ne Tasse Kaffee und Kekse bekommst und nett behandelt wirst solls mir recht sein, aber nur mal so, bei uns gibts das gratis auch wenn du eigenes Öl dabei hast ;) Viele Kunden wollen auch ein weitaus besseres Öl als eigentlich notwendig wäre oder eine bestimmte Marke haben und bringen das dann einfach mit, dann wird auf den Auftrag --Eigenes Öl-- geschrieben und fertig.

EDIT:

Ich vergaß - Wenn du dein Auto in meine Abteilung gibst, sprich Karosserie bzw. Lackiererei gibts sogar ne Wagenwäsche dabei ;)

am 15. Juli 2007 um 11:44

Re: Inspektion - Menge Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo!

Wiev viele Liter braucht man für den 1.4er Golf IV?

Danke im voraus,

mfg

aedificans

3,2liter inkl des filters werden benötigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion - Menge Motoröl