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Inspektion Motoröl überfüllt - Hoher Ölverbrauch
Moin!
Ich habe kurz vor Weihnachten bei meinem V90 D5 AWD noch die 120.000 Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen.
Motoröl Castrol Edge Professional V 0W-20 habe ich selbst mitgebracht.
Ich habe der Werkstatt in 6 x 1L Gebinden gegeben, da der Motor laut Anleitung ein max. Fassungsvermögen von 5,2L hat.
Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich im 'Fahrzeugstatusmenü' den Ölstand überprüft. Dieser zeigte 'Zu viel Öl eingefüllt'.
Ich habe direkt überprüft wieviel mir die Werkstatt von meinem Öl wieder in den Kofferraum gestellt hat. - 5 leere Gebinde, eins mit 750 ml Restinhalt. Passte also eigentlich.
Ich bin trotzdem zur Werkstatt, dort sagte mir der Meister, dass es sein kann, dass der Füllstand knapp drüber ist, ich soll aber mal etwas fahren, der sollte sich wieder fangen.
Ich war den Tag noch 80km unterwegs und da hat sich nichts gefangen. Tag's darauf bin ich nochmal zur Werkstatt, weil ich das 'zu viel Öl' gerne abgepumpt haben wollte.
Der Werkstattmeister hat mich abgewimmelt mit 'keine Zeit, zu aufwendig, ist quatsch und als er den Ölstand am Vortag überprüft hat war dieser noch einen Strich vor max'.
Das war am 23. Dezember.
Über die Weihnachtstage dann nochmal 700km drauf gegurkt. - Immernoch Füllstand zu hoch.
Mir ließ das keine Ruhe und ich bin nochmal zur Werkstatt und auf mein Drängen wurden 1L abgelassen.
40km später stand die Anzeige immernoch auf max.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Befürchtung, dass der Sensor evtl. defekt ist und ich jetzt möglicherweise mit zu wenig Öl unterwegs bin.
Also bin ich diesmal direkt zu Volvo. Die haben den Wagen ausgelesen - 6L Ölstand!
Ich hab sofort einen erneuten Ölstand veranlasst. Beim ablassen wurde mit einem Messbecher nochmal gegengeprüft.
Der Meister konnte gar nicht glauben, dass wir einen Tag zuvor schon einen Liter abgelassen haben und ich 750km mit 7L Öl gefahren bin. - Auch Autobahn, Auch 180 km/h.
Er meinte, das es durchaus hätte passieren können, das der Motor Öl ansaugt und durchgeht. - Glück gehabt!
Dachte ich...
Heute musste ich feststellen, dass der Ölstand in einem Wahnsinns Tempo sinkt.
Ich hab den Wagen mit ca. 90% Ölstand (lt. Anzeige) aus der Volvo Werkstatt mitgenommen. Einen halben Tag und etwa 100km später steht dieser nurnoch bei 60%. Zwischenzeitlich ist er bei jedem mal ein- und ausschalten ein paar Prozent abgesackt.
Leckagen konnte ich nicht entdecken.
Kann es sein, dass irgendwas schaden genommen hat, was den hohen Ölverbrauch erklärt?
Oder ist diese Toleranz in der Ölanzeige normal?
Ich war noch nie so fixiert auf dieses Thema, deswegen habe ich die Ölanzeige noch nie über einen längeren Zeitraum beobachtet...
Eigentlich möchte ich in 2 Tagen mit dem Auto nach Österreich. Das sind etwa 900km pro Weg. Ich hab etwas Sorge es nichtmal ins nächste Bundesland zu schaffen...
Freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Kevin
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18 Antworten
Bei mir sind je nach Temperatur und Tag auch verschiedene Ölstände abzulesen, allerdings immer zwischen halbvoll und unter max. Eine gewisse Schwankung scheint normal.
Ich müsste den gleichen Motor haben. Auf meiner Rechnung vom 27.12.21 steht 4,8 Liter Öl. Inspektion war direkt bei Volvo. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs..
wurde der Ölfilter vielleicht nicht gewechselt? das könnte die Überfüllung erklären.
ansonsten ist das Vorgehen so: die Werksatt muß nach Öl- und Filterwechsel (richtige Menge!) die Ölstandsanzeige resetten/kalibrieren...wahrscheinlich hat das die freie Werkstatt nicht gemacht, weshalb am Ende gar nichts mehr stimmt.
Größere Schwankungen in der Anzeige sind im Tagesablauf NICHT normal (das System ist sehr träge), wenn das Auto meistens eben abgestellt wird, gemessen wird nämlich nur im Stand.
Befindet sich im Ölfilter nicht nur ein halber Liter?
Das wäre ja immer noch weit entfernt von den 7L die abgelassen wurden.
Mittlerweile hat sich der Ölstand bei 60% der Anzeige eingependelt und beruhigt.
Ich bin heute nochmal 150km gefahren und es traten kaum Schwankungen auf.
Da ich dabei quasi permanent die Ölanzeige beobachtet habe kann ich noch ergänzen, dass die Messung fast Live ist.
Die Messung erfolgt sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor. Ob es dabei relevant ist das, dass Auto steht weiß ich nicht.
Interessant ist aber, dass die Ölmessung permanent läuft. Erkennbar daran, dass der Wert gelegentlich zwischen Zwei Strichen hin und her springt.
Wie sieht es denn generell mit Langzeitschäden aus?
Habe ich da ausser evtl. dem KAT irgendwas zu befürchten?
War der Füllstand schon hoch genug, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen konnte?
Falls ja und falls Luftbläschen angesaugt wurden, kann das langfristige Folgen haben oder wäre sofort Exitus gewesen?
Du wirst doch wissen, ob Du einen Ölfilter auf der Rechnung hattest!?
Dein Verdacht ist also, die Werkstatt hätte das Öl nicht komplett abgelassen?
ich glaube eher, daß die fehlende Neukalibrierung nach dem Wechsel das Problem ist. Dadurch war die Füllstandsanzeige zu keinem Zeitpunkt nach dem Wechsel korrekt; wahrscheinlich ist sie das auch jetzt nicht.
Ob Du irgendwann mal Lager- oder sonstige Schäden bekommst, die sonst vielleicht nicht oder später aufgetreten wären, wird niemand seriös vorhersagen können.
Der Ölfilter steht sowohl bei dem ersten Ölwechsel in der freien Werkstatt, als auch bei dem zweiten Ölwechsel beim Volvo Vertragshändler auf der Rechnung. Ich gehe also auch davon aus, dass er wirklich zweimal getauscht wurde.
Das die Kalibrierung nicht stimmt kann ja sein aber es sind ja auch wirklich 7L aus dem Auto rausgekommen.
Einen Liter habe ich noch in der Freien Werkstatt ablassen, lassen und habe dabei auch zugeschaut.
In der Volvo Werkstatt wurden dann 6L ausgelesen und das komplette Öl in einen Messbecher abgelassen. Es waren 6L.
Die Kalibrierung kann also natürlich daneben gelegen haben, aber dennoch waren 7L statt 5,2L im Auto.
Zugegeben, mir ist rätselhaft wie das überhaupt möglich ist.
Die Schraube sitzt unten in der Ölwanne. Die schraubt doch keiner wieder rein bevor alles rausgelaufen ist.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mechaniker an irgendeiner Stelle gepennt hat und zu viel Öl wieder aufgefüllt hat.
Nach meinem zweiten Wechsel von Volvo, wurde die Anzeige doch sicherlich kalibriert? Oder ist das kein Standardprozedere bei jedem Ölwechsel?
Naja, wenn die Werkstatt die Ölablaßschraube aufmacht läuft fast das gesamte Motoröl aus dem Motor, im Ölfilter bzw. Filtergehäuse bleibt nur ein kleiner Rest. Da ist wohl prinzipiell etwas falsch gelaufen. Hoffentlich hat es dem Fahrzeug nicht schon einen Schaden zugefügt.
bei einer Volvo-Werkstatt ist das natürlich Standardprocedere.
7 l einzufüllen wäre tatsächlich maximal dämlich... vor allem, wie soll das gehen, wenn Du 6 anlieferst und 750 ml zurückbekommst? hat er dann noch zwei Liter aus seinem Faß eingefüllt und Dir aber nicht berechnet? sehr unwahrscheinlich, oder?
Ich versteh's auch nicht wie so etwas passieren kann.
Meine Vermutung ist, dass der Mechaniker 'alles wie immer' gemacht hat und das ihm beim Öl nachfüllen aus dem Fass erst wieder eingefallen ist, dass der Kunde ja sein Öl selbst mitgebracht hat.
Und damit das nicht auffällt kippt man natürlich nochmal die Menge nach, welche erwartet wurde.
Wobei mir auch das nicht so richtig in den Kopf will. So blöd kann doch keiner sein.
Ich kann's mir aber anders nicht erklären.
Am meisten ärgert mich die Aussage, dass der Ölstand, als die abgelesen haben knapp unter max gewesen ist.
Das kann so nicht gewesen sein. Hätte ich mich da auf mein Bauchgefühl verlassen, statt auf den 'Fachmann' wäre mir eine Menge Ärger erspart geblieben.
Bist du auch sicher, das in der freien evtl. das Öl gar nicht über die Ablass- Schraube abgelassen wurde sondern evtl. abgepumpt wurde über die Einfüllöffnung? Machen ja auch einige gerne... Dann kann locker Mal ein bis zwei Liter im Motor bleiben..
Oder den Filter nicht mit gewechselt, so dass mehr Öl im Auto verblieben ist.
Hi,
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 30. Dezember 2021 um 17:44:29 Uhr:
Oder den Filter nicht mit gewechselt, so dass mehr Öl im Auto verblieben ist.
Aber sicher keine 1.5L oder noch mehr...
Gruß,
Peter
Zitat:
@Crashman66 schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:47:31 Uhr:
Bist du auch sicher, das in der freien evtl. das Öl gar nicht über die Ablass- Schraube abgelassen wurde sondern evtl. abgepumpt wurde über die Einfüllöffnung? Machen ja auch einige gerne... Dann kann locker Mal ein bis zwei Liter im Motor bleiben..
Ziemlich sicher.
Auf Nachfrage ob wir überschüssiges Öl absaugen könnten wurde das direkt verneint, weil es wohl nicht möglich ist über den Einfüllöffnung abzusaugen.
Unabhängig davon ob das stimmt oder nicht gehe ich nicht davon aus, dass die sich den Aufwand mit der Hebebühne und Unterbodenschutz gemacht hätten, wenn saugen schon erfolgreich gewesen wäre.
Absaugen ist bei Volvo VEA Motoren nicht möglich, das wird bei anderen Motoren über den Ölmessstab gemacht. Habe noch keinen gesehen, der es geschafft hat den Schlauch durch den Ventildeckel bis in die Ölwanne zu frickeln - da ist die Ölablasschraube mit Unterbodenschutz schneller ab.
Ob deine Überfüllung Schaden verursacht hat, hätte man sehen können wenn man den Ölfilter nach deiner Weihnachtsrunde auf Metallspäne untersucht hätte. Falls die Kurbelwelle dauerhaft ins Öl schlägt kommt es zum Schmierfilmabriss bei kritischen Bauteilen (Pleuellager etc). Das sieht man dann im Ölfilter.
Kannst du bei der nächsten Inspektion auch noch machen um sicherzugehen.