ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion nach 5 Jahren mit Bremsflüssigkeit wechsel Kilometerstand 28600

Inspektion nach 5 Jahren mit Bremsflüssigkeit wechsel Kilometerstand 28600

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:13

Hallo werte Forumsfreunde,

ich habe den Sportsvan Baujahr 2016 und soll im August wieder zur jährlichen Inspektion,

Im Angebot steht Bremsflüssigkeit wechsel--zuletzt 2019 gewechselt---

dananch habe ich aber bedingt durch corona nur 5000 Kilometer gefahren!!

Bremsflüssigkeit wechsel nach 5000 Kilometer --

wie ist da die Meinung des Forums.

Danke Euch im voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Juli 2021 um 11:19

Bremsflüssigkeit altert allein durch Zeitablauf, weil sie Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Insofern ist egal, ob in den zwei Jahren seit dem letzten Wechsel 50, 5.000 oder 50.000 km gefahren wurden. Eine andere Frage ist, ob das nach zwei Jahren wirklich nötig ist. Der Wartungsplan sieht es aber so vor und wenn du die Wartung nach Plan machen willst oder musst (-> Garantie), dann ist es eben zwei Jahre nach dem letzten Wechsel wieder fällig.

Der Wechsel steht aller 2 Jahre an.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser, damit sinkt der Siedepunkt und die Gefahr eines Bremsfading besteht. Ein Wechsel hat daher weniger mit der Laufleistung zu tun, als mit der Zeit.

Ich würde sie wechseln lassen, dient Deiner und der Sicherheit der Anderen.

@rsepsilon Du warst da etwas schneller. :)

Die Bremsflüssigkeit würde ich nicht wechseln, ist eine Empfehlung. Noch zwei Jahre drin lassen, austesten und dann wechseln. Und das in einer Freien Werkstatt, ist in der Regel deutlich günstiger. Oder auf ein Fokusangebot des Freundlichen warten.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Juli 2021 um 13:19:45 Uhr:

....... Der Wartungsplan sieht es aber so vor und wenn du die Wartung nach Plan machen willst oder musst (-> Garantie), dann ist es eben zwei Jahre nach dem letzten Wechsel wieder fällig.

Der Wechsel ist eine Zusatzarbeit, die in diesem Fall gemacht werden soll, soll ist kein muss. Und nach 5 Jahren ist die Garantie wahrscheinlich auch obsolet. Und wenn ein Motor defekt ist, dann nicht wegen eines verschobenen Wechsels der Bremsfl..

Ist halt eine Ansichstsache. Der eine legt Wert auf ein scheckheftgepflegtes Auto, bestenfalls in der Vetrsgswerkstatt, andere Sehens pragmatischer, da reicht auch der BF Wechsel nach 4 Jahren in der Freien…..technisch vertretbar. Was ich sagen will ist, es ist auch eine Einstellungssache-wie stehe ich zu meinem Auto?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:29:56 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Juli 2021 um 13:19:45 Uhr:

....... Der Wartungsplan sieht es aber so vor und wenn du die Wartung nach Plan machen willst oder musst (-> Garantie), dann ist es eben zwei Jahre nach dem letzten Wechsel wieder fällig.

Der Wechsel ist eine Zusatzarbeit, die in diesem Fall gemacht werden soll, soll ist kein muss. Und nach 5 Jahren ist die Garantie wahrscheinlich auch obsolet. Und wenn ein Motor defekt ist, dann nicht wegen eines verschobenen Wechsels der Bremsfl..

Diese Einstellung kann ich nicht teilen...(Und wenn ein Motor defekt ist, dann nicht wegen eines verschobenen Wechsels der Bremsfl..)....stimmt zwar, aber wenn du wegen hygroskopischer Bremsflüssigkeit 2 Meter mehr Bremsweg hast und deswegen der Fußgänger jetzt im Krankenhaus ist, naja.

Jaja, wir werden alle an Covid sterben. Immer diese Panikmache. Eine Bremsflüssigkeit ist auch nach 4 Jahren nicht durch. Aber jeder wie er mag.

Hat blechbanane recht. Muss man sagen. Also im Rahmen de Service machen lassen, Kost ja auch nicht ein Vermögen.

Meine Meinung

Nein, hat er nicht.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 22. Juli 2021 um 14:23:58 Uhr:

Die Bremsflüssigkeit würde ich nicht wechseln, ist eine Empfehlung.

Nein, ist es nicht. Es ist eine Vorgabe. Lt. Hersteller ist die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu tauschen. Nix Empfehlung.

Aber solche Aussagen sind wir ja gewohnt von dir.

am 22. Juli 2021 um 17:45

Hallo,

will man einen Scheckheft gepflegten Wagen später verkaufen will, gehört das dazu.

Wenn man sein eigenes Wartungsprofil betreiben will, sollte man das beachten https://de.wikihow.com/Bremsfl%C3%BCssigkeit-pr%C3%BCfen Es ist eben wichtig die Bremsflüssigkeit zu prüfen mit dem Teststreifen und optischen Brechzahlmesser. aber häufig ist man da bei zwei Jahre auch nicht mehr so auf der sicheren Seite, dann muss man aber nach einem Jahr wieder prüfen.

Die Bremsen werden auch zur Fahrstabilisierung von Assistenten genutzt, wie weit das dann noch ein Rolle spielt, kann ich nicht sagen.

Auch würde ich keinen empfehlen, einfach vier Jahre ohne Wechsel oder Prüfung der Bremsflüssigkeit zu fahren.

Auch sollte man die Entlüftungsschrauben alle Jahre bewegen, bevor sie sich nur noch mit Gewalt lösen lassen (oder abreisen).

Bei der Sicherheit sollte man sehr vorsichtig sein. Das beutet nicht das die Bremsflüssigkeit nicht vier Jahre halten könnte. Aber so was muss man für sich persönlich entscheiden.

Gruß

Zitat:

"Auch würde ich keinen empfehlen, einfach vier Jahre ohne Wechsel oder Prüfung der Bremsflüssigkeit zu fahren."

Hat auch niemand getan.

Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf und daher ist der Wasseranteil zu prüfen, da dieser sich nachteilig auswirkt.

Pauschal zu sagen "nach 2 Jahren muss man wechseln" ist ebenso falsch wie "alle 5 Jahre wechseln reicht" ...

Weres wirklich richig machen willl, lässt den Bremsflüssigkeitszustand prüfen (dauert 2 min) und wechselt nach Notwendigkeit.

Die 2-Jahres-Vorgabe des Herstellers ist die Variante "Nummer sicher" für Worst Case Beanspruchung ...

Grüße

....und Umsatzsteigerung.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion nach 5 Jahren mit Bremsflüssigkeit wechsel Kilometerstand 28600