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Inspektion nach Garantie noch nötig? Eure Meinungen sind gefragt!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:27

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch gerne fragen ob ich etwas vergessen habe in meinen Überlegungen.

Meine Garantie ist diesen Monat abgelaufen, sprich Inspektion zur Wahrung der Werksgarantie ist nicht mehr nötig.

Ich lege keinen Wert auf ein gepflegtes Scheckheft, da ich das Auto fahre bis es kaputt ist. Also kein Verkauf geplant wo die regelmäßige Inspektion zur Wertsteigerung gut wäre.

Klar, da wäre noch der Sicherheitsaspekt, aber wenn ich Dinge wie Ölwechsel oder Zahnriemen selbst im Kopf habe, wozu dann zahlen?

Bei mir wäre jetzt die große Inspektion fällig, ganz schön teuer. Wenn jemand mir noch etwas sagen kann, was ich nicht bedacht habe bin ich dankbar, ansonsten lasse ich es nämlich denke ich.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Abzocke ist doch immer nur, wenn man Geld ausgeben muss. Wenn man Geld einnimmt, beispielsweise durch Lohn oder Gehalt, ist es immer zu wenig, weil "die da oben" sich die Taschen voll machen.

Dass der durchschnittliche Stammtischler nicht begreift, dass das nicht so ist, ist jetzt kein Wunder.

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Du hast nicht bedacht, dass bei einer Inspektion mehr gemacht wird als nur ein Ölwechsel oder der Wechsel des Zahnriemens. Gerade wenn du das Auto länger fahren willst solltest du an der regelmäßigen Wartung nicht sparen.

Nur ein kleines Beispiel von vielen: Wird der Luftfilter nicht regelmäßig gewechselt, so ist ein höherer Verbrauch die Folge. Und den bezahlst du ganz direkt.

bis zu einem Alter von 5 Jahren und ca. 80TKM gehe ich davon aus, dass unabhängig von der Garantie größere Probleme wenigstens anteilig noch auf Kulanz des Herstellers gelöst werden. Damit ist es aber vorbei, wenn auch nur eine Inspektion nicht gemacht wurde.

Bei meinem Motorrad habe ich nach 5 Jahren die erste Inspektion ausgelassen (fällig nur nach Zeit, KM waren noch nicht erreicht).

am 22. Oktober 2015 um 11:41

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:31:23 Uhr:

Du hast nicht bedacht, dass bei einer Inspektion mehr gemacht wird als nur ein Ölwechsel oder der Wechsel des Zahnriemens.

Vollkommen richtig.

Es gibt quasi keinen Punkt bei einer Inspektion, der keinen Sinn macht (nur über die Intervalllänge kann man sicher hier und da streiten).

Irgendwer sollte das aber entsprechend im Auge haben. Die hohe Kunst ist das sicherlich nicht.

Ich lasse bei meinem auch keine Wartung machen, aber ich schaue eben selber hin.

Du wirst keinerlei Kulanz seitens des Herstellers haben, wenn du die Wartung nicht in der Markenwerkstatt durchführen lässt.

Wenn dir das egal ist, kannst du natürlich den Service stehts selbst ausführen... Kein Problem.

Wenn Du nur kurz nach der Garantie stehst, dann solltest Du durchaus noch zur Inspektion zum Vertragshändler gehen, weil sonst jegliche Kulanz des Herstellers, falls kurz nach der Garantiezeit etwas kaputt gehen sollte, wegfallen würde.

Wie schon weiter oben erwähnt, kann es je nach Hersteller, bis zu 5 Jahre und bis zu 100.000km durchaus noch Kulanzleistungen geben.

Wenn bei einem Auto auch in dieser Hinsicht nichts mehr zu erwarten ist, dann wäre die freie Werkstatt oder Eigenleistung die günstigere Lösung.

Wobei man auch dann durchaus mal in einer Vertragswerkstatt vorbei schauen und nachfragen kann, ob für das Fahrzeug eine Serviceaktion ansteht.

Ich habe meinen 530d von 09/2006 im Juni 2013 mit 150.000 km gekauft, also schon weit jenseits jeglicher Kulanz. Dazu kam, dass das Fahrzeug nicht mehr scheckheftgepflegt war.

Auf Nachfrage bei einem BMW Händler kam aber auf, dass es für das Fahrzeug eine Serviceaktion zum Tausch des Batteriemassekabels gab. Dafür wurde mir dann gleich ein Termin vereinbart und die Aktion kostenlos durchgeführt. Die Händler rechnen diese Leistung dann nämlich mit dem Hersteller ab.

Besorge dir den Wartungs-/Inspektionsplan des Herstellers für dein Auto, dann weißt Du auch, was wann regelhaft zu machen sein sollte. Wenn Du es nicht selbst machst / kannst, dann sollte zusätzlich 1 x jährlich jemand mit Sachverstand das Auto durchchecken, ob außer der Reihe doch noch was zu erledigen ist.

Auf die Kulanzlotterie würde ich mich nicht einlassen. Das was man evtl. mal aus Kulanz bekommt, hat man meist schon vorab durch höhere Preise beim Service bezahlt. Normalerweise steht im Handbuch / Serviceheft was wann geprüft / getauscht werden muss. Wenn man das selbst im Auge hat und sich zutraut die Sachen selbst zu wechseln, spricht nichts dagegen den Service ausfallen zu lassen. Selbst wenn man die Arbeiten selbst nicht durchführt, kann man eine Werkstatt seines Vertrauens damit beauftragen nur ganz bestimmte Dinge am Auto zu machen. Dann wird eben statt des großen Service nur ein Ölwechsel gemacht und nebenbei noch nach den Bremsen geschaut. Ich fahre mit meinem Wagen schon so, seit der etwas über 3 Jahre alt ist. Kulanz wurde übrigens schon im stattlichen Alter von 34 Monaten mit der Begründung "Fahrzeug zu alt" abgelehnt. Wozu dann noch in die Fachwerkstatt? Gewartet wurde der Wagen trotzdem nur eben nach meinen Vorgaben. So wurde der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden, anstatt diese im starren Rhythmus zu wechseln.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:59

Wow, schon so viele Rückmeldungen. Ich danke Euch ganz herzlich!!!

Dann liege ich ja gar nicht so falsch mit meinem Plan, diese Kosten auch einsparen zu können. Das einzige hier genannte ist eben, dass man eigenverantwortlich gucken muss bzw. das Auto mal in einer freien Werkstatt vorfährt.

Die Kulanz, da mögt ihr Recht haben, aber das ist eine wage Entscheidungshilfe, denn ich kann auch brab die teuren Inspektionen machen und der Hersteller sagt dann trotzdem: Nö.

Während der Garantie hab eich alles schön gemacht damit diese auch voll greift, aber die ist jetzt nach 5 Jahren abgelaufen.

Danke für weitere Meldungen.

ich möchte darauf hinweisen, dass bei einer Inspektion außer Filterwechsel auch so Tätigkeiten wie "Abläufe prüfen" durchgeführt werden. Sind die Abläufe mal durch Blätter verstopft, dann hast du die Sauerrei im Auto.

Also entweder selbst die Checkliste abarbeiten oder die paar Euro in der freien Werkstatt investieren, gerade für Vielfahrer sind das geringe Mehrkosten...

Gruß Wensi

Zitat:

@wensi1974 schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:15:44 Uhr:

ich möchte darauf hinweisen, dass bei einer Inspektion außer Filterwechsel auch so Tätigkeiten wie "Abläufe prüfen" durchgeführt werden. Sind die Abläufe mal durch Blätter verstopft, dann hast du die Sauerrei im Auto.

Also entweder selbst die Checkliste abarbeiten oder die paar Euro in der freien Werkstatt investieren, gerade für Vielfahrer sind das geringe Mehrkosten...

Deshalb soll man sich auch das Serviceheft bzw. Wartungsbuch holen. Da steht drin was wann gemacht werden soll. Solche Sachen wie: Abläufe reinigen, kann ich auch. Entweder man weiß was man tut oder lässt die Experten ran. Viele Punkte auf den Checklisten sind eh für Leute Gedacht die ihren Fahrzeugen außer einer Wäsche keinerlei Pflege zukommen lassen. Gerade wer viel fährt, wie ich z.B., achtet Automatisch auf einige Dinge und wartet damit nicht bis zum nächsten Service.

Wichtig sind Ölwechsel und Zahnriemenwechsel, ob nun alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss sehe ich als nicht so wichtig an.

Scheibenwischer wechselt man dann wenns schliert und nicht nach Inspektionsintervallen

Batterie wird dann ausgetauscht wenn der Wagen nicht mehr anspringt und neue Bremsklötze wenn die Anzeige an ist.

Also ich habe erst ein einziges mal eins meiner Autos in die Werkstatt gegeben. Nie wieder. Habe parallel dazu schon genug Schei*** bei Kollegen mitbekommen.

Wenn man es selber machen kann: machen! Viele Kulanz-Dinger gehen auch ohne Service beim :) . Gut, vielleicht nicht immer, aber Kulanz ist man ja immer auf Good-Will angewiesen. Viele Dinge aus dem Inspektionsplan kann man aber auch selber machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:12

OK, ich kann sicher nicht alles alleine machen und denke auch nicht an alles, ich bin nämlich Fachfremd, aber kann ich nciht auch nach zB 3 Jahren mal zur Inspektion fahren oder geht das dann nicht weil ich so viele "verpasst" habe? So könnte man sagen: OK, ich sehe die Notwendigkeit, aber eben nur alle 2 Jahre statt jedes Jahr oder so.

Hallo TE,

schreib doch mal um welches Auto es geht, hier sind bestimmt einige, die genau zu diesem Typ Schwachstellen kennen. Es gibt bei einigen Herstellern hausgemachte Probleme, die auch weit über die Garantie hinaus auf Kulanz kostenlos instandgesetzt werden, aber nur bei entsprechender Wartung in der Markenwerkstatt.

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