ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion nötig?

Inspektion nötig?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 6:45

Hallo alle zusammen,

bei meinem Vectra wäre im August diesen Jahres eine Inspektion fällig gewesen. Ich habe sie aber nicht machen lassen, da ich in den letzten 12 Monaten ca. 1400 Euro an Instandsetzung für mein Auto bezahlt habe. Ich habe folgendes machen lassen: Bremsen komplett vorne, Zahnriemen, Keilriemen, WaPu, KWS, Zündkabel, Zündkerzen, Auspuff (Endschalldämpfer), Ölwechsel, Bremsflüssigkeit... Und ich hab jetzt best. noch was vergessen...

Und da habe ich mir halt gedacht das eine Inspektion fast überflüssig wäre... Was meint ihr, soll ich trotzdem eine Inspektion machen lassen oder soll ich diese auf nächstes Jahr im August verschieben? (Da ich 08/07 eh wieder die HU/AU machen lassen muss)

Kann mir jemand sagen was bei einer Inspektion alles gemacht wird? So die wichtigen Sachen...

Ich hab schonmal an das Getriebeöl oder den Luftfilter gedacht. Ich weiß leider nicht ob oder wann ich das erneuern muss. Den Luftfilter (Sportluftfiltereinsatz, glaube von "J&R") fahre ich jetzt seit gut 20.000 Km...

Gruß

Vecci16V

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Wieso willst du noch Inspektion machen lassen?Wöfür?Du hast ein 10 Jahre altes Auto mit 130tkm und hast viele Sachen erneuert.

Meine Meinung nach lohnt es sich nicht 10% des Autowertes in eine Inspektion bei FOH zu machen.

Alles was bei eine Inspektion gemacht wird steht ins Scheckheft.Bei 130tkm wollen die bestimmt den Zahnriemen wechseln was du bereits gemacht hast.

Das Getriebeöl muß nicht unbedingt gewechselt werden ,vielleicht nur nachgefüllt falls zu wenig und Filter kannst auch selber wechseln.

Mfg,

den luftfilter reinigen, ansonsten hast du ja schon alles erledigt was man normal bei einer großen oder kleinen durchsicht erledigt. der benzinfilter könnte evtl. noch fällig sein. ansonsten ist alles gegessen.

ich hatte bei mir ein inspektionskit bei ebay geholt ( luffifilter, ölfilter, innenraumfilter und dieselfilter ) für glaube unter 50,-

ich trage die gemachten sachen aber dann dennoch selber ins heft ein, damit auch ich weiß, was gemacht worden ist.

ne inspektion beim foh machen lassen für nen vectra b bei dem baujahr und km-stand ist rausgeschmissenes geld.

die utensilien selber kaufen und wenn man das selber nicht gebacken bekommt einen suchen der hilft oder ne freie werkstatt sagen, daß sie´s einbauen sollen.

cu frosti

Hi!

Also ein 10 Jahre altes Auto würde ich sowieso nicht mehr in die Inspektion stecken.

Ölwechsel, neue Kerzen, Luftfilter und Scheibenwasser auffüllen kann man auch selber machen.

Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60.000 km sollte man machen lassen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:19

Gut, dann kann ich mir das ja schonmal sparen. ;)

Den Luftfilter werde ich mir dann mal anschauen und ggf. mal reinigen.

Wie sieht es denn mit dem Getriebeöl aus? Wie oft muss man das wechseln? Ich bin bis jetzt in etwas über einem Jahr knapp 27.000 Km gefahren. Und die letzte Inspektion ist laut dem Scheckheft 2004 durchgeführt worden. Aber ob da das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

Wie sieht es denn mit dem Getriebeöl aus? Wie oft muss man das wechseln? Ich bin bis jetzt in etwas über einem Jahr knapp 27.000 Km gefahren. Und die letzte Inspektion ist laut dem Scheckheft 2004 durchgeführt worden. Aber ob da das Getriebeöl gewechselt wurde, weiß ich nicht...

EIGENTLICH muss das Getriebeöl garnicht gewechselt werden.

Scharrt dein Getriebe oder lässt es sich schwer schalten?

naja, bei über 200T km bzw. 10 jahren kann man da schonmal drüber nachdenken. vorher lohnts nicht denke ich.

wir haben bis dato noch nie an einem fahrzeug das getriebeöl gewechselt und die kisten hatten z.T. bis zu 450T km auf dem buckel. alle neu oder aus der verwandschaft gekauft, so dass man auch garantiert sagen kann das da kein vorbesitzer schonmal rumgefrickelt hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 8:34

Morgens lässt sich das Getriebe auf deM ersten Km etwas schwerer schalten. Sonst ist es ok. Und ich muss morgens auf den ersten 2 bis 3 Km die Gänge, vor allem den zweiten, ganz langsam einlegen, da es sonst kracht. Aber sobald die Temperatur aus dem blauen Bereich raus ist, ist alles ganz normal...

Ich habe auch schon seit dem ich den Wagen habe, das Problem, das wenn ich ihn morgens starte und nach ca. 30 Sekunden losfahren will, das er dann irgendwie nicht richtig will... Er lässt sich total zäh fahren... Erster Gang mit Müh und Not auf 2000 U/min, dann zweiter rein... Und dann muss ich erstmal ca. 600 m fahren, dann kann ich etwas mehr gas geben um dann in den dritten schalten zu können... Ich frage mich auch schon seit ungefähr einem Jahr woran das liegen kann. Mein voriges Auto hatte das genau so. Vielleicht kann das auch mit dem Getriebeöl zusammen hängen? Kenne mich da leider nicht so aus... ;)

Meiner ist 9 Jahre alt (siehe sig) und hat aktuell 44100 km drauf. Wollte damit nächstes Jahr zum FOH und eine Inspektion machen lassen. Wie teuer ist eine Inspektion etwa und was wird dort alles geprüft bzw. gewechselt? Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Aufstellung darüber machen könnte, da leider beim Kauf (von Privat) kein Scheckheft dabei gewesen ist!

Danke im Vorraus!

Gruß

am 27. Oktober 2006 um 8:56

hab da mal ne kurze frage zum Getriebeöl

meiner ruckelt beim schalten etwas, würde da ein Getriebeölwechsel helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Black Blitz

hab da mal ne kurze frage zum Getriebeöl

meiner ruckelt beim schalten etwas, würde da ein Getriebeölwechsel helfen?

Das Getriebeöl ist eigentlich nur für den Schaltvorgang selber verantwortlich. Und natürlich für die Laufruhe während des Fahrens.

Ich denke, daß du deine Kupplung zu sprunghaft kömmen lässt :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

da leider beim Kauf (von Privat) kein Scheckheft dabei gewesen ist!

warum willst du dann inspektion machen lassen ?

du führst ja kein serviceheft, was dir beim wiederverkauf z.b. was bringen könnte.

wenn dann würde ich aller höchsten eine einzige inspektion machen lassen, damit du weißt, daß alles o.k. ist an dem wagen und ab dann nur noch das nötigste.

so ne inspektion kann mal schnell ein paar hunderte verschlingen.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

Ich habe auch schon seit dem ich den Wagen habe, das Problem, das wenn ich ihn morgens starte und nach ca. 30 Sekunden losfahren will, das er dann irgendwie nicht richtig will... Er lässt sich total zäh fahren... Erster Gang mit Müh und Not auf 2000 U/min, dann zweiter rein... Und dann muss ich erstmal ca. 600 m fahren, dann kann ich etwas mehr gas geben um dann in den dritten schalten zu können...

zündkerzen und / oder kabel wäre mein spontaner erster einfall.

Zitat:

warum willst du dann inspektion machen lassen ?

du führst ja kein serviceheft, was dir beim wiederverkauf z.b. was bringen könnte.

wenn dann würde ich aller höchsten eine einzige inspektion machen lassen, damit du weißt, daß alles o.k. ist an dem wagen und ab dann nur noch das nötigste.

so ne inspektion kann mal schnell ein paar hunderte verschlingen.

Weil bei einer Inspektion doch alles überprüft wird, auch der Lauf des Motors etc. und weil der Wagen noch möglichst lange halten soll bzw. der Motor laufen soll, will ich ihn fachgerecht überprüfen lassen. Das mit dem Gewinn beim wiederverkauf ist mir recht egal. Aber ich möchte das schöne Auto eben noch möglichst lange haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen