ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Inspektion...Nur Ölwechsel?

Inspektion...Nur Ölwechsel?

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. November 2010 um 12:56

Hallo,

ich habe da mal eine rechtliche Frage...

Bei mir im FIS steht bei 45.000km Inspektion durchführen. Laut LogLife Service ist die allerdings erst bei ca. 60.000 km oder 2 Jahren fällig.

Der Audi Service Berater meinte zu mir, das dann nur ein Ölwechsel bei 45.000 km gemacht wird und später dann die komplette Inspektion.

Kann ich den Ölwechsel auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen, ohne das mir später Garantieansprüche gegenüber Audi verloren gehen? Habe die verlängerte CarlifePlus Gebrauchtwagengarantie.

Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

kann Strobi bestätigen:

Inspektion kostet alleine ca. 140€.

Ab und zu gibts Angebote für ca. 90.

 

Habe aber noch keinen gehört der nach einer "Inspektion" nur die 140 zahlen musste, wenn doch bitte melden! :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

longlife-service ist nicht automatisch nach genau 30tkm bzw 2jahren fällig sondern MAXIMAL nach der zeit...aber der TT hat zwei servicezähler drin (kannst im fis abrufen und schauen wieviele tage bzw km dir noch für den jeweiligen verbleiben)...der eine ist NUR ölwechsel und der andere ist der normale service (ohne ölwechsel)...

der ölwechselservice hängt von deinem fahrprofil ab...landstraße oder city bzw 130 oder 250 auf der bahn und vorallem 10 oder 100km bei jedem start und auch wie oft du den TT startest usw (wennst mal ind sufu reinschaust wirst fündig - da gabs ein thread wieviel jeder hier nur schafft...wenn ich mich recht erinner lag der Ø bei knapp 20tkm für LL - deswegen gibts hier auch viele die auf den festen 15tkm gewechselt haben)

du kannst JEDEN service auch in ner anderen werkstatt machen lassen...es muss nicht bei audi gemacht werden...wenn der service gemacht wird (Wichtig!!! Rechnung und Stempel im Heft und vorallem alles was gemacht werden muss!!!) verlierst auch keine garantieansprüche ALLERDINGS "KANN" es sein dass du dann bei KULANZanfragen weniger chancen hast - wobei man dies aber ja nicht beweisen oder verallgemeinern kann...wie gesagt es kann dann so sein...

mfg alex

Themenstarteram 23. November 2010 um 22:49

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und auch an wildstyler111!

Hab grad das FIS Menü durchgearbeitet, allerdings habe ich keine 2 unterschiedlichen Service Wahlmöglichkeiten. Nur eins und da steht:

SERVICE in

1100 km

39 Tage

Da wird nicht in Ölwechsel und LL unterschieden oder hab ichs übersehen?

D.h. wenn die meisten der LL Service nach 20tkm machen müssen, dann ists durchaus realistisch, das ich den jetzt auch machen muss und nicht nur der Ölwechsel fällig wird?

Hallo,

 

wenn du lieber zu einer Audi-Werkstatt gehen möchtest, kannst du alternativ auch das passende Öl selber beschaffen und zum Ölwechsel mitbringen.

Sofern die Gebinde original verschlossen sind und eine entsprechende VW-Freigabe haben, müssen sie vom Freundlichen akzeptiert werden.

Der Freundliche macht das nur nicht so gern, weil er am Öl sehr gut verdient.

 

Grüße

 

Manfred

am 24. November 2010 um 7:15

du hast im fis die wahl wennst auf service gehst zwischen

SERVICE

und

ÖLSERVICE

wennst da in das jeweilige untermenü reinschaust steht natürlilch nicht ob LL oder normal (außer er wurde gerade frisch gemacht dann kann mans an den km bzw tage erkennen)

LL bezieht sich aufs öl...;)

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:12

Wenn ich im FIS in "Abfragen" gehe, dann wird angezeigt: Service, Öltemperatur, Fahrzeug-ID oder so ähnlich.

Bei Service erscheint dann allerdings sofort die Meldung:

Service 1000 km

38 Tage

Ölservice oder andere Differenzierungen kann ich nicht auswählen.

Liegt das vielleicht daran das isch die Auswahl nicht habe, weil der Service bei mir schon aktuell beim Wagenstart angezeigt wird. Oder liegts da dem Modelljahr? Meiner ist BJ 2007.

sry wenn ich mir diesen aktuellen thread greife,aber mein händler meint bei meinem ttr müsse bei 22700km der service vorgezogen werden sonst stehe ich im februar wieder auf der matte.er möcht also morgen ca.380 euronen von mir für kommpletten service..Ist das normal?? sry wenn ich zu sehr off-topic bin..

Zitat:

Original geschrieben von cabmir

sry wenn ich mir diesen aktuellen thread greife,aber mein händler meint bei meinem ttr müsse bei 22700km der service vorgezogen werden sonst stehe ich im februar wieder auf der matte.er möcht also morgen ca.380 euronen von mir für kommpletten service..Ist das normal?? sry wenn ich zu sehr off-topic bin..

Der Ölservice allein kostet rund 200 Eu (habe im Juni 205 Eu bezahlt). Beantwortet das deine Frage?

hey,danke strobi..ich denk mal dann läuft die geschichte ja normal ab...

Zitat:

Original geschrieben von cabmir

hey,danke strobi..ich denk mal dann läuft die geschichte ja normal ab...

Und ich weiss jetzt, was mich im Mai (nach 3 Jahren und geschätzten 28000 km) zur ersten Inspektion erwartet.

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:29

Bin jetzt etwas verwirrt. Meine letzte LongLife Inspektion war bei 30.000. Hab jetzt nach nem Jahr 45000km runter und die Service Anzeige im FIS leuchtet. Reicht es aus, wenn ich den Ölwehcsel mache oder muss ide "komplette" Inspektion durchgeführt werden?

Im FIS werden 2 Ereignisse angezeigt: Ölservice und Inspektion. Was bei dir gerade Alarm schlägt, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst im FIS auf 2 Arten die Anzeige darstellen: über das Menü Abfragen oder durch ziehen des rechten Knopfes, mit dem man auch den Tageszähler (dann durch Drücken) nullt! Und achte genau auf die Anzeige!

Themenstarteram 25. November 2010 um 10:53

Also ich habe das heute gleich ausprobiert bei laufenden Motor, rechten Hebel gezogen und es erscheint genau die Meldung, die auch beim Starten des Autos erscheint:

Service 1000 km

38 Tage

Eine 2. Anzeige für Ölservice habe ich nicht :(

Hallo..

Ich hab das Gefühl die Anzeige im FIS wird von Audi je nach Finanzlage ferngesteuert..

Wenn die Kassen leer sind, dann rufen Sie einfach mal Ihre schäfchen zur Inspektion heim ;-)

Scherz beiseite.. ich finde es ist total ausreichend, wenn man alle 2 Jahre bzw alle 30.000km ne Inspektion machen läßt.

Bei dem Ölverbrauch vom 2.0TFSI find ich auch den zwischenzeitlich Ölwechsel alle 15.000km als eher sinnfrei.

Ich lösche immer die FIS-Meldungen bzgl Öl und Inspektion und lass die Kiste nur alle 30.000 durchchecken.

Tschö deelite

Themenstarteram 25. November 2010 um 14:04

@deelitedps: Das wäre ganz in meinem Sinne ;) Ich kippe auch alle 5000 km knapp 1L Öl nach.

Wie löschst du denn die FIS-Meldung?

Bleibt dann trotzdem ein interner Eintrag vorhanden, den Audi auslesen kann?

Meine Bedenken dahingehend, wenn es später zu einem Garantiefall kommt möchte ich nicht von Audi hören: "Bei 45.000km wäre ein Service fällig gewesen, den Sie nicht durchgeführt haben und deswegen müssen Sie den Schaden selbst zahlen".

Wie sind eure Einschätzungen/Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Inspektion...Nur Ölwechsel?