- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Inspektion - Preis in Ordnung? + Frage zum Radlager
Inspektion - Preis in Ordnung? + Frage zum Radlager
Hallo zusammen,
könnt Ihr bitte einmal auf ein Angebot gucken - passt der Preis in etwa?
Geht um meinen Focus 2 - Baujahr 2009 - 83Tkm.
Preisanfragen laufen, das erste kommt von einem Ford-Haus im Rheinland:
Radlager/Nabe hinten eine Seite, Filterwechsel Fußraum, Ölwechsel und Filter, Bremsflüssigkeit, Korrosionskontrolle
Aufgerufen werden 475 € all in. Davon fallen rund 200 auf die Radnabe mit Einbau...
Ist das normal, dass die komplette Radnabe gewechselt werden muss? Ich kenne nur die Option Radlager einzeln. Gibt es da einen technischen Grund für?
Ich lese häufiger, dass bei meinem Modell die Zündspule Probleme machen kann.
Würdet Ihr die vorab einfach mal mit austauchen, wenn der Wagen eh in der Werkstatt ist?
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
16 Antworten
275€ für die Inspektion bei Ford kommen schon hin. Wenn du den Pollenfilter im Fußraum streichen lässt, dann kommst du auch mit dem Preis noch weiterrunter, weil das ein elendes Gefummel ist. Ich glaub die Motorcraft Inspektion für KFZ über 7 Jahre kostet 168€ bei Ford (ist auch nix anderes als ein Ölwechsel und 1x gucken...)
Wenn du noch verrätst was du für ein "Modell" hast, kann dir sicher auch jemand zu den Zündspulen Auskunft geben...generell sind das Verschleißteile, aber solange der Motor sauber läuft würde ich da nix anfassen.
ist ein 1,6 vtci 115 PS Schrägheck
Radlager ist ein Komplett - Teil, also neue Nabe mit Lager und neuem ABS - Sensor.
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 6. Juni 2017 um 09:32:08 Uhr:
Aufgerufen werden 475 € all in. Davon fallen rund 200 auf die Radnabe mit Einbau...
Normaler Preis für eine Vertragswerkstatt...
Bei dem Fahrzeugalter würde ich an deiner Stelle eine freie Werkstatt aufsuchen und das Öl selbst mitbringen, das spart 150-200€ - die Korrosionskontrolle kann unabhängig davon in der Fordwerkstatt gemacht werden, kostet 15-20€.
Danke für eure Hilfe.
Der Preis für ne freie kommt noch - so schnell ist der Laden gerad nicht.
Mich wundert, dass das Lager nicht einzeln kommt. Aber es nützt ja nix....
Sei froh, dass es ein Focus ist
Bei anderen Marken oder Modellen bekommst du feuchte Augen, wenn du die Preise hörst
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 6. Juni 2017 um 22:08:53 Uhr:
Sei froh, dass es ein Focus ist
Bei anderen Marken oder Modellen bekommst du feuchte Augen, wenn du die Preise hörst
Alles gut - sowas ist bei mir ja geldtechnisch eingeplant.
Da ich aber wenig Ahnung von Preisen hab, frag ich vorher lieber mal nach.....
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 6. Juni 2017 um 22:08:53 Uhr:
Sei froh, dass es ein Focus ist
Bei anderen Marken oder Modellen bekommst du feuchte Augen, wenn du die Preise hörst
Na ja,
mein Ex-Ford war nicht gerade ein Schnäppchen wenn es um Ersatzteilpreise ging.
Das geht bei Opel, VW und Audi stellenweise deutlich günstiger.......
Zur Info mal den neuesten Stand.
Ich war heute in einer freien Werkstatt für Kaffeekasse auf der Bühne.
Der Meister ist da ganz entspannt. Übliche Prüfung der Räder ergibt keinen Radlagerschaden. Wir konnten allerdings wegen Regen heute nicht wirklich testen, wie das auf der Straße ist.
Dafür hab ich an den Reifen leichten Sägezahn so dass die Geräusche auch davon kommen können. Also insgesamt alles gut - ich beobachte das und fertig.
Preis für Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Pollenfilter inklusive Öl wird so rund 200€ sein.
Ich hab in 2 Wochen Termin - passt.
Danke allen die hier geholfen haben
Hallo nochmal.
Also - singendes Geräusch in Rechtskurven beim Abbiegen / Kreisverkehr / Autobahnauffahrten ist immer noch da.
Mittlerweile habe ich die - nicht richtungsgebundenen - Reifen kreuzweise getauscht und achte auf Luftdruck laut Hersteller.
Ergebnis - das Geräusch ist immer noch da - auffällig ist, dass der Wagen vorher ne Weile gefahren / warm sein muss.
Vor ein paar Tagen hatte ich das auch mal beim Überfahren einer Bodenwelle in den Hinterhof...
Zwischenzeitlich war ich in 2 verschiedenen Werkstätten - angeblich nicht die Radlager - angeblich keine festgesetzte Bremse (Scheiben nicht blau). Manschetten und Co angeblich auch in Ordnung. Hinten habe ich vor rund nem Jahr neue Stoßdämpfer einbauen lassen.
Die Originalscheiben sind noch drin - vorne / hinten hatte ich jeweils einmal Beläge gewechselt. Sehen auch insgesamt noch mehr als gut aus. Die Ankerbleche hab ich mir angeschaut - da kommt nix an die Scheiben.
Habt Ihr eine Idee, wie ich da jetzt weiterkomme?
Kann z.B. ein Radlager singen, obwohl es aufgebockt kein Spiel hat - Und auch bei Gradeausfahrt ruhig ist?
Ich fahr halt in einer Woche insgesamt rund 1500 km in den Urlaub und will da ungern wegen sowas liegen bleiben...
Zitat:
@ericdraven99 schrieb am 17. Juli 2017 um 16:35:23 Uhr:
Kann z.B. ein Radlager singen, obwohl es aufgebockt kein Spiel hat - Und auch bei Gradeausfahrt ruhig ist?
Ja...
Ein Radlager kann eine Oper singen, in der Werkstatt schweigt es dann
Meine Frau sagte, es habe hinten links " geknackt", begutachtet, nichts gefunden ? Okay, Winter, könnte ein Eisbrocken gewesen sein ....
Ist nichts mehr aufgetreten, bis es im Sommer auf der BAB das Radlager komplett zerlegt hat. Keinerlei Geräusche vorher, schlagartig total kaputt
Soviel zur Lokalisation von Radlagerschäden Ich höre normal, wenn ein Auto vorbei fährt, dass da was nicht passt
Wie sagte mal ein Meister zu mir: Du hörst, wenn ein Relais nicht schaltet
Mich irritiert, dass das Ding nicht "singt" wenn es soll, z.B. mit nem Schrauber neben mir bei der Probefahrt.
Und es ist imho kein typisches Radlagergeräusch - das wäre eigentlich dauernd da und tonmäßig viel tiefer...
Immerhin bin ich mir sicher dass das Geräusch von hinten links kommt.
Also - was tun....
Würdet Ihr auf Verdacht hinten beide Lager / Naben wechseln, weil die irgendwann eh dran sind oder macht es Sinn vor nem Austausch die Bremssättel nochmal gängig machen zu lassen? (wegen verschmockter Kolben bzw. Sicherungsklammer)
Oder häng ich dann eh in der Schleife und geh besser auch an die Scheiben und Beläge dran und lass die neu machen?
Ach ja - der Wagen ist von 2009 mit jetzt 85Tkm.
Sö - nochmal ich.
Mittlerweile, nach nem kurzen Werkstattbesuch bestätigt sich meine Ahnung, was das Auto nicht hat...
- Bremskraft i.O. - auch freihändig Test auf AB / kein rubbeln oder quietschen / Beläge haben genug Profil / kein ungleichmäßiges bremsen
- Felgen werden nicht heiß
- Manschetten / Stoßdämpfer i.O.
- Sägezahn auch nicht (hatte kreuzgetauscht)
- Radlager ist es (zu 95 Prozent) nicht, das Geräusch wäre sonst tiefer und ein Dauerton
Was ich jetzt vermute.....
Ich kann das Geräusch beliebig nachbauen: Wagen einbremsen - mittlere Geschwindigkeit rechts abbiegen oder Kreisverkehr -> Dröhnton hinten links
Irgendwas an der Bremse dehnt sich aus und kommt dann kurzzeitig an die Scheibe...
Ich werd nach dem Urlaub mal daran - entweder neue Scheiben und Beläge rundrum und oder
nur den Bremssattel reinigen mitsamt der Beläge.
Fazit die 2000km im Urlaub wirds halten ohne dass da Gefahr besteht. Und falls tätsächlich was am Lager ist wirds ja eher lauter und dann wird halt repariert.