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Inspektion, Reifen, Rost, etc.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:00

Hallo,

ich habe einen 5er Golf und irgendwie merke ich, dass mir das Thema "Auto" zu komplex ist und eigentlich auch zu teuer, deswegen frage ich euch nun hier mal um Rat. ;-)

Und zwar müssen bei meinem Golf wohl dringend die Reifen runter - zumindest waren im April noch 3mm drauf und der Herr von der Werkstatt meinte, dass es Zeit wird. Ich fahre ca. 20km am Tag und weiß nun nicht, wie schnell ich bei der gesetzl. Grenze von 1,6mm angekommen bin, aber eigentlich soll man das ja nicht so rauszögern...

Nun wusste ich ohnehin schon nicht, wovon ich das zahlen soll (Reifen + Aufziehen hier in einer freien Werkstatt = 400€ - allerdings Dunlop-Reifen) und dann habe ich noch gesehen, dass die Inspektion wieder fällig ist. Diese soll nun ca. 300€ bei VW kosten und 280€ bei einer freien Werkstatt hier. Als ob das nicht reichen würde, sei auch der Zahnriemen wahrscheinlich fällig - den wollen sie sich zwar nochmal anschauen erst, aber der Golf hat auch schon fast 120000km runter... Ja, und der soll nochmal 600€ inkl. Aus- und Einbau usw. kosten (in der freien Werkstatt ca. 450€).

Nun habe ich überlegt, die Reifen erstmal hinten anzustellen und zu hoffen, dass 1,6mm nicht so schnell erreicht sind (ich habe echt kein Geld und schon eine Menge Schulden) und erstmal die Inspektion nur zu mach + Zahnriemen. Wegen des Preises wollte ich in eine freie Werkstatt gehen - immerhin ist das Auto schon 10Jahre alt und es schaut ohnehin keiner mehr drauf, oder?!? Und die Mobilitätsgarantie benötige ich vielleicht ohnehin nicht, da ich beim ADAC bin - also es geht ja "nur" um die Abschleppkosten, falls etwas ist, oder?

Naja, und nun habe ich noch gesehen, dass der Golf hinten an einer kleinen Stelle über dem Rad rostet... Da meinte der VW-Händler, dass das mit 50% Kulanz 600€ kosten würde. Nun weiß ich nicht, ob ich, wenn ich in eine freie Werkstatt zur Inspektion gehe, überhaupt noch Kulanz bekomme?!?

Und falls nicht: Kostet das Entfernen von Rost an einer minikleinen Stelle denn im Normalfall 1200€??? Das kann doch nicht sein, oder?

Also ich frage mich, ob ich nicht mit Inspektion in freier Werkstatt + Rostentfernung ohne Kulanz besser käme... Wenn das Entfernen des Rostes dann 1200€ kostet, natürlich nicht, aber kann das denn sein?

Ich danke euch schonmal für alle Tipps. Kenne mich echt (noch) nicht mit Autos aus.

Liebe Grüße :-)

Beste Antwort im Thema

Welcher Motor???

Bei nem TDI ist der Zahnriemen sehr wichtig und mehr belastet, als bei nem kleinen Benziner. Der TDI Zahnriemen ist bei 120tkm fällig. Und nach 10 Jahren dann sowieso.

Beim Benziner wird der ZR nach Sichtprüfung gewechselt, aber das Alter ist hier ja auch das K.O. Kriterium.

Zahnriemen: ist wichtig!

Preise unterscheiden sich stark. 350-700 Euro ist so die Spanne.

Hast Du einen Schrauber an der Hand?

Das macht vieles deutlich billiger!!!

Reifen: auch wichtig. Unter 3mm muss man beim Nassen aufpassen. Kann man aber ggf. nochmal 2-3 Monate nach hinten schieben, je nach Kohle. Ganzjahresreifen, je nach Wohnort ne Option.

Inspektion:

Wichig ist der Ölwechsel und die Kontrolle der Bremsflüssigkeit.

Option 1: Nur Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) ca. 80 - 100 Euro

Option 2: Inspektion bei VW (alte Auto-Angebot) und Öl selbst mitbringen: ca. 130 Euro

Bremsflüssigkeit kostet so 50-60 Euro extra.

Pollenfilter ca. 15 Euro (Einbau ganz einfach)

Rost:

Vergiß VW und Kulanz.

Geh zu nem freien Lackierer und lass es so machen. Ist deutlich billiger als VW mit Kulanz.

Kann man aber auch mal bis zum Herbst schieben.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

ja Mädel , Auto fängt mit AHHHHH an und hört mit OHHHHH auf

lass den Rost von einem Lackierer machen oder lass Ihn dran bist du den Wagen wieder verkaufst

Zunächst wäre interessant zu wissen, welchen Golf 5 du fährst und welches Baujahr.

280-300 EUR für eine Inspektion, nunja das geht auch für 200 EUR. Die 400 EUR für 4 neue Reifen inkl. aufziehen klingt dagegen okay. Bei Reifen würde ich nicht sparen, Dunlops sind gut. Ob du die Reifen hinten anstellen willst, musst du selbst entscheiden. Zu dem Rost: Was genau rostet da genau? Das Rad? Die Verkleidung? Bremsscheibe?

am 13. Juni 2014 um 15:40

Beim Thema Reifen möchte ich Dir bzgl. Deiner offensichtlich prekären finanziellen Situation dringend dazu raten, von solchen teuren Markenreifen (Dunlop) abzusehen und statt dessen zu billigen Reifen aus chinesischer Produktion raten, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde. Von den Markenreifen hast Du rein gar nichts, es sei denn, Du bist eine kleine Rennfahrerin.

An dieser Stelle könntest Du locker die Hälfte einsparen und hast dennoch Reifen, die bei normaler Fahrweise absolut okay sind und auch mind. genauso lange halten, wie teure Markenreifen. Ich fahre diese nun schon seit ca.3 Jahren auf dem GTI und alles ist bestens.

Zuerst einmal Hallo und Willkommen bei MT !

Es wäre wirklich hilfreich wenn du uns sagen würdest, welchen Motor du hast.

Zu den kosten. Ja Autofahren ist nun mal teuer und gerade mit den Alter werden verschleiß und Reparaturen fällig, die oft einige Hundert € kosten.

Das ist aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Schön der reihe nach.

Zu den Reifen. Sommer/Winter oder allwetter Reifen ? Laut Gesetz hast du zwar noch Luft, aber lange warten würde ich nicht mehr. Bis zum Winter reicht das wohl, würde dann auf ganzjahresreifen wechseln. Kommt dir günstiger. Dabei muss es ja nicht unbedingt top marke sein. Schau mal in den test nach guten Mittelfeld. Den Unterschied merkt ein 08/15 Fahrer nur auf der Rennstrecke.

Bei einen golf der 10 Jahre alt ist, würde ich nicht mehr eine Inspektion in der Werkstatt durchführen lassen.

Öl /Filter , Luftfilter ist das wichtigste. Dazu vielleicht Flüssigkeiten kontrollieren.

Ölwechsel kannst z.b bei einer werkstattkette machen lassen. Haben oft Angebote. Rest geht leicht selber und bei den Kosten bist inkl. Öl/Wechsel bei etwa 100-120 € . Kommt aber echt auf den Motor an.

Zum Zahnriemen. Bei 10 Jahre und 120tkm wäre er bei mir auch fällig. Alleine vom alter.

Kosten kommt stark auf den Motor an. Da können zwischen 300 bis 800€ liegen.

Rost erstmal Nebensache. Wichtig aber, es muss gestoppt werden. Nimm Rostumwandler und halte den Rost so lange auf, bis du dich darum kümmern kannst. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie z.b smart Rep.

Auf autoscout24.de kannst du ein werkstattkosten Vergleich machen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:44

Hallo,

vielen Dank für die Antworten schonmal :-). Komisch, woher wisst ihr, dass ich kein Mann bin? ;-)

Ja, zum Alter: Also ich habe ja geschrieben, dass das Auto 10 Jahre alt ist - also Baujahr 2004.

Zwecks Ganzjahresreifen habe ich mal gelesen, dass das nicht so gut sein soll und der Verschleiß höher ist und dann auch die Kosten gleich?!? Hoffe auf jeden Fall auch, dass ich bis zum Winter hinkomme. Die in der Werkstatt meinten, dass man schnell bei 1,6mm ist und ich wohl nicht mehr hinkommen werde, aber die wollten halt auch Geld machen natürlich...

Bzgl. Inspektion war ich ja auch schon so weit, dass ich mir gesagt habe, dass eine freie Werkstatt reicht - nur das Ding ist eben, dass die auch schon fast 300€ haben wollen hier in der Gegend (und ich möchte auch nicht erst 50km fahren oder so) und wegen dem Rost eben - also mir sagen alle, dass ich die Inspektion dort machen muss, damit ich die Kulanz dann noch bekomme?!? Und wenn ich tatsächlich irgendwann 1200€ für die Rostbeseitigung zahlen müsste, käme ich ja mit VW und dann der Kulanz wirklich besser, aber es kann doch gar nicht sein, dass eine Rostbeseitigung von 1cm großen Fleck so viel kostet, oder? Also vielleicht nehmen die ja einfach den "normalen" Preis und behaupten, dass das Kulanz sei? Wisst ihr, was ich meine? Ach ja - was rostet? Also die Stelle über dem Rad - am Rand, wo dann das Heck anfängt oder wie das alles heißt?!?

Und weg muss der Rost ja, oder? Man sagte mir, dass er weg muss, wenn ich das Auto noch 2-3 Jahre fahren will?!?

 

Welcher Motor???

Bei nem TDI ist der Zahnriemen sehr wichtig und mehr belastet, als bei nem kleinen Benziner. Der TDI Zahnriemen ist bei 120tkm fällig. Und nach 10 Jahren dann sowieso.

Beim Benziner wird der ZR nach Sichtprüfung gewechselt, aber das Alter ist hier ja auch das K.O. Kriterium.

Zahnriemen: ist wichtig!

Preise unterscheiden sich stark. 350-700 Euro ist so die Spanne.

Hast Du einen Schrauber an der Hand?

Das macht vieles deutlich billiger!!!

Reifen: auch wichtig. Unter 3mm muss man beim Nassen aufpassen. Kann man aber ggf. nochmal 2-3 Monate nach hinten schieben, je nach Kohle. Ganzjahresreifen, je nach Wohnort ne Option.

Inspektion:

Wichig ist der Ölwechsel und die Kontrolle der Bremsflüssigkeit.

Option 1: Nur Ölwechsel machen lassen (freie Werkstatt) ca. 80 - 100 Euro

Option 2: Inspektion bei VW (alte Auto-Angebot) und Öl selbst mitbringen: ca. 130 Euro

Bremsflüssigkeit kostet so 50-60 Euro extra.

Pollenfilter ca. 15 Euro (Einbau ganz einfach)

Rost:

Vergiß VW und Kulanz.

Geh zu nem freien Lackierer und lass es so machen. Ist deutlich billiger als VW mit Kulanz.

Kann man aber auch mal bis zum Herbst schieben.

Eventuell ist ein Fahrrad und der ÖPNV die bessere Option... ;)

(Kostet auch nicht soviel)

am 13. Juni 2014 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Eventuell ist ein Fahrrad und der ÖPNV die bessere Option... ;)

(Kostet auch nicht soviel)

Unterschreib ich mal so!

"(ich habe echt kein Geld und schon eine Menge Schulden)" - Ähm ja, aber was soll man da noch sagen...:o

Wenn keine Kohle da is, wovon will man da was bezahlen?! Egal ob Fach - oder Freie Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Eventuell ist ein Fahrrad und der ÖPNV die bessere Option... ;)

(Kostet auch nicht soviel)

Unterschreib ich mal so!

"(ich habe echt kein Geld und schon eine Menge Schulden)" - Ähm ja, aber was soll man da noch sagen...:o

Wenn keine Kohle da is, wovon will man da was bezahlen?! Egal ob Fach - oder Freie Werkstatt.

Sehr qualifizierte, hilfreiche Beiträge :rolleyes:

So, b2t.

Zitat:

Original geschrieben von Koala87

Komisch, woher wisst ihr, dass ich kein Mann bin? ;-)

Schau mal an der Seite unter deinem Avatar, da steht "Themenstarterin" ;)

Welchen Motor hast du denn? 1.4? 1.6 FSI?

Ansonsten schau mal bei Faceman22, der schlüsselt die Einzelposten ganz gut auf. Einen zu kennen, der schrauben kann, wird ne ganze Menge an Kosten sparen. Und die Roststelle müsstest du mal näher beschreiben oder mach ein Foto, dann kann man das besser einschätzen.

Übrigens: Ganzjahresreifen sind eventuell eine überlegenswerte Option, wenn du eher innerorts unterwegs bist. Aber es ist eben nichts halbes und nichts ganzes, deshalb vor allem im Winter mit Vorsicht zu genießen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:58

Wegen dem Motor habe ich noch nichts geschrieben, da ich keine Ahnung habe - steht das in der Zulassung? Schaue dann gleich mal... Ist aber wohl einer, bei dem der Zahnriemen nach Sichtprüfung ausgewechselt wird laut VW...

Wenn ich in der freien Werkstatt zwecks Inspektion günstiger kommen will, muss ich also da hingehen und direkt sagen, was ich genau gemacht haben möchte? Puh, da muss man sich aber schon auskennen.

Irgendwie gehen die ja sonst automatisch das gesamte Programm durch, was?

Zum Thema Fahrrad usw.: Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ist aber nicht so einfach umsetzbar alleinerziehend mit Kind und einer Arbeitsstelle, die weiter weg ist... :-(

am 13. Juni 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Sehr qualifizierte, hilfreiche Beiträge :rolleyes:

So, b2t.

Sorry Onkel Moderator, bin raus;)

Wenn es nur das nötigste sein darf:

1)

Werkstatt soll Zahnriemen prüfen. (Benzin-Motor)

OK -> lassen

Nicht ok -> machen

Aber wie gesagt, nach 10 Jahren sollte man den mal machen. Geht er kaputt, ist der Motor hin. Meiner ist auch 10 Jahre drin, aber ich nehme das Risiko bewusst (noch) in Kauf.

2)

Freie Werkstatt den Auftrag für "nur" Ölwechsel und ggf. Bremsflüssigkeit geben, wenn die auch fällig ist (alle 2 Jahre, 3 Jahre ginge auch noch)

3)

Reifen: bei 3mm erst mal lassen und vor allem bei Nässe vorsichtig fahren (gerade mit Kind).

Profiltiefe alle 4 Wochen selbst kontrollieren. Bekommst Du hin ;)

4) Rost (Größe????) bei nem freien Lackierer begutachten lassen und fragen, ob man es noch lassen kann, da es ja eh später gemacht werden muss oder ob es dringend ist. Preis erfragen.

Wenn Du nen Schrauber hast/findest, wird 1) und 2) billiger.

Aber bedenke: Alles sollte gemacht werden, wenn Du das Auto noch länger fahren willst. Du kannst die Kosten ggf. nur zeitlich verlagern.

Alternative: Neuer Kleinwagen (Finanzierung/Leasing) und den Golf in Zahlung geben. Dann hast Du monatlich geringe feste Kosten, aber keine Reparaturen (Garantie).

ABER: Ohne Bonität schwierig, kleineres Auto, noch mehr bindende Verpfichtungen.

ICH würde den Golf nach und nach ich Schuss bringen. Er wird schon noch ne Zeit halten, vermute ich.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

3)

Reifen: bei 3mm erst mal lassen und vor allem bei Nässe vorsichtig fahren (gerade mit Kind).

Profiltiefe alle 4 Wochen selbst kontrollieren. Bekommst Du hin ;)

Wenn die Reifen auch 10 Jahre alt sind, würde ich die schnellst möglichst austauschen.

Je nachdem welche Felgengröße vorhanden ist, sollte man bei 15" oder 16" mit 250 € (Markenreifen) inkl. Montage hinkommen.

am 15. Juni 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Beim Thema Reifen möchte ich Dir bzgl. Deiner offensichtlich prekären finanziellen Situation dringend dazu raten, von solchen teuren Markenreifen (Dunlop) abzusehen und statt dessen zu billigen Reifen aus chinesischer Produktion raten, auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde. Von den Markenreifen hast Du rein gar nichts, es sei denn, Du bist eine kleine Rennfahrerin.

An dieser Stelle könntest Du locker die Hälfte einsparen und hast dennoch Reifen, die bei normaler Fahrweise absolut okay sind und auch mind. genauso lange halten, wie teure Markenreifen. Ich fahre diese nun schon seit ca.3 Jahren auf dem GTI und alles ist bestens.

Wie kann man auf nem GTI China-Reifen fahren? Ist mir unverständlich. Lass dir keinen Müll einreden und kauf auf keinen Fall China-Reifen! Das Sicherheitsrisiko wär mir an deiner Stelle zu groß. Es müssen ja nicht zwingend Dunlops sein, aber ich würde schon zu (evtl.) günstigeren Markenreifen greifen.

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