ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion Service Intervall Anzeige?! Geht nicht!

Inspektion Service Intervall Anzeige?! Geht nicht!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:04

Hallo,

bin neu hier und habe auch die SuFu benutzt, habe aber leider kein Thread gefunden mit meinen Problem.

Und zwar wollte ich mal die InSP Anzeige mal mir anschauen aber leider funktioniert es nicht so wie es in der Bediensanleitung beschrieben ist.

1. Zündung aus

2. Tachorücksteller einmal kurz drücken - (Kilometerstand wird angezeigt)

3. Nochmals Tachorücksteller 2 Sek. gedrückt halten

......ab da passiert einfach garnichts, es wird nichts angezeigt, nur der Kilometer stand. Habe auch länger gedrückt, es rührt sich nix

Kann das vielleicht daran liegen das ich CD 70 NAVI habe mit Color Info Display? Habe leider aber auch dort keine Lösung gefunden bzw. eine Anleitung wo es dann vielleicht auf 6,5 Zoll Display angezeigt wird, vielleicht kann ein Astra H Fahrer mit NAVI (wenn es daran leigen sollte) mir helfen.

Wenn es weiter hilft MJ06 - Inspektion 1 mal im Jahr oder 30.000 km

 

vielen dank im voraus.......

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Herzlich willkommen bei Motor Talk :)

Zu deinem Problem:

So wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben müsste es funktionieren, und zwar nur so. Denn auf dem BID/GID/CID wird die Restlaufzeit nicht angezeigt.

Also: Die Restlaufzeit wird NUR im Tachodisplay angezeigt, egal welches radio bzw. Display verbaut ist.

Entweder du macht trotz korrekter Ableitung was falsch, oder an deinem Astra stimmt was nicht. Dann würde ich dir empfehlen mal beim FOH vorbei zu schauen.

Ach, noch eine Frage: Wenn de Zündung aus ist und du es versuchst, steckt der Schlüssel noch?

Denn soweit ich weiss funktioniert es nur mit eingerastetem Schlüssel. Ohne Schlüssel, oder nur lose reingesteckten Schlüssel geht es meines Wissens nach nicht.

Gruß Hoffi

Was für ein BJ ist dein Astra???

Ab Bj 2006 gibt´s ja ein festes intervall 30000 oder 1 jahr,glaub bei dem Intervall wird im Display nichts angezeigt.

(Weis ich aber nicht 100%ig).

Hi

Mein GTC ist von 07/06, also MJ 06,5 und meiner hat die Service-Intervallanzeige. Und der Astra OPC meines Kumpels ist MJ 07 und der hats auch.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Ach, noch eine Frage: Wenn de Zündung aus ist und du es versuchst, steckt der Schlüssel noch?

Denn soweit ich weiss funktioniert es nur mit eingerastetem Schlüssel. Ohne Schlüssel, oder nur lose reingesteckten Schlüssel geht es meines Wissens nach nicht.

Gruß Hoffi

Das kann gut möglich sein, habe es immer immer lose reingesteckt, werde es später mal testen

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 22:55

So ich habe es nochmals ausprobiert mit Zündung 1. Einrastung etc. und es rührt sich nichts. Nur bei längerem gedrückt halten des Rücksteller, erhalte ich nach ca. 4 Sek. eine komische Anzeige mit folgenden Zahlen

00 1.7

501 00

 

Kann jemand mir bitte das erklären oder ist dieses Phänomen normal und dann noch diese punktstelle?

Der Wagen wurde mir am Montag übergeben und mir wurde auch zuversichert das der Wagen eine Inspektion erhält vor der Übergabe, da der Wagen genau erst 1 Jahr alt geworden ist und erst 12.500 Km runter hat und eine Inspektion wäre ja fällig gewesen.

Naja bei der Kontrolle des Service-Heft wurde es angeblich "vergessen" die 1.Inspektion einzutragen und später wurde es nachträglich eingetragen, bevor ich mit den Wagen losfahren konnte. Laut Inspektion wurde neues Motoröl eingefüllt.

Jetzt würde mich mal Interessieren ob sich mein Verdacht bestätigt.

Wenn man neues Motoröl einfüllt, müsste die Motorölfarbe nicht hellbräunlich sein, also leicht glasig?! Denn mein Motoröl ist leicht dunkelbräunlich und beim Vergleich des SLK meiner Eltern ergibt sich die identische Farbe und diese Motoröl ist fast 9 Monate alt und dort müsste in 3 Monaten das Öl gewechselt werden.

Ich werde auf alle Fälle einen anderen FOH in meiner nähe mal anfragen und prüfen lassen, da der Vertraghändler wo ich den Wagen gekauft habe, etwas weiter von mir entfernt wohnt.

Was wird passieren wenn sie feststellen, das kein Ölwechsel gemacht wurden ist? Muss ich dann wieder zum Händler fahren und wäre dies nicht widerum Täuschung von einem Vertragshändler?

Hi

Hhm... das ist seltsam, das deine Service-Intervall Anzeige nicht funktioniert. Denn der Astra aus deinem Modelljahr hat definitiv noch eine Anzeige. Also ich würde, wenn du eh mal zu einem anderen FOH fährst das dort mal prüfen lassen.

Die komische Zahlenkombination hat mir mein Astra auch einmal angezeigt, aber wie gesagt nur einmal sonst funktioniert meine Anzeige einwandfrei.

Ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob ich eventuell was falsch gemacht habe, so das diese komische Zahlenkombi kam.

Und was diese bedeutet weiss soweit ich weiss auch keiner hier im Forum. (Dazu gab es mal einen Thread)

Zum Ölwechsel:

Also soweit ich das noch in Erinnerung habe, sieht Öl schon bereits nach einigen hundert Kilometern nicht mehr hellbräunlich-glasig aus, sondern schon wie so dunkel "Altöl".

Von daher würde ich erstmal nichts darum geben, ob ein Ölwechsel erfolgt ist oder nicht.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 18:55

So, ich war jetzt beim FOH und siehe da, man hat mir erklärt das die Service-Intervall-Anzeige ab der Modellreihe 2006 (keine Ahnung welchen Monat genau) nicht mehr manuell anzeigen lassen kann, da die Modelle wieder auf ein Jahres-Inspektion eingestellt oder umprogrammiert worden sind. Bei den Eco-Flex Varianten wird es angezeigt. Nach einem Jahr oder 30000 km schaltet sich das "InSpec" automatisch im Tachodisplay.

Also meiner ist 06/06 BJ und erste Inspektion hat er vor kurzem hinter sich gehabt.

Wahrscheinlich wurde es bei der ersten Inspektion umprogrammiert und seitdem wird es nicht mehr angezeigt. Naja kann man nichts machen.

Sieht man denn nur im Tacho dieses kleine INSP wenn die Inspektion fällig ist oder wird das auch im CID irgendwie eingeblendet? So wie zu wenig Wischwasser z.B...

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Sieht man denn nur im Tacho dieses kleine INSP wenn die Inspektion fällig ist oder wird das auch im CID irgendwie eingeblendet? So wie zu wenig Wischwasser z.B...

Nein, bei mir war nur die ANzeige in der Tageskilometeranzeige.

MfG

das thema ist bei mir grad aktuell:

Zitat:

@rabbbit schrieb am 18. Juni 2007 um 23:04:48 Uhr:

Hallo,

bin neu hier und habe auch die SuFu benutzt, habe aber leider kein Thread gefunden mit meinen Problem.

Und zwar wollte ich mir mal die InSP Anzeige anschauen aber leider funktioniert es nicht so wie es in der Bediensanleitung beschrieben ist.

1. Zündung aus

2. Tachorücksteller einmal kurz drücken - (Kilometerstand wird angezeigt)

3. Nochmals Tachorücksteller 2 Sek. gedrückt halten

......ab da passiert einfach garnichts, es wird nichts angezeigt, nur der Kilometer stand. Habe auch länger gedrückt, es rührt sich nix

exakt das gleiche passiert bei mir auch-nichts!

wie im thread zu lesen ist,hat opel die manuelle abfrage

der restlaufzeit anscheinend weg rationalisiert.

kann das jemand bestätigen?

da ich ölwechsel immer selbst durchführe,interessiert

mich nun ob ich die "insp" anzeige auf die bekannte weise

trotzdem noch zurück setzen kann!?

danke für eure hilfe.

Was hat jetzt zurücksetzen mit anzeigen zu tun?

viel.

die "insp" meldung schaltet sich(wie im thread zu lesen) bei

erreichen schon noch in die anzeige.

und die muß dann ja eben wieder weg,wenn ich

den ölwechsel selbst mache.

So, ich hab mir mal die BDA angeguckt und das was hier oben beschrieben ist, ist dafür da, um sich anzeigen zu lassen, wie viele Kilometer es noch bis zur Inspektion sind! Du möchtest aber anscheinend den Intervall zurücksetzen. Also 2 ganz verschiedene Dinge!

Zum Zurüscksetzen musst du nur in die FAQs gucken! Da steht geschrieben, wie das Rücksetzen zu erledigen ist!

lies bitte meinen beitrag vom 15.11. um 0.58uhr noch mal genau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Inspektion Service Intervall Anzeige?! Geht nicht!