ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:04

hallo ihr,

habe heute mein auto von der inspektion abgeholt (DC-werkstatt) und musste 750€ mit tüv und asu bezahlen...fand ich etwas viel für einen normalen kundendienst. (120.000TKM)

gemacht wurde wartungsdienst B60., 120, 240

ölwechsel im automatikgetriebe. zusatz zum wartungsdienst staubfilter erneuern.

anzahl aw´s 46

=373,53€

summe ersatzteile 232,28

dann kommt noch mietwagen etc. dazu...

was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Liest sich für DC normal.

Beim Motor-Öl hast Du Dir wahrscheinlich Synthetik einschenken lassen, statt selbst anzuliefern?

Für das neue Getriebe-Öl fallen mit Arbeitswerten allein rund EUR 100 an.

Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten?

- Scheibenwaschwasser aufgefüllt

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Funktionsschutz

- neuer Scheibenwischer

Und TÜV / AU kosten häufig auch noch mal EUR 100.

Dann noch der Mietwagen...

Der 120.000er ist ja kein "normaler" Kundendienst, sondern gehört zu den größten! Der kann durchaus etwas teuer werden...

Is´n Witz.

Für ein Fahrzeug welches 9 Jahre alt ist, Kosten von 750 Euro für eine Inspektion zu zahlen... da fällt mir nix zu ein...

Bei diesem Baujahr tut´s eine Inspektion bei einer freien Werkstatt (deines Vertrauens) allemal, und ist sogar evtl. besser und zuverlässiger!

Meiner jedenfalls bekommt KEINE DC-Werkstatt von innen zu sehen, was ich nicht selber machen kann, überlasse ich einer Werkstatt, die wirklich was von Autos verstehen...

Sorry, aber in unserer Umgebung sind die DC-Werkstätten 1.unfreundlich, 2.nicht kompetent, 3.unzuverlässig, 4.nachlässig und 5.viiiiiiel zu teuer...

Aber ich glaube das ist nicht nur in unserer Umgebung so...

Warum machst Du die Inspektion bei DC?! Falls Du das Fahrzeug irgendwann mal verkaufen möchtest, und Du Wert auf das Scheckheft legst, tuts ein Stempel einer anderen Werkstatt bei diesem Baujahr allemal.

Du musst mal hochrechnen, ob sich die evtl. paar Euros beim Wiederverkauf mit DC-Stempel im Scheckheft mit Deinen total überzogenen Inspektionskosten überhaupt auszahlen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Tja, es gibt da ja unterschiedliche Meinungen, wer nicht auf´s Geld achten muss (aber wer kann das heute schon?!) der geht halt brav zu DC.

Aber mal im Ernst: Wer nicht auf´s Geld achten muss... fährt der noch W202?!

Gruss

Gizmon

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:13

@ gizmon

du hast teilweise recht und wenn ich ehrlich bin hätte es eine normale werkstatt auch getan!

aber ich bin der meinung wer benz fahren will muss auch entsprechend benz bezahlen und falls irgendetwas nicht stimmt oder nicht so sein sollte wie es sein muss dann kann ich bei D.C ein richtiges fass aufmachen.

ich denke mal aber auch dass das der letzte KD war,

und dass es sich nicht mehr lohnt...

wenn ich jedoch nochmals nachrechne hätte mich der AW bei einer freien werkstatt vielleicht grob geschätzt die hälfte gekostet. wie es bei den teilen aussieht weis ich nicht da will ich aber auf jeden fall original DC teile! also hätte ich dann beim aw vielleicht 150€ gespart und wegen den 150€ mach ich jetzt auch kein fass auf...

korrigiert mich bitte wenn ich bei der rechnung daneben liege...

Mietwagen ???

Als guter Kunde bekomme ich selbstverständlich sowas umsonst.

Benz fahren war schon immer etwas teurer !

Eben, und weil es teurer ist, kann jeder selbst entscheiden, wie/wann/wo er am Besten Geld spart.

Ich muss ja nicht auf Mercedes verzichten, nur weil Benz fahren schon immer teurer war. Wenn ich die Möglichkeit habe, etwas selber zu machen, oder die Möglichkeit besteht, in einer günstigeren Werkstatt Inspektionen/Reparaturen machen zu lassen, warum sollte ich dann auf MB verzichten?

Im Endeffekt kommt mich ein Mercedes Fahrzeug "günstiger", weil die Fahrzeuge (zumindest die älteren Modelle) weitaus zuverlässiger und nicht so anfällig sind, wie andere dt. Fahrzeuge.

Ich stehe also am Ende (bei Inspektionen etc. in anderen Werkstätten) finanziell gleich bzw. günstiger da, als wenn ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen würde.

Und mal im Ernst: Wer würde da nicht zu Mercedes greifen?

Und bei dem Thema "Mietwagen" kann ich mich huherzog nur anschließen...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 12:57

gute kunden....lächerlich! leute bleibt auf dem teppich

ein guter kunde ist für mich jemand der sich eine s klasse kauft und seiner frau gleich einen slk mitbestellt.

zu diesem kreis gehören wir nicht unbedingt. was mich auch nicht weiter stört. aber man sollte sich auch nicht zuviel einbilden.

und der mietwagen war ein smart und hat mich 16 euro gekostet....

Also ich hab das eher so erlebt, dass man als Kunde mit einem älteren Fahrzeug als Mietwagen etwas min. gleichwertig oder eher besseres bekommt. Villeicht kommt der Kunde ja auf den Geschmack?

Nun ich bin früher mal einen MX-5 gefahren, und muss sagen, wenn ich den Wagen zur Inspektion gebracht habe, habe ich IMMER einen Vorführwagen als Mietwagen bekommen! Nun, das sind die kleinen Unterschiede bei den Automarken, manche habens nicht mehr nötig (glauben sie zumindest), andere "kämpfen" noch heute um Kunden und bieten Service an...

Zitat:

Original geschrieben von Folge dem Stern

gute kunden....lächerlich! leute bleibt auf dem teppich

ein guter kunde ist für mich jemand der sich eine s klasse kauft und seiner frau gleich einen slk mitbestellt.

zu diesem kreis gehören wir nicht unbedingt. was mich auch nicht weiter stört. aber man sollte sich auch nicht zuviel einbilden.

und der mietwagen war ein smart und hat mich 16 euro gekostet....

Ich fahre seit ca. 28 Jahren den Stern.

Gute und treue Kunden werden eben nicht mit einem "Smart" als Ersatzwagen abgespeist, sondern mit etwas Gleichwertigem oder besseren, und das kostenlos.

DARF ICH WAS FRAGEN: Gilt Eure Disk. auch für Sonderfahrzeuge (werden so bei DC genannt) also auch für meinen AMG? Würdet Ihr sagen, dass man mit einem AMG immer zu DC gehen sollte?

DANKE EUCH

Hallo,

was für ein Dünnpfiff, wer Mercedes fährt soll sich gefälligts die teuren Inspektionen leisten.

Ich fahre Mercedes und bin trotzdem geizig. Ich erwarte von meinem Auto, daß es auch mit ein paar Jahren auf dem Buckel ohne große Probleme läuft und dabei auch etwas Spaß macht. Die Standard Servicearbeiten kann jede kleine freie Werkstatt machen und das viel preiswerter. Im Laufe eines Autolebens kommen da bestimmt ein paar tausen Euro Differenz zusammen. Wer bei einem älteren Auto nur für den den Daimler Stempel im Checkheft viele hundert Euro für einen Ölwechsel und ein paar Kontrollarbeiten ausgibt ist selber schuld

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Ich fahre seit ca. 28 Jahren den Stern.

Gute und treue Kunden werden eben nicht mit einem "Smart" als Ersatzwagen abgespeist, sondern mit etwas Gleichwertigem oder besseren, und das kostenlos.

was gleichwertiges in deinem fall wär ne a-klasse, ausserdem intressiert das hier kein schwein ob du ein guter kunde bist oder nicht...du fährst trodzdem nur nen 202er..

Schönes Beispiel zum Thema Service:

Gestern ist mir aufgefallen, dass etwa bei 2500 U/min es unter dem Auto rappelte. Aber nur bei exakt dieser Drehzahl.

Ich bin davon ausgegangen, dass wohl irgendwo ein Hitzeschutzblech lose sein musste.

Ich also mit meinem Fahrzeug in die Werkstatt (freie) meines Vertrauens.

Nachdem der Typ den Wagen auf der Hebebühne hatte, stellten wir fest, dass das Hitzeblech des Katalysators an den Befestigungspunkten gerissen war.

Dies verursachte also das Klappern.

Kurzerhand griff der Typ zum Schweißgerät und heftete das Blech wieder ordnungsgemäß an.

Ebenso hat er gesondert die gefährdeten Stellen, wo es evtl. demnächst ebenfalls zum Riss kommen könnte, mitgeschweißst.

Anschließend schön abgeschliffen und mit Zinkspray behandelt.

Als die Reparatur beendet war, machten wir noch eine Probefahrt um festzustellen ob alles i.O. sei.

Alles in allem ein Arbeitsaufwand von ca. 20 min.

Und das alles KOSTENLOS, das war für diese Werkstatt einfach "SERVICE", so wie er sich ausdrückte!

Jetzt mal an alle Werkstätten: Mit solchen Aktionen gewinnt man Kunden und sichert sie sich auch für Jahre! Denn nur zufriedene Kunden geben Geld für vertrauenswürdige Arbeiten aus!

So, das musste jetzt raus, denn ich war gestern so positiv überrascht, dass ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten wollte...

Gruss

Gizmon

Deine Antwort
Ähnliche Themen