ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Inspektion

Inspektion

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:24

Hallo.

Mein T-roc zeigt einen fälligen Service in 1Wochen an. Er ist BJ 2018 und hat 80.000 km. Ich fahre ihn jetzt 1 Jahr. Weiß jmd. was da genau gemacht werden muss und kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen?

Online wird mir bei VW noch zusätzliche Arbeiten empfohlen (Bild).

Service
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na da würde ich schleunigst in die Werkstatt fahren....

Wenn 2020 und 2022 die Inspektionen gemacht wurden, ist doch alles in Ordnung. Termin machen und gut ist. Falls Anschlussgarantie besteht natürlich bei VW.

Der Wagen ist annähernd 6 Jahre alt und wohl raus aus jeglicher Garantie oder Kulanz. Geh zu VW und einer Freien Werkstatt und lass Dir den Serviceumfang erklären und einen Kostenvoranschlag geben. Dann hast Du eine vernünftige Entscheidungsgrundlage. Hier ist es schwierig den genauen Umfang zu posten, da man die Wartungshistorie des Autos nicht kennt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:17

Stimmt keine Garantie mehr. Das Steuergerät fürs DSG musste im Dezember gewechselt werden, fuel unter die Mobilitätsgarantie.

Mit Terminen hats bei uns im ländlichen Bereich Wartezeit bis zu 4 Wochen, abeg lt.Bildanhang hab ich ja noch bis Mitte August Zeit.

Bisherige Intervalle etc. wurden vom Vorgänger eingehalten.

Da steht auch, dass einige Servicepunkte bis zum 29.05. durchgeführt werden müssen

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:41

Und einer im November. Also gehe ich davon aus, das es wie oben steht, zum August reicht.

Deine persönliche Entscheidung. Ich wäre, wie ich oben schon schrieb, zu den entsprechenden Werkstätten gegangen und hätte einen entsprechenden Sachstand hergestellt und den Wagen zeitnah zur Wartung gegeben. Vor allem wenn das Haldexöl zum 29.5. nach Wechsel ruft, würde ich nicht mehr monatelang warten.

Genau, den Haldexölwechsel auf jeden Fall machen lassen wenn sich nicht nachvollziehen lässt, ob das bereits gemacht wurde (fällig bei 60.000 km).

Was meinen die Spezis hier zu einem DSG Getriebeölwechsel?! Ich habe jetzt schon mehrfach wahrgenommen, dass man ab 60.000 km auch das Öl vom DQ381 wechseln sollte, damit es sich wieder geschmeidiger fährt.

Unser EZ05/2019 2.0 TSI geht in einer Woche zum Service (Inspektion), hat rund 58.000 Km gelaufen und ruckelt spürbar mehr aus dem DSG als bislang wahrgenommen. Sollte man den Getriebeölwechsel machen oder noch warten bis z.B. Ende des Jahres der Ölwechsel ansteht (dann dürften 65.000 km auf dem Zähler stehen).

Welches Öl sollte man wählen?

Ich würde das Öl wechseln lassen. Ich habe es bei 45tkm gemacht, jedoch hatte ich auch Probleme mit dem Schalten. Das ging jedoch vom Wechsel nicht weg. Ich hatte das Doppelkupplungsgetriebeöl von Liqui Moly verwendet. Es wurde weder besser noch schlechter. Geholfen hat dann ein TPI fürs DSG Getriebe. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Dafür hakt es jetzt zwischen dem 1. und 2. Gang.

Ich soll das Öl wechseln lassen obwohl es bei Dir nichts gebracht hat?! Die Begründung ist jetzt nicht wirklich schlüssig;)

Du merkst auch bei einem Motorölwechsel keinen Unterschied und machst ihn trotzdem ;-)

Und nur, weil es bei mir keinen Unterschied macht, heißt nicht, dass es bei dir auch nichts bringt.

Bei einem Q2 ging bei ca. 150.000 KM das DSG-Getriebe kaputt. Es wurde nie ein DSG-Ölwechsel gemacht.

Das ist natürlich ein Unterschied zu deinen Kilometern, jedoch bin ich eher vorsichtig als nachsichtig.

Meine Gedanke ist, der Wechsel verlängert die Lebensdauer des Getriebes und da sind wir uns sicher einig.

Schaden kann ein Getriebeölwechsel natürlich nicht, solange man ein mindestens gleichwertiges Öl wie die Erstbefüllung nutzt....aber wenn es nicht notwendig ist schadet es durchaus meinem Geldbeutel;) Und meine Frage bezog sich ja darauf, dass der Antrieb mittlerweile spürbar sperriger läuft.

Es gibt leider sehr viele Dinge, die man über den üblichen Wartungsumfang hinaus machen kann, aber letztendlich nicht belegt werden kann, ob es wirklich notwendig ist. Der Motorölwechsel gehorcht ja nunmal einem Intervall.

Was kostet denn überhaupt ungefähr der Wechsel wenn ich ihn nächste Woche bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt mitmachen lasse? Sollte ich der Werkstatt überlassen, welches Öl sie nutzt oder ein besonders empfehlenswertes beistellen?

Ich überlege auch, ob ich das jetzt nicht machen lasse und noch warte, bis er zu FTS zum Chippen geht. Die haben sich ja bekannterweise u.a. auf Fahrzeuge mit 2.0er TFSI Motoren aus dem VW Konzern konzentriert. Tuner haben häufig einen anderen Blick auf solche Themen als eine VW Vertragswerkstatt

Zitat:

@Maduro schrieb am 28. Mai 2024 um 17:04:54 Uhr:

Bei einem Q2 ging bei ca. 150.000 KM das DSG-Getriebe kaputt. Es wurde nie ein DSG-Ölwechsel gemacht.

Das kommt auf das Getriebe an. Beim DQ200 brauchst du das Öl auch nicht wechseln.

Auto ist heute in der Inspektion. Habe mit dem Serviceberater auch mal das Thema DSG Ölwechsel durchgesprochen: er hält einen vorgezogenen Ölwechsel auch für sinnvoll, wenn man den Wagen länger halten möchte. Er meinte aber, dass es seiner Meinung nach heute mit 58.000 km bei unserem Nutzungsprofil noch nicht nötig seie (kein Hängerbetrieb, meist nur eine Person + Kind ohne Zuladung im Auto, kaum Autobahnfahrten).

Was er mir aber nahegelegt hat wenn ich den Wechsel vorziehen möchte, dass ich es beim nächsten Service mitmachen lassen, weil dann eh die Unterbodenverkleidung ab wäre was sonst extra berechnet wird. Der Getriebeölwechsel als Verbundarbeit beim Service kostet 320 EUR. Auto ist 5 Jahre alt, also 15% ermäßigt im Rahmen des Economy Service. Das ist doch ein humaner Preis für eine VW Werkstatt!

Die Preise empfinde ich generell als human. Zahlen für

Ölwechsel (mit Öl von VW, sonst ist kein Economie Service möglich)

HU/AU

60.000er Service (u.a. mit Bremsflüssigkeitswechsel)

etwas über 500 EUR (genauen Betrag weiß ich nicht mehr, haben nur telefonisch den Serviceumfang durchgesprochen, weil wir den Wagen gestern nach Ladenschluss dort abgestellt hatten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen