1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektion

Inspektion

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:24

Hallo

Was beinhaltet eine Inspektion bei 108 000 km

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

steht im Inspektionsheft geschrieben.

Mitentscheidend ist, wie es bisher gehandhabt wurde:

"Streng nach Vorschrift", oder "das, was nötig ist"?

Zündkerzen?

Ich wechsel die Zündkerzen erst bei ca. 100.000km (und nicht bei 60.000), und selbst dann sehen die noch aus wie neu.

Ventilspiel?

Vergiss es! Da verstellt sich nichts (ausgenommen Gasfahrzeuge!!!), und zum Einstellen müssten die Nockenwellen raus, dazu noch die Steuerkette! Lass den Ventildeckel drauf!

Kühlflüssigkeit?

Die sollte spätestens nach 5 Jahren erneuert werden, sonst droht die Verstopfung des Wärmetauschers! Wurde die schonmal erneuert?

Luft- und Innenraumfilter?

Mache ich nach Augenschein. Der Luftfilter hält gefühlt ewig und der Innenraumfilter wird je nach Verschmutzung, aber spätestens alle 3 Jahre, erneuert.

Bremsflüssigkeit?

Wann wurde die das letzte Mal erneuert? (muss meiner Ansicht nach aber auch nicht jährlich sein!)

Ach, das Ventilpiel ist mit Plättchen, wie beim Motorrad??

Neee!

Die Stößel müss(t)en (Nr. 11 im Bild) getauscht werden, so wie damals in den 70ern bei den Alfas.

Die gibt es in verschiedenen Stärken und um die zu tauschen müssen die Neckenwellen und die Steuerkette demontiert werden.

Aber Suzuki hat das im Griff (sonst würde diese Konstruktion auch keinen Sinn machen), da muss auf 300.000 km nichts eingestellt werden.

Aber bei einigen, die Gasanlagen eingebaut haben, kam irgendwann das "böse Erwachen".

p.s.:

Das gilt für den 1.2er Motor und auch für den 1.0er (Splash+Celerio)

Der 1.6er des Swift NZ Sport hat die Plättchen!!

Ventile NZ

Hallo sc100, welches Ventilsystem hat eigentlich der Vitara 1,4 140PS Automatik Baujahr 2019? Wann wird oder soll da nachgestellt oder geprüft werden?

Deine Antwort