ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Inspektion & TÜV (HU+AU)

Inspektion & TÜV (HU+AU)

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:19

Hallo,

Mein BMW e91 320d 2009 100tkm.

Nach halbes Jahr muss ich TÜV machen und HU Anzeige(Auto auf dem Wagenheber) von BC steht 07/2016 19tkm.

Wenn ich in der Zeit etliche Filters & Bremsenflüssigkeit wechseln lasse, die sowie so das Interval erreicht haben, wird HU durch TÜV abgedeckt?

Es ist mir nicht klar genaue Unterschied zwischen HU & TÜV.

Ich habe einen Bekannte, der für mich Ölwechseln & Co. mit gutem Preis erledigt.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der TÜV ist die Organisation, wie z. B. die Dekra auch, die die HU (Hauptuntersuchung) oder umgangssprachlich "den TÜV" neu machen. Dann bekommst du aktuelle Aufkleber auf dein Kennzeichen, die den nächsten fälligen Termin anzeigen. Dieser wird aber vom Händler auch im BC hinterlegt.

Das hat aber alles nix mit Wartung zu tun, die eventuell gleichzeitig fällig ist.

Manchmal ist es aber praktisch, beides zusammen von seiner BMW Werkstatt durchführen zu lassen. Kostet kaum mehr und man spart sich die zusätzliche Lauferei zum TÜV.

Obendrein können gleichzeitig kleine Mängel, die ev. eine Plakette verhindert hätten, sofort behoben werden ... was bei einer TÜV Prüfstelle nicht geht.

Oh man, ist das peinlich.

HU heißt Hauptuntersuchung.

Der TÜV ist der Verein, welcher die Hauptuntersuchung durchführt.

Man kann aber auch z.B. zur DEKRA fahren und dort die HU machen.

Deutlich zu langsam :D

Oder hast du etwa bei mir abgeschrieben? :eek:

am 13. Januar 2015 um 10:29

TÜV ist nur umgangssprachlich, es heißt HU.

Und das hat nichts mit der Intervalanzeige zu tun.

Einfach Anzeige Reset machen und zur HU gehen, egal ob zum TÜV, GÜS, Dekra, usw.

TÜV = HU + AU

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 13. Januar 2015 um 11:29:48 Uhr:

TÜV = HU + AU

Gleich fragt er, was AU bedeutet. :)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. Januar 2015 um 11:31:33 Uhr:

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 13. Januar 2015 um 11:29:48 Uhr:

TÜV = HU + AU

Gleich fragt er, was AU bedeutet. :)

AU= Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung:D

Jungs mal langsam, es ist ja ganz offensichtlich, dass der TE vermutlich kein gebürtiger Deutscher ist. Bei all den verschiedenen (und oftmals im Sprachgebrauch falsch benutzten) Abkürzungen kann man da schon durcheinander kommen.

@TE: zimpalazumpala hat es bestens beschrieben.

Gruß Martin

die Abgasuntersuchung(AU) wird meist mit der Hauptuntersuchung (HU oder TÜV) gemacht

die Anzeige im Bordcomputer wird dann zurückgestellt

wenn der TÜV fällig ist kannst du an der Plakette auf dem hinteren Nummernschild ab lesen

wie z.B. 12.2015 auf dem Bildanhang ;)

sollte aber auch im Fahrzeugschein zu finden sein :D

Gruß

odi

Den neuen Termin kann man auch selbst einstellen. Mein BC (ohne Navi und i Drive) läßt das zu.

Wenn man zum TÜV fährt stellen die das nicht ein.

Da muss das Datum auf den Plaketten reichen :D.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 13. Januar 2015 um 13:18:41 Uhr:

Den neuen Termin kann man auch selbst einstellen. Mein BC (ohne Navi und i Drive) läßt das zu.

Wenn man zum TÜV fährt stellen die das nicht ein.

Da muss das Datum auf den Plaketten reichen :D.

Odi meint warscheinlich bei BMW.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:20

Vorab vielen Dank für Moderator Martin.

Ich spreche seit Jahren Deutsch und das Symbol was ich meinte ist "Fahrzeug Check".

Ich habe es als HU verstanden, deshalb stellte ich diese blöde Frage, weil ich "HU = TÜV" nicht wusste.

Was mit Fahrzeug Check zu tun ist klar und Ich danke für alle, die vernünftig beantwortet hat.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. Januar 2015 um 11:27:56 Uhr:

Oh man, ist das peinlich.

HU heißt Hauptuntersuchung.

Der TÜV ist der Verein, welcher die Hauptuntersuchung durchführt.

Man kann aber auch z.B. zur DEKRA fahren und dort die HU machen.

Verzeih ihm sein "Unwissen". :D

Sich als Ausländer (?) durch den deutschen Bürokratiedschungel zu schlagen,

das ist selbst für Einheimische mitunter eine Zumutung. :D

Beim Auto "TÜV machen lassen" war ja früher auch richtig weil die Hauptuntersuchung (HU) früher eben nur der Technische Überwachungs Verein (TÜV) machen durfte. Deswegen hat sich das halt so eingebürgert.

Ist so wie Tempos eigentlich Papiertaschentücher heißen, Maggi eigentlich Würze und ein Zollstock eigentlich Gliedermaßstab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen