ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektion und Bremsen wechsel

Inspektion und Bremsen wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:19

Hallo zusammen,

ich weiß das es eine Suchfunktion gibt, aber irgendwie kann diese mir nicht helfen:-). Also ich bin dran mit meinem Dicken zur 120000km Inspektion. Vor ein paar Tagen kam dann auch noch die Bremse dazu.

Beim letzten Reifenwechsel bei ATU sagte der schon, bald sind deine Bremsen dran, vorne/hinten. Beläge und Scheiben.

Ich bin sicherlich kein Geizhals, aber als ich mir einen Kostenvoranschlag geholt habe ( Audi= 1900€, Atu= 1300€) ging das grübeln los.

Also mal eine grundsätzliche Frage:

Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die "normale Inspektion" (Öl kaufe ich selbst, die haben ja nen Knall 34€ pro Liter, in der Bucht bekomme ich Castrol Edge 5W30 für ca 45 als 5L Gebinde ), bei ATU und nicht bei Audi mache? Gerade das Thema Kulanz beschäftigt mich da halt. Habe selbst erlebt das Audi schon Kulant sein kann, bei mir waren die Drosselklappen der Abgasrückführng defekt, was wohl ein bekannter Fehler beim 3.0 TDI ist, da habe ich statt 1200€ nur 185€ bezahlt. Also schon bemerkenswert fürn 5 Jahre altes Auto. Mache ich jetzt meine Inspektion bei Atu wird Audi wohl sagen.."Tja mein Freund.. das wars".. Denke ich zumindest.

Desweiteren bin ich nicht unbegabt was das Autoschrauben angeht, habe Jahrelang alles selbst gemacht (Passat 35i 16V), aber da ich leider nicht in Besitz von VCDS bin, wirds schwierig mit der Hinterachse. Ich hab auch keinen Plan was Audi an Bremsscheiben/Beläge verbaut, aber ich denke die Sachen selbst zu kaufen (ATE) wird wohl deutlich günstiger.

Ihr schreibt hier, mach es selbst, aber sone richtige Anleitung finde ich hier nicht.

Also meine Frage.. was genau muss beachtet werden bei der VA? Muss dort wie üblich der Kolben zurückgedrückt werden oder ist es auch bei der VA notwendig das ich VCDS nutzen muss? Was für Werkzeug brauche ich? Macht es Sinn gleich Powerdisc+keramic beläge zu kaufen?

Ich weiß das viele jetzt mit den Augen rollen und sich sagen.. junge das steht doch irgendwo alles!!:-) Aber es wäre einfach Cool, wenn jemand mir einfach und schlicht mal sagt wies am besten geht.. und bitte keinen klugen Sprüchen;-)

gruß

Beste Antwort im Thema

@eversman

Du bist aus Lübeck, oder?

Ich auch. Wenn Du für das Wechseln an der HA wegen VCDS Hilfe brauchst, schreib mir mal ne PN. Evtl. finden wir da einen Termin.

Grüße,

Torsten

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für eine Bremsanlage hast Du denn ??

VA geht wie früher: kolben zurück drücken (auf Bremsflüssigkeitsbehälter achten) dann Scheiben/Steine tauschen.... mit Fuß wieder langsam antreten (Flüssigkeit prüfen)

LANGSAM und VORSICHTIG einbremsen !!! mindestens 50-80 km....

HA ist komplizierter.... dazu in der sufu eingeben: Bremsen wechseln HA ;)

dazu muss mann VCDS haben um die elektrische Parkbremse VORHEr zurück zu fahren.... und später am schluß wieder an zu fahren + Funktionstest.

Öl selber besorgen ist keine Ding... geht so wenn es das richtige ist, Stempel (falls benötigt) wird ins Serviceheft eingetragen.

Filter (Innenraum AktivkohleFilter, LuftFilter) würde ich selber besorgen und selber wechseln... in der "Bucht" gibts dazu ganze Sätze sehr Preisgünstig....

kleiner Tipp: Freunde Dich mit der Suchfunktion an... es steht hier alles schon genaustens beschrieben.

andere Suchwörter, andere Ergebnisse ! ;)

mfg Senti

Vorn ist nicht viel zu beachten, geht genau so wie beim Passat, für die HA brauchst Du tatsächlich

einen Tester, mit dem Du den Kolben zurück fahren musst, das restliche wird zurück gedrückt.

Wichtig dabei ist ein Ladegerät anzuschliessen, denn das Zu und Auf und die Funktionsprüfung

bringen die Batterie an ihre Grenzen und könnten ohne Ladegerät sogar das STG zerstören.

Ich gehe davon aus, dass Du die S-Line Bremsanlage hast VA 347x30 VA + HA 330x22 mm.

Habe mir komplette Sätze von ATE in der Bucht geholt: VA = 195€ / HA = 175€

Sämtliche Filter für den 3.0 TDI habe ich HIER gekauft.

Das Öl habe ich HIER gekauft.

Der Wechsel des Öls hat mich in einer freien Werkstatt 15€ gekostet, der Filtersatz ist in dem o. g. Satz dabei!

Klimawartung und Bremsflüssigkeitwechsel habe ich bei Bosch machen lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Was für eine Bremsanlage hast Du denn ??

VA geht wie früher: kolben zurück drücken (auf Bremsflüssigkeitsbehälter achten) dann Scheiben/Steine tauschen.... mit Fuß wieder langsam antreten (Flüssigkeit prüfen)

LANGSAM und VORSICHTIG einbremsen !!! mindestens 50-80 km....

HA ist komplizierter.... dazu in der sufu eingeben: Bremsen wechseln HA ;)

dazu muss mann VCDS haben um die elektrische Parkbremse VORHEr zurück zu fahren.... und später am schluß wieder an zu fahren + Funktionstest.

Öl selber besorgen ist keine Ding... geht so wenn es das richtige ist, Stempel (falls benötigt) wird ins Serviceheft eingetragen.

Filter (Innenraum AktivkohleFilter, LuftFilter) würde ich selber besorgen und selber wechseln... in der "Bucht" gibts dazu ganze Sätze sehr Preisgünstig....

kleiner Tipp: Freunde Dich mit der Suchfunktion an... es steht hier alles schon genaustens beschrieben.

andere Suchwörter, andere Ergebnisse ! ;)

mfg Senti

Danke für die schnelle Antwort:-)

Diese verdammte Feststellbremse:-) Also bleibt mir nichts anderes übrig als entweder zu Audi zu fahren oder mir einfach gleich VCDS zu kaufen, kommt ja fast aufs gleiche raus vom preis:-)

Jep, ich weiß die SUFU.. das ätzende ist nur das andauernd so extrem vom Thema abgewichen wird:-).

Bist du aus Segeberg?

gruss

 

zum thema power disc mit ceramic wir haben die seit 7tkm beim tt verbaut und ist absolut top nix zu höhren bremst gefühlt bei meisen wetter besser und wird wenn sie warm ist noch griffiger wie kalt. am a6 auf der ha zumindesthab ich gehört das sie allerdings geräusche machen wenn man in die eisen geht sone art rubbern.. ist beim tt aber gar nicht egal wie schnell und stark die verzögerung ist

Zitat:

Original geschrieben von eversman3401

 

Danke für die schnelle Antwort:-)

Diese verdammte Feststellbremse:-) Also bleibt mir nichts anderes übrig als entweder zu Audi zu fahren oder mir einfach gleich VCDS zu kaufen, kommt ja fast aufs gleiche raus vom preis:-)

Jep, ich weiß die SUFU.. das ätzende ist nur das andauernd so extrem vom Thema abgewichen wird:-).

Bist du aus Segeberg?

gruss

Nein..bin Niedersachse/Westfahle

Du könntest Dir einen User mit VCDS suchen der das für Dich macht... dauert max ne Stunde bis alles fertig ist! Dann können gleich noch andere Interessante Sachen codiert werden.... wenn Du magst. http://a6-wiki.de/index.php/Hauptseite - klick und schau bei Codierungen ! ;) -jonnyrobert hat eine VCDS User Liste in der Signatur.... dort kannst Du Dir jemanden aus Deiner Nähe suchen der das schon gemacht hat.

Eventuell meldet sich auch jemand gleich noch....

Direkt kaufen würde ich es für einmal Bremsen wechseln nicht....

mfg Senti

@eversman

Du bist aus Lübeck, oder?

Ich auch. Wenn Du für das Wechseln an der HA wegen VCDS Hilfe brauchst, schreib mir mal ne PN. Evtl. finden wir da einen Termin.

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

@eversman

Du bist aus Lübeck, oder?

Ich auch. Wenn Du für das Wechseln an der HA wegen VCDS Hilfe brauchst, schreib mir mal ne PN. Evtl. finden wir da einen Termin.

Grüße,

Torsten

Super ! "grüner Daumen" von mir dazu ! :)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:26

Super.. danke an alle.. dann werd ich mal mein Glück versuchen:-) Früher brauchte man nen Hammer, jetzt nen Notebook um bremsen zu wechseln ;-)

Das möchte ich sehen, wie Du mit dem Notebook als Schlagwerkzeug die alte Scheibe runterpickerst. :D

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

@eversman

Du bist aus Lübeck, oder?

Ich auch. Wenn Du für das Wechseln an der HA wegen VCDS Hilfe brauchst, schreib mir mal ne PN. Evtl. finden wir da einen Termin.

Grüße,

Torsten

Hi Torsten,

jep, bin aus Lübeck. Das wäre natürlich der Hammer, wenn du mir da helfen könntest.

gruß marcel

Sonst hätte ich es ja nicht angeboten.

Wir sollten alles weitere per PN klären.

Grüße,

Torsten

Als Anerkennung Deinerseits gehst Du dann anschließend mit den ersparten 1.015 Euro zu ATU oder schraubst den Rest der Haltedauer selbst.

Ich hoffe nur, dass Audi hier nicht alles mitliest, sonst gibt es bald keine Kulanz mehr bei Defekten außerhalb der Garantie.

Zitat:

Gerade das Thema Kulanz beschäftigt mich da halt. Habe selbst erlebt das Audi schon Kulant sein kann, bei mir waren die Drosselklappen der Abgasrückführng defekt, was wohl ein bekannter Fehler beim 3.0 TDI ist, da habe ich statt 1200€ nur 185€ bezahlt. Also schon bemerkenswert fürn 5 Jahre altes Auto. Mache ich jetzt meine Inspektion bei Atu wird Audi wohl sagen.."Tja mein Freund.. das wars".. Denke ich zumindest.

Schönen guten Morgen,

kann mir jemand ne Hausnummer für den Bremsenwechsel (Scheiben + Beläge) beim :) nennen? Ich hab so etwa 1000,- im Hinterkopf. Es handelt sich um die 17" Bremse beim 3.0TDI FL. Die Sufu hat keine konkreten Kosten ausgespuckt.

Danke vorab....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Schönen guten Morgen,

kann mir jemand ne Hausnummer für den Bremsenwechsel (Scheiben + Beläge) beim :) nennen? Ich hab so etwa 1000,- im Hinterkopf. Es handelt sich um die 17" Bremse beim 3.0TDI FL. Die Sufu hat keine konkreten Kosten ausgespuckt.

Danke vorab....

mfg

Bitte mal die sufu benutzen... unter "Kosten Bremse" wirst du fündig!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Inspektion und Bremsen wechsel