1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Inspektion und elektronisches Scheckheft FK3

Inspektion und elektronisches Scheckheft FK3

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 2. August 2022 um 12:48

Hallo Autofreunde,

bei meinem 2016er Tourer steht die 5. Inspektion an. Auf Anfrage beim Freundlichen kam als Info: Wechsel von Öl und Frostschutz, sowie ein paar Wartungen für 550 €. Jetzt frage ich mich: die Arbeiten für die 5. Inspektion müssten ja auch im Handbuch stehen. Aber den Eintrag ins E-Inspektionsbuch können scheinbar nur wenige erledigen.

Hat jemand von Euch zufällig die Inspektion nach 6 Jahren schon gemacht und war in einer freien Werkstatt? Und was kostete es?

Ich denke mir Gewährleistung wird es bei Bj. 2016 kaum noch auf irgendwas geben. Wozu also das Öl wieder in Gold aufwiegen lassen und zu Honda gehen? Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Hondadriverr schrieb am 2. August 2022 um 14:48:14 Uhr:

Wie seht Ihr das?

1. Aber den Eintrag ins E-Inspektionsbuch können scheinbar nur wenige erledigen.

2. Hat jemand von Euch zufällig die Inspektion nach 6 Jahren schon gemacht und war in einer freien Werkstatt? Und was kostete es?

3. Ich denke mir Gewährleistung wird es bei Bj. 2016 kaum noch auf irgendwas geben.

4. Wozu also das Öl wieder in Gold aufwiegen lassen und zu Honda gehen?

Wie sehe ich das ....

1. den können idR all jene erledigen, die sich den Zugang zur Datenbank erkaufen. Jetzt weiß ich nicht, ob Honda den frei anbietet (wie andere Marken), oder nicht.

2. ich habe das in der Vergangenheit mehrfach versucht - die freien Werkstätten, die empfehlenswert sind hier in der Umgebung, die wissen das. Und verlangen auch entsprechend. Da war ich sogar bei Honda/Peugeot/Renault billiger als in der freien. Und mein Honda Händler ist manchmal sogar in der Richtung von ATU. Die die wirklich günstiger sind, haben keinen guten Ruf, und wenn man dann mal nachfragt was die so verwenden ... da habe ich schon Diskussionen geführt ("das verwenden wir immer") - die beste war beim Getriebeölwechsel CRX, da wollten die mir nicht glauben, dass da denen ihr 08/15 getriebeöl nix drin zu suchen hat sondern 10/w40 Motoröl rein kommt. Warum also zur freien? Ist nicht automatisch billiger, mich hats nur Nerven gekostet.

3. Gewährleistung eh nicht

4. siehe 2 - man muss eben genau schauen, was man von wem bekommt. Die Guten nehmen ihr Geld.

Dazu kommt noch, dass ich zB Dein Auto nicht mehr kaufen würde, wenn da eine windige Rechnung von "Autoschrauber Hinterhof" drin hängt - was ich da schon gesehen habe wenn ich Gebrauchte geprüft habe - von Luftfilter Opel Astra und irgendwelchen Bosch Zündkerzen (jaja, Du fährst Diesel ;) ) und irgendwelchen Getriebeölen habe ich da schon alles an billigsten Materialien auf der Rechnung und im Auto gefunden. Und für was? Nen 100er sparen pA = keinen 10er im Monat?

Dann lieber zum HH (der natürlich auch halbwegs gut sein muss - aber der weiß wenigstens, was in die Karre rein muss)

Hi mit unserem Tourer gehen wir weiter zu Honda weil unser Händler die Arbeiten recht günstig erledigt muss ich sagen. Letztes Jahr ist die 5 Jahres Garantie abgelauaufen die wir nicht benötigt haben, unser Händler ist aber immer drauf erpiecht Kullanz zu bekommen bei anderen Kunden wenn doch mal was nenben der Spur und außerhalb der Garantie ist. Wir haben glaub ich auch die 6 oder 5? Inspektion dann bei 75.000-80.000km bald im Februar nächsten Jahres... jetzt haben wir grad 72.500 km drauf...

Öl dürfen wir immer das eigene Mitbringen special tec V 0w30 von Liqui Moly (1.8er Benziner)

550 Euro klingt gut für den großen Kundendienst mit Kühlwassertausch.

Ich lasse die Inspektion (im August ist es wieder soweit) auch bei Honda machen, ist im Verkaufsfalle immer positiv. Öl bringe ich selber mit (Mobil 1 0W30, freigegeben für den R18Z4) und den Innenraumfilter tausche ich auch immer selber da ich den "Mann FP 2358" einbaue, der hat neben Aktivkohle gegen Gerüche auch eine antibakterielle Beschichtung gegen Allergene, Schimmelpilze und Bakterien. Hab seit dem auch kein Heuschnupfenproblem mehr im Auto.

Das eigene Öl mitzubringen, spart schon einiges. Den Bremsflüssigkeitswechsel hab ich aber wiederum dort machen lassen auch wenn der mit 120 Euro vs. 85 Euro bei einer freien Werkstatt teurer war. Aber steht so mit auf der Rechnung und im digitalen Scheckheft und wurde somit fachmännisch gemacht.

Selbst die Scheibenwischer hab ich dort neu gekauft auch wenn sie 80 Euro für wollten. Ich hab denen gesagt die ersten die ab Werk drauf waren, haben immerhin fast 3,5 Jahre gehalten, wenn die neuen das wieder tun, zahl ich das gern. Bei meinem Opel sind die originalen Bosch-Wischer trotzdem nach einem guten Jahr langsam tot, obwohl der nur im Sommer und nur ca. 6000 km im Jahr gefahren wird.

Ach ja, Bremsbeläge vorn und hinten kamen beide schon neu (bin aktuell glaub bei um die 65 tkm oder sowas), das hab ich natürlich selber gemacht. Beim nächsten Mal gibts dann Scheiben und Beläge neu.

.
Themenstarteram 4. August 2022 um 4:22

Vielen Dank für die Wortmeldungen, aich wenn scheinbar alles auf Honda deutet.

Verkaufen will ich den Tourer nicht, bin mehr der Bahnfahrer und für Wochenendtouren und Urlaubsfahrten kann ich mir wenig Besseres voratellen. Ich dachte die große Inspektion ist die mit dem Kraftstofffilterwechsel?

Mein Händler hat bei der Klima drei Anläufe gebraucht bis die innerhalb der Garantie auf "Kulanz" getauscht wurde. Das Auto davor wurde mir ohne TÜV übergeben (war drei Jahre alt) und dergleichen mehr. Aber das kann in einer Freien natürlich genauso passieren.

Ich hatte einmal das Öl mitgebracht, hat am Ende aber nur 20 Euro gespart. Die hatten dann einfach bei anderen Posten mehr drauf geschrieben. Da der Wagen viel steht strecke ich die Intervalle vielleicht einfach auf 15 Monate, da spare ich ja auch.

Weiß jemand zufällig das Öl für den FK3? Lebe in Hessen und fahre wenig Kurzstrecke. Hatte mal was von Castrol gelesen, das war in Ordnung..

Sonst kann ich auch nicht klagen. Batterie habe ich im Frühjahr die zweite rein und Beläge v+h. Aber sonst alles tippi toppi.

Welchen FK3 hast Du Baujahr und Motor dann kann ich mal nach Öl guggen

Themenstarteram 4. August 2022 um 14:38

Das wäre lieb. Ich habe den FK3. Also Civic Tourer mit 1.6 Liter Diesel Aggregat. Baujahr ist 2016.

MOTUL 8100 ECO-CLEAN 0W-30

oder

Mobil 1™ ESP LV 0W-30

Beides C2er Öle (welche besser für ein langes DPF Leben sind)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2022 um 18:22:59 Uhr:

Mobil 1™ ESP LV 0W-30

Also genau das was ich im 1.8er fahre und oben als Bild am Beitrag angehängt habe. :D

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. August 2022 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2022 um 18:22:59 Uhr:

Mobil 1™ ESP LV 0W-30

Also genau das was ich im 1.8er fahre und oben als Bild am Beitrag angehängt habe. :D

Korrekt das passt - passendes C2 Liqui Moly auch ergänzt :D

MOTUL 8100 ECO-CLEAN 0W-30

oder

Mobil 1™ ESP LV 0W-30

oder

Liqui Moly Top Tec 4310 0W-30

Alle C2er Öle (welche besser für ein langes DPF Leben sind)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 4. August 2022 um 18:34:31 Uhr:

Alle C2er Öle (welche besser für ein langes DPF Leben sind)

Wobei das auch nur dann relevant ist wenn der Motor größere Mengen Motoröl verbrennt. Dann wäre ein nicht aschearmes Öl eher der DPF-Killer auf lange Sicht.

Bei Castrol gibt's den Ölfinder für das Fahrzeug und die jeweilige Motorisierung.

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:17

Ihr seid echt hilfsbereit, herzlichen Dank! Meiner Erinnerung nach komme ich da mit einem 5-Liter Gebinde ja hin..

Bei Honda gibts jetzt 0W20

Themenstarteram 8. August 2022 um 12:49

Ginge denn auch das hier:

Castrol EDGE 0W-30, 5 Liter bzw. ginge auch das

Liqui Moly Top Tec 4300 0W-30? Oder ist das Top Tec 4310 was ganz anderes? Will halt nicht mit dem falschen Öl dastehen...

Oder muss ich noch was Bestimmtes beachten? Öl kippe ich nie nach, das reicht immer von Wechsel zu Wechsel. Und mein Fahrprofil ist 70/30 Lang/Kurzstrecke. Die anderen Öle bekomme ich leider nicht auf die Schnelle..

Deine Antwort